Beiträge von MrShiver

    Guten Morgen Jürgen,

    ich bin da ganz klar ein Verfechter der Smartphone-Navigation, einfach weil man das Handy immer bei sich hat, das Kartenmaterial stets aktuell ist und Echtzeit-Verkehrsdaten mit einbezogen werden. Außerdem ist es kostenlos (Handy mit Vertrag habe ich sowieso).


    Im Auto nutze ich das Handy schon mehrere Jahre gelegentlich als Navi und die App-Navigation hat sich im Laufe der Jahre merklich verbessert (ich nutzte anfangs die Apple-Maps, aber mittlerweile die Google-Maps-App). Meine 500 MB pro Monat habe ich bei gelegentlicher Navi-Nutzung noch nicht ausgeschöpft.

    Wie sich die App-Navigation beim Motorradfahren macht, werde ich nächste Saison herausfinden. Sollten die kostenlosen Apps nichts taugen, gibt es weiter oben hier im Thread mit Navigon Cruiser noch eine kostenpflichtige Alternative, die man ruhig mal ausprobieren könnte.

    Zu deiner gewünschten Skip-Funktion kann ich leider keine Aussage machen. Ich bin mir nicht sicher, ob meine bisher genutzten Apps das überhaupt können.

    Meine Empfehlung: Wenn du sowieso ein Smartphone mit Internetzugang hast, dann probiere die App-Navigation einfach mal aus. Ein Navi kannst du danach immernoch kaufen. :thumbup:

    Viele Grüße
    Nils :)

    Hallo Tobi,

    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Bella! :)

    Ich bin auch Student in Dresden, wohne mittlerweile allerdings in Leipzig. Habe auch erst seit drei Wochen eine Shiver und würde mich sehr freuen, wenn sich mal ein Treffen ergibt! :)

    Viele Grüße
    Nils :)

    Guten Morgen,

    jetzt muss ich das Thema nochmal hervorholen, weil meine Shiver auch tröpfchenweise Kühlflüssigkeit aus dem Ablaufschlauch der Wasserpumpe verliert (siehe Bild). Es ist nicht viel. So waren es neulich mal 3 Tropfen innerhalb 24 h, derzeit ist es seit 3 Tagen lediglich 1 Tropfen. Im Ausgleichsbehälter ist auch genug Kühlflüssigkeit enthalten.

    Dennoch die Fragen:

    • Wofür gibt es diesen Ablaufschlauch überhaupt?
    • In welchem Fall läuft dort Kühlflüssigkeit ab?
    • Deutet dies auf einen sich anbahnenden Defekt hin, sodass man handeln sollte?


    Viele Grüße
    Nils :)

    Hallo René,

    ich bin bisher nur mit der hohen Scheibe gefahren und habe daher keinen Vergleich zur Standardscheibe. Viel Windschutz spüre ich meines Erachtens allerdings nicht. Der Anblick der Scheibe nach einer Runde lässt jedoch immerhin auf einen erhöhten Schutz vor Insekten schließen. :thumbup:

    Viele Grüße
    Nils

    Hallo zusammen,

    ja, dass die hohe Scheibe ist Geschmackssache ist, gebe ich zu. Ich selbst fand sie am Anfang auch...naja...gewöhnungsbedürftig und habe deswegen auf die Zugabe der originalen Scheibe großen Wert gelegt. Aber irgendwie gefällt sie mir mittlerweile doch ganz gut an meiner Bella. :whistling:

    Hallo zusammen,

    seit vergangener Woche bin ich nun endlich stolzer Besitzer einer Shiver. Sie ist Modelljahr 2014, 1. Hand, 10.000 km und hat gerade eine frische Inspektion mit neuen Reifen bekommen. :thumbup:
    Die Regenpause heute Vormittag habe ich gleich mal für eine kleine Ausfahrt genutzt. Leider regnet es nun schon wieder und die nächsten Tage soll es weiterhin so regnerisch bleiben. Immerhin geht bei mir die Saison bis Ende November...Bis dahin wird es sicherlich noch den ein oder anderen schönen Tag geben. :heil

    In diesem Sinne viele Grüße und

    die Linke zum Gruße,
    Nils :)

    Hallo Wizzard,

    ich begrüße dich im Forum!

    Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Shiver und habe auch schon einiges zum Motorrad-Gebrauchtkauf und zur Shiver gelesen. :)

    Sehr empfehlenswert sind die Tipps vom ADAC zum Gebrauchtkauf: https://www.adac.de/_mmm/pdf/28974_290819.pdf
    Dort sind die allgemein abzuhandelnden Punkte beim Motorrad-Gebrauchtkauf benannt und die Vorgehensweise zur Prüfung beschrieben.

    Im Thread Erhebung zu Problemen und Schwachstellen Shiver sind des Weiteren folgende relativ häufig auftretende gravierende Schwachstellen genannt:

    • Feuchtigkeit im Display (Dadurch gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch einige mit gewechselten Tachoeinheiten.)
    • Ölaustritt
    • defekte Auspuffdichtung
    • Kühlwasseraustritt
    • Gabelsimmeringe undicht


    Bei der Besichtigung und Probefahrt würde ich außerdem den Fehlerspeicher auslesen. Das ist über den Bordcomputer und dem Werkstattcode "12398" möglich. Eine Videoanleitung gibt es hier. Das Video zeigt es zwar für die Tuono, aber ich denke, dass das bei der Shiver bis auf den anderen Code genauso funktioniert.

