Beiträge von Dr.Ido

    Es kommt ja immer darauf an welche Art von Lithium eingesetzt wird. Gibt ja sehr viele technologien mit deutlich unterschiedlichen eigenschaften. Die extrem leichten lithiumpolymer würde ich nicht in mein Motorrad bauen. Die müssen immer penibelst auf zellendrift überprüft und entsprechend balanciert werden. Die lithiumeisenphosphat sind um Welten robuster. Denen macht der zellendrift und auch tiefentladung deutlich weniger aus. Wobei tiefentladung kein Problem sein sollte bei einer starterbatterie, da sie unmittelbar nach dem Start wieder geladen wird. Wichtig ist hier eher, dass derladeregler sauber arbeitet und keine zu hohe Spannung ausgibt.
    Ein bis zwei mal pro Saison muss man aber mit nem entsprechend guten ladegerät mit lifepo-ladeprogramm einen lastzyklus fahren. Dann sollten keine Probleme mit dem Akku auftreten.

    Sorry Anja, ich glaube, da muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben.

    Komme gebürtig aus dem Kreis LB, hab dann in Reutlingen studiert und anschließend in Leonberg gearbeitet. Und vor 1,5 Jahren ging's berufsbedingt in den Kreis HSK. Gott sei dank gabs da schon die neuen Kennzeichen, sonst hätte ich ne neue Sammlung mit pizzablechen bekommen mit HSK. :nono
    Was mir hier ein wenig fehlt ist, dass man keine feierabendrunde in den Schwarzwald machen kann. Wobei ich hier schon auf hohem Niveau jammere, schließlich gibt es hier tolle Strecken.

    Wie ja schon erwähnt habe ich die DD beim Limbächer gesehen. Wollten an dem Tag eigentlich ins Allgäu zum Skifahren, aber da der Schnee nicht wirklich gut war, hab ich mit meinem Vater nen Abstecher zum Limbächer gemacht. Im Nachhinein wäre Skifahren wohl billiger gewesen =)
    Gekauft hab ich die DD beim Händler hier um die Ecke in schwarz (2011er). Wollte zuerst weiß haben, hatte aber die Befürchtung, dass ich mich sehr schnell an dem weiß satt sehe.
    Mein Vater wird sich wahrscheinlich heute seine DD kaufen.

    Von wegen bei Limbächer kaufen: zwei Kumpels haben sich dort ihre Motorräder gekauft und waren mit dem Service zufrieden. Der eine ne neue Benelli TNT für guten Preis und der andere ne Gebrauchte Bandit zu normalem Kurs. Wobei man beim Limbächer schon aufpassen muss. Manche Gebrauchte ist einfach deutlich zu teuer.

    Schöne Grüße in die Heimat

    Na das passt ja, dass das treffen ausgerechnet beim limbächer stattfindet. Dort habe ich Anfang Januar die Dorso das erste mal gesehen und war sofort hin und weg.
    Jetzt muss ich mal schauen, dass ich meinen nächsten Heimatbesuch auf dieses Wochenende lege. Komme ja eigentlich aus der Ludwigsburger Ecke, was ja nicht so weit weg ist vom Limbächer.
    Dann werde ich mal schauen...

    Ich glaube nicht, dass man das beim fahren merkt. Wo man es definitiv merkt ist beim starten. Der Starter hat deutlich mehr kraft und hält die volle kraft bis zur entladegrenze. Ich hab hier auch keine fertige motorradbatterie mit Lithium, sondern Einzelzellen zum selbst verschalten. Kostenpunkt: 85€ für 10Ah

    Ob ich V2 verrückt bin/werde muss sich noch rausstellen. Bin bisher nur einmal V2 Gefahren und das war ne Probefahrt mit ner MT01. An sonsten bin ich immer nur reihenvierergefahren.

    Die Einstellungen habe ich eben umgestellt. Danke für den Hinweis.
    Wenn du das grad schreibst mit dem whb: hast du eins für die DD1200?

    Nein der Doktortitel ist nicht echt, fand nur die Anime Figur des Dr.Ido so gut.

    Ja, es sind bisher alle ganzjährig zugelassen. Und das soll sich bei der Dorso auch nicht ändern. Wobei die Yamaha aktuell kein TÜV hat. Da muss ich mich erst um das Blinkrelais (10-polig) kümmern.

    Was zahlt ihr denn so an Versicherung für die Dorso? Mein versicherungsfritze lässt mich grad sehr warten. Seit drei Wochen keine Auskunft, daher geh ich wahrscheinlich zu ner anderen Versicherung.

    Hat denn jemand eine Lithiumbatterie in seiner Dorsoduro verbaut und kann was dazu berichten?

    Ich hab eine Lithium in meiner ZRX verbaut gehabt und dort hat sich das Steuergerät beim Startvorgang auf Grund der hohen Spannungslage aufgehängt. Das Gänze äußerte sich dann so, dass das Starten mit kaltem Motor ohne Probleme ging, aber wenn man Gefahren war und nach ner Stunde wieder starten wollte, dann hat das Seuergerät kein Impuls für die Zündung ausgegeben. Stand das Motorrad dann über Nacht ging alles wieder normal. Mit der alten Bleibatterie war das Phänomen wieder weg.
    Daher liegt die Lithiumbatterie nun in der Garage und könnte in die Dorsoduro wandern.

    Ist allerdings eine Lithium ohne Integrierte Elektronik. Evtl. liegt es ja daran.

    Hallo an Alle,

    Mein Name ist Andreas, bin 33 Jahre alt und wohne aktuell im Sauerland. Bin zwar eigentlich ein Schwabe aber vor 1,5 Jahren berufsbedingt umgezogen.
    Motorrad fahre ich seit ich 19 bin und hab mir jetzt ne 12er Dorsoduro gekauft. Leider steht die gute noch bis das Wetter besser wird beim Händler. Bisher ist mein Hauptmotorrad eine Kawasaki ZRX 1100 und neben dieser stehen noch eine Kawasaki Z550GP und eine Yamaha XJ750NX Maxim in der Garage. Ja, manche behaupten, dass ich, was Motorräder angeht, verrückt sei.

    Ich kannte bis Anfang des Jahres die Dorsoduro noch nicht ein mal *peinlich*
    Dann hab ich sie bei nem Händler in Stuttgart gesehen und es stellte sich sofort das "Haben-will-Gefühl" ein. Eine ganz blöde Erkrankung, aber da erzähle ich euch sicher nichts neues. Und nachdem Aprilia noch ein paar 2011er Modelle für nen Spottpreis rausgehauen hat, hab ich mir mein erstes Neufahrzeug gegönnt.
    Jetzt kann das gute Wetter gar nicht schnell genug kommen.

    Gruß
    Andreas