Beiträge von laXX2k66

    also sygic hab ich vor kurzem getestet un kann leider nicht viel gutes sagen.
    Klar, ist sehr flexibel, man kann routen importieren etc.
    ich wurde aber oft erst zu spät informiert, dass ich abbiegen sollte oder war bereits 200-300meter in die falsche straße abgebogen bzw bin eben nicht abgebogen und durfte dann wenden...
    kann ja sein, dass es bei vielen funktionieren mag, ich jedoch lasse da die finger von weg!

    Da deine Frage ja auch darauf abzielt, welche Gedanken man sich beim Fahren macht, hinsichtlich eventueller Um/Unfälle, hier nur ein paar Zeilen, von jemandem, der zum Glück noch keinen Unfall vorzuweisen hat:

    Ich habe ganz bewusst meinen Führerschein erst mit knapp 24 gemacht. Meinen Autolappen jedoch wie die meisten / viele andere bereits mit 18. Damals war meine Überlegung dazu, dass ich erstmal möglichst sicher im Straßenverkehr "ankommen" will, eben mit dem Auto. Hat mir jedoch nicht viel gebracht, da ich nach kurzer Zeit teilweise selbst verschuldet nen Totalschaden hingelegt habe (unübersichtliche Einmündung in eine Vorfahrtstraße bei nebligen, nächtlichen Verhältnissen und ein anderer, von links kommender, viel zu schneller anderer Fahrer... Wie auch immer). Danach war an Autofahren erstmal nicht zu denken. Nach einiger Zeit hab ich mich dann aber wieder hinters Steuer getraut und seit dem kann ich von mir selbst sagen, so gut es eben geht vorausschauend zu fahren, möglichst defensiv und immer mit dem Fehler anderer rechnend.

    Genauso versuche ich auch mit meiner Bella zu fahren. Natürlich klappt das nicht immer, vor allem nicht auf der Hausstrecke, das weiß hier aber denke ich jeder und da erzähle ich auch nichts neues ;) Und wenn ich es mal wieder vergessen oder verdrängt haben sollte, genügt mir ein kurzer blick nach unten auf den Asphalt, selbst bei Tempo 50, um mir zu vergegenwärtigen, dass ich damit niemals ungewollt in Kontakt kommen will. 2 kleinere Umfaller haben mir dann auch gezeigt, was es heißt unter ner knapp 200kg-Schleuder zu liegen. Und das bei voller Fahrt zu erleben wird niemals auf meiner To-Do-Liste stehn!

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch viele unfallfreie Saisons und allen Stehauf-Männchen/Frauchen unter uns meinen größten Respekt für die Leidenschaft und den Mut :dup

    Das Rot des Polsters find ich klasse, ganz nebenbei.
    Mich hat das gleiche Schicksal ereilt, wie dich:
    Karre einfach nur gesehn, Probe gesessen, direkt verliebt und gekauft ohne Probefahrt (muss leider noch auf 48ps fahrn, darum ohne Probe -.-)
    hab ich aber bisher keine einzige Sekunde bereuht :jop

    Von mir auch allzeit gute Fahrt mit der Hübschen!

    kann ich so bestätigen.
    habe selbst erst 2012 meinen lappen gemacht, auf ner xj6 mit ABS und das harte "gefahrenbremsen" war auch teil der Prüfung. Zu keinem Zeitpunkt wurde geübt, wie man ggf. ohne abs richtig zum stillstand bei einer gefahrensituation kommt

    ich fahr seit 32Jahren Motorrad und ohne ABS

    Deine Erfahrungen in allen Ehren, keine Frage.
    Jedoch kann nicht jeder eine derartig lange Erfahrungszeit vorweisen.
    Wie ich das herausgelesen habe, ist der TO ein "Einsteiger" und gerade da sollte jede erdenkliche Art von Sicherheitsmaßnahme mit eingeplant und berücksichtigt werden.

    man erschrickt und das rad überbremst ist man dem boden schneller nahe als einem lieb ist.....von daher finde ich die regelung dass abs zum standard wird schon gut

    Genau das ist es. Das erschrecken passiert ja meist nicht mit Vorankündigung.
    Selbst wenn ich noch so vorausschauend fahre und in einer Situation eine mögliche Gefahrenquelle richtig einschätze, kann auf der anderen Seite eine weitere unbemerkte Situation entstehen, und dann hat man den Salat. Man kann eben nie eine 100%ige Sicherheit haben, trotz jahrelanger Erfahrung und noch so umsichtigem Fahren.

