Beiträge von Frank882

    Oh sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Das die Shiverse Batterien lecker finden, haben wir ja nun festgestellt... :bier

    Meine Kawa kam auch mit wenig Batterien aus. 3 Stk in 17 Jahren. Die Shiver braucht die dritte schon nach 10 Jahren...

    bei der Shiver liegt die batterie ja auch recht nahe am KAT, dann noch die schräglage dazu, da kommt so ein akku schon an seine grenzen.

    die rekombination (flüssligkeitskreislauf bei ausgasendender schwefelsäure) kann auch nicht 100prozentig sämtlichen durch hitze entstandenen druck auffangen, sodass die batterie über monate/jahre immer mehr flüssigkeit über das überdruckventil verliert.


    irgendwann ist der punkt erreicht, dass der säurestand bis unterhalb der oberkante der bleiplatten sinkt, das ist dann wie ein tod auf raten

    Das kann ich kaum glauben, denn ich habe mit meiner ersten Shiver 43.000km gefahren und die Bremsscheiben waren noch weit weg von der, auf den Scheiben eingeschlagenen, Verschleißgrenze. Werden auch aktuell noch als zweiter Reifensatz bei mir gefahren und dürften so nun deutlich über 50.000km auf dem Buckel haben.

    naja es ist wie es ist, die scheiben waren bei knapp unter 4mm, daher sind sie rausgeflogen, aber in anbetracht der tatsache dass die scheiben bei allen anderen recht lange halten, gehe ich davon aus, dass es an den vermutlich klemmenden sätteln lag

    sorry wegen der späten antwort....


    gebrauchtes teil kann funktionieren, viel kaputt gehen kann in so einem ding ja auch nicht, dieser funktioniert ja kontaktlos, ergo eigentlich kein verschleiß.

    anlernen musste ich meinen damals auch nicht, schlussendlich war halt der kabelbaum am lenkkopf defekt ?(

    ich persönlich würde erstmal die standardprozedur anwenden:


    alle stecker, welche diesen bereich betreffen, abziehen, reinigen, kontaktzungen kontrollieren, ggf. vorsichtig mit uhrmacherschraubendreher leicht nachbiegen und mit ordentlich kontaktfett wieder montieren.

    mögliche stellen wären: demandsensor, zentralstecker für die einspritzanlage, motorsteuergerät


    ich hatte bei meinem fast 21-jährigen auto letzte woche das problem, dass die stellmotoren für die leuchtweitenregulierung der scheinwerfer nicht mehr funktionierten. grund war dreck und siff in den steckern. o.g. prozedur durchgeführt - alles wieder fit


    kann funktionieren - muss aber nicht.....ich hatte mal ein sehr ähnliches problem, da war der kabelbaum am lenkkopf gebrochen :rolleyes:


    viel erfolg

    hallo, ich muss hier für die shiver mal in die bresche springen :iiiih


    bis auf die schlecht funktionierende bremse direkt nach der handwäsche(scheiben und beläge mit wasser und seife voll),

    funktioniert meine bremse bisher immer sehr gut, auch wenn ich mal in den regen gekommen bin, hatte ich dieses phänomen, dass die bremse bei nässe nicht zieht, noch nie.....


    die scheiben werden sicherlich überall die gleichen sein, also kanns scheinbar wirklich nur an den belägen liegen, dabei habe ich aber das gefühl, dass die ori-beläge schon ziemliche scheibenfresser sind, denn die paarung fühlt sich beim bremsen recht "hart" an....

    Super Beispiel... Für eben diese alten und verbohrten Herren, gehört genau dies zu den Grundsätzen der Höflichkeit...

    Sind wir dann auch alte verbohrte herren + damen?

    ich denke, da hast du etwas falsch verstanden, denn unter höflichkeit verstehe ich, den namen des anderen richtig (mit groß-und kleinschreibung) zu schreiben, und gewisse höflichkeiten in der konversation zu wahren.



    mit der diskussion in einem forum verhält es sich doch eigentlich so, dass man schreibt wie man spricht - und das meist eben nicht hochdeutsch sondern in umgangssprache, immerhin handelt es sich ja nicht um ein anschreiben an irgendeine behörde oder amt, sondern um eine lockere diskussion/gespräch.


    aber das ist, wie so alles, eben eine frage der persönlichen definition.:/


    Sind wir dann auch alte verbohrte herren + damen?

    bitte richtig lesen ! das habe ich so nicht gesagt bzw. geschrieben.

    ich bin ebenfalls der meinung dass eine persönliche vorstellung notwendig bzw. angebracht ist, wenn man als neuer user infos abgreifen will, für die restliche konversation sollten aber auch lockere regeln gelten - was ja hier glücklicherweise meist auch so ist :]

    hallo Wolfgang, erfahrungsgemäß verhält sich das aber in den meisten foren so, dass man sich vorstellen muss bzw sollte, ich denke das gebietet einfach schon die höflichkeit....


    ich bin trotz vorstellung schon einmal aus einem R35-oldtimer-forum gegangen worden, nur weil ich bei laxem schreiben keine groß- und kleinschreibung verwende(stehe mit der shift-taste auf kriegsfuß :angry1

    die alten verbohrten herren in besagtem forum, sind mit meiner telegrafen-schreibweise nicht zurecht gekommen und haben meine beiträge ständig im nachgang editiert bzw zensiert, das empfand ich als eine echte frechheit - da geht es hier schon recht locker zu, also sollte jeder wenigstens die grundsätze der höflichkeit einhalten :]

    beim großen versandhändler gibt es aktuell ein nettes gitter, welches dem von evotech recht nahe kommt, preislich aber noch halbwegs im rahmen ist.....auch wenns nur gelochtes blech ist.....


