Bin vor kurzem ein paar Stunden mit der 1200er unterwegs gewesen. Aus meiner Sicht:
Erstaunlich, wie sanft und kultiviert sich der Motor benommen hat. Selbst der Sportmodus ist sanft fahrbar, da bei allen 3 Modi die ersten Milimeter am Gashebel so geregelt sind, dass nix ruckelt. Erst danach reagiert die Motorsteuerung unterschiedlich auf den Gasimpuls. Motorkraft ist genug da aber längst nicht so brutal wie ich befürchtete. An die Leistung kann man sich vom Umstieg von der 750er sehr schnell eingewöhnen.
Der Sound unterscheidet sich doch schon sehr von der kleineren Schwester. Dumpf bollernd und relativ laut klingt es. Mehr Lautstärke dürfte nach meinem Geschmack auf gar keinen Fall sein. Deshalb würd ich wegen des Sounds auch keinen Zubehörauspuff suchen.
Fahrwerk ist sehr unauffällig und quasi so handlich wie die kleine. Allerdings ist es deutlich ruhiger und mit sichererem Gefühl. Bei hohen Geschwindigkeiten fängt das Mopped nicht an zu pendeln sondern bleibt satt in der Spur. Unebenheiten werden souveräner ausgebügelt. Ich würd hier alles so lassen.
Bremse greift bissiger zu als bei der 750er und bleibt sehr gut dosierbar.
Windgeräusche und Verwirbelungen treten nicht mehr als bei der 750er auf, obwohl die Frontmaske etwas größer ist. Bin vor kurzem die neue Triumph Tiger XC oder so probegefahren mit größerem Windschild. Fand ich ne Katastrophe in Bezug auf Verwirbelungen am Helm und Windgeräusche. Da lob ich mir die naked Dorsoduro.
Sitzbank ist dicker aufgepolster als bei der 750 und etwas komfortabler. Dennoch nicht unbedingt langstreckentauglich.
Ungewohnt war der Wechsel von der Antihopping-Kupplung meiner 750er Dorso zur normalen Kupplung der 1200er. Wenn man einmal die AHK gewohnt ist, mag man kaum noch die einfache Kupplung fahren. Unverständlich, dass bei einem Mopped der gehobenen Preisklasse der 1200er keine AHK serienmäßig eingebaut ist.
Spritverbrauch bei gemütlicher Fahrweise war etwa 8,5 Liter (2 mehr als bei der 750)
Hat sehr viel Spaß gemacht, wenn nur die hohen Anschaffungskosten nicht wären. Zum Preis einer 1200er ABS könnte man fast 2 750er ohne ABS kaufen. Und soviel besser ist die 1200er dann doch nicht.