Beiträge von Hitman90

    So jetzt hab ich nochmal geschaut und plötzlich dämmerts mir. Der Händler in Karlsruhe hat ja eine 0 km Aprilia Shiver stehen für 8499 EUR. Auf dieser konnte ich einigermaßen sitzen, bis auf die fehlenden 2 cm.
    Komisch nur, dass die Farbe weder 2012 noch 2011 noch 2010 zu finden war.
    Dank Eurer Tipps hab ich die Fußrasten angesehen ( hatte ein Bild von dem Ding gemacht) und auch die waren anders. Nach Recherche fand ich nun heraus, dass es sich um ein Modell 2009 oder früher handeln muss. Daher konnte ich darauf so gut sitzen.
    Nun finde ich den Preis für dieses Modell aber zu hoch oder?
    Das 2012er bekomme ich für knapp unter 9000.

    Hmm.

    Die derzeitige Sitzposition auf der Aprilia ist genau an der Grenze. Von der Körperhaltung und rechtes Bein absolut in Ordnung. Nur mit dem linken Knie und seinem Handycap ist es nicht optimal. Ich denke der eine oder andere Zentimeter nach oben in Kombination mit einer Tieferlegung der Fußrasten und es wäre behoben.
    Hab jetzt noch nen weiteren Händler gefunden, der das 10er und 12er Modell da hätte. Ich muss da mal anrufen und nachfragen, ob er Erfahrungen mit Umbauten hat, ggf. nen Polsterer an der Hand.

    Hallöle,


    wieder um Erkenntnisse reicher.
    Die Dorsoduro habe ich gesessen, war von der Fußrastenposition nicht viel angenehmer gewesen. Und dann ist da noch das Veto meiner besseren Hälfte gegen Enduros und Enduroartige.
    Das Hauptproblem ist: mein Plan war gewesen eine neue zu bestellen. Der Händler würde direkt nachdem die Maschine eintrifft die Sitzbank zum Polsterer bringen und dann evtl. Was mit den Fußrasten machen. Das ganze ist im Preis dann sogar mit inbegriffen.
    Nur kann ich natürlich das Teil vorher nicht Probefahrten, da es vom Kniewinkel beim Standardmodell absolut Grenzwertig ist und auch mangels des noch nicht vorhandenen A Scheins.
    Die Anschaffung sollte parallel zum Führerschein laufen, damit es dann nach Bestehen direkt losgehen kann.
    Meine Frau und ich sind von der Optik der Maschine begeistert, die Testberichte lesen sich soweit ganz gut, alles andere kann man leider noch nicht abschätzen. Der Händler meinte, dass man durchaus was hinbekommen kann, dass es auch am Ende gut passt allerdings sagen sie das bei jeder Maschine.
    Es ist so ein bissel wie mit ner Wundertüte. Man weiß nicht, was man bekommt.

    Oh erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Also hat sich das Modell von 2009 zu 2010 stärker verändert.
    Das 10er Modell habe ich als Neufahrzeug gefunden. Frühere Versionen wird es nur gebraucht geben.
    Da wäre es ja prinzipiell egal, ob man das 10er, 11er oder 12er nimmt?
    Ist die Sitzbank der älteren Modelle höher? Weil dann könnte ich nach solch einer Ausschau halten und müsste die neue nicht extra aufpolstern lassen, sofern die alte auf die neue Maschine passt.
    Hab mich mal nach diesen Vario Rasten umgeschaut. Wie es aussieht kann man die in Längen 23,30,50mm bekommen und neben der Höhe auch noch etwas andere Winkel (z.B. Schräg nach vorne unten) einbauen, vorausgesetzt das Motorrad lässt diese Einstellungen zu.
    Welche könnte man da nehmen? Die 50 er?
    Und bei den alten der Vorgängermodelle? Hab jetzt ein gutes Bild der neuen gesehen. Wie groß ist der Unterschied in etwa?

    Da es bei mir auf jeden cm ankommt, muss ich leider etwas nerven...

    Hi,


    das steht noch nicht ganz fest. Der Händler in Karlsruhe hätte beide Varianten. Wenn sich technisch also nicht soviel verändert hat, dann wäre das 10er Modell durchaus eine Alternative. Hatte den Eindruck, das neue Modell wäre etwas kleiner...
    Ansonsten wollte ich schon ne neue...

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen meinen A1 er Führerschein in nen A unbegrenzt zu erweitern. Dieses Projekt soll alsbald starten.
    Nun habe ich mich auf dem Motorradmarkt umgesehen und habe mich in die Aprilia Shiver 750 verguckt.
    Mit meinen 192cm bin nicht gerade klein gewachsen, trotzdem sieht sie nicht aus wie ein Pocket Bike unter mir.

    Das größte Problem habe ich mit dem Kniewinkel. Mir ist vor Jahren mal jemand ins Knie gesprungen und hat alles Mögliche darin zerstört. Zahlreiche Operationen später ist ein Beugedefizit übrig geblieben. Ich kann das Knie ca. 105 - 110 Grad beugen. Mit diesem Winkel und der Beinlänge von 91cm wird es sehr schwer etwas ansprechendes auf dem Markt zu finden. Die Verkäufer empfehlen mir Enduros oder Chopper. Habe beides zu sitzen probiert. Enduros sind nicht unbedingt bequemer vom Kniewinkel her und sie gefallen mir einfach nicht. Wenn ich dann Vorschläge bringe wie Fußrasten runter und Sitz hoch, dann winken die meisten ab und landen wieder bei der Enduro. Wenn ich ein Cabrio möchte, dann kaufe ich auch keinen Jeep!
    Von den Modellen Z750, FZ8, BMW F 800, Ducati Monster war die Aprilia Shiver die angenehmste vom Sitz her. Auf der Seite Cycle-ergo.com haben alle Modelle dieselbe Sitzhöhe angegeben, im realen Vergleich gibt es aber Unterschiede.
    Bei der Aprilia bin ich genau an der Grenze des Kniewinkels. Nun habe ich mir gedacht, mit einigen Veränderungen einen noch angenehmeren zu erreichen.
    Ich denke an Sitz aufpolstern. Wieviel cm sollte man da maximal machen, ohne das es zu extrem wird und was ist überhaupt möglich? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modifikationen?

    Im zweiten Schritt möchte ich die Fußrasten nach unten bringen, evtl mit diesem Variosatz sogar noch etwas nach vorn? Auch hier stellt sich mir die Frage, ob und wieviel hier möglich ist, um es nicht zu übertreiben.

    Ein Händler redete von Fahrwerkserhöhung. Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

    Zuallerletzt ist natürlich die Frage: lohnt es sich, dieses Bike zu kaufen und entsprechend anpassen zu lassen? Ich plane täglich im Sommer und Herbst damit zu pendeln 40km einfache Wegstrecke und ab und an eine kurze 2 h Tour. Dafür sollte dieser Typ doch eigentlich passen oder?