Beiträge von Shimando

    Hallo Ingo,

    solltest einen Händler fragen, vielleicht weiß der genaueres zu Fertigungstoleranzen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Holm gegen den Rahmen schlagen darf, sollte schon vorher abgefangen werden. Hab gleich mal bei meiner geschaut, da ist der Spalt bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen gleich, so etwa 5 mm.

    Gruß
    Achim

    Moin,

    genau Helmut,

    fahre auch im Winter so oft es geht, und auch im Frühjahr und Herbst lieber mit dünneren Handschuhen und Stufe 1 mit meinen Oxford Heizgriffen. Ich habe die Oxford bereits an 3 Motorrädern verbaut und noch nie einen Defekt. Einzig in einem gebe ich dir recht - der Kabelsalat ist nicht umbedingt optimal. Aber wenn es einen nicht so stört, eine superpreiswerte Alternative zu den teuren Patronen von Coolride.

    Ansonsten würde ich die Durchführung genau in der Mitte des Lenkers machen. Die Klemmung sitzt ja links und rechts davon, da ändert sich an den Kräften, die auf den Lenker wirken, sicherlich nichts.

    LG

    Achim

    Hi,
    meine ist ne 2009, die ich auf Facelift umgebaut habe. D.h. ich habe mir die Originalscheinwerferverkleidung in rot bei Aprilia bestellt und wollte dann den Rahmen entsprechend lackieren. Ich habe genau den Lack, den du rausgesucht hast, genommen und er passt bei mir 100%ig zur Verkleidung.
    Ansonsten kannst ja noch mal deinen Händler fragen, der sollte eigentlich auch wissen, ob das 2011 Rot immer noch fluored heißt.

    Gruß

    Achim

    Hi,

    wenn du es genau haben willst, nimm kein "Verkehrsrot". Ist zwar ähnlich, aber eben nicht "genau". Verkehrsrot wirklich nur dann, wenn kein anderes Teil am Moped in Original Farbe - fluo red - lackiert ist. Sonst ärgerst du dich später. Hab ich alles hinter mir, weil ich meinen Rahmen damit gemalt habe.

    Hab dann in den sauren - sprich teueren -Apfel gebissen und mir von rh-Motorradlacke das Original schicken lassen. Damit das Rot auch schön leuchtet, musst du eine Dreischichtlackierung machen. Fluored ist eine Candylasur, nach einem Grundlack, wird eine rote Lasur relativ dünn aufgetragen ( Achtung: sieht danach aus, als würde die Farbe nie zum Original passen!! ). Erst nach dem dritten Teil, dem Klarlack, wird das Ergebnis sichtbar.
    Den Klarlack habe ich übrigens nicht von rh genommen, sondern einen 2-K Klarlack hochglänzend vom örtlichen Autogroßhandel.
    Wenn du keine zu großen Teile lackieren willst, bekommst du die Farbe auch in der Spraydose. Fall nur nicht hinten über beim Preis, die nehmen es echt von den Lebendigen.

    Viel Spaß beim Lackieren

    Achim

    Moin,

    Mike,
    kann ich so nicht bestätigen. Habe seit Jahren an mehreren Fahrzeugen die Oxford Heizgriffe verbaut und nie Probleme damit. Allerdings habe ich von Kollegen, die die vermeintlich etwas günstigeren von Tante Louise haben, schon von Problemen mit den Schaltern -durchgeschmort- oder den Anschlusskabeln -Drehbewegung am Gasgriff führt zu Kabelbrüchen- gehört. Bei den Oxford hab ich das nie gehabt! Mit ca 80,-€ auch deutlich billiger als Coolride mit mindestens 200€, muss aber jeder selbst entscheiden. Jeder ist auch anders kälteempfindlich, bzw. kommt auch auf die verwendeten Handschuhe an. Da wird man allein eine Vielzahl von Meinungen hören. Für mich hauptsächlich in der Übergangszeit, wie jetzt oder an kalten Tagen im Frühjahr, mit normalen Handschuhen und Stufe 1 bis 2 ein superdeutlicher Komfortgewinn.
    Wenns eiskalt ist, z.B. um Null oder kälter, werden die Finger außen auf jeden Fall mit zunehmender Fahrtdauer kalt. In höchster Stufe heißt das Innenhand = geröstet, Außenhand = kurz vor Erfrierungstod.
    Alternative: mit Akku betriebene Handschuhe, so bei ca. 200€, da ist alles schön gleichmäßig warm. Auch zu überlegen, Handprotektoren aus dem Zubehör nur für den Winter plus Heizgriffe fest = ideal.
    Nochmal zum Anschließen Oxford hat bei den neueren Controllern eine Schutzschaltung, bei der sich die Heizung nach 2-3 Minuten auch bei Motoraus austellt. D.h. sie gehen auch aus, wenn man es vergisst, sie auszustellen. Deshalb kann man sie auch direkt an die Batterie anschliessen, was die Sache für den Heimwerker vereinfacht. Hab ich bei mir auch so geschaltet und klappt tadellos.

