Beiträge von amaretto

    Bei über 14.000 Tankstellen in Deutschland finde ich es erstaunlich, wenn jemand sein Traummopped wegen eines zu kleinen Tankinhalts nicht kauft. Aber ich kann das akzeptieren, denn jeder hat eine andere Reizschwelle.

    Ich tippe vielmehr darauf, dass auch 10.000 Euro für einen Normalbürger immer noch sehr viel Geld für ein Spielzeug bzw. Zweitfahrzeug ist. Meine erste Maschine kostete vor 11 Jahren als junge Gebrauchte umgerechnet 2500 Euro und war trotzdem nicht eine alte Schrottkiste.

    Zum einen ist also der Preis nicht von Pappe, zum anderen gibt es in der Preisregion der 1200DD auch andere interessante Konkurrenten mit hochwertiger Technik und viel Leistung. Die 7500er ist durch die Preisdifferenz bei gleich schöner Optik einer breiteren Masse an Kaufinteressenten zugänglich, imho.

    Ich war letzte Woche beim Händler und es gab noch kein Softwareupdate.

    Dass die 1200 viel Sprit verbraucht, kann jeder Laie riechen. So einen Duft verströmen eigentlich nur uralte Karren, total überfettet?

    Meine Befürchtung - sollte endlich ein update kommen, ist dass mit einem mageren Gemisch die Fuhre ruckeliger läuft.

    1. Warum soll ich das nicht schreiben? Gibts hier ein Sprechverbot bei bestimmten Themen oder was?

    2. Ich hatte das darauf bezogen dass der Händer evtl. unsachgemäß nicht-originales Zubehör montiert haben könnte. Wenn es Rahmenpads von Aprilia waren dann trifft das offensichtlich nicht zu.


    zu 1.
    bitte leg mir nicht in den Mund, was ich nicht gesagt habe.

    Ich fand es nur nicht verständlich, wenn du einen Händler möglicherweise für etwas verantwortlich machen möchtest, nur weil er die Teile montiert hat, die (nochmal: ) der Kunde gewünscht hat. Dabei dürfte es keine Rolle spielen, ob die Teile von Aprilia oder aus dem Zubehörhandel sind. Nur wenn die Teile illegal wären, dürfte er so etwas von vornherein nicht anbauen.

    Wenn der Händler beispielsweise etwas falsch montiert hätte oder der Betroffene die Maschine bereits mit Teilen gekauft hätte, die an der Maschine nichts zu suchen haben, würde ich dir wiederrum zustimmen.

    Vielleicht hab ich's nicht begriffen, kannst du es nochmal deutlich machen, warum der Händler verantwortlich sein soll?

    Gruß Markus

    vielleicht kann man den Händler dann haftbar machen.


    Dass du das hier öffentlich so schreibst... :-o

    Wenn der Händler dem Betroffenen vorgelogen hätte, dass ein Sturzpad zwingend montiert sein müsste und dann auch noch an der besagten Stelle, wäre es etwas anderes. Dann könnte man eine mögliche "Schuld" des Händler herleiten.

    Aber so nicht, denn es läuft in diesem Fall auf eigene Verantwortung hinaus, wenn der Kunde den Anbau der Teile wünscht.

    Bin vor kurzem ein paar Stunden mit der 1200er unterwegs gewesen. Aus meiner Sicht:

    Erstaunlich, wie sanft und kultiviert sich der Motor benommen hat. Selbst der Sportmodus ist sanft fahrbar, da bei allen 3 Modi die ersten Milimeter am Gashebel so geregelt sind, dass nix ruckelt. Erst danach reagiert die Motorsteuerung unterschiedlich auf den Gasimpuls. Motorkraft ist genug da aber längst nicht so brutal wie ich befürchtete. An die Leistung kann man sich vom Umstieg von der 750er sehr schnell eingewöhnen.

    Der Sound unterscheidet sich doch schon sehr von der kleineren Schwester. Dumpf bollernd und relativ laut klingt es. Mehr Lautstärke dürfte nach meinem Geschmack auf gar keinen Fall sein. Deshalb würd ich wegen des Sounds auch keinen Zubehörauspuff suchen.

    Fahrwerk ist sehr unauffällig und quasi so handlich wie die kleine. Allerdings ist es deutlich ruhiger und mit sichererem Gefühl. Bei hohen Geschwindigkeiten fängt das Mopped nicht an zu pendeln sondern bleibt satt in der Spur. Unebenheiten werden souveräner ausgebügelt. Ich würd hier alles so lassen.

    Bremse greift bissiger zu als bei der 750er und bleibt sehr gut dosierbar.

    Windgeräusche und Verwirbelungen treten nicht mehr als bei der 750er auf, obwohl die Frontmaske etwas größer ist. Bin vor kurzem die neue Triumph Tiger XC oder so probegefahren mit größerem Windschild. Fand ich ne Katastrophe in Bezug auf Verwirbelungen am Helm und Windgeräusche. Da lob ich mir die naked Dorsoduro.

    Sitzbank ist dicker aufgepolster als bei der 750 und etwas komfortabler. Dennoch nicht unbedingt langstreckentauglich.

    Ungewohnt war der Wechsel von der Antihopping-Kupplung meiner 750er Dorso zur normalen Kupplung der 1200er. Wenn man einmal die AHK gewohnt ist, mag man kaum noch die einfache Kupplung fahren. Unverständlich, dass bei einem Mopped der gehobenen Preisklasse der 1200er keine AHK serienmäßig eingebaut ist.

