Und weiter geht`s mit dem "erledigten" Thema.
Der Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad 19" zwischen F800R, Ducatis Monster 821 Stripe und der Shiver 900er war amüsant zu lesen.
Der beginnt mit einer Einleitung zum Charakter der Maschinen unabhängig von der späteren Wertung. Zur BMW (ein "Kühlschrank", "emotionslos"), die ja wieder mal in Vollausstattung auf Punktefang geht, schreibt ein Tester schlicht: "Mir ist sie aber zu fad".
Die Shiver verliert zwar den Vergleichstest, aber im Resümee wird bereits ein Nachtest mit gescheiten Reifen ("mit Reifen gestraft") angekündigt.
Aufgrund des Preises wird die Aprilia übrigens Preis-Leistungssieger !
Gelobt wird Motor ("sehr gelungen", "satte, endorphinhaltige Beschleunigung", Gasannahme, Drehfreude), Fahrwerk ("akkurates Ansprechen, insgesamt guter Eindruck"), Klang ("bassig-bollernd, rotzig") die Bremsen ("Spitze", "überaus kräftiger Anker", jedoch "giftig ...mit Neigung zum Stoppie"), die Elektronik ("Spitze")und die Fahrer-Ergonomie ("passt perfekt", "waschechter Landstraßenfeger, tourentauglich").
Ich finde, mit den ergänzenden Worten der Redaktion kommt die Shiver hier - unabhängig von der Punktewertung - sehr gut weg, und auch den angekündigten Nachtest mit gescheiten Reifen finde ich fair.
Die Reichweite soll theoretisch über 300km betragen, der Verbrauch wird mit 4,3l angegeben. Wurde nicht getestet, zweifel ich mal an (meine braucht 5,5l/100km, ich bin ja nicht auf Schleichfahrt). Das neue Display neigt wohl zum Spiegeln, sei sonst aber recht gut. Die Drehmomentkurve auf dem Dyno schaut richtig gut aus (nur 82NM ). Was mich wieder nerft, ist die mangelnde Möglichkeit, gescheite Koffer anzubringen. Eine Bastellösung ist für einen 2017er Roadster einfach nicht mehr zeitgemäß.
Mein persönliches Fazit ist dennoch das eines sehr gelungenen Nachfolgers der 750er. GZ an alle neuen 900er-Besitzer