    Viel Spaß mit wahrscheinlich wärmeren Händen als vorher


    Gruß
    Achim

    hallo,
    @ malle
    du sprichst mir aus der Seele. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. In Foren werden immer die etwas "radikaleren Argumentationen" ausgetauscht, es gibt noch immer eine Masse Fahrer, die wirklich noch Spaß am Fahren haben, mit großen und mit kleinen Maschinen.
    Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass 100 PS absolut ausreichend im deutschen Straßenverkehrsraum und ich fühl mich auch nicht untermotorisiert.
    Noch mal zurück zur 300 PS Version. So viel ich gelesen habe, hat diese Variante keine Straßenzulassung, sondern ist nur für die Renne gedacht. Also werden sich die "Opfer" im Rahmen halten. Aber die Straßenversion soll auch 200 PS? haben. So ein Ding in der falschen Hand kann auch viel Sch... machen.
    Aber wie gesagt, meine persönliche Meinug
    Gruß an alle

    Achim

    Moin,
    seh ich eigentlich genauso. Aber aus optischen Gründen und wenn es jemandem gefällt, warum nicht? Ich kenn die Bestimmungen beim Motorrad nicht so gut, aber mit E-Nr. hört sich gut an. Ist aber eigentlich kein Tagfahrlicht im klassischen Sinn, sondern ein Positions/ Standlicht. Deshalb leuchtet es auch mit dem Abblendlicht zusammen und ersetzt das normale Standlicht. Soviel ich weiß muß man das normale Standlicht deaktivieren also ausbauen, weil man nicht mehrere Standlichter haben darf. Würde mich aber auch mal interessieren, wie die Rechtslage ist.
    Wie gesagt, aus optischen Gründen ok.

    Gruß
    Achim

    Hallo Peter, darf eigentlich nicht sein. Tippe mal "Überlaufschläuche verstopft". Würde ich mal mit einem QTip oder Pfeifenreiniger versuchen.
    Eigentlich sind die Überläufe dazu da überschwappenden Sprit abzuleiten, aber auch eingetretenes Wasser wird natürlich entfernt. Dichtung im Tankdeckel ok?
    Ich hatte neulich die komplette Tankverkleidung ab und habe mir dadurch den Verlauf der Schläuche genau angeschaut. Also vom Tankeinfüllstopfen gehen 2 dünne Schläuche nach hinten unten. (Wenn du draufsitzt, ist der eine Schlauch genau auf 9Uhr der andere auf 15Uhr).
    Die beiden Schläuche werden in einem Sammler zusammengeführt. Den kannst du sehen, wenn du die Sitzbank abnimmst am hintersten Punkt des Tanks ungefähr da wo die Batterie eingebaut ist. Sieht aus wie ne flache Schale, ein Schlauch kommt von links einer von rechts. Schläuche sollten auf jeden Fall fest sein, gleich mitkontrollieren, denn wenn nicht - Benzin, heißer Motor, Auspuffkrümmer... nicht so gut. Von diesem Sammler geht ein weiterer etwas dickerer Schlauch direkt ( so flexibel ummantelt) auf der linken Fahrzeugseite nach ganz unten. Dort soll im Ernstfall die Flüssigkeit austreten, weg von warmen Motor/-Auspuffteilen.

