Beiträge von die75

    :denk?
    Wie ist denn das passiert? Wars der Bitumenstreifen?

    Hoffentlich kommen die Teile bald und dann viel Spaß beim Schrauben.

    möchts nicht auf den Streifen schieben... denke es war eine dumme Kombination aus dummen Zufällen.
    Zu viel Vorfreude auf der Gashand :iiiih + kalter Reifen + evtl. Bitumen, irgend eine Kombination daraus wirds gewesen sein.

    Kanns mir selber nicht wirklich erklären, da ich gefühlt eigtl. kaum am Gas war. Kumpel der hinter mir war, hat mich auch nur noch rutschen sehen. Denke aber ich hab einfach zu viel gewollt, gerade in dieser super gefährlichen Kreuzung die ich letzten Sommer fast täglich gefahren bin :skull:skull:skull

    habe gestern auch die Saison "eröffnet" und leider nach nicht mal 50m auch schon eine Zwangspause eingelegt.
    Vermutlich saß die Gashand zu locker, in Verbindung mit noch recht neuem (100km), kalten Reifen hab ichs vermutlich zu gut gemeint...

    Das ganze in ner 30er Zone, 50m von der heimischen Garage entfernt war die erste leider auch die letzte Kreuzung fürs erste... Anbei ein BIld der höllisch gefährlichen, wahnsinng schnell zu fahrenden, lang gezogenen, super schicken Kurve... aus dem Stand raus waren da sicher rasend schnelle 10-15kmh im Spiel.

    Teile sind beim Freundlichen bestellt, mal sehen in ner Woche soll alles geliefert sein.

    Schalthebel, Fußraste und Rastenhalterung müssen neu. Handschutz & Spiegel ham nen Kratzer, ebenso der Kupplungshebel. Am Tank zum Glück nur ein 1cm Kratzerchen, sonst ist Bella verschont geblieben :)

    Dafür bin ich nun von den noch nicht gestürzten zu den gestürzten gewechselt... hoffentlich bleibts dabi *auf_Holz_klopf*

    Hallo Michael,

    die Anzahl der Vorbesitzer würde ich auch eher entspannt sehen.

    Worauf du bei unter anderem achten solltest, wobei da hier die Profis sicher noch mehr Punkte kennen:

    - Allgemeinzustand
    - Kette / Bremsen bereits an der Verschleißgrenze, Reifen is ja scheinbar fast neu
    - Flüssigkeiten sauber und richtiger Füllstand
    - siffen die Gabelrohre
    - siffen Motor / Getriebe
    - wurden die Elektrikarbeiten ordentlich gemacht, also keine Lüsterklemmenspielchen sondern sauber verkabelt

    Wenn der Händler aus dem Scheckheft um die Ecke ist, kann man da sicher mal vorbei fahren und nachfragen ;)

    Viele Grüße,

    Christian


    Für manch einen ist seine Bella eben was ganz Besonderes.

    Hi Helmut,

    damit hast du total recht, ist ja auch so :)

    gerae bei Shiver und DD spielt aber glaube ich auch noch eine Rolle das der Markt relativ klein ist.
    Mobile zeigt mir für Shiver >20tkm und DD >20tkm aktuell 14 bzw. 11 verfügbare Maschinen in Deutschland.

    Wenn man nun bewusst nach dieser Laufleistung & dazu noch in der eigenen näheren Umgebung sucht, wird die Auswahl schon recht klein.

    Wenn nun jemand ernsthaft daran interessiert ist, wird derjenige wohl auch bei diesen Maschinen zugreifen müssen. Sicher nicht den aufgerufenen Preis, jedoch auch nicht mit riesigem Abschlag.

    Daher denke ich das die Preise auch halbwegs realistisch sind und keine reinen Liebhaberpreise.
    Wobei man mit Geduld und der Möglichkeit quer durch Dtland zu fahren sicher auch mal ein Schnäppchen machen kann, wenn mal eines vorhanden ist.

    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo Günther,

    genau in dieser Situation war ich im Sommer diesen Jahres. Zuerst diverses Fremdmodelle gefahren, dann beim Händler auf die Shiver aufgesessen und schlussendlich ne gebrauchte DD gekauft.

    Genau in dem Bereich den du hier nennst:
    - 5k€
    - 30tkm
    - EZ 09

    Meine Gründe dafür waren:
    - scheckheftgepflegt
    - Fahranfänger, wenn ich die Bella umlegen sollte is es eben keine Neue :)
    - wenn ich in 2 Jahren Bock auf was anderes habe, ist der Große Wertverlust schon raus :)

    Ich habs am Ende so gesehen, kaufe ich se neu und weiß was ich an der Maschine habe inkl. 2 Jahre Garantiesicherheit, jedoch auch sofort 2k Wertverlust wenn ich sie wieder los werden möchte.

