Beiträge von Joerch92


    So ein Schnorchel soll meistens nur Geräusche unterdrücken.


    Mh.. Kann das jemand anderes noch bitte ausführlicher bestätigen?
    Mich beschäftigt das Thema mit dem möglichen Schutz gegen das Ansaugen des Regenwassers/Gischt nämlich auch..

    Und zum Thema Ausbau:
    Ich hab damals zum Einbau des DNA Filters sämtliche (gefühlt zu viele) Verkleidungsteile am Tank abgebaut um den dann anheben zu können. Welche Teile muss man denn letztendlich für den Ausbau des Schnorchels losmachen? Ich bin nämlich nicht groß der Freund, unnötig an den Plastikverkleidungen rumzuzerren... :headshake
    Hat jemand also quasi ne Schritt für Schritt Anleitungen bis hin zum Entfernen des Schnorchels für jemand übervorsichtigen am Start? ;)

    Ich hatte selbiges Problem mit meiner Originalanlage - Fehler war schnell gefunden: Graphitdichtung war zerbröselt.

    Ich habe letzte Woche ebenfalls die Akra-Anlage eingebaut, bei der eine solche Dichtung mit dabei lag. Diese sollte auch das kleine Loch, das durch die Schelle allein nicht abgedeckt werden kann, abdichten!
    Sollte dies nicht der Fall sein, müsstest du die Dichtung neu anbringen bzw. ausrichten, oder eben mal die Größe bzw. Breite der Dichtung kontrollieren und abgleichen!

    Ich kann dir sagen: Leicht ist das Y-Rohr er Akra-Anlage ganz sicher nicht auf dieses blöde Rohr geflutscht :D

    Viel Erfolg :bier ,
    Jörg

    Also..

    Für Leute, die vorhaben über Italobikes zu bestellen, folgende Info: Ich bin schwer enttäuscht.
    Die anfängliche Euphorie schlägt jetzt nach und nach leider in immer größeren Frust und Ärger um.

    Klar ist der Kontakt und der Umgang freundlich. Doch wurde mir ein Liefertermin für den 15. April (!) in Aussicht gestellt, also schon eine relativ lange 2 wöchige Lieferzeit nach Zahlungseingang, der am 1. April erfolgte.

    Stand jetzt:
    Ich habe den Auspuff noch immer nicht.

    Bin gespannt, ob es ja diese Woche klappt - zumindest sollte er dieses mal auch "wirklich" kommen.

    Grüße,
    Jörg

    Hallo Shiver - Gemeinde!

    Erstmal vorne weg: Es geht mir nicht - wie bereits von anderen in ähnlichen Threads geschrieben - darum, dass ich generell die Hitzeabstrahlung vom Auspuff auf irgendwelche Körperteile oder Beifahrer abschwächen möchte. :headshake
    Mir ist bei der Vorbereitung für den Einbau der Akrapovic-Auspuffanlage, also den Ausbau der originalen Anlage, aufgefallen, dass der ursprüngliche Hitzeschutz über dem Kat und dem Verbindungsstück zum Endtopf stark ausgefranst und zerfleddert ist. Da Batteriefach und andere Plastikteile in unmittelbarer Nähe liegen, mach ich mir etwas Sorgen, dass da in Zukunft irgendwas angeschmolzen wird. :denk

    Jetzt meine Überlegungen und meine Frage an euch, ob das den ausreichend ist:
    Da der Teil des Hitzeschutzes direkt am Batteriefach und dem Metallbügel noch intakt ist würde ich diese gerne bündig zum Metallbügel abschneiden, da das Ersetzen in diesem Bereich unglaublich fummelig und aufwendig wäre, weil man da nur hinkommt, wenn man alles abbaut, um das Batteriefach anlupfen zu können. Daher: Bündig zum Metallbügel abschneiden :hihi

    Den Rest (Bereich unter der Sitzbank) würde ich gern mit der Hitzeschutzfolie von der Tante bekleben und dabei die ursprüngliche Form des originalen Schutzes beibehalten. (http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10027024).

    Jetzt meine Bedenken:
    Ich habe die oben genannte Folie bereits zu Hause und mir ist aufgefallen, dass die beiden Hitzeschutzfolien stark im Bereich des Klebers abweichen. Der Kleber der originalen, kommt mir dabei doch hochwertiger, massiver und belastbarer vor. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Folie von der Tante wirklich dieser Aufgabe gewachsen ist und sich der Kleber unter der Hitzebelastung irgendwann auflöst und nicht mehr hält. In der Beschreibung heißt es da zu dieser Problematik:
    "Um optimale Ergebnisse zu erreichen, sollte der direkte Kontakt mit der
    zu isolierenden Temperaturquelle vermieden werden, da sonst die Gefahr
    besteht, dass sich bei Dauertemperaturen über 200°C der Kleber löst.
    Bereits bei einem Luftspalt von ca. 2mm werden Temperaturen von bis zu
    500°C dauerhaft problemlos überstanden."
    Welche Temparaturen herrschen denn da unten bei nem Abstand von etwa 20cm? Wird das da halten?

    Noch eine weitere Info:
    Ich werde mir den Spritzschutz für die Auspuffanlage noch zusätzlich einbauen, da ich den für Pflicht halte. Die Hitzeschutzfolie wäre dann ja logischerweiße zusätzlich von der Platte verdeckt (und somit auch die Wäremeinwirkung auf die Folie reduziert? :denk )?

    Ich hoffe, ihr könnt meinen Überlegungen folgen und könnt mir da weiterhelfen und ggf. irgendwelche Alternativfolien vorschlagen ;)

    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Jörg :bier


    Ich hab mal was von 750.- gelesen.
    Momentanes Angebot eines Händlers: 835.- incl. Versand. Ist eigentlich ne Menge Kohle für die 2 Tüten :bye
    Gruß
    T


    Wie sieht es denn mit dem Preis eines Auspuffs für eine Shiver Baujahr 2009 aus? Ändert sich da der Preis arg im Vergleich zu dem der Dorso?
    Wenn du den Preis bis 750-800 Euro drücken kannst, bin ich auch dabei :)

    Wie du siehst.. wir werden immer mehr :)

    Hast du denn schon einmal geschaut, dass die Kühlschläuche, bzw das Kühlsystem ordentlich entlüftet sind?

    Hatte nämlich ähnliches Problem - hab ich gelöst, indem ich dies ordentlich nach dem Nachfüllen gelüftet habe.

    Gab bei mir ähnliche Probleme:

    Hab dann nach längeren Gesprächen und Diskussionen, die Internetseite, bei der ich bestellt habe via Smartphone gezeigt, und er war einsichtig... ;)

    NIcht die Goldrandlösung und sicherlich kein endgültiger Zustand, in meinem Fall hat es aber geklappt.

    Grüße.

    Hallo Shivergemeinde!

    Ich hab mir als Winterprojekt bzw. Wochenaufgabe vorgenommen, etwas an einem Originalauspuff herumzubasteln.

    Doch zu meiner Frage:
    Ist der Originalauspuff bei den Modellen 2007-2009 und 2010+ identisch?
    Hätte nämlich ein Angebot für nen Auspuff aus einer 10'er, hab aber selbst eine aus dem Jahre '09.

    Vielen Dank für die Antworten!
    Jörg :bier

    Da muss ich dir widersprechen.

    Man hat mir in der Werkstatt ausdrücklich gesagt, dass Ende Juni/Anfang Juli diesen Jahres ein neues Mapping für die Shiver rauskam. Da die Werkstatt äußerst kompetent und serriös wirkt (Goos Sportiv, Keidenzell) kann man der Aussage schon trauen.

    Die dazugehörige Mapping-Nummer findet ihr in meinem Post #68.

    Zu meinen Erfahrungen mit dem Mapping:
    Im unteren Drehzahlbereich fährt sie sich deutlich angenehmer und nahezu ruckelfrei. Vor dem Mapping war das ein großer Kritikpunkt und fast ein Grund, das Motorrad nicht zu kaufen. Durch das Mapping wurde mir Abhilfe versprochen und dies hat sich auch bewahrheitet.
    Vom Verbrauch her hat sich wenig verändert. Natürlich ist dies stark von der Fahrweise abhängig und schwankt sowit zwischen 5,5 und 6,5l. Unter 5Liter kam ich persönlich noch nie mit diesem Motorrad.

    Dies wird für die nächsten Wochen auch mein wohl letzter Post gewesen sein, da für mich und meine Freundin eine Mittelmeerkreuzfahrt ansteht! :hut :hut

    In diesem Sinne - passt auf euch auf :toeff
    Jörg