    Aprilia Shiver:
    1x ABS Einsatz und rechtzeitiges Stehen bleiben vor einem Auto das mir die Vorfahrt genommen hat.

    Nur noch mit ABS, egal wie viel Erfahrung man hat.

    Diese 0.00..1%, in denen mich das ABS vor Schlimmerem bewahrt, sollte es definitiv ihr Geld wert sein. was habe ich von 500 gesparten Euros, die ich nach einem blockierten Vorderrad 10-fach "zurückzahlen" muss, weil meine karre und mein mir lieb und teuer gewordener körper eine einzige Baustelle nach einem Unfall ist?

    Ich hoffe, meine Meinung ist deutlich geworden
    ich will aber hier niemandem zu nahe treten, der für sich entschieden hat, dass ABS lediglich ein nice-to-have ist ;)

    eigentlich fast schade, dass es pro stadt meist nur 1, maximal 2 (shiver, dd, capo jeweils^^) gibt und man meist der einzige in seinem postleitzahlbereich ist ...
    aber hat auch was für sich, nicht an jeder 2. ampel die gleiche karre wie die eigene neben sich zu haben, wie das bei ner cbrXXXX oder sonst ner anderen renne der fall ist (nichts gegen die reisschüsseln aus dem fernen osten :D, aber trotzdem). dafür flippt man dann fast vor freude aus, wenn man bereits von weitem die markante front einer shiver / dd / ... entgegenkommen sieht :peace

    du, keine ahnung :D probiers aus, lass mich dann aber wissen, ob ich ein glücklicher einzelfall war

    btw:
    ich hab grad den preis für das schlauchschellenset nicht parat, aber "gewöhnliche" zink-schellen aus dem baumarkt tuns da auch ;)
    oder diese endlos-schellen zum selber zuschneiden von tante luise

    (einzelheiten zum ebay-shop verschicke ich per PN)

    wenn ihr auf den (bucht-)shop geht und nach "smv750" sucht, hat er oft schlauch-kits da, ob dann in der gewünschten farbe ist glückssache.
    angeboten wird das kit als 2-schlauch-kit, bekommen habe ich aber den kompletten satz bestehend aus 7 Schläuchen.

    Die lange Lieferzeit kann ich mir nicht erklären, da (angeblich?!) in deutschland ansässig.
    Vllt importiert er die vorher selbst?

    ps:
    smly & sinalco, ihr habt post! ;)

    kurz und knapp:
    - Agip ANTIFREEZE SPEZIAL 50:50 mischen, kostet im Internet nur +/- 8€ für 1Liter.
    - rechte Seitenverkleidung runter, im kalten Zustand den schwarzen Kühlerdeckel öffnen (vor dem Ausgleichsbehälter), nachfüllen bis es fast überläuft
    - Ausgleichsbehälter bis zur MAX-Markierung füllen
    - ne Runde auf der Bella drehn, damit sich die Suppe verteilt
    - nach erneutem erkalten der Maschine Füllstand erneut kontrollieren, ggf. nachfüllen
    - fertig

    Read the F***ing manual...
    hätte ich das mal selbst beherzigt :wand

    Bin davon ausgegangen, den kühler gemütlich über den ausgleichsbehälter befüllen zu können :whistling:
    man lernt immer noch dazu!

    Danke Manfred :peace

    Also aktueller Status:
    Bella hat wieder all ihre Verkleidung am body, Kühlsoße intus und sieht mächtig gut aus mit dem ganzen Blau wo vorher schwarz war

    Ich hab heute mal alles festgezogen, sprich Schlauchkleppen überall drum, etc.

    Problem nur:
    Ich habe ca. 2 liter Kühlflüssigkeit abgelassen.
    Jetzt wollte ich neues nachfüllen, aber nach ca 500ml war der MAX-Strich erreicht.
    Maschine angelassen, weil ich dachte, dass sich erst alles verteilen muss.
    Pustekuchen. Der Füllstand im weißen Behälter, rechts, blieb fast unverändert.

    Was mach ich falsch?
    hatte schon fast die Befürchtung, die Klemmen zu feste gezogen zu haben und weil die nippel nicht überall aus Metall sind, und dadurch kein durchfließen der Flüssigkeit möglich sei. Also ein paar Schrauben gelockert, erneut angelassen, selber effekt. Selber Füllstand...

    Habe hier gelesen, dass man nichts entlüften braucht.
    Jedoch muss ja irgendwo noch Luft sein, sonst wäre da keine Differenz von fast 1,5 Litern...