Beiträge von Dash_2in1

    Hi Locke,

    macht Spaß hier immer mal wieder zu lesen, welche Erfahrungen du so machst mit deiner DD.
    Ich wäre neugierig, was du zu dem DNA Luftfilter sagst, wenn du danach mal einige Kilometer gefahren bist - also lass mal was hören =)
    Weiterhin gute Fahrt!

    Gruß Jens

    Hier mal ein paar Bilder von meinem Versuch. Wie wrc106 gesagt hat, ist das echt easy... danke nochmal!

    auf den Bildern ist noch die ursprüngliche Form des Spritz-Schutzes - ich habe mittlerweile noch 2 mal abgeschraubt und die Form noch weiter angepasst und statt des einen Loches sind logischerweise auch 3 Löcher für die 3 Langen Schrauben am Heck.

    Gruß Jens

    Hi Leute,

    hier mal ein Update:

    die Instrumentenbeleuchtung befindet sich in einem größeren Kabel-Geflecht, dass mit dem Stecker, der auf dem 1. Bild zu sehen ist, am Cockpit angeschlossen ist.

    Ist mir zu aufwendig dort das richtige Kabel rauszusuchen, deshalb gehe ich jetzt an das Standlicht, wie im 2. Bild zu sehen.

    Gruß Jens

    Also die Begrenzungslichter der Blinker vorne sollen dauerhaft leuchten - unabhängig davon ob ich blinke oder nicht.

    Die Blinker haben auch 3 feine Kabel, Plus und Minus für Blinker und dann noch eine Leitung für das Begrenzungslicht.

    Noch sind die Blinker nicht angeschlossen, ich hatte sie allerdings "zur Probe" alle vier mal angeklemmt (NUR Blinkerkabel, ohne Begrenzungslicht und hinten ohne Rücklicht), um zu sehen ob die Blinkfrequenz passt oder ob ich Widerstände brauche --> alles gut, ich brauche für die Blinker keine Widerstände :dance

    danke schonmal :peace

    Standlicht würde wohl prinzipiell auch gehen, empfohlen wird aber Instrumentenbeleuchtung und aus den FAQ's von der Kellermann-Homepage habe ich folgendes:


    "Wenn die Begrenzungsleuchten des Kellermann PL angeschlossen sind, blinken die Blinker nicht mehr, was kann ich tun?

    Ursache ist, dass unsere Leuchten sich immer an dem Kabel den Strom holen, an dem die höhere Spannung anliegt. Sollte also am grauweißen Kabel mehr Spannung anliegen als am grauen (Licht an), verbraucht der Stromkreis des grauen Kabels weniger, als wenn keine Spannung am grauweißen Kabel anliegt (Licht aus). Dieses Problem taucht meist nur dann auf wenn man die PL-Leitung auf die originale Standlichtleitung legt. Sie können die PL-Leitung auf die Tachobeleuchtung legen oder alternativ mit dem Einbau eines 6,8 Ohm Widerstands, der sehr kleine Abmessungen hat, schnell und einfach die Spannung des Blinkers herabsetzen. Um die Spannung des Blinkers herabzusetzen wird der Widerstand „in Reihe“ in die Plusleitung des Blinkers eingebaut. Alternativ kann man auch eine Diode 1N4007 nehmen, hat den gleichen Effekt. Keine Sorge: Durch die im Blinker integrierte Ansteuerung ändert sich die Helligkeit der Leuchte nicht."

    Gruß Jens

    Hi Leute,

    ich brauche eure Hilfe :denk :
    Kann mir jemand sagen, wo ich den Kabelstrang oder besser das genaue Kabel (Stromversorgung) der Instrumentenbeleuchtung finde?
    Anbei ein Bild von den Kabelsträngen unter dem Tacho/Cockpit. Hellblau/Dunkelblau ist der rechte Blinker, Blau/Rot ist der linke Blinker, bei Grau/Grau habe ich auf die Instrumentenbeleuchtung getippt... aber als ich den abgezogen habe, ging die Instrumentenbeleuchtung immernoch.

    Hintergrund der Sache ist folgender:
    Ich habe mir die Kellermann Blinker Micro 1000 PL mit integriertem Tagfahrlich/Standlicht gegönnt. Kellermann empfiehlt nun die Instrumentenbeleuchtung abzuzweigen, um damit die Blinker mit dem nötigen Dauerstrom zu versorgen.

