Beiträge von windhund

    Naja ich meine, wenn Du z.B. bei 7.000 U/min und eingelegtem Gang komplett vom Gas gehst, dann merke ich nach dem Update nichts mehr von der Motorbremse. Die Drehzahl reduziert sich nur sehr, sehr langsam. Kommt einem so vor als ob man den Leerlauf drinnen hat!

    Und bei Dir ist das unverändert? Das kann doch nicht sein. Habe das ist der Werkstatt gesagt und der meinte, das wäre halt das neue Mapping. Bei der Probefahrt hat er nichts außergewöhnliches festgestellt...

    Ich hatte meine jetzt auch zur Durchsicht. Nachdem ich sie abgeholt hatte, stellte ich sofort fest, dass sie mit Motorbremse weniger bremst und bei niedrigeren Drehzahlen sogar fast schon schiebt.

    Das ist nicht dramatisch, aber mir fiel es eben auf. Ich hatte nach einem ähnlichen Verhalten bei anderen Nutzern gesucht, und ich habe sie gefunden. Es steht nichts auf der Rechnung und der Händler hatte auch nichts über ein Update gesagt, aber es fühlt sich anders an.

    Blöderweise hatte ich auch nicht geguckt, welche Version ich vorher drauf hatte.

    Bezüglich des Verbrauchs kann ich nichts beitragen: Für mich sind Änderungen der Verbräuche +/- 10% nicht wirklich stichhaltig kontrollierbar.

    Grüße windhund