Beiträge von Shiva

    Was haltet ihr von einer Maschine, die bis jetzt nur auf der Rennstrecke bewegt wurde?
    Ich bin auf eine SXV 450 gestoßen, die mir Preislich recht interessant scheint.
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…as47-1_c01_4201

    Ich bin mir nur nicht sicher, wie stark das Material im Renneinsatz leiden muss im Gegensatz zur Straße. Das Moped würde ich dann diesen Winter eventuell mal auf ner Kartstrecke bewegen - würde sich zumindest anbieten. Und dann nächstes Jahre wieder umbauen für die Straße.
    Was meint ihr?

    Die Überarbeitung der Shiver hat sich eh erledigt, weil die schon verkauft ist.

    Das Budget sollte schon für ne ordentliche Supermoto reichen. Die von die angesprochenen Husabergs sind sicher sehr geil und die hatte ich damals auch schon im Auge. Aber da ist man auf Dauer vermutlich mehr am schrauben als am Fahren. Außerdem sind die ja wirklich sehr wartungsintensiv. Alle 500km Ölwechsel sind mir da nichts....bei gutem Wetter muss man dann ja spätestens alle 2 Wochen das Öl wechseln.

    Die angesprochenen Reperaturkosten sind ja eigentlich nie niedrig, aber ich würde schon gerne ein Motorrad kaufen, wo der Motor schon recht haltbar ist und man nicht immer damit rechnen muss, dass der plötzlich hopps geht.
    Da gefällt mir die KTM mit einem Wartungsintervall von 7500km schon ganz gut.

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Dann suche ich wahrscheinlich doch erstmal nach einer KTM und wenn mir das auf Dauert dann doch zu heftig ist weiß ich ja, dass ich nochmal ins Aprilialager gucken kann. Da mir klanglich und eigentlich auch leistungstechnisch der 750er Motor ganz gut gefallen hat in der Shiver.

    Ich hab mir jetzt gerade schon 3 oder 4 Testberichte zur 2012er SMC-R durchgelesen und ich muss schon sagen...was ein geiles Moped :heiss

    Gerade bei dieser Passage hier bekommt man nur vom Lesen schon fast Gänsehaut und würde am liebsten sofort aufsteigen :peace

    Zitat

    Bald verschwindet das letzte Haus verschwommen in den vibrierenden Rückspiegeln, der Motor ist nun auch warm, die Strecke führt ausserorts auf gutem Belag in schönen weiten Schwüngen den bewaldeten Berg hoch. Schon eher ihr Revier. Es macht Spass, die handliche und leichte Maschine fast mühelos den Berg hinauf zu dirigieren. Gelegentlich ertappe ich mich, dass meine Linie zu eng gerät und ich korrigieren muss. An diese Leichtigkeit des Fahrens muss man sich erstmal gewöhnen. Und noch eins, Dampf, viel Dampf! Echte 690 ccm generieren rund 70 sportlich-quirlig servierte PS und haben mit den 142 kg (ohne Benzin) leichtes Spiel. Ab 5000 Touren geht die Post ab. Die Mär vom leistungsmässig unterlegenen Einzylinder möge man in diesem Fall ganz rasch vergessen. Im Gegenteil, Fahrer von Mitteklassemaschinen sollten sich warm anziehen… und das geradeaus.
    Auf der andern Seite bergab wird die Strecke schmaler und hält ein paar Spitzkehren bereit, der Belag wird schlechter, hat Wellen und Flicken. Ein paarmal links rechts und mit Schmackes rein in die erste Kehre. Holla, keine Bremse für Warmduscher, der rechte Zeigefinger genügt. Lösen, abwinkeln, Fuss raus und hüü das Pferd! Boah ist das geil! Spitzkehren müssen für diesen Töff erfunden worden sein. Die weiteren Kehren sind im Nu durch, ich traue mich jedes Mal ein bisschen mehr, einmal bin ich gefühlt zu spät, die Maschine nimmt's gelassen, kein Problem, sie könnte noch viel mehr, wenn nur der Fahrer nicht so unbedarft wäre. Die serienmässige und genial funktionierende Antihopping-Kupplung erleichtert das Spiel beim Anbremsen enorm. Dosiertes Bremsmoment, aber nie will einen die Kiste geradeaus oder in den Highsider schicken, wenn man etwas gar früh runtergesteppt hat.
    Nach einigen weiteren Kurvenstrecken und Ortsdurchfahrten geht es wieder berghoch. Diesmal ist die Strasse schmaler, uneben, gewölbt, der Asphalt rauh aber geflickt, enge Kehren und verwinkelte Wechselkurven… Sumorevier.
    Zwei, drei Mal finde ich nicht auf Anhieb den optimalen Gang. Persönlich würde ich sie am Ritzel 1 Zahn kürzer übersetzen, den 6. Gang brauche ich quasi nie. Abgesehen von diesen Anpassungsschwierigkeiten herrscht heiterhelle Freude. Das Fahrwerk mit komfortablen 250 mm hinten und vorne, aber sportlich-straffer Dämpfung bügelt die Holperstrecke einfach glatt, die montierten Reifen bieten mehr Grip als auf öff. Strassen je nötig und geben enormes Vertrauen, der fette Single schiebt die Fuhre mit Nachdruck aus den Ecken, aktiv Gewicht nach vorne sonst lupft die Kiste öfters als gewollt das Vorderrad, anspruchsvolle Kurvenkombinationen gelingen mit Leichtigkeit auf der angepeilten Linie. Hätte es irgendwelchen Verkehr ausser uns, hier würde man alles abtrocknen, egal wieviel Zylinder und PS. Sicherlich kann man diese Strecke auch mit einem Superbike ähnlich schnell fahren, aber das fordert vom Fahrer einiges mehr. Die SMC-R lässt sich so einfach und intuitiv, sicher und pfeilschnell den Berg hinauftreiben, dass auch ein Normalfahrer wie ich gut aussieht.


    http://www.toeffblog.ch/2012/04/04/ktm…er-fahrbericht/

    Naja, wenn ich damit mal zur Uni fahre oder so muss man ja nicht Vollgas knacken lassen. :-/ Außerdem gibt es ja auch so Tage, wo man irgendwie nicht so richtig drauf ist um ne runde zu Wemsen und eher ne lockere Runde fährt.

