Beiträge von Frank882

    Meiner Einer hat auch genug zu tun, wenn gerade nicht meine alte BMW nach mir verlangt, arbeite ich alte Petroleumlampen auf, bzw. wenn es sich um einen seltenen Typ handelt, versuche ich die Patina auch zu erhalten.


    Es gibt immer was zu tun :bump


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gerade bei den niedrigen (Öl-) Temperaturen können die Kuppl.scheiben verkleben. Besonders auch wenn die Kiste länger gestanden hat. Zumindest hab ich das auch manchmal festgestellt, besonders die KTM hat da so ihre Problemchen . . aber die hat wenigstens noch einen Kicker zum Starten.

    darauf würde ich auch zuerst tippen, wenn am geber- oder nehmezylinder der kupplung kein flüssigkeitsaustritt zu sehen ist, kann es fast nur das sein.

    habe ich bei mir selbst auch schon mehrmals festgestellt, gerade wenn die kiste länger stand, ruckt sie beim anlassen ein paar mal vorwärts, das gibt sich dann aber wenn der motor war ist....

    Oh sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Das die Shiverse Batterien lecker finden, haben wir ja nun festgestellt... :bier

    Meine Kawa kam auch mit wenig Batterien aus. 3 Stk in 17 Jahren. Die Shiver braucht die dritte schon nach 10 Jahren...

    bei der Shiver liegt die batterie ja auch recht nahe am KAT, dann noch die schräglage dazu, da kommt so ein akku schon an seine grenzen.

    die rekombination (flüssligkeitskreislauf bei ausgasendender schwefelsäure) kann auch nicht 100prozentig sämtlichen durch hitze entstandenen druck auffangen, sodass die batterie über monate/jahre immer mehr flüssigkeit über das überdruckventil verliert.


    irgendwann ist der punkt erreicht, dass der säurestand bis unterhalb der oberkante der bleiplatten sinkt, das ist dann wie ein tod auf raten

    Das kann ich kaum glauben, denn ich habe mit meiner ersten Shiver 43.000km gefahren und die Bremsscheiben waren noch weit weg von der, auf den Scheiben eingeschlagenen, Verschleißgrenze. Werden auch aktuell noch als zweiter Reifensatz bei mir gefahren und dürften so nun deutlich über 50.000km auf dem Buckel haben.

    naja es ist wie es ist, die scheiben waren bei knapp unter 4mm, daher sind sie rausgeflogen, aber in anbetracht der tatsache dass die scheiben bei allen anderen recht lange halten, gehe ich davon aus, dass es an den vermutlich klemmenden sätteln lag

    sorry wegen der späten antwort....


    gebrauchtes teil kann funktionieren, viel kaputt gehen kann in so einem ding ja auch nicht, dieser funktioniert ja kontaktlos, ergo eigentlich kein verschleiß.

    anlernen musste ich meinen damals auch nicht, schlussendlich war halt der kabelbaum am lenkkopf defekt ?(

    ich persönlich würde erstmal die standardprozedur anwenden:


    alle stecker, welche diesen bereich betreffen, abziehen, reinigen, kontaktzungen kontrollieren, ggf. vorsichtig mit uhrmacherschraubendreher leicht nachbiegen und mit ordentlich kontaktfett wieder montieren.

    mögliche stellen wären: demandsensor, zentralstecker für die einspritzanlage, motorsteuergerät


    ich hatte bei meinem fast 21-jährigen auto letzte woche das problem, dass die stellmotoren für die leuchtweitenregulierung der scheinwerfer nicht mehr funktionierten. grund war dreck und siff in den steckern. o.g. prozedur durchgeführt - alles wieder fit


    kann funktionieren - muss aber nicht.....ich hatte mal ein sehr ähnliches problem, da war der kabelbaum am lenkkopf gebrochen :rolleyes:


    viel erfolg

    hallo, ich muss hier für die shiver mal in die bresche springen :iiiih


    bis auf die schlecht funktionierende bremse direkt nach der handwäsche(scheiben und beläge mit wasser und seife voll),

    funktioniert meine bremse bisher immer sehr gut, auch wenn ich mal in den regen gekommen bin, hatte ich dieses phänomen, dass die bremse bei nässe nicht zieht, noch nie.....


    die scheiben werden sicherlich überall die gleichen sein, also kanns scheinbar wirklich nur an den belägen liegen, dabei habe ich aber das gefühl, dass die ori-beläge schon ziemliche scheibenfresser sind, denn die paarung fühlt sich beim bremsen recht "hart" an....