    Spritverbrauch bei gemütlicher Fahrweise war etwa 8,5 Liter (2 mehr als bei der 750)

    Hat sehr viel Spaß gemacht, wenn nur die hohen Anschaffungskosten nicht wären. Zum Preis einer 1200er ABS könnte man fast 2 750er ohne ABS kaufen. Und soviel besser ist die 1200er dann doch nicht.

    da macht sich jemand vollkommen unnötig Gedanken.
    Interessiert bei der Dorsoduro weder die Polizei und noch nicht einmal den TÜV (!) - gerade erst selbst erlebt.
    Nur die Reifendimensionen müssen mit den Einträgen im Fahrzeugschein übereinstimmen.

    das neue Kennzeichen hab ich jetzt schon öfter gesehen, den Umtausch machen wohl viele.

    Ganz ehrlich? Ich find die Schriftgröße und das Format mickrig, das sieht von weitem aus als hätte man ein Mopped anstatt Motorrad vor sich. Hoch und schmal find ich jetzt keine Verbesserung. Ich lass mein 22er dran. Das bike sieht irgendwie bulliger aus damit.

    Die Fussrasten könnten vielleicht ein wenig höher liegen, da sie doch recht schnell schleifen.


    Willkommen Namensvetter.
    Dass die Rasten schnell schleifen, wundert mich. Bei der 750er gibts da kein Problem, die Kiste fällt eher um als dass die Rasten schleifen. Ob die 1200er ein tieferes Fahrwerk hat? Wiegst du vielleicht ordentlich? Du könntest aber auch ein längeres oder längenverstellbares Federbein (z.B. Wilbers) einbauen, dann gibts mehr Schräglagenfreiheit. Allerdings würde die Fuhre handlicher und weniger stabil bei Höchstgeschwindigkeit.

    Glückwunsch zum tollen bike!

    Gruß Markus

    Hi Fratz,

    warum solltest unbedingt nur ein ABS-Motorrad nehmen dürfen, wenn du vorher auch keines damit hattest?
    Bevor das ABS an der Dorsoduro erhältlich war, scherte sich niemand darum und trotzdem war die ABS-lose 750er übereinstimmend ein gutes Mopped. Daran hat sich nichts geändert.

    Ob du ein ABS zwingend brauchst, wirst du selbst am besten wissen, da nur du deine Fahrweise einschätzen kannst. Fährst du beispielsweise nie im Regen oder Schotter, fällt ein Hauptgrund für ABS fast schon gänzlich weg. Wenn du ein erfahrener Motorradfahrer bist und auch eine brenzlige Situation dich nicht sofort in Panik bringt (Schreckbremsung), wirst du auch sicher weiterhin ohne ABS auskommen.

    Ich würd die für 5800 nehmen und denke, dass du die bei Sofortkauf vielleicht noch nen Hunderter runterhandeln kannst oder du lässt sie vorher vom Verkäufer über den TÜV bringen.

    Gruß Markus

    HKS Czech: the best:thumbup:
    Der Hersteller gibt sogar Sprühintervalle von bis zu 2500 Km an, aber das halte ich für gewagt. 1500 schaffe ich aber locker.

    Du musst aber sinnvollerweise zuerst die Kette vollkommen entfetten, sowohl außen als auch innerhalb der Buchsen.
    HKS bietet hierfür ein 2-Komponentensystem an. Einen Reiniger, der alles Fett löst und einen Neutralisierer.
    Der Neutralisierer spült die Buchsen aus und lässt die O-Ringe für 5 Minuten schrumpfen. Innerhalb dieser Zeit muss das HKS Kettenfett aufgesprüht werden, um so in die Buchsen eindringen zu können. Wenn die Schrumpfung wieder beendet ist, bleibt das Fett dauerhaft innerhalb der Buchsen.

    Danach alle 1000 - 2000 Km hauchdünn auf die Rollen nachsprühen, mehr ist an Kettenpflege und -wartung nicht nötig.

    Kettenfett: http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html
    Reinigung: http://www.hks-czech.de/hks-r.html

    oh mann, hab grad nochmal die Kettenspiel Abstände an der Schwinge / Bolzenloch geprüft. Auf der rechten Seite (von Hinten gesehen) steht die Markierung auf 4 Striche auf der linken Seite nur auf 3,75 Striche...
    verdammt jetzt hat hier alles zu ich hab kein werkzeug um Bolzen zu lösen oder Drehmomentschlüssel um wieder fest zu ziehen. muss morgen über 70km fahren und das rad sitzt net richtig bzw. kette zu stramm. was kann ich tun????? irgendjemand hier einen rat?


    Hab nen Drehmomentschlüssel. Wo wohnste denn am Niederrhein, in der Nähe von Moers?
    Du hättest bei jedem Reifenhändler fragen können, das dauert da keine 5 Minuten.

    möglicherweise in einem Jahr anstatt für 12800 vielleicht für 11 bis 11.500

    wie erwartet, ohne Handeln schon für knapp 11.300 zu bekommen incl. ABS und ATC

    einfach noch ein bissel Geduld, die Preise werden weiter purzeln. Ohne ABS/ATC wird die 10.000er Grenze vielleicht auch bald fallen...

    Stand Juni 2011:
    Angebote für Neufahrzeuge mit ABS/ATC mittlerweile unter 10.000 Euro
    Der Preisverfall geht schneller als vermutet.