Beiträge von Puddingfahrer

    Natürlich werden manchmal versehentlich falsche oder richtige Entscheidungen getroffen und die typisch deutsche Regelwut ist, genau wie der kaum zu verstehende Schilderwald oft ärgerlich. Aber seien wir mal ehrlich, die ganzen "Rennfahrer" und auch die Schalldämpfervergesser kennen wir alle. Manchmal gehen mir deren artikulierte Heldentaten auch unheimlich auf die Nerven, sie sterbe aber nicht aus, sondern scheinen mehr zu werden. Neulich sagte mir eine Kawa-Verkäufer (Stichwort 800er mit Akrarohr), dass es auch der Sicherheit dienlich wäre, wenn man die Mopete gut hören würde. Ich wusste gar nicht, was ich da noch sagen sollte....

    ...am meisten zieht mir dann noch die Schuhe aus, wenn ich höre: "gar nicht bemerkt..., machen Andere noch viel öfter, nur ich werde erwischt, meine ist nicht die lauteste Tröte, warum dann ich..." Wenig beeindruckend das Ganze!

    Natürlich sagt die 1,85 nichts über die Beinlänge, aber ich kann sagen, dass ich mit 1,90 gut fahre. Allerdings habe ich auch die dicken Gummipolster auf den Fußrasten abgeschraubt. Es sind ungefähr drei Zentimeter gewesen, das machte aber doch einen erheblichen Unterschied. So würde ich sagen, dass es bei Dir passen sollten, wenn nicht, runter mit den Gummis und gut.

    HIer mal ein Fred über eine andere Marke als Aprilia. Da unsere Lieblingsmarke ja am Abgrund steht oder fast am Ende zu sein scheint (las ich irgendwo mal =) ;o) :thumbup: ) , sollten wir uns vielleicht nach eine Alternative umsehen:
    KTM !!!

    ...und warum?

    ...darum:

    Der günstige Preis kommt nicht von ungefähr. Die KTM wird in Indien
    hergestellt, im Werk Pune des KTM-Teilhabers Bajaj. Erst kooperierte
    man, das war 2007, dann beteiligten sich die Inder an der KTM AG ein
    wenig, und in den schlimmsten Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise
    retteten die Asiaten die schwächelnden Österreicher mit viel Geld.
    Inzwischen hält Bajaj rund 47 Prozent des Aktienkapitals und fertigt in
    Indien außer seinen eigenen rund 3,5 Millionen Motorrädern auch noch ein
    paar tausend KTM. Rund 15.000 waren es 2012, dieses Jahr sollen es
    deutlich mehr werden. Nicht zuletzt wegen der neuen 390.

    :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance

    Ist wie mit den Rollern aus China, die haben Wahnsinnsabsatzzahlen,

    Will ich mit so was fahren ??? Scheiße, nein!

    KTM war übrigens in den 90ern finanziell am Ende und das, obwohl sogar Peter Alexander im fortgeschrittenen Alter auf die Ösimopeten abfuhr. Selbst die waren nicht totzukriegen, da wird doch unser "Fetimarke" erst recht nicht krachen gehen. Denn Italiener haben Bunga - Bunga! und Ösi-Inder was haben die ? :peace :peace

    Ich habe keine Garantie mehr und mache meinen Ölwechsel gern auch selbst. Sicher weiß ich, dass unsere Werkstatt mir für meinen 500er Roller auch 10/40 verkaufen wollte, "weil wir das immer reinfüllen..."

    Ansonsten finde ich das mit dem Riemen nicht dramatisch, das man für zwei Antriebsstränge (Kette und Riemen) sorgen muss, habe ich schließlich schon vorm Kauf gewusst.

    Kann ichs mir nicht mehr leisten, fahr ich eben wieder Fahrrad :)

    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe immer noch die Erstbereifung drauf, müsste Bridgestone sein. Spätestens nächste Saison werde ich auf Pirelli Diabolo oder Michelin Pilot umsteigen. Wollen wir mal sehen, ob es dann besser läuft. HInten finde ich es eigentlich okay, nur vorn ist wie gesagt etwas dumpf, kann ich aber mit leben. Im Vergleich zum Roller ist es aber immer noch viel besser.

    ...na ja, irgendwas ist ja immer....

    Wie findet ihr das Ansprechverhalten Eurer USD Gabel? Beim Kauf (ca. 4000 Km gelaufen) waren die Standrohre etwas nach unten verschoben (ca. 4 Markierungsringe), dadurch veränderte sich die Sitzposition und ich fand sie zu unbequem. Im Vergleich zu meinen vorherigen Mopeten erforderte das Kurvenfahren auch eine etwas festere Hand. Nachdem ich die Standrohre wieder mit der oberen Klemmung der Gabelbrücke bündig gemacht habe verbesserte sich die Sitzposition, dennoch finde ich, dass die Mana etwas schwerfällig ist beim Lenken. Auch finde ich die Dämfung etwas dumpf, wie sehen das die anderen Mana Fahrer hier, bin ich von meiner Enduro etwas zu verwöhnt???

