trotz fehlender Cockpitverkleidung.
Da hole ich mit meinen noch kurzzeitigen ersten Erfahrungen doch mal ein bisschen weiter aus
Über Geschmack lässt sich immer streiten; grundsätzlich können die Italiener schöner, bei der RS sehe ich (vor allem bei Kawa) eine Ausnahme. Unbestreitbar ist auch, dass die RS im Vergleich zu einer Shiver häufiger auf der Straße zu sehen sein wird. Einen "Exotenbonus" hat sie sicher nicht. Das muss man nicht mögen, hat aber auch Vorteile:
Katastrofuli hat ja schon auf das Z 1000 Forum hingewiesen.
Was da schon über Sonderlackierungen, lackierte Cockpitverkleidungen oder irgendwelche Anbauteile drinsteht, davon konnte man bei der Shiver nur träumen.
Ich wollte auf der Dortmunder Messe Anfang März eigentlich nur nach Kofferlösungen schauen (von denen aus dem Stand heraus 4 Hersteller welche im Angebot hatten), und da standen gleich zwei 900 RS außerhalb vom Kawa-Stand: eine bei Hepco & Beckerzum ausprobieren von schätzungsweise einem Dutzend verschiedener Taschen und Köfferchen, sowie eine veredelte schwarze Vollversion von Gilles-Tooling.
Da war ich erstmal platt. Die unzähligen Möglichkeiten zur Individualisierung stechen für mich inzwischen sogar den Exotenbonus aus.
Aus meiner Sicht MUSS man an dem Mopi aber zunächst einmal gar nix ändern. Die mindestens 1000 Flocken für Ersatztüten kann man sich z.B. gut sparen, das Original ist doppelwandig, komplett aus Edelstahl und sogar soundoptimert. Ok, Sie kostet auch 12000€ statt 9000 wie die Shiver. Bietet aber auch was dafür .
Manni hatte mit der Tuono und jetzt mit der BMW reichlich Erfahrung mit 4-Zylindern. Das ist für mich noch das einzige gewöhnungsbedürftige; ab 60 km/h braucht man nicht mehr schalten! Dem Mopi macht das wohl rein gar nix aus. Die 90 PS der Shiver haben mir immer gereicht; die 110 der Kawa langen mir bei weitem. Ich bin sogar entspannter unterwegs als mit der Shiver und weiß eigentlich nicht, woran das liegt.
Gruß
Uli