Beiträge von ntvtom

    Natürlich ist das Moped für mich nicht nur reines Gebrauchsfahrzeug.
    Das Fahren soll schon Spaß machen, und das Design soll auch nicht allzu scheußlich sein....

    Ich bin halt Vielfahrer und nutze das Moped nicht so viel zum Rumheitzen am Wochenende, sondern hauptsächlich im Alltag und für längere Reisen.
    Und da ich auch nicht jede Saison eine neue Kiste kaufe, sondern möglicherweise mehr als 100.000 km damit fahren werde, interresiert es mich schon sehr was da auf mich zukommt.

    Aber für solche Diskussionen ist es sowieso noch zu früh, die Kiste steht ja noch nicht mal beim Händler. Also erstmal etwas abwarten.... :pfeif

    servus
    Tom

    PS: Manablog vom 12.10.: die erste Serienmaschine hat die Fabrik verlassen! :dup

    EDIT:
    zwei weitere Fahrberichte:

    HIER
    und HIER

    steht aber nichts neues drin.

    Zitat

    Original von Markus
    Tom du darfst nicht überall ein Haar im Benzintank suchen :headshake

    Hihi,

    diese Antwort habe ich erwartet....

    mit einem Haar kann ganz gut leben, es dürfen nur nicht zu viele werden... 8o

    Mal abwarten bis es mehr Daten gibt.

    Ich werde sowieso sicher nicht der Erste sein, der sich das Moped kauft. Habe schonmal schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht.... 8o

    Tom

    @ Markus

    20 tkm sind nicht wirklich viel, heuer bin ich bis jetzt schon bei gut 19 tkm..... :]

    je nachdem was der Riemen kostet, und ob man den Wechsel selbst machen kann, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium für die Kiste.
    Außerdem schraube ich nicht gern übertrieben oft am Moped rum, und Werkstattaufenthalte sind auch lästig und teuer. Ich kauf mir ein Moped ausschließlich zum Fahren, deshalb sollte der Wartungs- und Reperaturaufwand möglichst gering sein.
    Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ich bin halt von der NTV etwas verwöhnt.... :D

    Naja, den Drehzahlmesser braucht man nicht unbedingt. Aber man kann immerhin auch noch selbst schalten, und außerdem interesiert mich nun mal, was der Motor so macht.

    servus
    Tom

    Daß die 202 kg das Leergewicht sind glaube ich nicht, wird wohl das Trockengewicht sein. Wurde ja auch schon an anderer Stelle so berichtet.

    Unverständlich ist für mich, daß es keinen Drehzahlmesser gibt.....
    Und daß der Riemen alle 20.000km gewechselt werden muss (laut Motorrad), finde ich auch nicht so toll....

    Ansonsten klingen die Berichte bis jetzt sehr positiv. Besonders über das Automatikgetriebe wird überhaupt nicht gemeckert, sondern die Tester sind wegen der ruckfreien und sehr schnellen Schalterei recht angetan...... :klatschen

    Mal sehen ob heuer noch eine Probefahrt möglich ist. Daß die noch im Oktober nach Deutschland kommt, kann ich noch nicht so recht glauben. ?(
    Vielleicht schaue ich nächste Woche mal beim Händler vorbei.

    servus
    Tom

    Na ja, die XT ist für einen Einzylinder sowiewo viel zu schwer. Meine NTV hat mit Zweizylinder und Kardan fast das gleiche Gewicht....... :pfeif

    Daß das Automatikgetriebe, oder besser gesagt die Variomatik, schwerer ist als ein normales Getriebe glaube ich nicht unbedingt. Immerhin fallen da eine Handvoll Zahnräder weg.......

    Ich bin aber schon sehr neugierig, wie sich das Getriebe fahren läßt. Es gibt ja keine Kupplung im herkömmlichen Sinn, die Übersetzung kann im Prinzip auch unter Last stufenlos geändert werden, Schalten ist ohne Zugkraftunterbrechung möglich.
    Sehr interresant wäre auch, ob das Getriebe im Automatikmodus mit fest definierten Gängen bzw. Übersetzungen schaltet, oder ob das stufenlos passiert.

