Beiträge von Feinmetall

    Nach meinem Umstieg von einer schweren BMW auf die Shiver empfand ich sofort als wohltuend im Bezug auf die Handlichkeit. In sehr engen Kurven war der Unterschied so groß, dass ich das auch erst als kippelig empfand.
    Mein persönlicher Eindruck: Üben. Die Shiver will in engen Kehren zielgenau geführt werden, dann gibt sich das mit dem unsicheren Gefühl. Fahrwerk und Reifen müssen natürlich trotzdem i.O. sein.

    Das Phänomen tritt übrigens bei sehr leichten Motorrädern wohl noch ausgeprägter auf, z.B. an einer KTM 690 Duke.

    Die K33 (alternativ: GIVI V35) sind oben schmaler als unten, was für Underseat-Auspuffe von Vorteil ist.

    Meine Anfrage bei Kappa in Italien war leider erfolglos; sowas wie einen Universalträger gibt es dort leider nicht. update: Auch Anfrage bei SW-Motech war negativ :denk

    Preisfrage: welchen Träger kann man so umbauen, das das Ergebnis so ausschaut wie beim Koreaner? Der hat sogar ein PLX-Set völlig ohne Motorrad-spezifisch angeschweißte Rohre oder Ösen genutzt. Ich frage soeben bei Givi an, ob man diese "Grundmodelle" (für mich = Universalträger)dort erwerben kann. Edit: Absage auch von Givi. Das dabei keinerlei Hilfe angeboten wird, find ich enttäuschend. Eine Liste mit Bildern vorhandener PLXe wäre schon hilfreich gewesen.

    Noch gebe ich nicht auf. Vielleicht ersteiger ich ein gebrauchtes Modell und lass das mit Hilfe eines Metallschlossers anpassen. Lass dann sogar mal den TÜV draufgucken ;o)8o
    Der Winter naht :kalt

    Erstens schlägt die Shiver mit Rang 28 so manche erfolgreichere Konkurrenten, und wenn man mal das tatsächliche Preisniveau statt des Listenpreises heranzieht, läge die Shiver noch weiter vorn.
    Außerdem fehlen bei dem Ranking so wichtige Parameter wie Design oder Sound. Damit läge die Shiver sicher im einstelligem Bereich :abfeiern

    Hat jemand mal Kappa-Koffer angebaut?

    Ok, der -offenbar angepasste- Givi-Träger ist nicht hübsch, aber das Gesamtergebnis baut recht schmal, hat je 33l Volumen und kann sich sehen lassen:

    Kappa-Koffer

    Vielleicht ist das Rahmenheck doch stabil genug, aber die Stückzahlen einer shiver sind einfach zu gering für die Hersteller?

    Hallo Aurelio,

    Wenn man den Preis der Enduristan Koffer mal mit dem der H&B Xplorer (Alu-)Koffer vergleicht, erscheinen die 260€ eher günstig. Je 30l haben beide.
    Könntest auch Du bitte einmal ein paar Fotos von deiner Givi/Enduristan Kombi posten? Die haben sicher die wenigsten mal gesehen.
    Mich interessiert daran, wie breit die Kombi baut, und ob die Sozia da Fußfreiheit besitzt. Und ob man die Taschen auch ohne Riemen über der Sitzbank befestigen kann.

    Scheint wirklich ne sinnvolle Alternative zu sein.

    Nix gegen die Cali, aber wer hat denn an dem Scheinwerfer rumgedengelt? Die Beulen müssen aber wieder raus ;o)

    Die MT-09X hat sicher Potential. Wenn Fahrwerk und Ergonomie stimmen, und der Tank mehr als 14l hat. Da werden wir sicher ausführliche Tests zu lesen. Vielleicht muss sogar ein Exemplar nach 50TKM geopfert werden :cursing:

    Ich push das mal hier, vielleicht hat ja inzwischen jemand was erfolgreich verbaut (so wie Mike seine K1-Koffer) ?

    Ich hab ne Anfrage bei H&B laufen; allerdings wenig Hoffnung, dass die ein "Lock-it"-Set für die Shiver anbieten.

