Beiträge von Sheepy

    Ich bin aktuell dabei mich in das Thema einzulesen und will selbst herausfinden, was genau mein Motor mit Roadsitalia und Dna Filter eigentlich macht. Eventuell kann ich in 1-2 Wochen mehr sagen, falls ich mit TuneEcu die Lambda Werte ausgelesen und geloggt bekomme. Ich hab mir die originale Map und Motorsteuerung angeschaut und kann zumindest ein paar Infos geben (ohne Gewähr):

    Zitat

    viele Hersteller schreiben ja es sei kein neues Mapping nötig etc.


    Das ist gut möglich. Die ECU muss sowieso in ziemlich weiten Bereichen regeln können, kann also Einspritzung an verschiedene Umgebungsvariablen (Luftdruck, Temperatur, usw.) anpassen, um im Teillastbereich den gewünschten Lamdba Wert zu fahren (closed loop Modus).

    Ein anderer Auspuff mit weniger Gegendruck macht da vermutlich einen geringeren Unterschied für die Verbrennung als z.b. durch Luftdruck in verschiedenen Höhen entsteht. Von Meeresspiegel auf 1500 m Höhe ist die Druckdifferenz schon bei annähernd 20%, heißt aufm Berg muss weniger Benzin eingespritzt werden als auf Meereshöhe. Ich glaube nicht, dass man wegen anderem Auspuff hier an die Grenzen der closed-loop Regelung kommt.

    Anders ist das bei Vollgas bzw. im open-loop Modus, da fährt die ECU nach Einspritztabelle und Saugrohrdrucksensor (abhängig von Drehmomentwunsch & Drosselklappenwinkel) und regelt in engeren Grenzen, soweit ich das verstanden habe - hier könnte eine andere Map nötig bzw. besser sein.

    Zitat

    ein Arrowmapping zum Road...?


    Kann funktionieren. Wenn die Bauart vom Dämpfer und damit die Veränderung sehr ähnlich ist und Arrow hier z.b. nur über die ganze Map ein paar Prozent fetter gestellt hat, könnte das übertragbar sein und auch mit Roads Sinn machen. Wenn jemand die Arrowmap mit TuneECU auslesen & bereit stellen könnte, wäre es möglich nachzuschauen was Arrow genau an den Kennfeldern geändert hat.

    Andere Erkenntnisse bisher: Man kann über TuneECU beeindruckend viel verändern (& kaputt machen ;) ), die beiden Einspritztabellen (Zylinder 1/2), Zündwinkel, Gaskennfelder R, T und S und auch sowas wie Leerlaufdrehzahl und Lüfterschaltung - ist alles programmierbar.

    @Leo: Solltest Du die Arrowmap aufspielen - bitte mit TuneECU (android) auslesen und mir zukommen lassen :]

    Ich hab die Albrecht Doppel USB Dose an meiner Maschine (die hier),
    hübsch montiert ist die eher nicht, aber ordentlich - funktioniert seit >4 Jahren (*fast) problemlos.

    Ich lade damit das Navi / Handy im Tankrucksack auf Tour und die GoPro auf. Montage am Lenker würde gehen,
    war mir aber vom Kabelverlauf zu aufwendig. Angeschlossen hab ich die an eine geschaltete 12V Leitung
    vom Rücklicht - ohne Relais dazwischen - direkt verlötet.

    Bislang ist noch keine Sicherung geflogen, ich hab aber auch immer nur eine der USB Buchsen verwendet,
    also max. 1A durch die Rücklichtleitung mehr gesaugt. Bei 2A würde ich dann lieber direkt an die Batterie
    gehen, mit Relais dazwischen (und das vom Rücklicht schalten lassen).


    Edit: Fast problemlos, weil ich zuerst den mitgelieferten Quetschverbinder benutzt hatte, der war ein halbes Jahr später korrodiert. Habs dann verlötet und mit Schrumpfschlauch + Tape abgedichtet, die Lösung scheint zu halten.

    @Frank882: Seitenständerschalter hab ich noch neu im Regal liegen - falls Du einen zum Testen brauchst. Ich hatte ähnliche Probleme, Starten nur im Leerlauf möglich & die Bella ging öfter nach dem Ziehen der Kupplung einfach aus. Aber - meine Bella hat sich wie von Zauberhand selbst repariert, deswegen liegt das Teil jetzt im Regal :thumbup: .

    In meiner Shiver war bei Gebrauchtkauf Ende 2012 schon eine YTX14-BS drin, die hat bis mitte letztes Jahr gehalten.
    Auslaufen tut die natürlich nicht und dementsprechend hab ich mir Ende letzter Saison wieder eine YTX14-BS eingebaut. Bin bis heute sehr zufrieden mit der, die Erste hat 3 Winter problemlos mitgemacht, die Neue hab ich diesen Winter nicht einmal nachladen müssen (trotz Kurzstrecke..).