    Aber wahrscheinlich wird es doch eher so aussehen, dass man den Hahn gerne aufzieht, weil es gerade dann erst das dicke Grinsen ins Gesicht bringt :jester:peace

    Eine XTX hatte ich ja selber vor meiner Shiver. Die hatte mir nicht genug bumms. So ab 100-110 berg hoch oder auch auf der Geraden merkte man schon, dass der Schub nachlässt. Die fällt also schonmal raus.

    Bis jetzt spricht ja echt viel für die 690er. Allerdings ist der Preis ja auch nicht ganz ohne :(

    Aber dem letzten Satz von Ines "auf die SXV habe ich viele Betriebsstunden drauf gefahren" verwundert mich jetzt wieder. Also kann das Möp doch garnicht so schlecht sein. Und vom Leistungsgewicht sollte die Aprilia der KTM doch schon voraus sein.

    Als KTM Dealer wäre KTM Grisse der nächste für mich. http://www.ktm.com/at/haendler-se…ail/Dealer.html
    Kennt den zufällig jemand?

    Ich habe RXV und SXV eigentlich nur verglichen wegen dem gleichen Motor und vermutlich doch auch gleichen Fahrwerk ausgenommen der Räder natürlich.

    Ich hatte zu Beginn meines Motorradlebens schon zwei lahme Supermotos mit 660ccm und 48PS auf ca 180- 190kg und ich bin auch kein Leichtgewicht.
    Die waren mir auf Dauer doch etwas schlapp, aber von der Optik und der Handlichkeit stehe ich einfach auf die Sumo's. Vorallem weil ich jetzt ja 2 Monate eine Shiver gefahren bin und so überwältigend fand ich die versprochenen 90PS jetzt nicht. Da finde ich je leichtere Suno mit etwas weniger Leistung schon geiler, wenn das Vorderrad im ersten und zweiten Gang mal leicht wird.
    Wobei ich mit Sicherheit kein richtiger Sumo Fahrer bin, weil ich mich nicht traue zu Driften und wheelies kann ich auch nicht :) aber die Optik finde ich einfach Klasse.

    Bei der Wartung kommt es drauf an, was gemacht werden muss. Bis jetzt habe ich am Auto und Motorrad immer alles selber gemacht. Und würde mal sagen, solange man kein Spezialwerkzeug braucht, bekomme ich alles hin.

    Moin,
    ich bin am überlegen mir diesen Winter noch eine Aprilia SXV550 abzugreifen, wenn ich relativ günstig eine bekommen kann.
    Hier gibt es ja sicher einige, die sicher schon mehr mit den verschiedenen Aprilia Modellen beschäftigt haben. Kann mir einer was zu den SXV's (eventuell auch RXV's sagen)? Die sollten ja relativ ähnlich sein.

    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,
    habe seit gestern das gleiche Problem. Der Anlasser dreht nicht mehr, nur noch ein Klacken. Der Anschluß war zwar ein wenig korrodiert, die Isolation sieht aber noch einwandfrei aus. Ich habe dann auch das Anlasserkabel gegen Masse gemessen und es stehen beim Drücken des Starterknopfes 12,2 V an, beim Loslassen 0 V - von daher würde ich das Relais ausschließen. Den Anlasser hatte ich auch schon ausgebaut und geöffnet, da war aber zumindest optisch nichts festzustellen. Hatte auch den Läufer herausgenommen und dann die Isolation der Anschlußschraube gegen das Gehäuse geprüft, da ist kein Schluß, also ok. Also alles wieder zusammengebaut und dann habe ich den Anlasser im ausgebauten Zustand direkt an eine Batterie angeschlossen und es gab nur einen heftigen Funken, wie bei einem Kurzschluß. Da bei einem Anlasser aber der Anlaufstrom schon sehr hoch ist und ich mir die Finger nicht verbrennen wollte, habe ich außer den Funken nix bemerkt, es war also keine Drehneigung des Anlassers feststellbar. Hat jemand von euch schonmal den Anlasser direkt an eine Batterie angeschlossen? Falls ja, hat der Anlasser dann sofort gedreht oder gab es auch zunächst nur Funken?

    Der Anlasser wird nun komplett tod sein. Meiner war einfach total schwergängig und hatte keine Kraft mehr. Als ihn so, wie du an eine Batterie klemmen wollte gab es auch die besagten Funken und danach ging er garnicht mehr.

    Ich glaube nicht, dass die Shiver bis Samstag schon weg :-/

    Allerdings glaube ich auch nicht wirklich, dass das Wetter mitspielt. Und ja, war ein kurzes Shiver Gastspiel, aber ich habe mir heute mal Gedanken gemacht und, da ich bis jetzt nur Schüler war und quasi mein komplettes Geld für Auto und Motorrad hingelegt habe, bin ich auf den Trichter gekommen, dass Moped vor dem Winter noch zu verschnacken und mir nächstes Jahr zum Sommer was anderes zu holen. Deshalb einfach mal der Versuch zu dieser Jahreszeit. Wenn es nicht klappt bleibt die Shiver auch noch nächstes Jahr beim mir und wird auch noch weiter gefahren :peace