    Super Beispiel... Für eben diese alten und verbohrten Herren, gehört genau dies zu den Grundsätzen der Höflichkeit...

    Sind wir dann auch alte verbohrte herren + damen?

    ich denke, da hast du etwas falsch verstanden, denn unter höflichkeit verstehe ich, den namen des anderen richtig (mit groß-und kleinschreibung) zu schreiben, und gewisse höflichkeiten in der konversation zu wahren.



    mit der diskussion in einem forum verhält es sich doch eigentlich so, dass man schreibt wie man spricht - und das meist eben nicht hochdeutsch sondern in umgangssprache, immerhin handelt es sich ja nicht um ein anschreiben an irgendeine behörde oder amt, sondern um eine lockere diskussion/gespräch.


    aber das ist, wie so alles, eben eine frage der persönlichen definition.:/


    Sind wir dann auch alte verbohrte herren + damen?

    bitte richtig lesen ! das habe ich so nicht gesagt bzw. geschrieben.

    ich bin ebenfalls der meinung dass eine persönliche vorstellung notwendig bzw. angebracht ist, wenn man als neuer user infos abgreifen will, für die restliche konversation sollten aber auch lockere regeln gelten - was ja hier glücklicherweise meist auch so ist :]

    hallo Wolfgang, erfahrungsgemäß verhält sich das aber in den meisten foren so, dass man sich vorstellen muss bzw sollte, ich denke das gebietet einfach schon die höflichkeit....


    ich bin trotz vorstellung schon einmal aus einem R35-oldtimer-forum gegangen worden, nur weil ich bei laxem schreiben keine groß- und kleinschreibung verwende(stehe mit der shift-taste auf kriegsfuß :angry1

    die alten verbohrten herren in besagtem forum, sind mit meiner telegrafen-schreibweise nicht zurecht gekommen und haben meine beiträge ständig im nachgang editiert bzw zensiert, das empfand ich als eine echte frechheit - da geht es hier schon recht locker zu, also sollte jeder wenigstens die grundsätze der höflichkeit einhalten :]

    beim großen versandhändler gibt es aktuell ein nettes gitter, welches dem von evotech recht nahe kommt, preislich aber noch halbwegs im rahmen ist.....auch wenns nur gelochtes blech ist.....


    KLICK (Affiliate-Link)


    bei aliexpress gibts das sogar für 23euronen =O

    bei meiner letzten HU 2019 war ich bei der Dekra (meine frau arbeitet dort) und nach ein bisschen smalltalk kam uns der gedanke, die shiver mal zu messen, ergebnis 91db bei 4500upm im stand (akra-anlage, großer hof- keine reflektierenden wände in direkter nähe)


    messgerät mit 1m abstand, kalibriert (aber nicht geeicht)


    nur mal so nebenbei....

    Das glaube ich weniger. Das lag wohl mehr an der italienischen Verarbeitung ( aussen hui und innen pfui ). War bei meiner MV genau so.

    das glaube ich wiederum nicht, bzw. kann man das nicht verallgemeinern - ein großteil des stresses am moped steht und fällt mit dem nutzer und seiner werkstatt. die meisten probleme entstehen durch mangelnde wartung und bedienungsfehler, was nicht heißen soll, dass die hersteller keinen mist bauen, aber die shiver ist eigentlich ausgereift, alle kinderkrankheiten sollten eigentlich ausgemerzt sein....


    ich hatte vorher eine sfv650, im vergleich zu dieser ist die shiver sehr gut und deutlich wertiger verarbeitet, das sieht man schon an so einfachen dingen wie den schrauben im sichtbereich

    Ich habe die mal auf Stufe 5 laufen lassen. Mir hats fast die Hände verbrannt....


    Liegt das an dicken Handschuhen?

    natürlich liegts an den handschuhen, im winter sind die 52W notwendig, um auch die dicken handschuhe durchzuwärmen, somit isses dann aber bis ca. -10grad erträglich(durch den fahrtwind gefühlt kälter)

    mit der bloßen hand kann man die griffe nach ca. 10min nicht mehr anfassen, habe mal ca. 70°C gemessen, das relativiert sich aber beim fahren durch den fahrtwind schon wieder, daher ist die leistung nicht übertrieben :jop