    Oder gebraucht, jedoch darauf geachtet dass sie gepflegt und das Scheckheft geführt ist? Zusätzlich dann noch vom Händler Infos geholt was bisher so gemacht wurde, dadurch relativ risikofrei einkaufen konnte. Zumal mich der Wertverlust beim Gebrauchtkauf eben nicht mehr trifft, die 2000€ hat eben schon der Vorbesitzer verloren.
    Ich wage einfach mal zu behaupten die Maschine in 1-2 Jahren für ~4500€ abstoßen zu können, was im Vergleich zum Wertverlust bei Neukauf, zu verkraften sein sollte :)


    Hat beides seine Vor- und Nachteile, ich war bereit das Risiko der Gebrauchten einzugehen und habe es bisher nicht bereut.

    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo Zusammen,

    danke nochmals für die zahlreichen Antworten :) da hab ich nun auf jeden Fall mal Punkte zum ansetzen.
    Hoffe ich komme noch diese Saison dazu den Fehler zu suchen & zu finden, ansonsten halt übern Winter...


    Das Problem der Hitzeentwicklung am Sattel kommt aber eher vom Endtopf wenn du mich fragst


    Davon hatte ich auch schon gelesen, lustiger weise hab ich sie die letzen Wochen nie so heiß gehabt das es stören würde :D mir macht rein die Temperaturanzeige im Display sorgen.

    Viele Grüße Chris,

    Hallo Zusammen,

    danke euch beiden für die flotten Antworten :)

    ertappt, der Kühler könnte mal wieder ordentlich sauber gemacht werden - gefühlt sollte er aber eigtl. nicht zu sehr verschmutzt sein.

    Werde dann mal eure Tipps beherzigen und das Kühlsystem durchspülen und anschließend sauber entlüften.
    Sowie zusätzlich Thermostatventil ausbauen und säubern, ggf. ersetzen.

    Mal sehen wie es dann weiter geht :) hoffentlich finde ich schnellst möglich die Zeit dafür... :S

    Viele Grüße,

    Chris

    Hallo Zusammen,

    hänge mich hier mal mit ein, da ich seit kurzem größere Probleme vermute.

    Auf der Landstraße oder während der Fahrt ist die Temperatur immer bei 3 Strichen, seltenst auch mal bei 4en.

    Jetzt ist es mir aber sicher schon 5-6x an der Ampel oder im Stop & Go passiert das die Temperatur flott auf die 5-6 Balken inkl. roter Warnleuchte geklettert ist.

    Der Lüfter springt ca. beim 4ten Strich hörbar an, wenn ich links bei der Verkleidung meine Hand hin halte ist auch ein leichtes Lüftchen zu spüren.

    Meine Fragen hierzu:
    - ist dieses "leichte Lüftchen" normal? Oder sollte man da schon richtig ordentlich nen Luftzug spüren? Da wälzt ja mein Fön daheim mehr Luft durch :)
    - Welche Fehlerquellen könnte ich mal checken? Kenne vom meinem Auto so Teile wie Temperaturfühler o.Ä. die ggf. kaputt sein könnten, ist sowas bei der Dorso ein typischer Fehler? Welche typischen Fehlerquellen gibt es?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen :)

    Viele Grüße,

    Chris

    Hallo Zusammen,

    dann werf ich hier mal den Gemmel aus Nürnberg (Aprilia / Fiat) in die Runde.
    Habe dort den KD an der DD (4Jahres - 190€) machen lassen, alles spitze gelaufen und auch zum fairen Preis.

    Hat auch mal nachgesehen was bisher an der Maschine gemacht wurde und mir dementsprechend erklärt was fällig bzw. nicht fällig ist.

    Im Anschluss wurde sich auch noch mal Zeit genommen mir paar Sachen an der Maschine (mein erstes Moped) zu zeigen / erklären und worauf ich zu achten habe.

    Top Service, freundliche Mitarbeiter - da fahr ich gerne hin :)

    da sie beim Ölfilter etwas angefangen hat zu siffen und die Jahresinspektion fällig wäre, geht sie nun doch mal für 2 Tage zum Händler :) so fühl ich mich auf der sicheren Seite.

    O-Ton der MItarbeiterin als sie in die Auszüge geschaut hat "na ihr Vorbesitzer hat die Maschine aber geliebt, an ihn kann ich mich noch erinnern :)"

    Ketten vor 4tkm gemacht, Ventile bei 20tkm gecheckt usw. usf.

    alles fein :)

    Danke euch für die Antworten!

