Beiträge von Leonidas

    Servus Kai,

    Also eine Ferndiagnose kann bestimmt niemand 100prozentig abgeben. Aber meine klickert nicht so...

    Kontrolle bzw. Einstellung der Ventile ist halt erst wieder bei 20tkm vorgesehen. Ist noch ein weiter weg bis dahin!

    Die Entscheidung was du machst, Kontrolle oder nicht, kann Dir sowieso keiner abnehmen.

    Greetz vom Leonidas

    @ Thomas. Also meine Rechnung kommt jetzt auf knappe 320 Eiros...war echt genug Arbeit, alles zerlegen,prüfen,einstellen,zusammenbauen,Ölwechsel,usw...

    Jetzt aber hier alles aufzulisten und zu vergleichen ist mir zu langwierig...ich möchte hier auch keinen Händler namentlich nennen oder schlecht machen.

    Ich möchte nur, daß sich jeder mal Gedanken darüber machen sollte was er hat, was er will und was er dafür machen muß.

    Wenn ich eine Maschiene hab, wo der Hersteller etwas vorgibt, dann muß ich das auch vom Händler verlangen.
    ACHTUNG!! Erwarten, das immer alles so gemacht wird, wie es sein soll darf ich aber nicht.

    Wie gesagt, der Händler hat ja nur wage geäußert, daß er das Ventilspiel kontrolliert habe. Berechnet hat er für die Arbeit laut Rechnung keinen Cent.

    Also, im Härtefall bzw. Schadensfall würde man sehen, wie der Händler reagiert.

    Entweder dafür gerade stehen, oder sich rausreden...
    Kann ja sein, daß er alles was nötig ist unternimmt um das Bike wieder zu reparieren.

    Soweit sollte es aber definitiv garnicht kommen müssen...

    Deshalb gut informieren, gute Arbeit verlangen und die muß man dann natürlich auch bezahlen.

    Schwarze Schafe gibt es immer...der Dumme ist (fast) immer der Fahrzeughalter.

    Greetz Leonidas

    Hallo Thomas, ich hätte gestern Abend keine Zeit mehr...Nachtschicht.

    Details:

    Vorgabe: Einlass 0,11-0,18. Auslass 0,16-0,23.

    Grundsätzlich waren alle zu eng. An jedem Zylinder war am Einlass ein Ausreißer dabei.

    0,05 ist halt schon a bissele wenig.

    Laut meinem Schrauber ist zu eng halt schlecht, da die Ventile da schon ziemlich heiß werden.
    Aber ich denke damit kennst du dich ja aus.

    Achja, hab heut per Post die Rechnung von meinem Vorbesitzer bekommen.

    1 Inspektion laut Richtplan steht da drauf mit weiteren Unterpunkten.
    Aber von der Ventilkontolle steht da nix.
    Nur 28 Arbeitseinheiten, M8

    Gesamter Rechnungsbetrag 255,46€.

    Greetz Leonidas

    Also kurz und knapp...

    Ventile mußten eingestellt werden. Zwei Stück waren besonders eng und somit wäre ein Schaden in den nächsten paar tausend KM wohl sehr wahrscheinlich gewesen. Hab jetzt 3000 drauf und bis zur 10er Inspektion hätte es wol nicht gereicht.

    Somit wäre erwiesen, daß der Erstinspektions-Händler wohl nicht so ganz die Wahrheit gesagt hat.... :thumbdown:

    Aber sei es wie es will. Jetzt ist es gemacht und ich weiß etwas Sache ist.

    Ich persönlich kann nur jedem Raten, beider ersten Inspektion die Ventile prüfen zu lassen.

    Sch... auf die paar Euro.

    Wenn was kaputtgeht wird's meistens teurer und man hat ein angeknackstes Moped dazu...

    Greetz vom Leonidas

    Entschuldige Thomas, deine Antwort bekommst du noch im Detail wenn alles gemacht ist.

