Beiträge von katastrofuli

    Die Scheinwerfer der alten und der neuen Shiver sind identisch. Lediglich die Maske ist ab 2010 hinzugekommen und die Blinker wurde ein paar cm nach unten verlegt.
    ABS nachrüsten ist finanziell gesehen absoluter Unsinn (einige hundert bis tausend €).

    Du kannst ohne Probleme ein neues Modell kaufen und die Maske abschrauben. Oder du kaufst dir ein altes Modell mit ABS. Denn entgegen deiner Recherche gibt es einige 2009er, die mit ABS ausgerüstet sind.

    Gekostet hat mich der Helm noch 430€.
    Zu einem Kauf bewogen hat mich die gute Bewertung im Sharp-Test, der über die üblichen Crash-Tests hinaus geht.
    Was die Sonnenblende anbelangt, hat keiner meiner Helme eine, da dadurch der Stirnbereich geschwächt und das Gewicht des Helmes erhöht wird. Außerdem fahre ich eh immer mit einem dunklen Visier (ja, ich habe für die Dunkelheit ein helles Visier dabei).
    Negative Wertungen gab es für AGV in de Vergangenheit einige, doch wage ich das Experiment mit der Gewissheit, eine 5jährige Garantie zu haben.

    AGV Corsa - ein kurzer Testbericht

    Nachdem ich gegen meinen Willen von der bösen Schnegg in einen Motorradladen gezerrt wurde und sie mich gezwungen hat, einen AGV aufzusetzen, musste ich feststellen, dass der Helm und ich ganz gut zusammenpassen. :]

    Passform:

    Normalerweise trage ich eher Arai oder Shoei, habe also eine eher längliche Kopfform. Der Corsa hat den Vorteil, dass man das Kopfpolster individuell anpassen kann. Das geschieht durch Polster, die im Lieferumfang sind, und durch die Möglichkeit, die oberen Polsterstreifen per Klett zu verschieben.
    Ansich sitzt der Helm eher straff, d.h. ich musste eine ML (59/60) nehmen obwohl ich sonst eher M (57/58) trage.

    Innenpolster:
    Das Innenpolster ist sehr angenehm und komplett herausnehmbar. Die Druckknöpfe im Inneren sehen jedoch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Naja, wozu gibt es 5 Jahre Garantie ;)

    Belüftung:
    Die Belüftungsschieber sind sehr schwergängig und die Kinnbelüftung gewöhnungsbedürftig (mit Handschuhen wohl nicht zu bedienen). Wenn die Schieber offen sind, ist die Belüftung sehr gut spürbar.

    Visier:
    Das mitgelieferte klare Visier hat kein Pinlock aber Abreisvisiere. Es ist auch nicht Pinlock-vorbereitet. Ich habe mir ein getöntes Visier und ein Pinlock dazu gekauft.
    Der Visier wechsel funktioniert sehr einfach und schnell. Es gibt jedoch keine Rastungen. Das Visier kann nur komplett geöffnet (klappt jedoch wieder runter), ganz geschlossen oder mit kleinem Belüftungsschlitz gefahrn werden. Das Öffnen des Visiers ist gewöhnungsbedürftig, jedoch gewöhnt man sich flott daran.
    Mir ist aufgefallen, dass bei Dunkelheit das Licht von Straßenbeleuchtung und Scheinwerfern gestreut wird. Ist nervig.

    Sichtfeld:
    Erscheint mir sehr groß. Der Rand vom Pinlock kann als störend empfunden werden.

    Verschluss:
    Doppel-D

    Brillentauglichkeit:
    Funktioniert bei mir.

    Traggefühl:
    Der Helm liegt stabil im Wind, wobei ich noch keine Autobahndahrten damit gemacht habe. Auf der Shiver finde ich ihn in aufrechter Position angenehmer als auf dem Tank kauernd. Manchmal ist ein Pfeifen zu hören. Was die Lautstärke anbelangt, ist er lauter als ein Schuberth aber nicht lauter als mein Arai. Auf längeren Touren oder der Autobahn würde ich Gehörschutz empfehlen.

    Gekauft habe ich den Helm im Netz, da ich so knapp 350€ sparen konnte.

    Empfehlenswert sind auch die Product-Review-Videos von revzilla und superbiketrackgear.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein :peinlich

    In meine Helmsammlung habe ich kürzlich den AGV Corsa aufgenommen.
    Die Vorhängermodelle sollen nicht so gut gewesen sein, doch nach einem Wechsel des Firmenbesitzers soll die Qualität erheblich gestiegen sein.
    Ich bin mit meinem Corsa sehr zufrieden und muss sagen, dass er sich auch gut für Brillenträger eignet.

    Beides wird wohl nicht gehen, da die Handprotektoren den Armen der Spiegel im Weg wären.

    Btw. ich habe meine Spiegel nach oben, innen montiert und habe eine sehr gute Sicht nach hinten. Meines Erachtens sogar besser als mit den originalen. Montiert man die Spiegel unter den Lenker muss man, um was zu erkennen zu lange hinein schauen und es passiert das, was Päcke beschrieben hat.

    Da ich mit Navigon in der Eifel schon schlechte Erfahrungen machen musste bleibe ich bei Anbietern, die auch hier am Ende der Welt Satelliten finden.
    Mein Handy möchte ich nicht zur Navigation benutzen, da ich befürchte, im Notfall mit leerem Akku dazustehen.

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du beim Kauf deiner KTM ind Klo gegriffen und ein völlig verbasteltes Bike gekauft, das dir nur Probleme bereitet.
    Der Händler/Verkäufer hat dich nicht über die vorhandenen Mängel informiert und selbst du bezeichnest das Bike als Bastelbude.

    Erkläre mir dann bitte mal deine Verkaufsanzeige:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-…266694-305-4890

    Da steht wortwörtlich: "Sie ist in einem top Zustand und läuft wie eine Eins."

    Das Erschreckende für mich daran ist, dass du, der selbst Erfahrungen mit unwahren Aussagen über ein gekauftes Motorrad gemacht hast, nun selbst potentiellen Verkäufern Probleme am Bike verschweigst.

    Sorry, aber das geht gar nicht. :nono

    @Anke:

    Die Länge der Originalschraube reicht. Da sie etwas schmaler ist und im Loch des Lenkerendes viel Platz hat, habe ich noch ein paar Lagen
    Klebeband rum gewickelt > hält.
    Polo hat die Teile anscheinend nicht auf Lager (14 Tage Lieferzeit), doch gibt es im Netz noch andere Anbieter, die sofort liefern können. ;)

    Bezüglich des Gewichts der Lenkerenden. Da du ja eh noch die Spiegel dran hast, ist das Gewicht höher als bei den originalen.

    Btw. ich mag die Shiver mit Lampenmaske mehr als ohne. :]

    Also ich fahre keinen Helm sondern ein Motorrad. ;)
    Is ne Aprilia Shiver =)

    Dabei habe ich einen Helm auf. Entweder den Shoei Raid II oder den Arai RX7 GP. Beide sind tolle Helme, wobei ich den Arai aufgrund seiner besseren Belüftung und des angenehmeren Innenfutters bevorzug.