    Gruß Achim

    Hallo,

    hab meine Auspuffteile samt Krümmern in der letzten Woche demontiert. War nicht ganz einfach, hat aber schließlich mit einem kleinen Trick wunderbar funktioniert. Wenn du, wie auf deinem Bild ersichtlich die linke Krümmerschraube schon entfernt hast, ist nicht mehr viel Druck auf dem Krümmer, d.h. du kannst ihn im Uhrzeigersinn ein ganzes Stück drehen. Durch die Drehung kommst du nun mit der Stecknuß viel einfacher an die blöde rechte Schraube, der Krümmer ist "nicht mehr so im Weg". Probiers aus, bei mir war es dadurch deutlich einfacher.
    Gilt auch umgekehrt für den Einbau - mess vor dem Ausbau einfach nach wie weit die rechte Mutter auf dem Stehbolzen sitzt, schraub sie genauso weit auf, dreh den Krümmer vorsichtig in die richtige Position und fixiere den Krümmer mit der linken Schraube. Funktioniert tadellos...

    Gruß aus Hamburg

    Achim

    Hallo,

    habe seit etwas über einem Jahr den Z8 drauf und bin persönlich sehr zufrieden. Allerdings fahre ich auch nicht auf der letzten Rille, sondern eher sportlich normal. Laufleistung bisher 6200 km und noch genügend Profil für einige tausend km. Bin mit dem Handling ebenfalls zufrieden, kaum Aufstellneigung beim Bremsen, saubere Linie beim Kurvenfahren... ich kann ihn nur empfehlen

    Gruß

    Achim

    Hallo,

    ich habe auch die Farbe fluored von RH Lacke gekauft, um meinen Rahmen damit zu lackieren. Hat wunderbar geklappt. Habe lange recherchiert, wo es Aprilia Farben zu kaufen gibt, kann RH Lacke nur empfehlen.

    Die Farbe passt hundertprozentig zur Originalfarbe. Sehe absolut keinen Unterschied. Der Trick liegt meines Wissens in der Verarbeitung, da es sich um eine Candy Lasur handelt, d.h. es sind drei verschiedene Farbaufträge nötig. Zuerst wird der Vorlack aufgebracht, der ist unproblematisch. Dann muss in einer bestimmten Zeitspanne die Candylasur aufgebracht werden. Es ist, wie der Name schon sagt eine Lasur, deckt also nicht richtig. Ich empfehle jedem ein paar Probestücke zu lasieren, damit man ein Gefühl für die Schichtstärke bekommt. Das ist wichtig, weil nur dann ist das Endergebnis wie das Original. Nicht wundern, die Lasur sieht nun immer noch nicht nach leuchtendem Rot (fluored) aus. Das ergibt sich erst mit dem passenden Klarlack. Ich habe beste Ergebnisse erzielt mit dem Colormatic 2K Klarlack in glänzend.

    Macht ihr alles richtig, passen auch Original Aprilia Teile zu euren Selbstgemachten...


    Gruß

    Achim

    @Mr.siegert
    hab im Sommer auch auf Facelift umgerüstet. Hatte zwar auch ein paar kleinere Probleme, musste hier und dort noch ein paar Schrauben wechseln und Karosseriemuttern dazukaufen, aber ich habe weder die gesamte Lampenverkleidung abbauen müssen, noch musste ich irgendetwas anbohren?
    Ich erinnere mich noch, dass ich unten an der Lampe eine Schraube gelöst, ein kleineres Plastikteil entfernen musste und gegen ein etwas größeres Halteteil getauscht habe. Das wars, Blinkerkabel verlängert und alles passte.

    Gruß
    Achim

    Hallo Gemeinde,

    muss meinen Senf mal dazu abgeben. Hab ein altes OpelCabrio. Darf lt Opel E10 Tanken, tu ich auch. Läuft prima. Keine Probleme, bisher alles super. Gehe davon aus, dass in 5 Jahren kein Hahn mehr danach kräht, alle die es vertragen, werden E10 tanken.
    Aprilia hat gesagt, dass die Shiver kein E10 abkann, wegen der Korrosion der Leitungen. OK, akzeptiert. Ganz einfach, die Brühe wird nicht getsnkt.
    Nun zur Kosten-Nutzen Rechnung. Sagen wir der Einfachheit halber, die Shiver verbracht 5l auf 100 km. Macht 50l auf 1000 km. Die meisten von uns werden im Jahr 7500 km nicht überschreiten. Bedeutet: 7,5 mal 50l gleich 375l im Jahr. Mehrpreis Super zu E10 ca 3 Cent pro Liter, also 375 mal 3 Cent.

    Große Überraschung: 11,25 EUR, im Jahr!!!

    War übrigens gerade im Kino, toller Film. Eintrittskarte und Popkorn = 12,- EUR. Also vovon reden wir!!!