    Ansonsten sollten, wie Manni bereits schrieb, alle 10.000 km eine Inspektion gemacht worden sein. Im besten Fall wurden diese beim Aprilia-Händler durchgeführt, sodass die Bella auch die Software-Updates bekommen hat.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf! :thumbup:

    Ich komme übrigens auch ursprünglich aus Dresden, wohne aber nun in Leipzig. Bin aber auch öfter in Dresden und Umgebung unterwegs. Wenn ich meine Bella gefunden habe, können wir uns auch gerne mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit Niederlausitzer treffen. :peace

    Viele Grüße
    Nils :)

    Guten Morgen,

    es gibt meinerseits ein Update: Der Verkäufer hat den vereinbarten Besichtigungstermin abgesagt, weil sie kurzfristig von einem Bekannten von ihm gekauft wurde. Ärgerlich, aber die Suche geht weiter. Mein Ziel ist es definitiv, nächstes Jahr am Forumstreffen teil zu nehmen. ;)

    Ich danke euch für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Nils :)

    Guten Morgen Dino und Kai,

    ich danke euch für die Antworten! :)

    Dann werde ich das gute Stück mal besichtigen, probefahren und wenn das Bauchgefühl stimmt, zuschlagen!

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

    Liebe Grüße
    Nils :)

    Ich danke euch für die Rückmeldungen. Dann werde ich ein noch zu erledigendes Update in meiner Preisvorstellung definitiv mit berücksichtigen.

    @Matthias: Es ist definitiv ein Modell ab 2010 (mit Frontmaske und Schwarz/Roter-Farbkombination).

    Gibt es ansonsten noch weitere Besonderheiten, nach denen man schauen sollte?

    Würdet ihr zum Check zu einer Motorradwerkstatt oder sogar den weiten Weg zum Aprilia-Händler fahren oder reicht es, wenn man die üblichen Sachen (Verschleißteile, Lenkkopflager usw.) selbst begutachtet? Den Fehlerspeicher kann man ja sogar auch selbst auslesen. ;)

    Im Übrigen habe ich beim ADAC noch ein wirklich hilfreiches Dokument für den Gebrauchtkauf von Motorrädern gefunden: https://www.adac.de/_mmm/pdf/28974_290819.pdf

    Viele Grüße
    Nils :)

    Hallo Konstantin,

    vielen Dank für die Antwort.

    Den Thread habe ich die letzten Tage auch schon durchgelesen. Bis auf undichte Tachos und Ölaustritte scheinen soweit keine weiteren gravierenden Schwachstellen gehäuft aufzutreten. Dafür gibt es sonst ein breites Spektrum an vereinzelt auftretenden Defekten.

    Wie sieht es mit den Softwareupdates aus: Gab es seit 2011 ein wichtiges Update?

    Die 900er finde ich auch ganz schön. Allerdings gefallen mir die diesjährigen Farben nicht und das Budget reicht auch nicht für ein neues oder ganz jung gebrachtes Motorrad, da ich auch noch etwas Rücklagen für die Nebenkosten (Versicherung, Inspektionen etc.) benötige.

    Viele Grüße
    Nils

    Liebe Shiver-Freunde,

    2012 habe ich nach dem Abi meinen Motorradführerschein gemacht. Von Anfang an war die Shiver in der Nakedversion mein Traummotorrad. Beinahe hätte ich auch damals eine ergattert, nur ist mir ein anderer Interessent zuvorgekommen. Ich bin daher auch seit mittlerweile 5 Jahren hier im Forum angemeldet, mangels Motorrad bisher jedoch inaktiv gewesen. Zum Ende des Studiums hat mich das Motorradfahren wieder gepackt und die Shiver ist wie vor 5 Jahren immer noch mein absolutes Traummotorrad. :love

    Nun habe ich eine interessante Anzeige gefunden und möchte euch bei der Vorbereitung des Besichtigungstermins um Hilfe bitten.

    Zunächst ein paar Eckdaten:

    • EZ: 06/2011
    • Kilometerstand: 6 000 km
    • Weiteres: 1. Hand, ABS, Garagenfahrzeug, bisher nur die 1000er-Inspektion gemacht


    Fragen:

    • Worauf soll man bei der Besichtigung achten? Welche Schwachstellen besitzt die Shiver?
    • Gab es seit der Erstzulassung ein wichtiges Softwareupdate, das evtl. noch installiert werden muss?
    • Würdet ihr bei der Besichtigung für einen Check zu einem Aprilia-Händler fahren oder auf euer eigenes Bild vertrauen? Der nächste Händler ist erst in 45 km Entfernung vom Besichtigungsort.
    • Gemäß den Eckdaten ist sicherlich eine Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sinnvoll sowie bald ein Reifenwechsel erforderlich. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?


    Ich danke euch im Voraus!

    Viele Grüße
    Nils :)

    Hallo zusammen,

    ich danke euch für die herzliche Aufnahme hier im Forum. Je mehr ich es lese, desto mehr gestehe ich mir auch ein, dass man mehrere Möps vor dem Kauf probefahren sollte. Zumal es mich diesmal auch eine längere Zeit begleiten soll. :)
    Mit meiner 125er bin ich bis jetzt knapp über 10.000 km gefahren und bin mal gespannt, wie sich die 34 PS-Bandit meines Fahrlehrers fährt. ;)

    Einen schönen Sonntag und

    viele Grüße
    Nils :)