Ich bin aktuell dabei mich in das Thema einzulesen und will selbst herausfinden, was genau mein Motor mit Roadsitalia und Dna Filter eigentlich macht. Eventuell kann ich in 1-2 Wochen mehr sagen, falls ich mit TuneEcu die Lambda Werte ausgelesen und geloggt bekomme. Ich hab mir die originale Map und Motorsteuerung angeschaut und kann zumindest ein paar Infos geben (ohne Gewähr):
Zitatviele Hersteller schreiben ja es sei kein neues Mapping nötig etc.
Das ist gut möglich. Die ECU muss sowieso in ziemlich weiten Bereichen regeln können, kann also Einspritzung an verschiedene Umgebungsvariablen (Luftdruck, Temperatur, usw.) anpassen, um im Teillastbereich den gewünschten Lamdba Wert zu fahren (closed loop Modus).
Ein anderer Auspuff mit weniger Gegendruck macht da vermutlich einen geringeren Unterschied für die Verbrennung als z.b. durch Luftdruck in verschiedenen Höhen entsteht. Von Meeresspiegel auf 1500 m Höhe ist die Druckdifferenz schon bei annähernd 20%, heißt aufm Berg muss weniger Benzin eingespritzt werden als auf Meereshöhe. Ich glaube nicht, dass man wegen anderem Auspuff hier an die Grenzen der closed-loop Regelung kommt.
Anders ist das bei Vollgas bzw. im open-loop Modus, da fährt die ECU nach Einspritztabelle und Saugrohrdrucksensor (abhängig von Drehmomentwunsch & Drosselklappenwinkel) und regelt in engeren Grenzen, soweit ich das verstanden habe - hier könnte eine andere Map nötig bzw. besser sein.
Zitatein Arrowmapping zum Road...?
Kann funktionieren. Wenn die Bauart vom Dämpfer und damit die Veränderung sehr ähnlich ist und Arrow hier z.b. nur über die ganze Map ein paar Prozent fetter gestellt hat, könnte das übertragbar sein und auch mit Roads Sinn machen. Wenn jemand die Arrowmap mit TuneECU auslesen & bereit stellen könnte, wäre es möglich nachzuschauen was Arrow genau an den Kennfeldern geändert hat.
Andere Erkenntnisse bisher: Man kann über TuneECU beeindruckend viel verändern (& kaputt machen ), die beiden Einspritztabellen (Zylinder 1/2), Zündwinkel, Gaskennfelder R, T und S und auch sowas wie Leerlaufdrehzahl und Lüfterschaltung - ist alles programmierbar.
@Leo: Solltest Du die Arrowmap aufspielen - bitte mit TuneECU (android) auslesen und mir zukommen lassen