Beiträge von igel

    Genau, lasst Euch nicht nerven,man kann mit diesen Geschichten eben gut Quote machen.

    Es gibt in Deutschland ca. 4 Mio zugelassene Motorräder, das bedeutet statistisch daß jeder 20ste ein Motorrad besitzt (in der Realität natürlich weniger als 5%, da Einzelne auch mehrere besitzen), wenn man sich die Art der Berichterstattung anschaut könnte man meinen es geht um einen Anteil im Promillebereich, die jedoch alle viel zu schnell und zu laut sind. Wir Motorradfahrer bekommen einfach keine vernünftige Lobbyarbeit hin.
    Mit Sicherheit beeinflußen wenige einzelne Brülltütenfahrer und Mithundertdurchortschaftenfahrer nachhaltiger das Image als der wesentlich größere Rest.

    Hallo und Grüße aus dem Filstal, Schwäbisch Hall das sind grade mal 70 km von mir.
    Vielleicht sieht man sich ja mal, ich bin öfters mal auf nen Kaffee in Gaildorf wenn ich ne kleine Runde fahr.
    Viel Erfolg bei der Teilesuche.

    Hi,
    so wie Malle schreibt ist es korrekt, die reine Höhenangabe nützt wenig, da es auf die Schrittbogenlänge ankommt. Bei der Modellpflege 2010 ist die Sitzbank vorne etwas schmaler geworden. Das macht sich schon ganz gut bemerkbar. Wenn Du auf einer gebrauchten probesitzt, dann musst Du kucken ob an der Fahrwerksgeometrie geschraubt wurde. Viele stecken die Gabelholme durch, sieht man ganz einfach, weil sie dann oben nicht mehr bündig sind.
    Um Ergonomie von bikes zu vergleichen ist das hier ein gutes tool. Das liefert bei mir sehr realistische Ergebnisse die sich auf diversen bikes beim Probesitzen bestätigt haben.

    Ein Teil das BMW bei verschiedenen Händlern aufstellen will, kann schon aufgrund des Budgets nichts besonderes sein.
    Das ist nicht viel mehr wie ein extremer Weitwinkelfilm. Ein Fahrsimulator der den Namen auch verdient mit vernünftiger Grafik, anständiger Hydraulik um die auftretenden G´s und die Schräglage zu simulieren wird wohl mindestens einen zweistelligen Millionenbetrag kosten.
    Aber der Marketinggag hat doch funktioniert, Presse berichtet, wir quatschen drüber.....alles richtig gemacht die blau-weißen.

    Ich bin und bleibe da skeptisch, glaube nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

    Zitat aus dem link von murcielago:
    "Würde man z.B. beim Elektrofahrzeug mit Lithium-Ionen Batterie den europäischen Strommix als Energiequelle mit Windenergie substituieren, so würde sich eine WtW Emission von null ergeben."

    WtW=0 würde per Definition in letzter Konsequenz ja dann bedeuten, daß sowohl die Herstellung der Windkraftanlagen als auch der Transport des Stroms zum Verbraucher incl. der dafür notwendigen Bauten etc. komplett emissionsfrei von statten geht. Dafür allerdings fehlt mir der Glaube :headshake .

    Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte werden solche Themen (weil es einfach menschlich ist) mit viel Lobbyismus und Subventionswahnsinn bei den politischen und wirtschaftlichen Entscheidern behandelt. Es geht leider nie (und davon bin ich absolut überzeugt) darum, daß die objektiv beste Lösung sich durchsetzt, allein deshalb weil bei den Entscheidern die Objektivität fehlt.
    Wenn man sich bei gefallenen Entscheidungen die Frage stellt "wem nützt das?" dann bekommt man manchmal plötzlich einen viel klareren Blick, nachdem man vorher versucht hat die Entscheidung auf Basis von vorliegenden Fakten zu verstehen.

    Die grundsätzliche Diskussion ist sicherlich sehr wichtig und unausweichlich, die Richtung, in die es dann weitergeht muß aber lange nicht die vernünftigste sein.

    Ich hab mir jetzt den Vortrag komplett angeschaut, und der H. Thomsen kann spitzenmäßig Vorträge halten, zumindest das ist absolut sicher.
    Inhaltlich präsentiert er seine Thesen sehr schlüssig und unterhaltsam, aber es gibt auch andere Stimmen, die z.B. auch mit den selben Verkaufszahlen argumentieren, aber zu komplett anderen Schlüssen kommen.

    Ich möchte da im Augenblick keine Prognose wagen, dazu habe ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Skeptisch bin ich aber, da bei Themen wie Erzeugung von erneuerbaren Energien mMn. viel zu viel Lobbyismus und Subventionswahnsinn bei den politischen und wirtschaftlichen Entscheidern dabei ist.


    - Wenn ich mir überlege welche Menge an Energie unsere Gesellschaft in Form von Treibstoff verballert, frage ich mich wie man das elektrische Äquivalent bereitstellen will. Kraftwerksneubauten in Europa rentieren zurzeit (fast) nicht bei den Strompreisen, ein herzliches Dankeschön an die Einspeisevergütung / das EEG..

    Die Erzeugung und Verteilung des Stroms wird bei den ganzen Diskussionen fast immer vergessen. Hier nur ein Beispiel.

    Außerdem:
    Warum ist Strom eigentlich was tolles wenn er aus der Steckdose in ein Fahrzeug fließt? An allen anderen Stellen ist Strom zu verbrauchen was furchtbar unökologisches, sobald aber ein Fahrzeug an der Steckdose hängt wird gejubelt :denk:denk

    Der Wertverlust bei Aprilia ist im Vergleich zu anderen Herstellern vor allem in den ersten Jahren recht hoch. Das muss man natürlich beim Kauf berücksichtigen und wenn man sich mal anschaut, wie viele Aprilias mit sehr wenig Kilometern verkauft werden, kann man ein ordentliches Schnäppchen machen.

    Grundsätzlich ist der Wertverlust am Anfang immer hoch, ob Auto oder Motorrad, aber eben bei Teilen die nicht zur Massenware gehören (wie unsere Aprilias) besonders.
    Es muß einem auch klar sein, daß man mit der Erstanmeldung bei einem Fahrzeug schon gewaltig den Preis nach unten drückt.
    Wenn man sich vor dem Kauf den Markt ein wenig anschaut, dann sieht man das relativ schnell.
    Beim Verkauf braucht man dann auch einen langen Atem wenn man einen guten Preis erzielen will.
    Schnell gekauft -> teuer
    Schnell verkauft -> billig
    Und daß Händler vom günstig einkaufen und teuer verkaufen leben, und auch die Gewährleistung und die wahrscheinliche Standzeit bis zum Wiederverkauf einkalkulieren müssen, erklärt auch den Unterschied zwischen Händler-EK und Händler-VK.

    Also -> nicht ärgern, sondern den Tatsachen ins Auge blicken, und wenn so etwas einem sehr wichtig ist, vor dem Kauf schlau machen.

    wrc106
    Den Frust kann ich ja nachvollziehen, ich bekomme bei sowas auch Blutdruck, aber wie Du selbst schreibst kommt das auch bei Audi, BMW, Mercedes und selbstverständlich auch bei allen möglichen Motorradmarken vor, mich störte nur die Verallgemeinerung. Es gibt auch genügend Maschinen mit 20000km +x die ohne Probleme laufen.
    Jetzt ists aber gut mit offtopic. :blumen

    Colonel, hattest Du ein Sauggeräusch beim Öffnen des Tankdeckels als die Maschine nicht richtig lief?