    Der "Lock-it"- Halter ist im Vergleich zum C-Bow recht dezent, schnell wieder abgebaut und trägt z.B. solide Xplorer-Koffer.


    update: H&B bietet KEINEN Lock-It-Träger an für die Shiver. K-Wings-Anfrage bei Krauser läuft (sieht aber schlecht aus, damit fallen die Xplorer-Koffer aus). Die Enduristan-Monsoon-Taschen sind mit je 30l etwas größer als die üblichen Softtaschen und passen offenbar auch an Givi-Träger für die Shiver. Allerdings schaut es so aus, als ob die Monsoon 2 Halteriemen benötigen, die über die Sozia-Sitzbank laufen.
    An den "C-Bow"-Taschen kann man nur Softtaschen anbringen, die auf 5kg pro Seite begrenzt sind. Und an dem Givi-Träger passen auch nur vergleichbare (Easylock-)Softtaschen.

    Vielleicht ist die Belastbarkeit des Heckrahmens nicht dafür ausgelegt, 10kg pro Seite zu tragen. Naja, ich suche noch ein bissl weiter nach Koffern oder "riemenlosen" Taschen mit 25-30l Volumen. Toplader-Koffer sind übrigens viel praktischer; ich bezweifel allerdings allmählich, welche zu finden...


    Wobei der WSC-Neuss sogar noch die schöneren Koffer dran hat... :heil

    Koffer? Ich dachte, das seien Benzinkanister :egal

    Übrigens: Die blonde Dame hinter dem Mopi (Intermot-Foto) ist NICHT für technische Fragen zuständig, wie ich aus erster Quelle erfahren habe. Wollte ich das wissen? Eher nicht :heiss

    Ich habe schon hässlichere Mopeds gesehen, auch wenn das so nicht meine Klasse wäre.

    Kawa reagiert aber sicher auf dem derzeitigen Trend zu bezahlbaren Mittelklasse-Mopeds a la MT 07/09.

    Da zuletzt auch Harley in Deutschland ganz gut zugelegt hat, baut Kawa diesmal halt nen Cruiser. Kleinere V-Motoren finde ich auch schöner, aber schaut mal auf die Verkaufszahlen von Yamahas MT-Reihe, dieses Argument fand Kawa offenbar bedeutsamer...

    Die "Shiver 2" ab Mitte 2010 bekam noch ne andere Lampenmaske und Wave-Bremsscheiben. Also eher optisches Facelifting. Allerdings wurden die Fußrasten vorn etwas höher verbaut, was ev. schlechter für größere Fahrer sein kann. Die Soziusfussrasten wurden an den Heckrahmen verschraubt, was eine bessere Befestigung für eine Gepäckrolle bedeuten kann. Ob die kleinere Hinterradfelge einen spürbaren Unterschied ausmacht, weiß ich nicht.
    Es gab Showa-Gabeln, die eine Flatterneigung aufwiesen. Da kenne ich mich nicht mit aus; ich selbst fahre ne 2011er mit Marzocchi-Gabel. Ich finde die Fahrwerkskomponenten gut; für mich ist da kein Investitionsbedarf.
    ABS gab es erst ab 2008. Das funktioniert recht gut; ich wollt's auch nicht mehr missen.

    Die Shiver ist insgesamt ein sehr ausgewogenes Motorrad ohne wesentliche äußere oder innere Schwächen. Design und V2-Motor machen an. Auch wenn der nur 85 statt 95 PS hat.
    Es gibt derzeit vielleicht einen Trend zu 150+Pferdestärken, aber ganz sicher auch wieder einen für bezahlbare Mittelklasse-Motorräder, und bei letzteren ist eine Shiver meiner Meinung auch nach 7 Jahren noch absolute Oberklasse, was z.B. Design und Verarbeitung betrifft. Bei Marketing und z.T. leider auch Service trifft das leider nicht überall zu.

    Viel Erfolg! :italia

    Hallo,

    hat eigentlich schon mal jemand Spiegel mit integriertem Blinker verbaut?

    Sowas z.B.

    Nein, aber neben ner Zulassung würde ich immer darauf achten, dass man die Blinkerei auch gut von der Seite erkennen kann. Gerade bei ner Shiver, wo sich der Blinker vorne in die Kurve wegdreht, finde ich das wichtig.
    Übrigens auch bei Blinker/Rücklichtkombis für hinten. Da fuhr kürzlich ein Japanisches Mopi (hörte man nicht) mit solch neuen LED-Blinkern vor mir her. Die Positionslichter konnte man kaum erkennen. Das ist spätestens bei Nebel eine riskante Sache.

