Beiträge von joenaumann

    Das ist ne gute Idee, Manni - werde mal den Dreck rauspusten.
    Und ansonsten heute losfahren und viel Luft um die Zylinder blasen lassen. Fahre ja meist über Land bei dem herrlichen Herbstwetter die nächsten Tage.
    Vielen Dank euch allen erstmal, ich berichte dann von der Reise, wenn ich wieder da bin.

    VG,
    Jo

    So, der Freundliche hat sich die Gute gestern mal vorgenommen und das Thermostat ausgetauscht. Dummerweise sprang se erstmal nicht mehr so gut an wie vorher, sondern mußte erst auf dem Hauptständer warmlaufen. Na toll. Wurde aber im Laufe des Tages, also nach mehreren Fahrten, besser. Nach 10 Stadtkilometern bei 17 Grad wurde sie nun nicht mehr so heiß wie zuvor aber immer noch so, dass am Ende die 4 Balken erschienen und der Lüfter ansprang. Hmmm. vielleicht bin ich aber auch gerade übersensibel. Wie ist denn bei euch so das Wärmeverhalten bei nicht-sommerlichen Temeperaturen?
    Und was ich gerne rausfinden würde, ist, ob die Pumpe überhaupt anspringt. Kann man das hören oder irgendwo spüren. Die Schläuche sind einigermaßen gleich heiß auf beiden Seiten nach der oben beschriebenen Fahrt. ...
    Na, vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungswerte, die mich wieder auf den Boden bringen. :- )

    Schönen Abend ,

    Jo

    Danke für die vielen guten Hinweise!
    Hab jetzt den Freundlichen überredet zumindest die Diagnose vorzuziehen und er tippte auch auf den Sensor. Es gibt bei der Mana wohl nur einen Kreislauf, der aber nicht sofort anspringt, sondern - wie vermutet - erst bei Erreichen der Betriebstemperatur. Wird die nicht gemessen, läuft die Pumpe auch nicht. Aber ich halt euch auf dem Laufenden,
    Gruß, Jo

    Hallo Maniker,

    seit einiger Zeit wird bei meiner Mana der Motor sehr heiß, dachte erst, es liegt an den 30 Grad im Sommer, aber nun isses kühler und immer noch heizt sie sehr schnell auf, geht auf 4 Balken, Gebläse geht an, wieder auf 3, usw. Das war mal anders. Und dass man selbst den Rahmen auf der rechten Seite kaum anfassen kann, ist mir auch unheimlich. Kühlwasserbehälter ist auf max bzw. sogar etwas mehr nach dem Aufheizen, dass Wasser wird also sehr warm.
    Meine Vermutung: Irgendein Thermostat misst nicht korrekt (oder gar nicht mehr), wann die Betriebstemperatur erreicht ist, dadurch wird auch die Pumpe nicht angeworfen, das Kühlwasser zirkuliert nicht, sondern heizt sich nur noch auf, bis dann der Lüfter oder der Fahrtwind notdürftig Abhilfe schafft.
    Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir nen Tip geben? Ich wollte nämlich nächste Woche ne Tour machen, kann so aber nicht fahren und die Werkstatt hat erst kurz vorher Zeit.... Daher würde mich interessieren, wo das Messteil sitzt, ob man da gut rankommt.... wie kompliziert ggf. die Diagnose und Reparatur ist. Naja, so´n Zeug halt um besser zu planen.
    Vielen Dank schonmal und gute unfallfreie Herbstfahrten euch allen,
    Jo

    Hallo Leute,
    hatte gestern nach dem Abstellen auf einmal nur den halben Schlüssel in der Hand. Bevor ich die Mana nun abschleppen lasse, würde ich gerne versuchen, das Schloss auszubauen, um das abgebrochene Teil zu bergen. Hat das jemand von euch Erfahrungen - geht das überhaupt?
    Bzw. hat schon mal jemand so nen Schlüsselrest aus dem Schloss gefriemelt?

    Freue mich über Tipps und Tricks, danke schonmal,

    Gruß aus Berlin,
    Jo

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Seitenkofferträgern für die Mana. Am besten natürlich die, an die man möglichst viele Monolock- oder -key-Koffer dranhängen kann.
    Die von Aprilia schlagen mit fast 200,- zu Buche, was ich schlichtweg unverschämt finde.
    Hat jemand von euch evtl. eine andere Quelle bzw. eine Alternative?

    Viele Grüße,

    Jo

    Danke für die Hinweise und netten Willkommensgrüße! Hat eigentlich jemand schon mal die in Deutschland nicht zugelassene verstellbare Originalscheibe ausprobiert. Vielleicht gibt die ja ein paar entscheidende Zentimeter drauf, so dass der Wind über den Helm geht!?

    Hallo, um mich kurz vorzustellen: Ich bin seit einer Woche begeisterter Fahrer einer Mana (nach Vespa GTS 300 mit Motortotalschaden) aus Berlin und ahne jetzt schon, dass ich für die Rollerwelt erstmal verloren bin - sehr geiles Fahrzeug, supergeil, um es mit Liechtenstein/Edeka zu sagen. Nach der zugigen Überführungsfahrt von München nach Berlin bin ich nun allerdings auf der Suche nach einer Scheibe, die ein bißchen mehr Wind abhält und besser passt als die schmale Puig-Scheibe, die beim Kauf verbaut war.
    Die verstellbare Originalscheibe ohne ABE gefällt mir optisch sehr gut (eben Ex-Rollator), aber da sie mit ca. 300 Euro doch einen sportlichen Preis hat, würde ich gerne wissen, ob sie ihr Geld auch wert ist. Bin 1,80 groß mit eher kurzem Oberkörper (Sitzzwerg ; - ) ) und möchte schon auch hin und wieder mal auf die Autobahn und dort auch mal bis +/- 160 fahren. Angeblich macht die Apriliascheibe ordentlich Krach ab höheren Geschwindigkeiten, und da frag ich mich, ob das auch eure Erfahrung ist.... Aber auch sonstige Eindrücke sind willkommen.
    Vielen Dank schon mal und auf guten Austausch hier im Forum.
    Jo
    47, Berlin-Pankow