    Ich hab mal ein Auto mit so einem Getriebe probegefahren (Audi Multitronic), hat mir sehr gut gefallen. :dup

    Tom

    203 kg, naja, ist also nich gerade ein Leichtgewicht, und für das ABS kämen wohl noch ein paar Kilo dazu......

    Ich hatte gehofft, daß es ein paar Kilo weniger werden, aber ist halt eine ausgewachsene 850er......

    Tom

    Zitat

    Original von WSC-Neuss
    Hallo Tom,

    das ist die Handbremse, die wirkt auf einen zweiten Bremssattel am Hinterrad.

    Aha,
    Handbremse beim Motorrad......
    erstmal überraschend,
    aber wenn man sich überlegt, wie der Antrieb (vermutlich) funktioniert, ist es logisch.

    Wegen der Fliehkraftkupplung ist bei stehendem Motor "kein Gang" drin, damit kann das Motorrad beim parken nicht durch die "Motorbremse" gesichert werden.

    servus
    Tom

    Zitat

    Original von mauri

    Doch! Lesen, schreiben und sogar verstehen!

    Gruss
    mauri

    Kannst du mal kurz den Manablog mitsamt den ganzen Videos übersetzen? 8o

    :bier


    EDIT:
    Laut der deutschen Apriliaseite soll die Mana nun im November nach D kommen!

    servus
    Tom

    Das Video hab ich gesehen, verstehe aber leider kein Wort italienisch.

    Ob das schon die Serienproduktion ist, bin ich mir nicht so sicher. Die können genausogut an Prototypen raumgeschraubt, und ein Filmchen mit viel blablabla... gemacht haben.

    Versteht denn keiner italienisch hier?

    servus
    Tom

    tja, vor ein paar Monaten an die große Glocke gehängt, und jetzt Funkstille von offizieller Seite. ?(

    Mit dem ABS könntest du recht haben. Aber das gilt wohl hauptsächlich für Deutschland. In anderen Ländern ist das ABS nicht so gefragt.

    Auf der italienischin HP ist die Mana immerhin groß abgebildet mit Hinweis auf den Manablog.
    Aber im Manablog tut sich auch nicht viel. Das neuste Video ist auch nicht gerade aufschlußreich, vor allem wenn man kein italienisch kann....... :nono

    servus
    Tom

    Nachdem die Shiver jetzt tatsächlich ausgeliefert wird, stellt sich wieder mal die Frage was mit der Mana los ist.

    Ursprünglich war ja noch heuer versprochen, halte ich aber nach den Verzögerungen bei der Shiver für unrealistisch..... :pfeif


    Weiß jemand was neues?? ?(
    In letzter Zeit haben sich neue Infos recht rar gemacht........ ?( ?(

    servus
    Tom

    Das Testfahrzeug bei der "MOTORRAD" war ein Vorserienmodell.
    Oder besser gesagt das zweite, das erste lief nämlich gar nicht vernünftig und ist dann stehen geblieben..... :ddown

    erst mal abwarten bis die Serienmodelle verfügbar sind, und wie das dann im Vergleichstest aussieht..... :pfeif

    servus
    Tom

    Zitat

    Original von dasrotegnu

    die mana würde mich vlt interessieren wenn ich 20 jahre älter wär ^^

    mfg

    Hahaha,
    mit 34 PS wirst du mit der Shiver aber nur beim Parken Freude haben.

    Aber nichts für ungut, optisch macht die Shiver schon mehr her. :bier

    servus
    Tom

    PS: ich bin gerade ungefähr in dem Alter, wo du dir eine Mana kaufen würdest. =)

    Ich find die Mana ganz klar interessanter.
    Die Shiver ist ein ganz nettes Moped, aber wohl eher auf der sportlichen Seite.

    Für mich als "Mit dem Moped zur Arbeit und in den Urlaub Fahrer" scheint die Mana da wesentlich besser geeignet zu sein. :]
    Und das Antriebskonzept der Mana könnte mir auch gut gefallen.
    Mal sehen ob das wirklich vernünftig funktioniert. :pfeif

    servus
    Tom