Hallo Leute,
ich wollte mal ein Feddback zu dem "Sitzhöhenproblem" geben. Also ich habe jetzt noch die Sitzbank abpolstern lassen und komme jetzt mit der Shiver super klar, was die Sitzhöhe angeht. Danke nochmal für alle Tipps.
Grüße
Hallo Leute,
ich wollte mal ein Feddback zu dem "Sitzhöhenproblem" geben. Also ich habe jetzt noch die Sitzbank abpolstern lassen und komme jetzt mit der Shiver super klar, was die Sitzhöhe angeht. Danke nochmal für alle Tipps.
Grüße
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt die Federvorspannung auf ein Mindestmaß reduziert und muss sagen, das es wirklich was gebracht hat. Also mit den Ballen kommen ich jetzt bequem auf den Boden. Aber ich denke die Sitzbank werde ich trotzdem noch abpolstern lassen. Damit man wirklich bei jedem Straßenbelag einen festen Stand hat.
Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie habt ihr denn eure Shiver eingefahren. Am Anfang heißt es ja immer nicht zu hohe Drehzahlen, viele Lastwechsel usw. Aber teilweise wiedersprechen sich die Aussagen. Kann eigentlich was passieren, wenn man zu oft zu untertourig fährt? Hin und wieder kommt es halt vor, da ich meist vermeiden will zu hoch zu drehen.
Danke und viele Grüße
@ MegaLagu: Der Fehler in der Bedienungsanleitung ist mir auch schon aufgefallen, hab mir aber schon gedacht, dass Aprilia d wohl nen Fehlerchen gemacht hat.
Zu Deinem Bild: Deine Federvorspannung ist dann ganz auf Anschlag gedreht, oder? Also auf dem Bild müsste es noch nen paar Ringe nach oben (also rechts) gehen.
Ich glaub so ungefähr wie auf dem Bild ist es bei mir schon und das ist beim anhalten schon noch recht wacklig. Man fühlt sich ja dann auch ein bisschen unsicherer.
Die nächste Option bei mir wäre dann das Abpostern der Sitzbank, aber erstmal probier ich es so, wie ihr es mir hier empfohlen habt.
ok lieben dank für die schnellen antworten. Eine Frage habe ich aber noch (ist wirklich versprochen die letzte (für heute ) Und zwar zu den Klicks:
ZitatBei Deinem Gewicht würde ich mal mit 12 Klicks anfangen =>
Schlitzschraube rechts rum vorsichtig bis zum Anschlag zudrehen und dann
links rum 12 Klicks wieder aufdrehen.
Ich habe mich heute Mittag etwas an dieser Schraube versucht, aber was bitte ist ein "Klick". Die ließ sich ganz normal drehen, ich hab sie dann aber wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht. Wie zählt man nun "Klicks" ??
Danke! Super Forum hier, ihr habt mit echt geholfen. Ich werde es gleich mal ausprobieren...
Eine Frage bleibt aber noch: wenn ich die beiden Muttern maximal aufdrehe (also minimale Federvorspannung): Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus bzw. womit ist zu rechnen. Ich will ja nicht das es gefährlich wird, wenn ich die empfohlene Einstellung von 1/3 Negativweg und 2/3 Positivweg nicht einhalte.
Danke!!!!
achso, das hatte ich noch vergessen zu fragen: Muss an der Schlitzschraube (am linken unteren Ender der Feder) auch noch was eingestellt werden? Ich hatte mal sowas gehört das man die auch losdrehen sollte bevor man die Vorspannung verändert
Hallo Shivernaked, hallo alle alle Experten,
also so wie Du es beschrieben hast, habe ich es versucht. Aber eine Frage habe ich noch, wenn ich beide Muttern hochdrehe (bis Anschlag?) reduziert sich dann die Sitzhöhe oder vergrößert sie sich? Sorry bin Neuling
Hat die ganze Anktion irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?
Danke!
Hallo,
vielen Dank für die schnellen antworten, ich werde mir die Links gleich mal anschauen
Danke!!
Hallo,
ich bin neu im Forum und begrüße erst mal alle
Zu meinem Problem: Ich habe seit einer Woche eine Shiver 750 (BJ 2012). Leider bin ich mit der Sitzhöhe nicht zufrieden, bei 170 und 68kg ist es etwas schwierig mit den Füßen sicher auf den Boden zu kommen. Ich habe mich schon etwas belesen und wollte daher fragen wie genau man vorgehen muss, um das hintere Federbei so zu verstellen das die Shiver etwas tiefer kommt. Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider nicht viel her.
Die Sitzhöhe müsste sich doch so reduzieren lassen, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße