Beiträge von Feinmetall

    Nach kurzer Beratung für einen Montageständer (Ricambi : http://www.ebay.de/itm/2615699903…K%3AMEBIDX%3AIT )
    habe ich mich auch für die Version für Bobbins entschieden ("STVKW", vorne noch nicht ausprobiert).

    Das klappt hinten ganz gut, habs beim ersten mal mit 2. Person aufgebockt. Man kommt auch an die Einstellschrauben für die Kettenlänge noch heran.

    Man könnte auch Rohre/Sturzpads durch die hohlen Achsen stecken; dafür gibts wohl auch Montageaufnahmen.

    Die Bobbins stören mich nicht; Gewinde befinden sich ja bereits in der Aluschwinge (nicht zu fest anziehen!)

    Also Uli,

    ...Damit hat er praktisch für wenig Geld seine Freundin hinten auf die Shiver fixiert!

    Echt coole und preiswerte Lösung :peace

    Grüße Jens.

    Meine Lösungen:
    1. Habe keine Freundin :girl (Frau hätte was dagegen :ditsch )
    2. Würde meine Frau noch mitfahren, wäre das nicht unbedingt auf der shiver (jedenfalls auf weiten Strecken) :blumen
    3. Ich fixiere erst mich, dann die Straße^^ ;)

    Ich hab mir nun die Büse Locarno gekauft.

    Und zwar in ner Langgrösse, damit mir bei Regen kein Wasser in die Halbstiefel plätschert. Das schaut im Stehen nicht unbedingt maßgeschneidert aus, passt aber auf dem Mopi sehr gut.

    Rutschhemmung ist vorhanden, auch wenn die Fläche bei anderen Modellen vielleicht größer ausfällt. Das führt dazu, dass man zwar nicht klebt, aber das ständige Herumgerutsche selbst bei normaler Fahrweise gehört damit der Vergangenheit an.

    Für mich ist das eine bedeutsame Verbesserung von Ergonomie und Fahrgefühl, da ich mich nicht mehr dauernd selbst korrigieren muss. Und das für nicht mal 100 € beim hiesigen KTM-Händler in Neunkirchen :bier

    Sollte die nicht wasserdicht bleiben, berichte ich.

    Gruß aus dem Siegerland

    @ eques

    Also Jeans mit Flicken ist jetzt nicht mehr so mein Ding. In den 90ern in Griechenland fand ich die Reibwerte der kurzen Hose auch überraschend gut, wenn ich zur Abkühlung mal mit Jeans ins Meer gesprungen bin.
    Heute fühle ich mich in wetterfestem Protektorentextil schon bedeutend wohler. Vielleicht hängt man mehr an dem bissl Leben, je älter man wird :skull ?
    Ich stehe jedenfalls nicht mehr so auf Grenzerfahrungen

    @Loop,
    Das Cargobag hab ich schon im Visier, muss nur schauen ob es mit den Akras auch passt.
    Ich kauf aber auch das erst, wenn ich keine passende Softkofferlösung finden konnte. Damit könnte man halt auch mal zu zweit über ein Wochenende weg.
    Bisher bauen mir die Koffersysteme aber alle zu breit, oder es schaut garstig aus.

    @ Ammerländer:
    Du hast dir da recht viel Mühe gemacht. Ich hoffe noch auf ein schlankeres System, das von den Anbauten i.W. mit den Abstandshaltern auskommt. Von daher wären die BG Blaze mein Favorit gewesen; aber zumindest die Bag Connection selber bietet die Koffer ja leider nicht für ne shiver an. Hab zwar wenig Hoffnung, aber ist auch kein Muss und hab noch etwas Zeit.
    Gute Besserung!

    @ Elise:
    Kannste später Bitte ein, zwei Fotos mit der MRA Vario-screen an der shiver posten?
    Ich habe ne etwas höhere Puig montiert, und empfinde einen verminderten Entspannungsfaktor ab ca 130/140km/h.
    Eigentlich reicht mir das, aber:

    Wenn wir noch n gescheites Koffersystem+Navi - Com- Versorgung hinbekommen (ich verweise mal auf zielführende Forenbeiträge), haben wir bald aus der shiver nen kapitalen Bedarfs-Tourer designed und müssen nicht auf Noale warten :dance

    Bei sehr langen Touren habe ich bei diversen nackten Vor-Mopis durchaus von einem größeren Tankrucksack profitiert. Ich konnte mich ab und an den Oberkörper anlehnen und der Winddruck ließ auch am Kopf deutlich nach. Ich dachte mir, dass könnte bei ner shiver auch gehen. Allerdings ist der Evo-Tankrucksack von SW-BG nur 5-9l groß.
    Ich frage mich, ob der reichen würde...

    Hallo,

    Meine "ledernen Zeiten" sind jetzt ein paar Jahre vorbei und ich fühle mich in der Textilhose ganz wohl.

    Auf der shiver-Sitzbank fällt mir bei kurvigen Geläuf auf, dass ich ständig herumrutsche und mich alsbald sehr tanknah positioniert wiederfinde. Das wird bei längeren Touren kaum besser sein.
    Hat jemand Erfahrung mit rutschhemmenden Textilhosen? Da ich ne Jacke von Büse besitze, liebäugele ich mit der Büse Locarno

    Vielleicht kann mir sogar jemand berichten, ob die wirklich wasserdicht ist

    Stimmt, Fotos von Mopeds mit Packtaschen gibt entweder gar nicht, oder immer nur aus nem schrägen Winkel von der Seite, damit man nicht sieht, das das Mopi mit Koffern wie ein Dreirad mit Stützrädern ausschaut.

    Meine Bitte: Jeder, der Bilder von shivers mit Koffern aufnehmen kann, möge dieses auch einmal von hinten tun und den interessierten (Foren-)Leser daran teilnehmen lassen.

    Irgendwo hatte das jemand mit ansonsten ansehnlichen Vanucchi-Softkoffern von Louise getan. Ich war der Meinung, ein Kaffeekränzchen zwischen unserer Bella und Louise hätte ausgereicht. Das etwas ausladende Heck der Bella wurde durch den Umbau -rein subjektiv- etwas unvorteilhaft in Szene gesetzt.

    Anders ausgedrückt: Als bekennender Stau-Durchfahrer will ich schmal bleiben.
    Schade, das SW-BG die Blaze-Koffer nicht für die shiver anbietet; das hätte ich gern mal gesehen. Für Soloreisen soll ja immerhin die Cargobag taugen; die schau ich mir auf der intermot mal an.

    Das Sena SMH10R schaut wirklich brauchbar aus. Bei 350€ ist das kleinere "5er" für 180€ ne Alternative.

    Sind denn die Bluetooth-Reichweiten von 400m (5) bzw. 900m (10) zwischen 2 gepaarten Bikes realistisch?


    Nur leicht OT an dieser Stelle:
    Ich hab zum Mopichargen einerseits und zum Handyaufladen (Navi) ne empfehlenswerte BMW-Normsteckdose (DIN EN 4165) an den Lenker gebaut.
    Ich hab lange in Foren und auch bei e-net Händlern gesucht, aber bisher leider nicht gefunden:
    Kennt zufällig jemand ne Adresse, wo man ein Adapter Normsteckdose 12v auf 5v mit iphone 4 Ladekabel bekommt?

    Alternativ ein wirklich kleines Adapter Normsteckdose-USB?
    Groß
    Auch groß [Anzeige]
    Viel Gedöns
    Bisheriger Favorit

    Sonniges WE !

    Das tut mir auch leid, aber der Zeitgeist in Deutschland spricht wohl derzeit gegen schöne historische Markennamen und Luxuszweiräder.

    Bezahlbare Mittelklasse (naked) Bikes haben gerade eher Saison, und dafür brauchst neben nem guten Namen auch viel Sitzfleisch (+service, + marketing), um davon ausreichend viele zu verkaufen.

    Vielleicht ist für eine Motorradsitzbank ein Spezialist besser geeignet für Änderungen.

    Ich hab mir an eine BMW mal von dem hier: http://www.sitzbankbezieher.de/bilder.htm die Bank neu beziehen lassen; das war recht gut.

    Ein wenig das Heck anheben ist ev. mit der Vorspannung des Federbeins noch möglich: http://www.1000ps.at/motorradvideo-…en_-08Il1N6RAAo

    Fußrasten-Anlage würde ich persönlich erst ändern lassen, wenn ich das mal erfolgreich erprobt hätte (z.B. auf nem Treffen?)

    Die Shiver schaut zwar recht kompakt aus, gehört aber m.E durchaus zu den höheren Mopis in der Mittelklasse. Es gab dazu auch nen thread, wo das größere Fahrer - bis 1,96cm Größe - auch bestätigt haben.
    Nun bietet die menschliche Physiognomie unterschiedliche Proportionen bei vergleichbarer Körpergröße.
    Wenn einem das Motorrad ansonsten jedoch zusagt, würde ich durchaus versuchen, über Fahrwerk, Sitzbank und
    ggfs. Fußrasten eine Anpassung zu erreichen.

    Bei der DD gibt es eine nicht ganz unberechtigte Kritik an der Tankgrösse, die Für Touren mangelhaft erscheint.

    Viel Spaß mit der Kawa!

    Was die Federung der Shiver angeht: Ich besitze erst seit 2 Wochen eine, und die Federung stellte für mich auch erstmal eine Umstellung von meiner WP.-BMW-Sänfte her. Kam mir hinten erstmal vor wie ein Starrahmen.

    Aber: inzwischen bin ich auch auf mal auf übleren Srässchen unterwegs gewesen. Kurze Stöße mag die Shiver nicht, aber ansonsten bügelt das Fahrwerk gut was weg, und das direkte Fahrgefühl vermittelt zusätzliche Sicherheit.
    Sicher, kann man mit ESO o.ä. das Aktive von der Capo nicht vergleichen. In der Shiver-Preisklasse finden sich aber gerade bei den Japanern oft zu weiche/unterdämpfte Fahrwerke.

    Ob da System dahintersteckt? Bei einer ersten Probefahrt fühlt sich ein softes Fahrwerk erstmal gut an. Wie z.B. auch ne weiche Sitzbank. Diese Qualitäten einer Shiver er-fährt man erst auf den zweiten Blick. Vielleicht nicht unbedingt verkaufsfördernd?

    Für mich war der Wechsel zur Shiver bisher ein Treffer ins Schwarze. Totgeglaubte leben länger  :skull