Beiträge von Steffu

    Moin,

    ich fahre seit ein paar Jahren einen HJC RPHA (das erste Modell) mit Doppel-D-Verschluss.
    Davor hatte ich einige Shoeis und Arais, allerdings eher die "günstigeren" Modelle, die gegen den HJC eher alt aussehen.

    Im letzten Jahr habe ich mir dann nach einer Hitzetour mit diversen Klapphelmträgern einen Schönwetter-Helm gekauft:

    Shark Evoline Series 3


    Das ist ein Klapphelm mit Sonnenblende, dessen Kinnteil sich komplett nach hinten klappen lässt und so als offener Jethelm gefahren werden darf.

    Er ist zwar etwas lauter und liegt nicht so optimal im Wind wie der HJC, aber bei Temperaturen > 20° und im Stadtverkehr nehme ich inzwischen nur noch den Shark.

    Beste Grüße,
    Steffu.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Eine nennenswerte Reduzierung der Wärmeentwicklung wäre für mich ja noch eine Rechtfertigung gewesen, aber der Sound ist für eine Serienauspuffanlage doch in Ordnung.

    Früher gab es für mich auch nur eine Meinung: Ein Motorrad ist erst dann laut genug, wenn Kinder am Straßenrand anfangen zu weinen.

    Seit knapp 3 Jahren wohne ich nun aber selbst an einer vielfrequentierten Motorradstrecke und bin dankbar für jedes Krad, dass keine Brülltüte dran hat.

    Gruß,

    Stefan.

    Moin,

    am letzten, schön warmen Wochenende bin ich seit ewigen Zeiten mal wieder eine längere Tour (700 km an 2 Tagen) gefahren. Dabei wurde es mir am Poppes doch ganz schön warm mit der Serienauspuffanlage.

    Sind die Zubehöranlagen, was das angeht, besser, da sie nicht so komplett und direkt unter der Sitzbank hergehen? Oder tut sich das nix?

    Mit dem Sound der Serienanlage bin ich eigentlich zufrieden; ist das erste Moped in 20 Jahren, wo ich noch keinen anderen Puff drangeschraubt habe. :peinlich

    Gruß,

    Stefan.

    Moin,

    habe gestern mit Code 12398 versucht, den kleinen Schraubenschlüssel aus dem Display zu bekommen.
    10000er-Inspektion wurde gerade gemacht, allerdings ist mein Schrauber kein Elektronikguru.

    Der Schraubenschlüssel ist zwar weg, aber dafür steht nun unten in der Cockpitanzeige groß "SERVICE".
    Kann man zwar wegdrücken, aber finde ich noch lästiger als den kleinen Schraubenschlüssel.

    Was tun?

    Gruß,
    Stefan.

    Schöner Thread!

    Der Erfolg der Shiver-Modellpflege hält sich wirklich in Grenzen. Die ersten Baujahre sahen von der Farbgebung her deutlich wertiger als die aktuellen Modelle aus und die Lampenmaske gefällt mir persönlich weniger als der ursprüngliche Naked-Bike-Look.

    Technisch hat sich so gut wie nichts getan. Ich pflichte Hirnretter bei, dass es schon super wäre, wenn sie die angegebene Leistung erreichen würde. Ich hätte die Shiver aber auch gekauft, wenn nur 85 PS im Brief stünden.

    Ich hatte mal eine 1000er Monster, die mit 84 PS angegeben, meistens aber mit über 90 PS getestet wurde. Die fühlte sich nicht nur wegen der 250 Kubik mehr, deutlich kräftiger an. Im Topspeed war sie der Shiver um 15 bis 20 km/h überlegen, was für eine deutlich höhere Endleistung spricht.

    Die Frage ist: Welche Anforderung habe ich an mein Motorrad?

    Für mich sollten es 2 Zylinder sein. Triple-Gezwitscher und Four-Gesäusel mag ich nicht wirklich.

    Nackt sollte sie sein. Lieber ein bißchen Winddruck als dieses Verkleidungsgetöse am Helm. Von der Optik her ganz zu schweigen.

    Ich bin mit 1,84 m und 120 kg leider ziemlich feist; ich habe mich aber noch nicht aufgegeben, so dass BMW oder Harley-Davidson schon mal rausfielen. Die Shiver ist aktuell eins der wenigen unverkleideten Motorrädern, dass unter mir nicht aussieht wie ein BMX-Rad.´

    Leistung ist nicht alles. 150 PS in einem Naked-Bike sind heute keine Seltenheit mehr; ich habe für mich aber festgestellt, dass es mehr Spaß macht, einen Motor auszuquetschen und trotzdem noch in einigermaßen lebensbejahenden Geschwindigkeiten unterwegs zu sein, als einmal kurz am Kabel zu ziehen und schon stehen 200 auf der Uhr. Mit Anfang Mitte 20 hatte ich ne scharfgemachte 1200er-Bandit mit 140-Prüfstands-PS und ich bin froh, dass ich diese Phase überlebt habe. Mit einem aktuellen 1000er-Superbike mit 180+ PS würde ich mich tot fahren, wenn es vorher nicht in meinem A... verschwindet......