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    bei aliexpress gibts das sogar für 23euronen =O

    bei meiner letzten HU 2019 war ich bei der Dekra (meine frau arbeitet dort) und nach ein bisschen smalltalk kam uns der gedanke, die shiver mal zu messen, ergebnis 91db bei 4500upm im stand (akra-anlage, großer hof- keine reflektierenden wände in direkter nähe)


    messgerät mit 1m abstand, kalibriert (aber nicht geeicht)


    nur mal so nebenbei....

    Das glaube ich weniger. Das lag wohl mehr an der italienischen Verarbeitung ( aussen hui und innen pfui ). War bei meiner MV genau so.

    das glaube ich wiederum nicht, bzw. kann man das nicht verallgemeinern - ein großteil des stresses am moped steht und fällt mit dem nutzer und seiner werkstatt. die meisten probleme entstehen durch mangelnde wartung und bedienungsfehler, was nicht heißen soll, dass die hersteller keinen mist bauen, aber die shiver ist eigentlich ausgereift, alle kinderkrankheiten sollten eigentlich ausgemerzt sein....


    ich hatte vorher eine sfv650, im vergleich zu dieser ist die shiver sehr gut und deutlich wertiger verarbeitet, das sieht man schon an so einfachen dingen wie den schrauben im sichtbereich

    Ich habe die mal auf Stufe 5 laufen lassen. Mir hats fast die Hände verbrannt....


    Liegt das an dicken Handschuhen?

    natürlich liegts an den handschuhen, im winter sind die 52W notwendig, um auch die dicken handschuhe durchzuwärmen, somit isses dann aber bis ca. -10grad erträglich(durch den fahrtwind gefühlt kälter)

    mit der bloßen hand kann man die griffe nach ca. 10min nicht mehr anfassen, habe mal ca. 70°C gemessen, das relativiert sich aber beim fahren durch den fahrtwind schon wieder, daher ist die leistung nicht übertrieben :jop

    Das sind doch wir alle,wenn wir eine Aprilia fahren:grimasse

    ich persönlich fahre einfach nur mopped - wer sich für was besonderes hält, den ignoriere ich.....


    meiner meinung nach sollten gerade diese alten simson-kisten stärker kontrolliert werden, die fahren sehr oft mit umgebauten leistungsgesteigerten motoren, teelicht vorn/hinten und trommelbremse auf versicherungskennzeichen rum und denken dass die verkehrsregeln für sie nich gelten.....einfach nur hirnlos....

    solche pflegefälle sollten viel mehr kontrolliert werden, aber die ordnungshüter beschäftigen sich ja lieber damit knöllchen zu verteilen :denk:denk


    aber zurück zum thema >>>>

    Aber ich muss das leider mal so sagen, weil ich drauf geachtet habe: Die die nicht grüssen sind in der Mehrzahl Klapphelmfahrer auf ihren weiss-blauen Schlachtrössern. Leider wahr

    ehrlich gesagt ist mir das auch so aufgefallen :denk ich grüße trotzdem, manchmal hat man ja doch glück :blumen



    Warum werden Rollerfahrer eigentlich meist ausgeklammert? Sich mit so einem Essigpeng und manchmal nur 50 Kubik in den heutigen Verkehr zu stürzen verlangt doch höchste Anerkennung... und ham wir nich alle mal so angefangen? Zweirad ist Zweirad

    bei uns fahren noch ab und an ein paar kunden mit solchen simson-kisten rum(wenn sie nicht grad wieder am straßenrand vor der defekten karre hocken :bump), die grüßen auch immer - ich aber nicht zurück ?(


    der grund dafür ist folgender: in vielen zweiradforen oder youtube gibt es eine ganze menge von diesen spinnern, welche sich mir ihren meist uralten, nur noch vom rost zusammengeklebten klapperkisten, für den gipfel der zweiradfahrer halten und über alles und jeden herziehen, bspw. roller und deren fahrer.

    ich hatte früher, als das geld knapp war, selbst eine simme, heute fahre ich 125er roller.

    aber grundsätzlich würde ich einen ordentlichen roller jeder simme vorziehen, zumindest die markenroller sind einfach zuverlässiger.

    man will ja fahren und nicht dauernd was reparieren müssen :cursing:

    also an einer felge würde ich schonmal grundsätzlich gar nichts rumbohren (ausgenommen an meiner schubkarre)

    denn woher weißt du, ob durch das aufbohren nicht evtl die stabilität der felge geschwächt wird?


    mir wäre das risiko zu hoch, kauf lieber ein passendes ventil.


    gruß Frank

    jep, und dann sich über den Wahnsinns STOPI freuen;o)

    aber achtung, macht euch auf was gefasst 8| ,wenn der grip gut genug ist und man ordentlich den anker wirft, geht der hintern bis einen dreiviertel meter in die luft - damit muss man rechnen 8)

    hab das damals bei 100kmh auf einer leeren landstrasse getestet und war doch recht erschrocken :huh: