Beiträge von Schmiddy

    Es gibt für die ganze ABS Einheit eine eigene Spannungsversorgung/Spannungsregelung.
    Wie genau das Teil heißt oder wo es sitzt kann ich noch in Erfahrung bringen.
    Steht auch auf der Rechnung drauf die ich dann bekommen werde (Garantie) und dann poste ich es hier.
    Nicht das jemand auch mal so einen Fehler hat und ewig suchen muss.
    Dieses kleine Ding hat die Spannung wohl nicht immer richtig sauber geregelt, somit wurde meist am vorderen Sensor die Sinuskurve nicht mehr richtig ausgelsen und das ABS geht in den Störungsmodus.
    Womöglich ein Bruch einer Leiterbahn im Gerät da bei Hitze oder Feuchtigkeit der Fehler sofort aufgetreten ist.

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Bollerns.

    Ich melde mich leider ohne gute Neuigkeiten zurück.
    Wir musste jetzt eine ganze Weile warten bis Aprilia den Kabelbaum rausgerückt hat.
    Lieder ist der Fehler auch nach dem wechseln des Kabelbaumes immer noch da... das kann doch mehr nicht sein oder?
    Nun ist wirklich alles neu. ( ABS-Steuergerät, Sensor, Kabelbaum )
    Ich habe so lang wir warten mussten ca. 1500km auf die Maschine gefahren und muss folgendes feststellen.
    Wenn ich Sie gewaschen habe war der Fehler sofort da und auch beim Start schon leuchtete das ABS konstant (kein 5 km/h Blinken).
    Auch wenn die Temperatur draußen sehr warm war, trat der Fehler sehr schnell auf. Beim Fahren abends bei ca. 18-20 Grad ist der Fehler nur sehr spät oder bei einer Tour weniger 20km garnicht aufgetreten.
    Meine Bremse ist schon seit dem Kauf, also die Scheiben sehr dunkel bis Schwarz. Die Scheiben werden aber bei nicht benutzen nicht warm. Der Mechaniker meinte das ist alles OK. Hat das womöglich irgendwas damit zu tun?
    Viel leicht hat jemand darauf noch eine Idee. Sonnst muss ich die Garantie-Aktion abbrechen und auf meine Kosten zu einer anderen Werkstatt fahren die dann endlich mal ein Oszi in die Hand nimmt oder die Idee mit den Unterlagscheiben versucht.
    Oder ich zahl sehr viel Geld für eine neue Wandelmaschine...

    Wünsche allen einen sonnigen Sonntag!

    Kleiner Zwischenbericht für die die noch mitlesen.

    Angeblich war das Problem weg nach dem der Stecker zwischen Sensor vorne und Kabelbaum provisorisch verbunden wurde. Es hat 80km ohne Fehlermeldung tadellos funktioniert.
    Beim Abholen wurde ein neuer Stecker angebracht und wie es klar war, leuchtete das blöde Licht natürlich wieder auf...
    Nun wird der komplette Kabelbaum getauscht und wenn das nicht hilft wird sie verpackt und darf einen Ausflug zum Hersteller machen.

    Greetz Schmiddy

    Hi Ihr

    Leider hat sich mein Mechanik noch immer nicht gemeldet.

    Ich bin vlt 1-2 Kg leichter als er, am Gewicht sollte es daher wahrscheinlich nicht liegen.

    Ich bin gelernter Elektriker und kenne auch die Möglichkeiten eines Oszis.
    Wie du aber beschrieben hast, die meisten Mechaniker der neuen Schule nicht mehr...
    Schade eigentlich. Aber ich kann ja schlecht in die Werkstatt gehen und sagen ich will mal messen.
    Da es Garantie ist kann ich leider nur warten und weiter warten.

    Die Polen und auch andere Länder können/wollen einfach nicht nur Teile tauschen. Die wollen den Fehler beheben. Die stecken da Herzblut rein bis es wieder geht oder wirklich nicht mehr zu retten ist.

    So long
    Schmiddy

    eigentlich sollte der Abstand ABS Sensor zum Sensorrad immer passen, leider hat das bei AP nicht immer geltung, dann würde ich mal den Abstand ABS Sensor zum Sensorrad prüfen, selbst im 10 tel Bereich Abweichungen können diese Fehler ausmachen, wenn dein Händler eine 2. SMV hat, dann kann er gut eine Vergleichsmessung machen, evtl. muß einfach mal das eine kpl. Gabelrohr gewechselt werden!!!!

    ciao
    Thomas

    Danke Thomas, leider hat er beides schon versucht. Sprich gleicher Abstand und auch das Gabelrohr getauscht.
    Er ist nun gerade dabei den Kabelbaum zu testen und gleichzeitig die Kabel für ABS provisorisch neu zu legen um einen Wackelkontakt auszuschließen.

    Drückt mir die Daumen.
    P.S. Was ist eigentlich wenn die den Fehler nicht finden? :wand

    huhu :wink
    hast das mit den unterlagsscheiben denn überhaupt mal probiert?
    ich kann demnächst mal meinen händler fragen was das genau bringen sollte.. bei mir wars auf jedenfall weg und war offizielle info von aprilia

    Hallo alex21
    Eigentlich sollte ja mein Händler die Kiste richten :) . Mein Händler hat auch bei Aprilia angerufen und diesbezüglich nachgefragt. Der Abstand muss wohl passen auch ohne Unterlagsscheiben.
    Darum denk ich auch das es vlt. einen anderen Sin hat.
    Würde mich freuen wenn du fragen könntest, will am 28.Juni ne 3 Tages Tour mit ihr machen.
    Wenn er aufgibt probier ich selber mal deine Methode.

    Hallo Bikerfreunde! :wink

    Ich hab mir vor gut 3 Monaten eine Dorsoduro 750 ABS gekauft. Hab Sie von meinem Cousin mit 6400km abgekauft.
    Er hat sie noch gut eingewintert und fährt nun nicht mehr Motorrad. Ich habe mich aber seit dem er sie hatte in sie verliebt. Dieser Sound und das Fahrgefühl ist einfach toll. :thumbup:

    Nun habe ich oder sagen wir viel mehr mein Händler ein Problem... das ABS spinnt. Die Leuchte kommt in unregelmäßigen Abständen. Das Steuergerät meldet dann wohl einen Fehler des vorderen ABS Sensors.
    Dieser wurden zwei mal getauscht, Fehler immer noch da.
    Bei den Probefahrten die auch mal länger waren, ist der Fehler dann nicht aufgetreten.
    Hol ich sie beim Händler ab und fahre ein wenig kommt die Lampe und ich kann gleich wieder umdrehen und die Kiste zurückfahren...
    Das Steuergerät wurde mittlerweile getauscht, es wurde auch von einer anderen Dorso das Vorderrad testweiße eingebaut.
    Nach dem wechsel des Steuergerätes schien alles gut.
    Tja...Das dumme rote Licht leuchtete wieder nach dem ich sie zum zweiten mal holen wollte.
    Mein Werkstattmensch schämt sich schon in Grund und Boden.

    Ich habe auch hier die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.
    Lediglich ein Beitrag von alex21. Mit ihm hatte ich auch schon Kontakt (Danke alex21)
    Bei ihm war der Fehler weg nach dem Unterlagsscheiben zwischen Brems- und ABS-Schreibe gebaut wurde.
    Mein Werkstattmensch hat diesbezüglich auch bei Aprilia angefragt.
    Dort wird davon aber abgeraten.
    Er selbst hat schon etliche Stunden verbracht mit dem testen von verschiedenen Abstände des ABS Sensors.

    Haben die Unterlagsscheiben vlt eine andere Wirkung als den Abstand? ?(
    Ich würde mich sehr über Hilfe oder nur seelischen Beistand freuen.
    Meine Dorso wohnt mehr beim Händler als bei mir in der Garage geschweige denn mit mir auf der Straße.

    Beste Grüße
    Schmiddy