    Fahrwerkseinstellmöglichkeiten kann man haben, muss man aber nicht. Die Abstimmung der Shiver ist für meinen Geschmack ok. Am voll einstellbaren Fahrwerk meiner damaligen Monster hatte ich mich schon mal so verzettelt, dass ich Mühe hatte, sie wieder fahrbar zu bekommen.

    Das sind alles Probleme, die die Tester einer Motorradzeitschrift natürlich nicht haben oder nicht bewerten können.

    Es gibt zwar ein tolles Gefühl, wenn man "objektiv" bestätigt bekommt, sich für das richtige entschieden zu haben, ob man damit glücklich wird, ist die nächste Frage. Blutleere Autos von VW gewinnen ebenfalls reihenweise Vergleichstests, sprechen mich aber emotional an wie eine Waschmaschine. Da bin ich froh, wenn ich von einem Firmenwagen wieder in meinen 10 Jahre alten 5-Zylinder-Volvo steige, der etwas klappert und säuft, wie ein Loch, aber dafür bollert und schiebt und Sitze hat, in die ich auch mit meinem Bioprene-Anzug passe wie angegossen.

    Viele Grüße,

    Steffu.

    Ich habe in der letzten Woche meine Shiver gebraucht beim Aprilia-Händler gekauft und darum gebeten, dass er bitte prüfen soll, ob die aktuellste Version des Mappings drauf ist.

    War es nicht und so wurde aktualisiert. Die Probefahrt hatte ich also mit der alten Version gemacht und hab nun die neueste drauf, wenn ich dem Händler glauben darf.

    Nennenswerte Unterschiede vorher und nachher konnte ich allerdings nicht feststellen.

    Der Touring-Modus setzt für meinen Geschmack beim Anfahren zu verzögert ein, Rain ist überflüssig und Sport genau richtig.
    Meine letzten beiden Kräder waren Twins mit Einspritzung und das Ansprechverhalten insgesamt ähnlich. Ist halt nicht so sanft wie ein 4-Zylinder mit Vergasern, aber das sucht man sich ja bewusst aus.

    Ich habe in der letzten Woche meine Shiver gebraucht beim Aprilia-Händler gekauft und darum gebeten, dass er bitte prüfen soll, ob die aktuellste Version des Mappings drauf ist.

    War es nicht und so wurde aktualisiert. Die Probefahrt hatte ich also mit der alten Version gemacht und hab nun die neueste drauf, wenn ich dem Händler glauben darf.

    Nennenswerte Unterschiede vorher und nachher konnte ich allerdings nicht feststellen.

    Der Touring-Modus setzt für meinen Geschmack beim Anfahren zu verzögert ein, Rain ist überflüssig und Sport genau richtig.
    Meine letzten beiden Kräder waren Twins mit Einspritzung und das Ansprechverhalten insgesamt ähnlich. Ist halt nicht so sanft wie ein 4-Zylinder mit Vergasern, aber das sucht man sich ja bewusst aus.

    Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.

    Gestern habe ich es bereits nicht mehr ausgehalten und die Shiver abgeholt.
    War ziemlich schattig, aber heute wäre es nur noch schlimmer.

    Fuhr sich sehr anständig, wobei mir das Sport-Mapping selbst in ruhiger GAngart am besten gefiel.

    Heute morgen habe ich erstmal ein Plätzchen in der Garage für die eingerichtet und dort wartet sie nun auf besseres Wetter.

    Viele Grüße,
    Stefan.

    Hallo, liebe Gemeinde,

    soeben habe ich mich angemeldet.

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Shiver, Mj. 09, EZ 11 in weiß.
    Leider steht sie noch 40 km entfernt beim Händler, wartet auf die Abholung und ich somit auf halbwegs anständiges Wetter.

    Ich bin 35 und fahre Mopped seit ich 18 bin. Hier meine bisherigen Kräder:

    Honda CB 450 S
    Honda NTV 650
    Suzuki GSF 1200 N
    Ducati Monster 1000 S
    Kawasaki Versys
    und nun Aprilia Shiver ABS

    Beruflich bedingt hat sich meine jährliche km-Leistung eher nach unten entwickelt, aber nach einem Jahr ohne Moped (Hausbau!!!) war der Drang doch wieder zu stark.
    Kaufkriterien waren: 2 Zylinder, keine Verkleidung und für ausgewachsene Männer geeignet. Da blieb nicht viel über, nachdem ich für eine BMW R1200R einfach noch zu jung bin.

    Ich hoffe, viel Spaß und wenig Ärger mit der Aprilia zu haben. Bei beidem könnt Ihr mich sicher unterstützen.

    Viele Grüße,
    Stefan (Jawohl, noch einer. Scheint wohl der Leon oder Lukas der 70er gewesen zu sein.)