Beiträge von Ammerländer

    " Teil-Synt. 15W50 kann gegen Voll-Synt. 15W50 einfach getauscht werden " , ok.
    Geb ich recht. Kann man machen. Ob man das aber sollte, steht auf einem anderen Blatt. In Notsituationen ok, in der dicksten Pampa, ok.
    Da könnte man auch beide Öle mischen. Auch ok , aber dann bitte nicht mehr am Kabel ziehen... bis zum nächsten kompl. Ölwechsel nur sehr vorsichtig fahren.

    10W40 - die Viscosität zu verändern in einen niedrigeren Bereich... hmmm...
    Ich hatte an zwei Bikes (Tuono+Shiver) Probleme den Leerlauf dann einzulegen und es hakelte mehr beim durchladen.Das war jeweils nach einem Kundenservice bei AP.
    (Frechheit :angry2 halten sich nicht an die Vorgaben vom Werk)

    Durch den Wechsel vom Vollsyntetischen-Öl auf Mineralisches- oder Teilsyntetisches-Öl könnte durchaus Ecken im Motor von Ablagerungen befreit werden, die über die Jahre sich dort abgesetzt haben.
    Das ist dann aber eine Reinigung an Lagern und Wellen , die sich über die Jahre aufeinander eingelaufen haben.
    Nimmt man nun diese Ablagerungen weg, gibt es minimal mehr Spiel und es kann zu erhöhten Verschleiß an den Stellen kommen. :nein
    Ich würde den Motor (grade wenn man sportlich unterwegs ist) nicht aus "Jux und Dollerei" auf ein anderswertigeres Öl umstellen.
    (anderswertig nicht minderwertig!)

    Alles kann , Nichts muß.
    Kupplungsrutschen könnte ein Übel sein.
    Es kann man auch schnell reale Schaltprobleme geben.
    Gänge können hackeln und die Kupplung kann im kalten Zustand kleben.
    Somit macht das Bike beim Gang einlegen einen Satz nach vorne.
    Garantie kann erlöschen ... wenn das falsche Öl benutzt wird und dadurch der Motor Probleme hat.
    Ich würde es nicht machen . Die 10€ mehr sollte dir dein Bike wert sein.

    Ja , die Ausbuchtung ist fast immer mehr oder weiniger da.
    Damit soll der Druck auf den Ohren verringert werden.
    Drum hab ich auch die Speaker unter die Polster gemacht und die Polster dann etwas ausgedünnt.

    Ich hab in den letzten 6 Jahren mitlerweile 8 Helme umgebaut.
    Shark , Uvex , HJC und Schuberth.
    Alle waren mit Klett nur mäßig bis garnicht an den Stellen auf dem Polster umrüstbar.
    Da müßt man dann den Plüsch an der Stelle mit dem Klettträger versehen, da auf dem Plüsch (Nikki) das Klett nicht hält.
    Das drückt aber dann extrem auf den Ohren und beim Auf- und Absetzten verschieben sich die Speaker dauernd.
    Mich würd das stören und kirre machen...
    Auuserdem sind dann die Kabel ja direkt zwischen Kopf und Helm und leiden unter Umständen.

    Also so ein externes Gerät macht schon Windgeräusche wenn es rechts oder links am Helm absteht...( ab 140km/h)
    Aber alles noch verschmerzbar...
    Ich hab einen Schuberth S1Pro und somit kein Schwarnenhals-Micro. Mein Micro ist fest im Kinnbereich eingebaut.
    Beim Microeinbau hab ich extrem darauf geachtet , daß es im Syropor richtig tief eingebettet ist.
    Der Helm wurde am Kinn etwas mehr gedämft. Etwa 1 cm Schaumgummi über das Richt-Micro und der Wind hat keine Chance mehr.
    Dann konnte ich auch noch die Microempfindlichkeit und die Lautstärke an der Baehr-Anlage getrennt einstellen und anpassen.
    Die Lautsprecher waren sehr flach . Da hab ich nur die Polster auf Ohrhöhe abziehen müssen und mit etwas Bauschaum die Lautsprecher an das Syropor anmodelliert. Polster drauf und gut war es. Dann noch die Verkabelung mit der Heißklebepistole im Helm fixiert und fertig.

