Beiträge von katastrofuli

    Ich habs selbst gewechselt. Ist zwar machbar aber ne furchtbare Frickelei. Musste damals den ganzen Kat wechseln. Die rechte Mutter am hintern Zylinder ließ sich kaum festziehen, da es dort saueng ist.
    Bezüglich Folgeschäden kann ich leider nix beitragen. Das müssten unsere Schrauber hier wissen. Fakt ist jedoch, dass deine Shiver an Lautstärke zulegen wird. Es kann sein, dass deine Leute in Dresden schön hören werden, wenn du am Sonntag in Rohr aufbrichst.

    Ergänzungen

    Shiver Bj. 2012 (Greta)

    - irgendwann vor 15.000km, jünger als 2 Jahre: Blinker hinten abvibriert (durch andere ersetzt)

    - bei 15.000-20.000 km, nach 1,5-2 Jahren: Flüssigkeit im Display (Wechsel auf Garantie)

    - bei ca. 25.000km, nach 2,5-3 Jahren: Seitenständerschalter defekt (Wechsel)
    Symptome: geht beim Gaswegnehmen und Einkuppeln aus

    - bei ca. 35.000 km, nach knapp 4 Jahren: Kat undicht (Wechsel), mittlerweile glaube ich, dass die Werkstatt Mist erzählt hat und es nur die Dichtung war
    Symptom: Greta ist beim Eifeltreffen lauter als ihre Schwestern

    - bei ca. 35.000km, nach knapp 4 Jahren: undichtes Thermostat
    Symptom: erhöhter Kühlwasserverbrauch
    Fehler 2: Ausfälle der Hinterradbremse: Werkstatt hat alte Bremsflüssigkeit drin gelassen

    - bei 40.000km, nach 4 Jahren: Fehlercode 01/02 - Wegfahrsperre defekt, Seitenständerschalter defekt
    Symptom: geht beim Gaswegnehmen und Einkuppeln aus, defekte Wegfahrsperre durch Zufall entdeckt

    - um die 40.000km: Motor läuft unrund - Folie von der Unterseite des Tanks hat sich gelöst und auf den Ansaugstutzen des LuFi gelegt

    - um die 40.000km: Batterie und Anlasserrelais kaputt
    Symptom: Moped springt nicht an

    Das sieht jetzt alles sehr viel aus, jedoch waren einige Defekte die Folge unfähiger Werkstätten.
    Wirkliche Defekte waren: Seitenständerschalter, Thermostat, Schutzfolie unterm Tank, Wegfahrsperre
    Altersbedingte/laufleistungsbedingte Defekte: Kat (Dichtung), Blinker, Batterie
    selbst verursacht, aber dennoch zu schwach: Anlasserrelais

    Bei einem Kawa-Händler in Hamburg ist auch grad die "Kacke am dampfen". In den sozialen Netzwerken geht die Meldung rum, dass das LKA seinen Laden unter die Lupe nimmt. Er hat wohl im großen Stil Unfallmotorräder (defekte Rahmen) aus dem Ausland, bevorzugt Italien/Spanien, aufgekauft und nach einigen kleinen Reparaturen als unfallfrei verkauft. Das führte bei den Käufern zu weiteren Defekten bzw. Beinaheunfällen (Gibt's das Wort überhaupt?)

    Fazit: Es gibt immer unfähige, unverschämte (oder auch kriminelle) Händler, egal welche Marke.

    Es kann einem ja schon fast peinlich werden :peinlich ...

    Nachdem die Z900 in nahezu allen Motorradzeitschriften über den grünen Klee gelobt wurde, hat sie nun auch die Alpenmasters in ihrer Klasse gewonnen.
    Ich denke nicht, dass es zum Gesamtsieg aller Klassen (gegen Supersport, Superduke, Adventure, GS) reicht. Die fast doppelt so teuren Bikes ala GS und Co. werden mit Sicherheit besser abschneiden. Alleine die ganzen Helferlein dürften einige Punkte holen. Sei's drum, die Z ist ein geiles Bike. Die anderen Hersteller müssen erstmal ne Schippe drauflegen.

    Einer hatte geschrieben, dass es schade ist, dass die Shiver nicht bei den Alpenmasters dabei ist. Das liegt mit Sicherheit daran, dass erst jetzt die Lieferungen rausgehen. Aprilia hat es meines Erachtens wiedermal verpennt und bringt die Neuheiten zu spät raus. Die Maschinen müssen zu Beginn der Saison beim Händler stehen. Nächstes Jahr isses zu spät für die Alpenmasters, weil die Shiver/Dorso dann ein Vorjahresmodell ist (kein Update).

    Fazit für mich: alles richtig gemacht :]

    Hier geht es doch gar nicht um Marken-Bashing, verteufeln, etc...

    Ich finde ja nach wie vor, dass Fehler und Defekte, so sie denn nicht lebensbedrohlich sind, nicht das eigentliche Problem sind.

    Es ist vielmehr der Umgang mit den Fehlern.

    Es gibt unzählige Studien, die alle zum gleichen Ergebnis kommen: Die Kundenzufriedenheit von Konsumenten deren Probleme mit einem Produkt oder Dienstleistung schnell, unbürokratisch und nachhaltig gelöst wurden, ist oftmals sogar höher, als die derjenigen, die mängelfreie Produkte besitzen.

    Aprilia nutzt nicht nur nicht die Chance zur Kundenbindung durch guten Service, sondern sie verprellen auch noch aktiv die Kundschaft. Ob das dann ein nachhaltiges Geschäftsmodell darstellt...?

    Zudem sind die meisten Probleme meines Erachtens nicht auf mangelhafte Technik, sondern auf lieblose Montage und Fehler im Qualitätsmanagement, sowohl im Werk, als auch bei den Servicebetrieben zurückzuführen. Was nützen die ganzen hochwertigen Komponenten, wenn sie zusammen geschludert werden?

    Dafür erhälst du meine volle Zustimmung. Mit einer guten Apriluawerkstatt im Rücken hätte ich meine Shiver vielleicht noch.

    Den hatte ich überlesen. Mea culpa :peinlich

    Blockierende vordere Bremsen hatten wir hier schon mehrfach, doch lag das an "günstigen" Nachrüsthebeln. Ich selbst habe da drei oder vier Fälle im Gedächtnis.
    Bei der großen Vielzahl an Shiver-/Dorsobesitzern sind die zwei, hier auftauchenden und in Originalzustand befindlichen Fälle jedoch kein Grund, von Aprilia abzuraten.

    Auch bei anderen Marken kommt es zu Defekten. Ich habe mir letztens mal eine Liste (ADAC) zu Gemüte geführt, bei der die Rückrufaktionen der letzten Jahre verschiedener Hersteller aufgeführt wurden. Wenn man die sich mal so anschaut, fällt auf, dass nahezu alle Hersteller das ein oder andere Problemchen haben. Einer tauchte jedoch die letzten Jahre gar nicht auf ...... KAWASAKI :thumbup:

    Was gegen ein Handy und für ein Navi spricht:

    1. Ein Handy ist nicht wasserdicht.
    2. Navis haben tw. eine Beschichtung, womit man sie bei Sonneneinstrahlung besser lesen kann.
    3. Handys halten die Vibrationen am Moped auf Dauer nicht aus.
    4. Lademöglichkeit müsste überprüft werden. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn der Handyakku im Falle eines Notfalls leer ist.

    Die Rizomateile sind Hebelschützer und keine Handguards.
    Hebelschützer soller vermeiden, dass z.B. der Bremshebel unabsichtlich betätigt wird. Dies kann im Gerangel beim Start (MotoGP) vorkommen.
    Handguards schützen die Hände vor Insekten, Steinchen, Kälte und tw. Regen.

    *Klugscheißermodus off*

    Bezüglich der Hebel kann ich dir Pazzo empfehlen.
    Die Kombination Handprotektoren (Original, Acerbus) und Lenkerenenspiegel dürfte meines Erachtens nicht gehen. Du wirst dich für eines von beidem entscheiden müssen.

    Wenn die Werkstatt einen guten Job macht, ist auch ein etwas höherer Preis in Ordnung.

    Nachdem ich letztes Jahr zwecks 40.000er eine günstigere Werkstatt als meine ursprüngliche aufgesucht hatte, fingen die Probleme mit der Shiver so richtig an. Auf die Idee,die Werkstatt zu wechseln, bin ich durch das Forum hier gekommen. Wenn die anderen hier weniger als ich zahlen, warum soll ich dann mehr blechen?

    Schlussendlich habe ich draufgezahlt. Die neue Werkstatt hat nicht nur eine T-Buchse vergessen, was dazu führte, dass der Scheinwerfer lose rumhing. Nein, auch die Bremsflüssigkeit wurde, obwohl sie mir berechnet wurde, nicht gewechselt. Wobei ich nach Ausfällen der hinteren Bremse extra gebeten habe, nachzuschauen.

    Mein Fazit:
    Sch..... auf ein paar gesparte Euro. Für nen guten Schrauber greife ich gerne tiefer in die Tasche und bin mir sicher, dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde.
    Meine kurze Geiz-ist-geil-Phase hat wohl auch zu Gretas Verkauf beigetragen, da ich das Vertrauen ins Moped verloren habe. Wer weiß, was noch alles verpfuscht wurde.

    Falsches Forum!

    Sorry, der musste sein =) .

    Freut mich, dass ich dich mit der Z verführen konnte. Die Fahrt auf der Shiver hingegen war irgendwie komisch. Warscheinlich habe ich mich schon zu sehr an die Kawa gewöhnt. :whistling:

    Übrigens, wenn bei mir Blitzerbilder mit nem großen langen Mann auf meinem Flip auftauchen, leite ich sie direkt an dich weiter ;) .