Tach auch,
dann gebe ich meinen Senf auch mal zu dem Thema.
Hatte für ca. 200km auch ´ne Dorso als Ersatz während der Inspektion.
War auch sehr gespannt und habe sie richtig "getestet".
+ dorso hat das bessere fahrwerk => Nööö, wieso?? Läßt sich subjektiv lediglich etwas leichter einlenken
+ ist für meine begriffe sehr bequem zum sitzen => Bin ich dabei, war angenehm überrascht (o.k., wie´s nach einem Tagesritt aussieht weiß ich natürlich nicht)
+ wirkt durch die etwas kürzere übersetzung etwas besser abgestimmt => Ja, stimmt. Wiederum rein subjektiv.
- fängt ab 130 (kontrollierbar) an zu pendeln => Ist aber als normal zu bezeichnen, hatte auch bei 190km/h mit flatteriger Textiljacke keinerlei Probleme
- kleiner tank => O.k., weiß man aber.
- unhandlicher als die shiver, weil die schwinge länger ist (will mehr in kurven gedrückt werden) => Nööö, ist auf keinen Fall unhandlicher (s.o.)
Dies sind jedoch alles meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Ich denke es hängt wie bei allen Nackten auch viel von Fahrerstatur und -gewicht ab. Auch bin ich der Meinung, dass meine Shiver oben heraus besser zieht. Ob´s an den paar PS Differenz lt. Papier liegt, keine Ahnung.
Fakt ist für mich:
Die Dorso ist ein wahnsinniges Spaßteil, welches total gierig in die Ecken hinein will und ebenso flink am Kurvenausgang schon auf die nächste Ecke zufliegt. Mich hat sie zum Heizen animiert. Und dafür ist sie einfach perfekt zugeschnitten. Mit der Dorso würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, wie manchmal mit der Shiver, im 6. Gang durch die Stadt cruisen. Obwohl sie es auch könnte! Es sind halt zwei unterschiedliche Konzepte mit identischen Basisgenen.
Da ich auch weitere Strecken halbwegs komfortabel zurücklegen möchte und manchmal mit Sozia unterwegs bin, habe ich mich richtigerweise für die Shiver entschieden!
Obwohl.......da ist noch ein Platz frei in der Garage