Beiträge von happybiker

    Letzten Samstag war ich mit der Mana unterwegs - alles rogger. Nach Einkaufstopp schalte ich die Zündung ein, der Computer zeigt keinerlei Lebenszeichen. Starte fahre so 30 km heim - der Zustand bleibt. Bin "angefressen" schalte ab und lass das Bike stehen. Nach ein paar Stunden schalte ich die Zündung ein - Bord-PC wieder da.

    Ist das schon jemand passiert? Wenn ja, was ist dann passiert?

    Dankbar für jede Meldung.

    happybiker, Gerhard

    Was lange währt…………!


    Im Oktober 2013 fuhr ich mit der Mana so 60 kmh auf einer
    kurvigen Landstraße. Plötzlich fing der Motor zu stottern an, es qualmte und im
    Ausrollen auf einen Parkplatz blieb der Motor stehen.


    Es konnte nicht mehr gestartet werden. Mit Hilfe eines
    Freundes und seinem Kastenwagen brachten wir das Bike zu der Werkstatt, die seit Jahren meine Motorräder betreut. Ist
    allerdings kein Apriliahändler. Das war
    mein Fehler, bloß wusste ich es damals
    nicht.


    Der Mechanikermeister hatte den Schaden schnell
    festgestellt. Ein Lager im Schaltmotor war defekt, Kugeln fehlten oder waren
    deformiert. Die Teile wurden bestellt. Es sollte nun 7 (i.W. Sieben) Wochen dauern bis die Teile
    kamen.


    Inzwischen informierte ich Piaggio Deutschland brieflich von
    dem Schadenshergang, schickte ein Foto
    von dem defekten Teil mit und schrieb auch in welcher Werkstatt die
    Reparatur gemacht wird. Da die Mana erst 14000 km drauf hat, ersuchte ich um
    Kulanz.


    Vier Wochen hörte
    ich nichts von Piaggio. Dann rief ein Mann von P. an und sagte meiner Frau (ich war nicht daheim),
    dass sie die Ersatzteilkosten übernehmen
    wenn der Schaden in einer Aprilia-Werkstatt repariert wird. Darauf Anruf beim
    nächsten Apriliahändler ( 44 km
    entfernt). Antwort: “Wir reparieren kein zerlegtes Motorrad!“ (Kann ich schon
    nachfühlen, hilft mir aber nicht).


    Doch damit war das Angebot von P. ein Scheinangebot. Sie wussten
    ja in welcher Werkstatt die Mana zerlegt wurde. In einem zweiten Brief am
    08.12.13, habe ich denen genau das, mit dem Scheinangebot, geschrieben. Seither
    „Funkstille“!


    Als die Teile endlich
    kamen probierte der Mechaniker vor dem Einbau noch an einem anderen Lager
    herum und siehe da, an diesem war ein
    leichtes Rupfen zu spüren. Also neue Bestellung und das vor den Weihnachtsfeiertagen.
    Mitte Januar war es dann soweit, das Lager kam.


    In der Zeit habe ich im Forum wegen Motorschaden unter 15000
    km gefragt. Hirnretter fragte nach, ich schickte ihm einige Fotos und er
    stellte fest: Kein Motor- aber Getriebeschaden. Er schickte mir eine Kopie vom Werkstatthandbuch.
    Danke Claus! . Drin stand, welche difizielen
    Einstellungen getätigt werden müssen. Das faxte ich zur Werkstatt. Nun war
    nichts mehr mit dem Spruch: „Bisher haben wir jedes „Moped“ zum Laufen
    gebracht!“ Sondern:“Das hab ich
    unterschätzt“. Seit dem Eintreffen des letzten Ersatzteils waren nun drei
    Wochen vergangen.


    Nun gibt es einen Apriliahändler in Österreich der meinem
    Händler einen Gefallen schuldete. Der übernahm nun die Regie und brachte mit
    seinem Spezialwerkzeug und Wissen, die Mana wieder zum Laufen, vier Monate nach dem Eintritt des
    Schadens. (Das hat Nerven gekostet!)