    Lasse jetzt eine komplette Durchsicht mit Ölwechsel machen. Sollte so um die 200-250€ kommen, je nach Arbeitsaufwand.
    Irgendwie muß ich dem Händler ja vertrauen, daß der Preis gerechtfertigt ist. Ich denk mal, wenn ich nix mache, könnte es unter Umständen noch teurer werden...

    Wenn es möglich ist bin ich bei der Durchsicht dabei.
    Kann man bestimmt noch was abgucken.


    Dann ist aber alles gemacht. (Wie eine große Inspektion mit allem pipapo)

    Wie gesagt nächste Woche Mittwoch ist alles im grünen Bereich.

    Greetz Leonidas

    Habe mich jetzt dazu entschieden, die Ventile beim Händler meines Vertrauens überprüfen und wenn nötig einstellen zu lassen. Bei der Gelegenheit gibt's auch gleich einen Ölwechsel.

    Obwohl mir der andere Händler am Phone, erst nach deutlichem Nachfragen, irgendwie glaubhaft machen wollte, das er die Ventile geprüft hat... Mit so einer Aussage wie: " Es wurden alle Arbeiten gemacht, welche der Hersteller verlangt!!" (Stehen im Detail aber bei Ihnen so nicht auf der Rechnung)

    Warum glaub ich Ihm das wohl nicht?!? :denk

    Egal, wenn am Motor was kaputt geht hab ja ich das Problem... So oder so!!

    Danke für Eure Meinungen und das ihr euch Gedanken gemacht habt...

    Greetz vom Leonidas

    Benötige mal Euren Rat...

    Ich hab mir ja Anfang Juni ne gebrauchte Dorsoduro gekauft, 2Jahre alt mit sage und schreibe schon 1600km aufm Tacho.

    Erste Inspektion wurde bei knap 1000km gemacht (März2012).Dafür hab ich zwar noch keine Rechnung bzw. Nachweis, aber den bekomme ich jetzt auf Anfrage vom Vorbesitzer besorgt.

    Der Knackpunkt ist der:
    ich war bei einem Händler in meiner Nähe, der hat sich die Bella kurz angeschaut und gesagt: "Alles in Ordnung, NUR das Ventilspiel wurde bestimmt nicht kontrolliert!!!!" Als ich fragte, woran er das festellen kann, sagte er nur das er das an der Ventildeckeldichtung erkennen kann. Soweit so gut.

    jetzt hab ich bei dem Händler angerufen und nachgefragt, was bei der Inspektion alles abgearbeitet wurde...
    da kam dann da übliche BlaBla. Als ich genauer nach der Ventil-Kontrolle nachfragte sagte er, daß er das anhand der Arbeitsstunden sehe, daß dies durchgeführt wurde. Als ich wissen wollte, ob das Ventilspiel schriftlich festgehalten wurde, kam nur "Nein, aber es sind alle Arbeiten durgeführt worden, die der Hersteller verlangt" PUNKT.

    Jetzt ist guter Rat teuer... es kann ja auch gut möglich sein, daß der Hänldler in meiner Nähe nur ein schnellen Euro bei mir machen will.

    Ich weiß ja, entscheiden muß ich das selber...aber was würdet Ihr mir raten?? Dem Inspektions-Händler vertrauen oder Ventile nochmal prüfen lassen???

    Eigentlich habe ich ja mit der Rechnung die Bestätigung für die korekte Durchführung der ersten Inspektion.
    Wenn der Motor verreckt habe ich halt das Problem.

    So lieb Aprilia-Gemeinde, was sagt Ihr dazu???

    greetz vom Leonidas

    Ich bin der Michael aus Bad Rappenau und nutze endlich mal die paar Minuten freie Zeit um mich hier bei Euch vorzustellen.

    Hab seit ca. drei Wochen eine Dorsoduro 750 und schon eine Menge Spaß gehabt.

    Auf ein schönes Miteinander hier im Forum und evtl. auch auf der Piste.

    greetz vom Leonidas