    Kein Problem mit dem Roller Image, habe die letzten Jahre vor allem Roller gefahren (Aprilia 125 u. 500, Gilera 250, derzeit Piaggio Bev 350), zwischenzeitlich hatte ich mal eine Pegaso 650 Trail gefahren, aber ich habe kein Bock mehr aufs Schalten. Roller fahren finde ich cool und Mana fahren ist cool, aber eben mit mehr Power :] und ich mags halt.

    Lass sie alle die Nase rümpfen oder lästern, mir egal....

    Es ist wie so oft, wenn man Äpfel mit Birnen zu vergleicht. Die Mana ist eindeutig ein stärkeres und auch wertigeres Motorrad, sowohl die Leistung, als auch der Preis ist unterschiedlich und so sind auch die Bikes. Die Honda ist für ihren Preis sehr gut und das DSG funktioniert tadellos. Die Motorleistung ist nun nicht atemberaubend, aber man kommt doch vorwärts, auch dass sie ABS hat, ist doch gut. Zu zweit kommt das Fahrwerk schnell an die Grenzen, auch der Sitzkomfort ist gerade beim Integra für Fahrer meiner Größe (1,90) nicht gut. Man stößt vorn beim Bremsen an die Verkleidung, irgendwie eine Fehlkostruktion, auf der NC 700 X sitzt man schon besser, zumindest vorne, hinten ist es nicht besonders.

    Die Mana ist auch schon optisch etwas ganz anderes. Italo Bike gegen langweiliges Japan Design, ist Geschmacksache. Der Motor hat deutlich mehr Kraft und auch Schalten könnte man, wenn man möchte. Möchte man das? Es handelt sich ja sowieso nicht um echte Gänge und generell fehlt mir das Schalten insbesondere in der Stadt nicht. Der Motor hat so den Charakter eines US Cars las ich mal und genau so empfinde ich das auch, US Cars fahren gewöhnlich mit Automatikgetriebe. Da Leistung ernährt werden will, trinkt die Mana natürlich mehr als die Honda, es ist aber immer noch okay. Das Fahrwerk ist insgesamt stabiler und die Sitzbank komfortabler als bei der Honda.

    Ich sage nicht, das die Mana besser ist, ich würde sie aber der Honda aufgrund meiner Bedürfnisse vorziehen. Natürlich finde ich Aprilia Bikes generell gut und auch das ist ein Entscheidungsgrund. Die Honda ist aber gerade auch für Einsteiger und aufgrund des Preises kein schlechtes Bike.

    Das Thema ist ja schon etwas älter, nichtsdestoweniger immer noch aktuell. Habe mir letzte Woche auch eine Mana gekauft und gleich eine fast 1000 Km lange Testfahrt gemacht, einfach super das Teil. Vorher hatte ich eine Pegaso 650 Trail, auch die war toll, dennoch kein Vergleich zur Mana. Die Mana fährt sich absolut relaxt, wenn man möchte aber eben auch zügig. Das Fahrwerk kommt auch zu zweit und beladen nicht an die Grenzen, somit ist es ein echt gutes Langstreckenmoped. In der Stadt ist sie ebenfalls viel angenehmer zu fahren, da man nicht schalten muss. Bin absolut begeistert, mich wundert, dass die Mana so wenig verkauft wird in Deutschland. :peace

    Eins ist immer richtig, viel lesen und regelmäßiger Austauch im Forum. Bei meiner Pegaso haben die Freundlichen hier nichts gekonnt, ausser eine falsche Zündkerze zu montiren. Ein Automechaniker fand den Defekt (Benzinpumpe) und ein Forumsmitglied half mir, das richtige E-Teil für wenig Geld aus der Bucht in Italien zu bekommen. Den Einbau machte er ebenfalls für einen vernünftigen Preis. Und warum? Weil er es kann!!!!

    Kann auch hier ähnliches berichten, sie haben immer Recht auch wenn es nicht richtig ist. Eines haben sie alle gemein, billig sind sie nicht. Zu dem Öl kann ich sagen woran es liegt, 5W 40 ist nicht überall zu bekommen und ist obendrein teuer. Ich hatte mal einen Dodge, der brauchte auch 5W 20 oder so, gab es nur bei Dodge und war teuer, alles klar?

    Bei meinem 500er Roller haben die Freundlichen auch gesagt, dass sie immer anderes Öl nehmen, schliesslich wissen sie es besser, weil sie die Experten sind.