    Am 03.03. konnte ich das Bike endlich, endlich von der
    Werkstatt abholen. Natürlich gleich eine Probefahrt. Als erstes merkte ich,
    dass der Sound sich verändert hat. Seid ich sie habe tat der Motor wie eine
    Nähmaschine. Jetzt auf einmal klingt sie nach Motorrad. Der Schaden war wohl
    schon im kommen, als ich sie gekauft habe? Jedenfalls ging sie jetzt wie die
    Seuche.


    Da die Forderung von P,
    nach Reparatur in einer Vertragswerkstatt nun erfüllt wurden, habe ich ihnen die
    Ersatzteilrechnung i.H.v. 840,50 € am 05.03. per Einschreiben geschickt. Die Gesamt-Rechnung
    war 1290,50 €.


    Seit dem Anruf vom November 2013 ist Schweigen bei Piaggio.
    Der Kunde wird ignoriert. :jester


    Falls ich jemals was von P. höre berichte ich nach!


    happybiker

    Die Hinterradbremse meiner Mana ist ein Witz. Da kann ich genausogut mit den Stiefelabsätzen bremsen. Nun lese ich in einem Testbericht, dass das normal sei?
    Ist da wirklich nichts zu machen, vieleicht mit anderen Bremsklötzen?
    Bin froh um jede Antwort von Euch "einsamen" Mana-Drivern.

    Gerhard


    Euer
    Mangel an Reaktionen, über die Verhütung eines solchen Schadens, hat mich
    überrascht.


    Also noch mal: „Wenn Du in
    den Tankdeckel Deiner Mana ein winziges
    2mm Loch bohrst, ist es egal ob das Be-
    und Entlüftungsventil richtig funktioniert oder nicht. Der Tank ist immer
    richtig belüftet. Selbst wenn Dir die „Mächtige“ mal umfällt, verliert sie fast
    kein Benzin. Du lässt sie ja nicht stundenlang liegen.


    In
    meiner Kindheit betrieben meine Eltern eine Tankstelle. Da habe ich dieses kleine
    Loch in vielen Tankdeckeln gesehen. War von den Herstellern so gemacht.


    Übrigens,
    der Bohrer geht durch wie in Butter. Ist ja nur Kunststoff.


    Gruß


    happybiken

    Hallo Leidensgenosse!

    Hatte die Mana gerade zwei Monate, da trat der umgekehrte Effekt auf, also das Helmfach lies sich nicht mehr schließen.
    Also auswechseln. Das Ersatzschloß war ziemlich schnell da (im Vergleich zu meinen jüngsten Erlebnissen). Mit gut 60 €
    für die ganze Aktin auch nicht zu teuer. =)

    happybiker

    Bei meiner Mana ist es kein "klasischer" Motorschaden wie Pleuel, Kolben usw. sondern ein Schaden im CVT-Getriebe, bei gut 14000 km. Hat also nichts mit dem Öl zu tun. Macht die Sache aber nicht besser. :bump Falls jemand einen solchen Schaden schon mit wenigen km gehabt hat, rühr Dich bitte.
    Da noch vieles in der "Schwebe" ist , komme ich mit dem entgültigen Bericht erst nach Ende der Opperation.

    Gute Fahrt!
    happybiker
    gerhard

    Kaufte die Mana Februar 2012 mit 7000 km, Erstzulassung war 2010. Drei Monate später tropfte Benzin
    aus dem Tank. Der Tank war durchgescheuert, am Reifen Schleifspuren zu sehen.


    Nicht möglich sagten die Werkstattleute und grübelten
    wochenlang. Dann kam einem die Idee. Das Entlüftungsventil war defekt. Die Gase
    blähten den Kunststofftank soweit auf, bis er mit dem Reifen in Kontakt kam. Der
    Tank wurde geschweißt und ich konnte nach einem Monat ohne Mana wieder fahren.
    Aber als erstes bohrte ich ein 2 mm Loch in den Tankdeckel. Damit ist die Be-
    und Entlüftung immer gewährleistet.


    Nach Saisonende 2012 reklamierte ich den Schaden bei Piaggio
    Deutschland. Dabei stellte sich heraus, dass es kurz nachdem die Mana auf den
    Markt kam eine Rückrufaktion gab, wegen Defekt bei der Tankbelüftung. Auch bei
    meiner Mana war damals das Ventil erneuert worden.


    Piaggio Deutschland spendierte mir nun einen neuen Tank auf Kulanz. :)