Das bezweifle ich, keine Ahnung ob es da schon Urteile im Motorradbereich gibt, aber soweit mir bekannt haben diverse Autobesitzer jeweils vor Gericht verloren. Da hieß es dann bis zu 1l Öl auf 1000 km kann schon sein.
Es ist leider genau wie Du sagst, Recht haben und Recht bekommen ... es gibt aber auch erfolgreiche Klagen:
Bsp: Audi 2009 2.0 l TFSI -> Betriebsanleitung: „Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 l/1.000 km betragen. In den ersten 5.000 km kann der Verbrauch darüber liegen.“
Genau das Auto (A3 8P 2.0TFSI quattro) hat ein Bekannter, hab die 10 Jahre & 180Tkm Servicehistorie miterlebt und es ist erschreckend. Da wird an der Haldex kein Ölfilter gewechselt & behauptet den gibt's nicht (Haldex sagt gibt's, musste wechseln!) - ergo Haldex kaputt nach 80Tkm. Klage, gewonnen, repariert.
Das Problem mit den Ölabstreifringen hatte der Motor auch, da lagen immer mehrere Ölkanister im Auto - Langstrecke = Nachfüllen. Audi wollte das nicht beheben, erledigte sich aber von selbst da der Motor bei 140Tkm trotzdem auseinandergeflogen ist, mit Klage gedroht - Audi hat gezahlt und einen neuen Motor eingebaut. Ich halte von VAG auch wegen dem Auto schon lange Abstand & der Bekannte hat großes Glück, er ist Anwalt ...
Aber auch ich bin natürlich der Meinung, dass ein solcher Ölverbrauch (hoffentlich nicht Ölverlust, sonst müsste das Öl ja irgendwo sichtbar sein) nicht normal ist. Versteht mich nicht falsch, versuchen zu reklamieren würde ich auch.
Solange man in Garantie oder gar Gewährleistung ist würde ich mindestens reklamieren, schlimmstenfalls sogar versuchen vom Kauf zurückzutreten, allein schon wegen möglicher Folgeschäden. Ich drück den Betroffenen die Daumen ...