    Zum Einbau muß ich noch einen Hinweis geben.
    Es erlischt die Din-Norm und somit die Zulassung des Helms, wenn man im Syropor rum schneidet und Veränderungen vornimmt.
    Also wer am Helm die Lautsprecher oder das Micor etwas vertieft einbaut , hat ein Problem, wenn er kontrolliert wird und die Herren extrem penibel ihre Arbeit machen.
    Besser ist es da mit dem Bauschaum zu arbeiten. Zur Not kann man das dann komplett wieder raus kratzen.

    Es gibt ja auch noch diese klettbezogen Helmlautsprecher und Micros.
    Die Lautsprecher haben bei mir im Helm damals so dermaßen auf die Ohren gedrückt... das ging überhaupt nicht....
    Und das Micro baumelte nach 10 Min. irgenwo aussen am Helm rum...
    Klett kann man vergessen. Das löst sich spätestens beim Helm absetzten.

    Da gebe ich dir recht.
    Das Quasseln unterwegs ist nur in Ausnahmefällen . Musik nur bei lahmen Dosenbahn-Fahrten .
    Aber Navi-Ansagen bei unbekannten Touren ist mir schon wichtig, wenn ich vorweg fahren soll.
    Telefon während der Fahrt geht garnicht. Das höre ich bei der Tuono nicht mit den Brülltüten.
    Fahre ich in einer Gruppe mit , verzichte ich bei Alleinfahrten auch auf die Kabelei.
    Da wird dann nur die Tour per Navi mitgetrackt und das Augenmerk ist zu 100% auf der Straße. :strike:bier

    Ich hole mal das alte Thema raus .
    Hat ja keiner hier was drauf geantwortet...und dann wollte ich mal mein Knoff-Hoff zu geben...
    Ich fahre mit einer Baehr Basic SL rum. (aber an meinem anderen Bike)
    Das Ding ist eine kabelgebundene Anlage , die mit dem NAVI , mit mir und mit meiner Sozia gekoppelt ist.
    Nerven tut das Kabel ansich nicht während der Fahrt, kann aber nicht Bike2Bike per Black-Box übertragen.
    Es gibt aber einen Transmitter optional zu kaufen , der aber wiederum nur mit gleichen Anlagen arbeiten kann.
    Nun hab ich mitlerweile ein Problem . Da ich nun zwei Bikes hab, kann man auf dem einen nicht komunizieren.(Anlage fehlt - ist ja im Bike eingebaut)
    Ich hab mir nun für den Helm-Anschluß eine Adapter gelötet und das Smartfon angeschlossen.
    Es gibt im Web Apps , die eine Intercom-Freisperchfunktion haben. Damit hab ich nun die Möglichkeit (ähnlich wie das Scala-Rider) sich über kurze Distanz zu unterhalten.
    Es ist aber qualitativ lange nicht mit den Scala oder SENA oder Noland-Anlagen vergleichbar.
    Bei denen ist ja bis zu 1,2 km Reichweite , Stereoempfang und Radio möglich.
    Ich werde nun demnächst auf das SENA SMH10R als Doppelpack umsteigen.
    SENA
    Es sind mehrere Anlagen gleichzeitig im Verbund möglich, die Reichweite ist super und der Akku hat auch Reserven.
    Und dann auch schon den BT3.0 Modus...( Näheres im Link oben zu der Anlage)

    LKL = Lenk Kopf Lager
    Natürlich ist es etwas rauher auf ner Nackten, aber unfahrbar ist anders.
    Das ist eigentlich der Fahrbereich in dem sie grade ihre Qualitäten hat... Da sollte es eigentlich richtig gut sein.
    Aus dem Grund währe ein Fehler in der Gabel oder im LKL sehr wahrscheinlich.
    Möglich währe auch ein zu Fest angezogenes LKL
    Lass es in der Werkstatt prüfen. Du willst doch noch ein bisschen mit dem Bike erleben und es nicht in einer Notsituation weg schmeißen. (Worst Case)