    @Shiverina, stimmt - da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt -> steht genau auf der Vier

    Fein, bin ich beruhigt was die Bremse angeht :) hab ich mir fast gedacht, war nur noch unsicher.

    dann werde ich mich erst mal weiter an die Kupplung gewöhnen. Wenns mir bis Ende der Saison dann immer noch auf den Nerv geht, hab ich im Winter ja Zeit das Ding mal auf zu machen :iiiih Oder ich nehme es als kleine Macke meiner heißen Italienerin hin :love

    Beim Service mal sehen, werde mir dann wohl mal so einen Werkstattauszug holen. Sollte ja für nen paar Taler in die Kaffeekasse möglich sein? Da im Scheckheft nur die 10tausender Einträge sind, aber keine näheren Infos. Der damalige Händler & Werkstatt wird aber wohl auch mein zukünftiger Ansprechpartner sein, insofern denk ich kennt er die Maschine.

    Viele Grüße,

    Chris

    Hallo Zusammen,

    bin seit knapp 2 Wochen Dorsoduro Fahrer -> Servus aus dem Frankenland

    Habe nun noch ein paar Fragen, zu denen ich in der Suche leider nicht alles gefunden habe:

    Vorderradbremse "säuselt":
    Wenn die Maschine warm ist und ich aus Geschwindigkeiten >80kmh bremse "säuselt" meine Vorderradbremse leicht. Kein Quietschen oder Kratzen nur ein leichtes "säuseln / pfeifen". Bremsleistung ist meiner Meinung nach voll vorhanden. Scheibe und Blöcke sehen recht frisch aus. Ist dieses Geräusch normal?

    Serviceintervalle einhalten:
    Aktuell hat die Maschine 32tkm auf dem Tacho, letzter Service vor einem Jahr bei 30tkm gemacht worden.
    Ist dieser Service nach einem Jahr wirklich notwendig? Habe ich von der Garantie überhaupt noch was? Da die Maschine ja BJ09 ist. Ich schwanke gerade ob ich ihn machen lassen soll, damit er halt im Heft steht oder abwarte bis ich die 40tkm voll habe.

    Leerlauf finden:
    Teilweise habe ich ziemliche Probleme den Leerlauf zu finden. Habe, wie in einem anderen Thread beschrieben, den Kupplungszug bereits etwas nachjustiert. Momentan steht er zwischen 4 und 1, treffe damit den Leerlauf recht gut, jedoch hat der Hebel nun einen ziemlichen Abstand zum Lenker - geht gerade so.
    Kann man daran noch etwas ändern? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung wie ich das Kupplungsspiel perfekt einstelle? Oder muss ich mich hier einfach noch an die Hübsche gewöhnen?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen, sollte ich in der Suche etwas nicht gefunden haben dürft ihr mich auch gerne foltern :bump

    Viele Grüße,

    Chris

    Hallo Zusammen,

    habe mich eben angemeldet und will mich kurz vorstellen:

    Bin ein 24jähriger Fahranfänger aus dem schönen Frankenland, wo ich als Systemadministrator tätig bin.

    Meine sonstigen Hobbys sind BBQ, gute Drinks, Youngtimer & Oldtimer (nur gugn).

    Eigentlich wollte ich meinen Schein erst mit 25 machen, da aber zu 2013 die Führerscheinregelung geändert wurde... naja hab ich halt ein Jahr früher gestartet :)

    Daraufhin ging die Suche nach einer passenden Maschine los, eigentlich wollte ich irgendwo bei 50-70PS landen...
    Diverse Geräte bei Händlern und Freunden probegesessen... BMW GS/CS, Bandit, Monster, alles irgendwie nicht so mein Fall.
    Bei KTM die Duke mal zur Probe gefahren, lustig und nett aber nichts für meinen täglichen Weg zur Arbeit.
    Dann stand ich beim Aprilia Händler um mal eine gebrauchte Shiver unter die Lupe zu nehmen, fast wärs um mich geschehen gewesen.
    Nebendran stand die Dorsoduro und die hat mich umgehauen :love - da der Händler hier nur Neumaschinen hatte, erst mal wieder abgezogen.
    Mobile durchforstet und schließlich fündig geworden:

    - Erstzulassung 09
    - 30tkm auf dem Tacho
    - gepflegt, in sauberem Zustand

    so viel erst mal zu mir :) ein paar Fragen brennen mir schon unter den Nägeln... mal sehen :)

    Viele Grüße,

    Chris