Beiträge von maguse

    ich finde das noch recht viele Straße und als auch Vorderrad bei besagten Motorrädern zu sehen ist. vor einem Jahr bin ich mal mit der RT gefahren. Da war der Eindruck eines Autos mit 2 Rädern ohne Dach viel deutlicher.

    Ein ganz und gar nacktes Motorrad war lange mein primäres Wunschmotorrad ohne eine besondere Marke.
    Anbei, habe heute die erste neue Horex V6 life in Fahrt gesehen und gehört. Das ist ebenso eine Maschine zum Träumen für mich. Falls ich soviel Geld für 2 Maschinen übrig hätte wäre sie eine mögliche Kandidatin. Auf der Motorradmesse in Dortmund habe ich sie mir mal angesehen. Sehr schön gestaltet ohne viel Schnick-Schnack. Das reduzierte Motorrad um einen großen Motor!

    Das schöne an unseren und allen anderen Hobby´s, es gibt 1000 Meinungen und jeder hat einwenig Recht.

    Warum keine v-Strom, ich hatte am Anfang nicht geschrieben welche pflichtenheft die neue erfüllen mußte.

    Primär war es das elektronische Fahrwerk welches mir angetan hatte. Die Vstrom hat dieses nicht. Ebenso hatte ich die honda ausgeschlossen. Die Yamaha kam ins Rennen mit dem neuen Fahrwerk.
    Da der ktm Händler auch Yamaha Händler hatte ich mir die super tenere dort auch angesehen. Hat mir aber von der Optik überhaupt nicht gefallen.

    Also waren es nur 3 Motorräder im rennen, capo, ktm und die multistrada. Die Ducati spricht mich von der Optik am meisten an. Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht weil der Preis außerhalb meines Budget liegt, auch für eine Gebraucht legt man immer noch 16000- 17000€ hin. Dafür ist sie mir einfach zu teuer. Bleibt also nach der Grundfrage des threads capo j/n, nur die Entscheidung zur ktm.

    Die einzige Marke die ich nicht berücksichtigt habe ist bmw, ich weder pro noch gegen bmw, jedoch die gs gefällt mir nicht von der Optik. Eventuell wenn ich mich noch nicht im Sommer entscheiden kann, warte ich ab ob es von bmw einen Reiseableger der s1000- Reihe wie die "motorradzeitung" behauptete. Es könnte dann die Entscheidung geändert werden.

    Die Ktm Adventure wirkt spritziger, auch das Handling war einfacher. die Menüs sind auch etwas verschachtelt und man muss etwas durchscrollen aber mit dem Favoriten kann man sich das nach seinen Wünschen sehr gut einstellen. Das Fahrwerk war identisch sehr gut wie bei der capo. Was ich auch gut finde ist das combined Abs. Ich bremse mit der Vorderradbremse und hinten wird mitgebremst. Auch das LED-tagfahrlicht wurde einer capo besser im Gesicht stehen, siehe ducati multistrada oder gs.

    Ich finde Aprilia ist eine gute Marke, im Konzern von piaggio sollte sie den Bereich der sportlichen Funbikes einnehmen. Eine Touno mit dem Fahrwerk der caponord, eine Modernisierung der shiver und dorsoduro. Nicht neue Nischen sondern die Nische festigen. Man sieht wie bei Yamaha nach langen Pausen Modelle auf den Markt kommen die vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser passen. Eine capo kann als technologieträger dienen, dann muss aber diese Technologien auf andere Modelle über gehen.

    Hallo Malle

    Der Drehzahlbegrenzer ging erst bei 9500-10000/min. an. Es gab auch keinen Schaltblitz.

    Wenn ich darüber nachdenke gab es kein Menü, wo man dieses auch einstellen konnte. Bei meiner Shiver gibt es bei Stand ein Menü, wo man Schaltblitzumdrehungen und ähnliche einstellen kann.

    Sehr eigenwillig!

    Marco

    Hallo Hirnretter

    Die Capo war zugelassen im März 2014, hatte aber keine Kilometer gelaufen. Scheinbar war ich der erste Testfahrer. Hinsichtlich des Updates weiß ich nicht ob die 2014 Modell vom Werk schon so kommen oder ob der Händler bei Auslieferung dieses erst aufspielt.

    Die Alternativ ist die KTM 1190 adventure. Ich bin diese vor 1 Woche probe gefahren. Sie hat zwar noch mehr Leistung, entfaltet diese aber sehr viel gleichmäßiger.

    Ich halte nichts von Testberichten aus Zeitungen, aber diesmal hat sich mein Eindruck von der Capo mit den Berichten gedeckt.

    Die Sonne geht gerade auf, mal schau ob ich heute vormittag eine schöne Runde mit meiner Shiver drehen kann.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Fahrt Vorsichtig, das Leben ist schön!!!!!!

    Marco

    Hallo Forums-Gemeinde

    Ich bin heute die Caponord Travelpack probe gefahren.
    Sie fährt sich gut, sehr unproblematisch in der Kurve auch die Bremsen waren hervorragend, was mich etwas irritiert hat ist die Kraftentfaltung bis ca. 6000/min. ist es meiner Shiver GT sehr ähnlich, dann bricht ab 6000/min die geballt Power los. Es war teilweise etwas überraschend diese plötzliche Kraftentfaltung. Ich bin primär im Touringmodus gefahren.
    Das Fahrwerk ist erste Sahne, sie bügelt alle Unebenheit weg. Auf der kurzen Hausstrecke, die gefahren bin gibt es einige harte Bodenwellen, welche ich in der Regel im Stehen nehme mit der Shiver. Mit der Caponord war sie fast nicht merkbar, auch mit 200 km/h nicht.
    Das Windschild hatte ich in höchster als auch in niedrigster Position , für meine 1,75m war der Unterschied nicht sehr merklich. Es hat sehr gut geschützt, insbesondere bei schnellerer Fahrt.

    Es gab auch einige Kritikpunkte. Trotz fast leeren Tankes war sie sehr schwer zu schieben und wirkt sehr behäbig. Eine 180° Wendung mit leicht ansteigendem Gelände war nicht einfach ( aber auch mit meiner Shiver nicht viel besser).
    Das Display mit dem Drehzahlmesser finde ich nicht gelungen. Ein konventioneller Drehzahlmesser mit digitaler Anzeige der Geschwindigkeit fände ich deutlich besser ( alle anderen Aprilia-Modelle), der Informationsgehalt und die Übersichtlichkeit auf dem Display ist ebenso schwierig, ich fand mich nicht so schnell zu recht.
    Es fehlt mir die aktuelle und die Durchschnittsverbrauchsanzeige, keine Außentemperaturanzeige, die aktuelle Uhrzeit versteckt sich in der Tripanzeige. Ich finde, das wurde bei den anderen Modellen besser gelöst.
    Das Koffersystem ist gut, jedoch zu klein für eine längere Tour. Ich muß dann entweder ein blödes Topcase benutzen oder umrüsten auf größere Koffer von zB. Hepco-Becker. Es mehr Breite wäre besser, Aprilia hätte wenigsten auf 50-60 Liter gesamt Fassungsvermögen kommen sollen. Ebenso gibt es keine Innentaschen für das Koffersystem, die Koffer sind leicht abnehmbar aber eine Tasche zum bepacken finde ich persönlich besser.

    Fazit:
    Aller für und wieder wird sie es nicht werden. Die Summe der Kleinigkeiten der Kritikpunkte. Es sind sehr persönliche Kritikpunkte aber bei einem Preis von 16000 € sind es zu viele für mich.

    So, das wars aus DO

    Marco

    Hallo liebe Forums-Gemeinde!

    Mit der Frage möchte ich insbesondere die Caponord-Fahrer ansprechen.
    Ich bin am Überlegen, das ich meine Shiver GT in eine Caponord umtausche. Bin jedoch sehr hin und her gerissen wegen der Entscheidung.
    Ich glaube die Caponord ist ein sehr gutes Motorrad. Es erfüllt viele meiner Wünsche ( Leistung, mehr Touring-Eigenschaften, elektronisches Fahrwerk). Es gibt aber auch einige Punkte die mich hinsichtlich der Entscheidung etwas zweifeln lassen. Da zu gehört der Wertverlust ( die meisten Vorführmodelle werden mit Verlusten von 30-40% inseriert bei Laufleistungen von weniger als 1500km), kaum Zubehörteile, wenige Beiträge zu Qualität und Langlebigkeit( natürlich ist das Motorrad erst seit 1Jahr auf dem Markt).

    Ich finde es schwer mir eine gute Meinung zu bilden.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen!!!!

    Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

    Grüße aus DO
    Marco