Beiträge von Äppler

    Hallo zusammen,

    auch ich als Mana-Neuling bin auf das Thema Motoröl gestoßen und konnte es kaum glauben, daß dem Vorbesitzer bei der 1000er-Inspektion von einem Apriliahändler ein 15W50 anstatt des vorgeschriebenen 5W40 eingefüllt wurde. Die müssten eigentlich am besten wissen, was da reingehört. Wie oben schon angesprochen sagt die Bedienungsanleitung auf Seite 114 (unten):
    "ÖL GUTER QUALITÄT MIT VISKOSITÄT 5W - 40 VERWENDEN". Daran sollte man sich strikt halten und es als gegeben hinnehmen. Ich jedenfalls habe es umgehend gewechselt; kostet ja nicht die Welt. Daß man kein billiges nimmt, versteht sich von selbst.
    Ich war auf der Suche nach dem "eni i-Ride Aprilia Racing 4T 5W40", konnte es aber nicht mehr auftreiben. Es gibt nämlich nur noch das synthetische Nachfolgeröl: "eni i-Ride PG 4T 5W40" mit den Spezifikationen (ACEA A3 - API SL - Jaso MA - Jaso MA2 - Piaggio-Gruppe), aus meiner Sicht am besten geeignet. Dieses habe ich online bestellt und bin dabei auf erhebliche Preisunterschiede gestoßen: 8,65 EUR bis 16,99 EUR/1Ltr. + Versandkosten. Da 2,5 Ltr. reingehen, bestellt man gleich 3 oder 4 Liter und hat was zum Nachfüllen oder für den nächsten Ölwechsel. Dann kostet der Liter knapp 10,00 EUR.
    Also: 2,5 Ltr. a' 10,00 + Ölfilter (ca. 13,00 EUR) + neuem Dichtungsring + neuem Gummiring = ca. 40,00 EUR.
    Der Ölwechsel gestaltet sich als sehr easy. Man kommt überall leicht ran. Da es keinen passenden Ölfilterschlüssel (16Nm Drehmoment) zu kaufen gibt (auch nicht bei Aprilia), habe ich den Ölfilter sehr handfest (mit 1 Hand) angezogen. Auf die Ölablassschraube muß ein neuer Dichtring und ein neuer Gummiring und das Ganze mit 23 Nm festziehen (lt. Handbuch 21Nm - 29Nm). Die Kontrolle nach einer Probefahrt und auch später hat gezeigt, daß der Ölfilter dicht war und die Ölablassschraube erst mit 23Nm 100%ig dicht wurde. Der Aufwand war wirklich minimal und ich fahre jetzt mit einem guten Gefühl.
    Vielen Dank Euch für die Diskussionen, sonst hätte ich womöglich jetzt noch das falsche Zeug drin.
    Bleibt gut am Gas und weiterhin unfallfreie Fahrt.

    Äppler.