    Ich würde LED-Blinker erst kaufen, wenn ich die in Aktion gesehen hätte. Auf der Intermot konnte man Kellermännern zuschauen, da hätte ich gerne ne Schweisserbrille aufgehabt. Sind sicher sehr gut, aber leider auch sehr teuer.
    Daher begnüge ich mich derzeit lieber mit den originalen. Shivers sind so selten, da erspare ich mir ne weitere Individualisierung für ca. 400€
    :super

    Die sehen mir nicht aus wie die "Multi-LED"- Blinker von Louis, und schon gar nicht wie hochwertige "Kellermänner" mit Power-LEDs.

    Wenn du auf den Blinkern keine Kürzel findest und auch beim Hein oder Polo nix findet's, würde ich an deiner Stelle ein bzw. Zwei neue Paare einbauen. Allerdings sollte man dafür diesen Forenbeitrag gut studieren. Ich denke mal, Widerstände müssen sein, sofern die deinem Fall nicht schon verbaut wurden.

    Mit den Saito-Steckdosen von Louis habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die große begann nach einer Regenfahrt, sich mit Grünspan zu schmücken, und die kleine (4165) hat sich beim ersten Kontakt so verbogen, dass sie unbrauchbar war.
    Die Qualität IST da m.E. mies.
    Ich werde ne 20 Jahre alte BMW DIN-Steckdose zum Batterieladen einbauen , die ist robust. Vielleicht bau ich noch einen Lastschalter daneben.

    Stimmt, das Adapter transformiert ja von 12auf 5 Volt, Trafos verlieren auch ein wenig in Ruhe.
    Erstmal zieh ich die Sicherung raus bei längeren Standzeiten.
    Ich will ja noch ne DIN-Steckdose zum Laden im Winter einbauen. Vielleicht bau ich noch nen Leistungsschalter daneben :regen

    Habe nun auch die USB-Steckdose wie bei Clemens eingebaut. Ich find die da gut angebracht und das Teil läd auch genug, um ein iPhone 4s trotz Navi auf 100% zu bringen.

    Allerdings: Nach einer Woche Auszeit ist die Batterie leer. Hat das Problem noch jemand? Sonst brauch ich ne Empfehlung für ein Messgerät für Kriechstrom/Ruhestrom. Einen Lastschalter einzubauen wollte ich mir eigentlich sparen...

    "Wobei ich da nicht auf dem Seitenständer getankt hab, sondern Motorrad gerade gehalten und dann wirklich randvoll."

    so mach ich das aber auch und es läuft nix aus, funktioniert seit jahr und tag so......

    Das verstehe ich jetzt zwar nicht, nehms aber als Anregung dankbar auf. Ein Liter könnte ja bei längeren Ausfahrten schon den Unterschied ausmachen zwischen Schwitzen vor Sorge und Schwitzen durch Schieben...


    Mir auch! Wobei ich da nicht auf dem Seitenständer getankt hab, sondern Motorrad gerade gehalten und dann wirklich randvoll. Vielleicht liegt es daran? Freiwillig war die Aktion übrigens nicht - 45km auf Reserve ohne Tanke in Sicht nachts um 2 Uhr auf der Autobahn und noch 400km von Zuhause entfernt, da ging mir ganz schön die Pumpe - noch mal haben muss ich das nicht :headshake .

    Kommt dann der Tankwart zu dir, damit du das Mopi zum Bezahlen nicht auf den Seitenständer stellen musst? Sonst läuft ja wieder n Liter raus :weia
    Oooder du hattest am Ende schon ne große Pfütze zwischen deinen Rädern, weil der Überlauf so unauffällig seinen Dienst tut? WENN das alles nicht zutrifft und ich keine geschlossene Milchflasche in meinem Tank, KÖNNTEST du dem Tankwart deines eingeschränkten Vertrauens auch mal nen geeichten Tankbehälter androhen.
    Ich glaub ja vieles, aber der Tankinhalt wird sich nicht wirklich unterscheiden.

    Als Tourer im Nebenjob ständ der Shiver n 18l-Tank wirklich gut. Alternativ nen Liter weniger Verbrauch (ich glaube, ich wiederhole mich^^) :yeehaa

    Die Ergonomie auf der Capo ist gut; auf der Shiver aber auch.
    Daher halte ich auch auf der Shiver mal längere Strecken aus.
    Ich persönlich fände deshalb nen 18l-Tank zum Touren schön, noch besser wäre ein Liter weniger Verbrauch. Honda (NC) und BMW (F800) haben das ja auch hinbekommen.

    Ist aber kein wirkliches Problem. Nur bei Reisen mit Großtourern wird man zum Tankstellen-Anker.

    :offtopic