Beiträge von bronco

    Ich habe vor kurzem auch eine DD gekauft die hat kein ABS ist BJ 2008 , nun muß ich halt damit zurechtkommen und mich darauf einstellen . Allerdings hatte meine vorgehende Kiste auch kein ABS . Bei mir war das Budget welches ich so abgesteckt habe darum ist sie nicht Jünger und mit ABS , dafür habe ich eine neue Akrapovicanlage und ein anders Heck mitbekommen. Zumindest habe ich ein schönes Moped aus Europa und kein japanischen Joghurtbecher , was ich eigentlich angestrebt hatte , zum Glück ist mit die DD über den Weg gelaufen , gut so! :thumbup:

    An deiner Stelle , jo mit ABS ist sicher vernünftig . Für die Akra muß man so 1200 Euronen rechnen , meine ich mal :denk

    Ach , das rattert immer ein bischen wenn man am Rad dreht , aber nur bischen!
    Kettenspannung checken , und schauen ob die sich evt, gedehnt / gelängt hat dann kanns schon mehr rattern
    weil sie nicht mehr zu den Zähnen harmoniert.
    Einfach mal an der Kette ziehen im Bereich auf 3 Uhr wenn du aufs Kettenrad seitlich draufschaust , also versuchen die Kette vom Kettenrad abzuheben , wenns nicht geht gut wenn sich ein bischen Luft dazwischen zeigt noch gut , und wenn 2-3 mm abheben geht hat sie sich schon gedehnt dann rattert sie etwas mehr.
    Kann aber auch sein die schreit nach Fett , aber ich schätze mal du wirst sie regelmäßig fetten

    von was ich hab doch das Abdeckungsgeraffel noch gar nicht ! ?(
    Kann ich aber gerne , wenn ich es drin hab .
    Tät mich aber schon interessieren was die Italiener sich da haben einfallen lassen .
    Hoffentlich nix halbherziges , und hoffentlich ist dann ruhe im Puff , sonst verdirbt es einem ganz die Freude an der DD

    Update:
    Nun ist er drauf der Rosso2!
    Für die , die es wissen wollen , ich bewerte ihn mal so , er ist wie der Vorgänger der drauf war Supercorsa SP
    nur etwas mehr Profilierung und somit einen Tick besser auf nasser Straße .
    Auf trockener Straße hält er nahezu gleich wie der Supercorsa , aber was sehr gewöhnungsbedürftig ist , ist die Warmlaufphase schätze mal so 3-5 KM bis er warm wird .
    Vorher bei kaltem Reifen sind die in der Haftung wie Vollplastikräder wenn du nicht aufpasst gibts des öfteren einen Driftrutscher in den Kurven . Dieses Phänomen rührt wohl aus seiner Herkunft des Sportwesens. Ansonsten vermittelt der Reifen guten Kontakt
    Geschätzte Laufleistung 5000 Km mehr denke ich nicht bei spaßiger Fahrweise :toeff man wird sehen.
    Was noch anzumerken ist , dieser Schlappen hat für den Vorderreifen nur eine homogene Gummimischung
    und keine 3 Zonen Lauffläche, könnte sich als Nachteil entpuppen.
    Trotzdem werde ich ihn wohl nicht mehr kaufen und eher auf mehr Laufleistung abzielen evt. zum Nachteil vom Grip , kann aber auch sein dass ich mich täusche und es gibt eine eierlegende Wollmilchsau aber bis dahin gibts jetzt hoffentlich mal mehr heißen Asphalt als wie bisher sonst warte ich keine berfürchteten 5000 km zum
    Reifentot und muß bald MS Reifen kaufen weil dieses mieße Wetter den Hintern nicht mehr hochbekommt :ddown

    Ja , behalte das mal im Auge , kann ja sein dass die Kopfdichtung bisschen angekratzt ist und sich immer wieder mal ein Schlückchen gönnt . Je nach Wärmezustanf des Motors ....
    mach doch mit wasserfestem Filzstift ein Strich an den Ausgleichsbehälters wenn sie auf dem Bock steht ,bei kaltem Motor dann kannst du es besser checken .
    Wenn Ruhe einkehrt brauchst du nix machen wenn aber der Stand runtergeht ist wohl die Dichtung dran.

    Damit es nicht falsch verstanden wird , der Spritzschutz Kit beim Lenkkopflager ist schon noch lieferbar , und meine Gummieinlagen sind nur vorübergehende Eigenbau bis der Originale eingebaut wird. Nächste Woche denk ich mal .

    @ ericzi
    Was bewirkt der die Gummiabdeckung bei der Schwinge ? schützt die das Schwingenlager ?

    Update :

    Hinter dem Lenkkopf oberhalb Kühler ist eine Übergabesteckbrücke ( Bund mit 4 Stecker )die mit einer Gummitüte mit Durchlass .
    Wurde in der Werkstatt auch als Übeltäter entlarvt dann lag ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch da ich diese Tüte als sehr zweifelhaften Nässschutz betrachtete .

    Gestern Regenfahrt , Motorrad abgestellt , Schlüssel abgezogen Licht und Display brennen weiter , und der Motor kann wieder ohne Schlüssel gestartet werden .

    Oben genannten Stecker auseinander gemacht und ausgeblasen .

    Nun habe ich erst mal einen Gummilappen als Abweiser vom Lenkkopf ( Position Lösung Serienfehler Aprilia ) bis hinter den Kühler verschraubt , dann noch einen ab Luftfilterkasten nach vorne auch hinter den Kühler ohne Kühlleistung zu vermindern.

    Nun müßte es besser sein da Spritzwasser von vorne und oben nicht mehr direkt an die Elektrik kommt .

    Da gibts noch einen Rückruf von Aprilia dazu und das ist ein Schild welches dort montiert wird bei den 2 Bohrungen mit Gewinde am Rahmendreieck unter/ hinter dem Lenkkopflager ist nicht vorrätig aber bestellt wird dann verbaut, nur ob das die Lösung schlecht hin ist ? Da werde ich weiterhin brichten

    Entweder du hattest Luft im Kühlkreislauf und sie hat diese gerade in diesem Augenblick herausgespült .
    Oder nun ist deine Zylinderkopfdichtung im Eimer.Dann ist es so dass sie das Wasser von nun an mitverbrennt.
    Dieses würdest du an weißem Rauch also Dampf aus dem Auspuff erkennen . Normal ist der Abgasstrom fast farblos!
    Im warmen Motorzustand versteht sich

    So vielen Dank für die Antworten !
    Warten auf den Test geht leider nicht bin wohl zu Grenzgängig bei Profiltiefen da muß nächste Woche was passieren
    weiß auch nicht wo der Gummi hin ist .
    Es wird wohl der Pirelli Rosso II , für den habe ich auch ein prima Angebot :dup gerade recht

    jetzt habe ich mal ein Thema Reifen aufgemacht weil ich gerade davon betroffen bin .
    Es müssen also neue Reifen drauf weil ich echt grenzwertige Profiltiefen habe .
    Zur Zeit sind noch Pirelli Diablo Supercorsa Sp drauf , und als Neureifen würde ich diesen Supercorsa wieder draufziehen , hab mal nichts nachteiliges an ihm entdeckt , hat immer an der Strrasse geklebt , naja nur wenn er warm war . Morgens die ersten kilometer war er bischen zickig , ob der Regenfahrbar ist keine Ahnung im Grenzbereich ,oder den Metzeler, Interact Z8 aber den kenn ich gar nicht. Weil ich aber nur aus der Sicht des Pirelli Supercorsa Erfahrung habe
    frage ich mal was ihr so auf der DD drauf habt
    Welcher ist besser der Z8 oder der Diablo Supercorsa ?
    Oder gibts gerade noch was besseres was verschiedene Gummimischungen auf der Lauffläche und Randbereich haben?
    Wichtig ist halt die 3 Zonen Lauffläche ( links , rechts , mitte )

    Achso , ich benutze ihn gerne bis zum Rand und fahre vorwiegend Landstrassen

    Ja also , die liefern ja teuflisch schnell !

    Jo die Bilder der Anleitung dürften etwas deutlicher sein , aber es geht !

    Was nicht so prickelnd war , ist die Schraubenlänge die für die Querstrebe oben praktisch von der Deichsel zum Fahrschemel die erscheinen etwas zu kurz aber da hab ich ne längere reingemacht damit die Sicherungsmutter nicht nur zur hälfte draufgeschraubt wird .

    Generell kann man sagen Top Sache keine Frage , es ist sehr stabil sehr leicht zu Handhaben man muß nur einmal einen Probedurchgang durchmachen dann läuft die Sache rund. Ungewohnt ist die Maschine gerade stellen und gleichzeitig die Dorne reinschrauben , aber wie immer nur Gewohnheit und Übung . :thumbup:

    Man sollte die unteren Schellen am Fahrschemel nicht zu fest anziehen sonst funzt des nicht so gut weil sich nix dreht. Die Schellen vom Hebelrohr auch nciht zu fest anziehen damit das Hebelrohr später noch zur Querstrebe bewegt werden kan

    Das Ansetzen des Aufnahmedorns ist auch nach kurzer Probe schnell zu begreifen .

    Der Aufbockvorgang ist leichter als man denkt geht spielend

    Die Rollen sind mal Klasse , da flutscht die DD federleicht durch die Garage und ist wie Bürostuhl in jede Richtung bewegbar


    Die Akras waren ja zum Glück schon dran an der DD , die möchte ich nicht mehr misssen obergeiler Sound

    da ist das starten der Maschine schon ein Hör- Genuß und macht richtig laune während dem Fahren :D

    Ja und Aussehen den einen gefällts den anderen nicht , ja mir gefallen sie

    Wenn hier einer besser wäre wie ich, der sich erlaubt hat eine Notlösung zu produzieren würde er dieses Thema komplett löschen , aber sowas wie nen Löschbutton gibts halt nicht fürs Volk , oder doch ? Mir doch scheißegal bin eh ignorant 8| Thema beendet ?(