    Ich als Laie hab mich wohl mit diesen Blinkern (hinten habe ich noch die Kellermann Micro 1000 DF mit Rücklicht/Bremslicht) etwas übernommen :bump , weshalb ein Kumpel (gelernter Elektriker) das jetzt für mich machen möchte - soll schließlich ordentlich werden.

    Weil ich am Wochenende, wenn er Zeit hat, ihm nicht alles völlig ahnungslos vor die Füße schmeißen will, wäre es toll, wenn mir hier schon jemand einen Tipp geben könnte.

    Die Bedienungsanleitung habe ich bereits gecheckt... da wird so wie ich das gesehen habe, überhaupt nicht auf die Elektrik eingegangen.
    Bei Wendel auf der Seite kann man sich die Elektrik vorne und Elektrik hinten anschauen. Ich vermute, dass sich die Instrumentenbeleuchtung hinter dem Begriff Dashboard versteckt - allerdings hilft mir als Unwissender der Schaltplan ?( nichts.

    Gruß Jens :wink

    Hi Volker,

    macht echt Spaß diesen Thread zu lesen! Toll von dir beschrieben!

    Irgendwann werde ich mir auch genau zu diesem Thema Gedanken machen müssen. Noch bin ich mit meiner DD zufrieden und versuche die nicht wirklich vorhandene Tourentauglichkeit (längere/größere Touren) und den winzigen Tank zu verdrängen. Gelingt bei dem Fahrspaß noch sehr gut Ò_ó

    Glückwunsch zu deinem neuen Hobel!

    Gruß Jens

    in Bad Kreuznach ist es auch bei sämtlichen Händlern so (OK Motorräder, SK Bikes / Kümpel, Barwick)

    überall die obligatorische halbe Stunde und anschließend wieder auftanken
    obwohl für ne ernsthafte Probefahrt 30 Minuten ein Witz sind! :(

    @Uli
    ich kann nachvollziehen was du schreibst bzgl. Probefahrt, was das gute Benehmen angeht.. aber mal ganz ehrlich - die Probefahrt ohne Kaufabsicht tut Motorrad-Stein nicht weh... zumal man gebeten wird, wieder vollzutanken nach der halben Stunde.

    Servus Micha,

    zur Shiver kann ich Nichts sagen, da ich auch erst vor kurzem hier gelandet bin und eine Dorsoduro fahre.

    Aber mein aktueller Händler ist Motorrad-Stein in Rüsselsheim. Alois (der Besitzer dort) hat mir die Dorsoduro verkauft. Bisher bin ich so einigermaßen zufrieden - habe allerdings lediglich das Moped gekauft bisher und sonst noch nichts machen lassen. Beim Kauf gab es die eine oder andere Kleinigkeit, die leider nicht wie versprochen sofort behoben wurde (sondern erst nach erneutem drauf hinweisen). Und ja ich kann mich entsinnen auch einige Zeit dumm in dem Laden rumgestanden zu haben. Mal sehen, was noch kommt, wenn ich die Inspektion und TÜV machen lasse.

    Was ich dir aber eigentlich mitteilen wollte ist, dass ich dort meine Probefahrt gemacht habe. Ich glaube er hat mir 30 Minuten gegeben ohne etwas zu verlangen. Falls dir 30 Minuten ausreichen, kannst du dort ja vielleicht wenigstens die Probefahrt machen.

    Grüße,
    Jens

    Dieter ich kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen! Ich fahre auch gerne Touren, die etwas länger sind. Meistens sind wir eine größere Truppe - die ersten müssen bei 200km raus an die Tanke - und die bekommen schon den Hohn der anderen ab. Ich habe meine DD noch nicht lange aber ich weiß dass ich nun auch derjenige bin, der die Tankstopps vorgibt, denn ich muss vermutlich bei spätestens 170km raus. Bei 130km geht meist die Tanklampe an.
    Naja ist halt das Einzige Manko der DD - dafür liebe ich Ihre Sportlichkeit. Würde Aprilia für die DD einen erweiterten, schicken Tank für 600-1000 EUR anbieten, würden sich sicherlich zahlreiche Abnehmer finden!