Beiträge von EL34

    Ich oute mich hier mal als F800R-Fahrer.

    Zuerst mal aus meinen Augen das negative.

    Ihr fehlt es etwas am Charakter. Das wars aber eigentlich auch schon im großen und ganzen.

    Das Fahrwerk geht im Serienzustand für die Landstraße voll in Ordnung. Einige rüsten auf progressive
    Gabelfedern um. Geht dank der Telegabel wirklich einfach, da kein Spezialwerkzeug notwendig ist.
    Ich habe dafür allerdings noch keine Veranlassung gesehen.


    Der Lenkungsdämpfer hilft bei schnellerer Gangart die Fuhre stabil laufen zu lassen und keine Unruhe aufkommen zu lassen.
    Bremsen sind top.

    Sitzbänke gibt es in drei verschiedenen Höhen.


    Der kleine Absatz der Sitzbank zwischen Fahrer und Sozius stützt super beim starken Beschleunigen und verhindert das nach hinten rutschen.

    Probleme haben die Lenkeramaturen gemacht. Da gab in der Vergangenheit kalte Lötstelle mit der Folge, dass das Moped sich nicht mehr starten lies. Meist passiert bei sehr warmen Tagen. Eisspray, bzw. das Moped im Schatten stellen half meistens. Mittlerweile hört man darüber allerdings nichts mehr.
    Vielleicht hat es BMW in den Griff bekommen. Gut finde ich auch, dass Endlosketten verwendet werden können. Kein Nieten notwendig. Kann also auch jeder selber wechseln.


    Bei etwa 5000 U/min hat der Rotaxmotor eine spürbare Drehmomentdelle. Nervt auch ein wenig. Da gibt der Motor auch spürbare Vibrationen ab. Ab etwa 7000 U/min brennt der Motor ein zweites Feuerwerk ab und rennt problemlos bis in den Begrenzer. Ich habe ein kleineres Ritzel monitert, da der erste Gang
    wirklich lang übersetzt ist und um eben die Delle bei 5000 U/min etwas zu kaschieren.


    Ansonsten ist die Gute wertig verarbeitet und aus meiner Sicht wirklich eine Empfehlung wert.