    Fazit: E10 wos passt. Wos irgendwie Zweifel gibt, nein danke...
    In meine Shiver kommt kein E10.

    Gruß

    Achim

    Hallo Jürgen,

    danke für den Hinweis mit den Rollen. Aprilia scheint demnach ja doch Detailverbesserungen in die lfde. Serie hineinzuarbeiten. Hut ab.
    Leute , dann kann ich nur raten, kauft das Original, die günstigeren in der Bucht sind Nachbauten der alten Teile.
    Gruß

    Achim

    Hallo Allerseits,

    seit dem Sommer hatte ich das Gefühl, dass meine Kupplung nicht mehr sauber trennt. Beim Gangeinlegen in den ersten war das Klacken schon recht schlimm, aber auch in den nächsten Gängen - rauf und runter - wurde ich irgendwie das Gefühl nicht los, das etwas kaputt sein könnte.
    Das Blöde ist ja bei schleichenden Problemen, dass man die Veränderung zuerst kaum wahrnimmt. Man gewöhnt sich einen bestimmten Fahrstil an, wo das Klacken möglichst gering ist. Bei mir war das extrem langsames Schalten, bzw auskuppeln, warten, Standgas, dann schalten usw...
    Nach Studieren diverser Forenbeiträge habe ich den Fehler schließlich gefunden. Es war Abnutzung am Nocken des Kupplungshebel. Kurz zu meiner Shiver: Baujahr 2009, 26000km. Hatte ich noch bei keiner Maschine. Unsere Freunde von Aprilia verwenden da wirklich allerempfindliches Alu.
    Also an Alle: Wenn ihr irgendwie denkt, die Kleine hat früher schon mal besser geschaltet, schraubt den Kupplungshebel ab (eine Mutter von unten und dann die Schraube nach oben rausdrehen - völlig harmlos, es kommt keine Hydraulikflüssigkeit raus) und kontrolliert.
    Neuen Hebel montiert und .... Fahren wie am ersten Tag, was soll ich sagen, butterweich, kein Klacken. Hab gar nicht mehr gewusst, wie leicht die Schaltung sein kann.
    Kosten bei Aprilia: 38,-EUR, in der Bucht Nachbau für 24,-EUR. Bin total happy

    Grüße

    Achim


    PS: Schaut euch die Fotos an, lohnt sich

    Hallo,

    nur mal so am Rande. Die Graphit Dichtungen an den verschiedenen Auspuffteilen unserer Bellas gibt es auch bei Louis. Und da Louis in Deutschland wahrscheinlich mehr Filialen als Aprilia Händler hat, hätte man im Notfall immer noch diese Option. Kosten sind auch ungefähr gleich. Und in fast jeder größeren Stadt gibt es auch einen Louis.

    Gruß

    Achim

    Du schreibst, "dir ist egal, was mir eventuell mal passiert ist". Das ist genau die Denkweise, die ich anprangere. Bißchen mehr Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und allen würde es besser gehen.Ich kann jedenfalls gerne auf solche Schreckerlebnisse verzichten.

    Aber du wirst es nicht glauben, auch im Norden gibt es 4-spurige Landstr. - fast immer Tempo 100, manchmal sogar mit 120. Hab allerdings noch keine gesehen, auf der stand Motorräder "gerne >180 fahren".

    Verstehe auch dein Problem nicht. Fahr doch auf der BAB schnell, bau die Drossel aus, läuft dann sogar über 200, kauf dir nie Saiziki Hayab... - die schafft sogar 300.
    Aber bitte, bitte lass mich zufrieden mit Rechtfertigungslyrik für dein bewusst eingegangenes Fehlverhalten, wie "meine beschränkte Sichtweise o.ä. ... "

    nicht mehr ganz so freundliche Grüße
    Achim

    Hi Tommy Austria,

    nehme alles zurück, ist kein Vollpfosten. Einfach nur ein armes Schwein...
    Tut mir leid, bin mal von genau so einem fast erwischt worden, als ich von einem Grundstück auf die Landstr. abgebogen bin. Ist dann in knapp einem Meter Entfernung schlingernd an mir vorbeigeschossen.

    Seitdem nehme ich es jedem übel, der damit prahlt, wie schnell er auf Landstr. fahren kann. Fahrt auf Autobahnen schnell und gut ist. Will aber auch keine Diskussion lostreten, ging ja eigentlich hier um "gedrosselte Fz".

    Gruß
    Achim