    Superflachgeil: Das ist eine wartungsfreie Flüssigelektrolyt-Batterie, die ist nach dem Befüllen dicht verschlossen,
    da läuft nix aus. Und original ist soweit mir bekannt auch eine Flüssigelektrolyt-Batterie drin und keine Gel-Batterie.

    Ich war mit meiner 2014 beim Autosattler um die Ecke, zwar zum Abpolstern / Schmälern, aber die Erfahrung daraus war:

    Unter Umständen braucht es mehrere Versuche, bis die Sitzbank den eigenen Wünschen entspricht. Das war beim örtlichen Sattler total easy, Leder runter - etwas Schaum weggeschnitten (in deinem Fall draufgeklebt) - Probefahrt. Hat nicht gereicht, mehr weggeschnitten - Probefahrt. Nachdem die Höhe und Breite gepasst hat konnte ich die Sitzbank am nächsten Tag wieder bezogen abholen, Kostenpunkt 40€.

    Bei Aufpolstern / Gel-Einlage einbauen würde ich einen ähnlichen Vorgang empfehlen - jeder Arsch is anders - und der Sattler um die Ecke oft erstaunlich günstig und kompetent. Bonuspunkte bekommt mein Sattler fürs perfekte Beziehen - Falten im Leder hab ich seit dem nicht mehr gesehen... Grüße :wink

    Danke für den Hinweis Ingo!

    Ich hab mir den Test mal besorgt, und was fällt da direkt wieder auf:

    Weniger Leistung als angegeben, Drehmoment weit ab der Werksangabe.
    Bei Suzuki und Ducati sind Leistung & Drehmoment sehr nah an der Werksangabe - es geht also.
    Aprilia lernt es nicht...hinten wieder mit 6 Zoll Felge - macht 226 kg vollgetankt, ~ 30 kg mehr als bei der Konkurrenz, bei weiterin nur 15l Tank...

    wizzard:
    Fernseher hab ich seit 10 Jahren auch nicht mehr zuhause... läuft doch eh nur Verblödung...und die Tagesschau bzw. ÖR gibts auch online im Stream. Wo hast Du denn die Rundenzeiten her, selber gestoppt =) ?

    Ich kann die Sorgen zum Fahrwerk allgemein nicht nachvollziehen, da meine Maschine wie gesagt noch nie nennenswert Probleme gemacht hat - und wenn, dann war ich selber schuld, nicht das Fahrwerk. Ich würde behaupten, dass bei 90% aller Fahrer, die sich über Fahrwerksprobleme beschweren, entweder am Motorrad was nicht in Ordnung war oder der Fahrer was falsch gemacht hat. Wegen Probefahrt schick ich Dir ne PN. Grüße :wink

    Servus Wizzard,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, da hab ich Dich ja unnötig von Youtube hier her geschickt ;).

    Zum Fahrwerk / Gewicht: Ich hab bis vorletztes Jahr auch 105kg auf die Waage gebracht, und das war der Shiver genau recht - ich hatte (trotz Showa Gabel) nie Probleme mit dem Fahrwerk. Mittlerweile bin ich nur noch bei 70kg und merke nun, dass das Federbein eine ganze Ecke zu hart ist, bzw. nicht mehr besonders komfortabel federt. Anderes Fahrwerk dürfte dem ABS egal sein, da musst Du nix ändern, außer eventl. neu kalibrieren. Ich würd ja ebenfalls erstmal eine Probefahrt empfehlen, 85 statt 175 PS is schon sehr extrem..

    Grüße,
    Stefan :wink

    Kannst Du machen, wird klappen.
    Bei meinem letzten Tüv Termin hatte ich hinten auch 190er drauf, das ist dem guten Dekra Mensch auch direkt aufgefallen. Er fragte "warum 190er?", ich meinte "fährt besser" und hab die Unbedenklichkeitsbescheinigung raus gerückt, seine Reaktion war: "achso, 6 Zoll Felge - keine Typenbindung, jo ist so i.O.". :dup

    Ammerländer:
    Mensch Kai, das steht doch sogar in dem von Dir verlinktem Papier:

    Zitat

    Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde vom Fahrzeughersteller KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen. Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627).

    Zitat

    Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet. Eine Verpflichtung, diese Information mitzuführen, besteht nicht (§19 Abs.4 StVZO), wird zur Vermeidung unnötiger Schwierigkeiten aber dringend empfohlen.

    ...

    AtomAmeise:

    Sehr merkwürdig. Wenn Rad + Kette + Kettenrad in der Flucht sind, kann es doch
    eigentlich nur eine verbogene Achse sein - hatte die Maschine einen Auffahr-Unfall?
    Ansonsten müsste ja die Schwinge links rechts ungleich lang sein, das kann ja nicht sein.
    Die Markierungen und die Halteblöcke sind an der richtigen Stelle, sieht alles ok aus :denk

    Edit: Oder das Ritzel ist falsch montiert / von der Getriebewelle gelöst. Schau da mal nach.