Beiträge von SL1975

    Die Diskussion ist glaube ich so alt wie die Menschheit - zumindest seit sie Motorrad fährt =) .

    Also bei meiner RnineT mit der werksseitigen Möglichkeit des Abbaus des Soziusrahmens steht vom Hersteller aus in den Papieren "wahlweise 1 Sitzer". Wenn es völlig irrelevant wäre, könnte man sich diese Anmerkung in den Papieren sparen, oder?

    In der Praxis habe ich aber tatsächlich auch häufig Motorräder ohne Soziusrasten gehabt und weder bei HU noch bei Kontrollen war es je ein Thema. Vielleicht hatte ich einfach jedes Mal Glück oder war immer besonders charmant :blumen

    Gruß

    Stephan

    Mich freuen die ersten positiven Tests. Die Tuareg wird hoffentlich ihren Platz finden - wenn auch erst mal nicht in meiner Garage. In dieser Alltagsklasse ist der Preis halt einfach ein sehr wichtiges Argument und ich hätte mir eine 10.xxx Euro gewünscht, um näher an der Tenere dran zu sein.

    Ein wichtiger Punkt wird auch die (schnelle) Verfügbarkeit von Zubehör - original aber vor allem auch Aftermarket- sein. Hauptständer, Koffer und Sturzbügel sind für potentielle Käufer wohl ein Muss.

    Gruß

    Stephan

    Ab Werk werden bei der Tuareg auch keine Koffer, keine Sturzbügel, keine Heizgriffe, etc. dabei sein. Außerdem gibt es für die Tenere eine enorme Auswahl bei den ganzen Zubehörausrüstern, das wird für die Aprilia wie immer leider mager aussehen.

    Der Unterschied liegt vor allem in der umfangreicheren Elektronik und genau die ist bei einem 80 PS Bike für die große Reise m.E. völlig überflüssig.

    Ich hoffe aber trotzdem, dass sie ein Erfolg wird und wenn ich mir jetzt nicht die Tenere gekauft hätte - mit der ich nach 6.000 km seit Juli extrem zufrieden bin - wäre die Tuareg weit oben auf dem Wunschzettel.

    Gruß

    Stephan

    Bei der Caponord sind Gabel und Dämpfer lt. Wartungsplan beim 40.000er dran. Ich meine bei den 750er Modellen auch. Ob man es dann tatsächlich machen lässt, ist eine andere Frage. Allerdings wird das Fahrwerk häufig vernachlässigt, da ist ein Service nach dieser Zeit sicher nicht verkehrt.

    Gruß

    Stephan

    Hi Stephan,

    sage mal, wie ist jetzt dein Praxiseindruck von dem im "Motorrad"-Test beschriebenen Drehmomentloch?

    Das Drehmomentloch ist schon deutlich vorhanden, aber für mich in der Praxis völlig irrelevant. Da ich in der Vergangenheit hauptsächlich V2 gefahren bin und mich bei Drehzahlen im Bereich 2.500 bis 3.500 kaum aufgehalten habe, war es keine Umstellung. Wer einen Reihenvierer oder einen Triple gewohnt ist, wird sich aber schon wundern.

    Auf jeden Fall kann ich alle Aussagen in dem von Dir genannten Test zu 100 % bestätigen. Die Tuono ist einfach der Hammer, aber eigentlich auch völlig überflüssig :enorm

    Gruß

    Stephan

    Wie ist das? Ist das ein großer Unterschied und würdet ihr sagen, es lohnt sich?

    Die Frage ist, aus welcher Sicht es sich lohnen soll. Meiner Meinung nach ist es im Wesentlichen eine etwas andere Optik, die mir im Nachhinein tatsächlich besser gefällt als meine (ehemalige) TP. Für richtiges Gelände ist die Rally auch zu schwer und schlechte Wege oder leichten Schotter kann man auch mit der TP fahren. Das Fahrverhalten auf der Straße finde ich nicht so extrem unterschiedlich, den 19 Zöller vorne merkt man im direkten Vergleich ein wenig.

    Gruß

    Stephan

    Aber im ernst, versucht mal folgendes, auch wenn es schwer fällt: Muskulatur rund um die Mundwinkel vorsichtig anspannen bis Zähne zu sehen sind. Ist anstrengend wenn man es nicht kennt. Nennt sich lachen und fällt manchen Motorradfahrern bei fortschreitender Herbstsaison leider oft schwer, kurz bevor der Winterblues eintritt.

    Super Tipp, aber im Ernst, ich verstehe die Aktion auch nicht während ich lache.

    Vielleicht sollte ich mich als Samsung Smartphone Nutzer einfach mal in einem Apple Forum anmelden und irgendwelche Fragen zum Ladekabel stellen :denk

    Gruß

    Stephan

    So richtig habe ich den Thread auch nicht verstanden. Dass hier viele Nutzer keine Aprilia mehr fahren liegt in der Natur der Sache und es spricht ja überhaupt nichts dagegen, weiter im Forum aktiv zu sein. Bei Fragen zu den älteren Modellen kann aber jeder(r) ehemalige Fahrer/in etwas qualifiziertes Beitragen.

    Sich ohne diese Voraussetzung anzumelden und dann solche "Spaß-Beiträge" zu verfassen kann man natürlich auch machen, der Sinn und Zweck erschließt sich mir leider nicht.

    Gruß

    Stephan