Beiträge von Frank882

    ja die sind wirklich hell, finde das gut :peace


    in summe müssen die blinker eine mindest-leistungsaufnahme von ca.8 watt haben (summe vorn+hinten) damit der bordcomputer nicht meckert,

    die wenigsten led-blinker haben mehr als 1-2 watt, daher geht das nicht so ohne weiteres, von dem rumgepfusche mit den parallelwiderständen halte ich überhaupt nix.....es mag zwar funktionieren, aber fällt der blinker selbst aus, merkt es der bordcomputer nicht, da der verbliebene widerstand eine last vorgaukelt, das ist pfuscherei

    Die GT hatte zwar serienmäßig eine Steckdose, jedoch war darüber ein laden der Batterie nicht möglich - das hat der CAN-Bus nicht erlaubt! Also die Sicherung gezogen: mit einer langen Spitzzange konnte ich die Sicherung auch ohne abschrauben der Abdeckung ziehen / einsetzen.


    Bei der 900er habe ich die USB-Buchse verbaut (Anschluß im Tacho) - über die geht laden logischerweise auch nicht!

    Und bei der 900er ist der Kabelstrang unter der Sitzbank dermaßen knapp verlegt, daß da überhaupt kein Spielraum ist, um z.B. die Polkabel anders zu verlegen! Alles nochmal "platzoptimiert", also eng! Teilweise gegenüber der GT eine durchdachte und gute Weiterentwicklung, aber eben alles etwas "knapper"!

    Ich sag ja: in Italien müssen Kabel SEHR teuer sein.... nix mehr mit Angstmeter =)

    Bernadatte, die Steckdose an der GT wird ganz simpel über die zündung geschalten, entweder direkt über klemme 15 oder über ein zusätzliches relais, was erklärt, dass man bei ausgeschalteter zündung nicht laden kann - das hat aber nix mit can-bus zu tun....


    Meine Shiver ist immer nach längerer Standzeit und bei tieferen Temperaturen schlecht angesprungen. Das lag jedoch nicht an der Batterie. Das Relais wurde mal gewechselt, das es defekt war, der Anlasser war auch in Ordnung. Woran es genau lag, hab ich nie herausgefunden.


    Meine Z startet sehr gut. Die Batterie baue ich jedoch im Winter aus, lade sie im Frühjahr und los gehts.

    ja das mit dem relais wäre eine erklärung für das schlechte startverhalten. zusätzlich hätte man auch mal die innereien des anlassers kontrollieren können, dort sammeln sich gern zwischen den reibflächen des kommutators metallspäne, welche sich dann in erhöhter stromaufnahme bzw. fast-kurzschlüssen im anlasser äußern, das defekte relais (abgebrannte kontakte durch überlastung) ist dann nur eine folge davon, es liegt also sehr oft nicht am relais selbst, sondern am anlasser.

    gerade durch viele starts bei kurzstrecke ist das der fall, da sehen die anlasser meist nach wenigen km schon so aus als ob das moped schon mehrere weltreisen hinter sich hätte.....ist oft bei rollern der fall (kurzstreckenbetrieb in der stadt)



    trotzdem sollte man der ursache auf den grund gehen, wenn das moped nach einiger zeit nicht mehr anspringen will.

    -batterie altersschwach (ein V2 lässt sich etwas schwerer anlassen als ein reihenmotor- liegt am größeren einzel-hubraum

    -irgendwelche stillen verbraucher (meist usb-steckdosen), dort sollte man mit einem multimeter den ruhestrom messen, ist dieser deutlich zu hoch, kann man schritt für schritt die sicherungen ziehen und beobachten, ob sich etwas verändert - meist ist aber irgendwelcher zubehörkram schuld

    Mal was zum nachdenken : Ich entferne die Sicherung,somit lege ich doch auch die Wegfahrsperre lahm ? Sollte die Maschine gestohlen werden ( passiert auch aus abgeschlossenen Garagen oder aus gesicherten Kellerräumen )...was sagt dann wohl die Versicherung ? Bitte nicht antworten das die das ja nicht wissen müssen.Wenn Versicherungen zahlen sollen buckeln die wie eine Katze die Junge kriegt um nicht zu zahlen.

    Wie schon erwähnt,jede(r)wie sie/er mag.

    Wolfgang: die wegfahrsperre funktioniert anders als du vielleicht denkst - sie soll ein starten des motors bei angeschlossener batterie verhindern - WFS ohne strom >>> kein motorstart möglich !

    die WFS gibt die zündung nur mit dem richtigen schlüssel/code frei - egal wie und woher sie den strom bekommt



    kommt jetzt ein böser und will sich das moped übereignen, geht das aufgrund der WFS eben nicht!

    selbst wenn er mit eigener batterie ankommt würde das nicht funktionieren.


    mit der versicherung hat das auch überhaupt nichts zu tun....wer das moped klauen will. lädt es auf einen hänger und fährt davon.

    einzig über irgendwelche umprogrammierten OBD-tools wäre eine überwindung der WFS möglich

    dazu solltest du aber auch erwähnen, dass auf die geänderte polarität geachtet werden muss, ich könnte mir stark vorstellen, dass es experten gibt, welche das nicht beachten - dann wars das mit der elektronik :wink



    an meiner shiver habe ich mir eine normale 12v-steckdose angebaut (um auf längeren strecken das handy zu laden) welche ich aber auch dazu nutze, die batterie von extern zu laden, innerhalb von 10sek hängt die fuhre am tropf. das finde ich sehr komfortabel....

    leider haben nicht alle die möglichkeit, das moped nahe einer steckdose zu parken, ich finde es aber besser als des gefummel mit der sicherung.

    nach meinem unfall mit dem roller ist die shiver nach knapp 3-monatiger standzeit problemlos angesprungen.


    @Ute, evtl saugt bei dir irgendein verbraucher heimlich den strom aus der batterie, vielleicht misst du mal den ruhestrom.

    hast du evtl so eine usb-steckdose o.ä. eingebaut?

    evtl wäre es für dich hilfreich, an geeigneter stelle einen batteriehauptschalter einzubauen (?) dann würde die fummelei mit der sicherung auch entfallen...


    gruß

    Sorry, aber ich werde nie verstehen warum man vorne andere Blinker verbaut als hinten - Für mich wirkt das immer so ein wenig als hätte das Geld nicht gereicht :denk

    das ist ansichtssache: ein kleinerer kenzeichenhalter an der shiver passt gut mit kleinen led-blinkern zusammen,

    vorn an der maske bzw. großen scheinwerfer sehen die kleineren led-blinker irgendwie verloren aus, daher habe ich für meinen teil, die standardblinker vorn gelassen, da sie optisch gut zur front passen.

    weiterhin sind mir am heck schon 3 paar ori-blinker durch vibrationsbrüche abgefallen.

    da die ledblinker einen gummischaft haben, hoffe ich, dass dieser deutlich länger hält :]


    ps: wer einen tip hat, wo man led-blinker ohne widerstand in form der originalblinker für vorn bekommt - immer her damit ! :wink

    beim glauben wirds wohl bleiben.....was ist denn an der 900er "vollgestopft"? das ist im grunde das gleiche moped - nur mit gerade mal 147ccm mehr - bei gleicher leistung....einzig der hub ist etwas größer 56,4 > 67,4mm - mehr nicht....


    aufgrund der neueren abgasnorm läuft der 900er motor sogar etwas "kälter" als der 750er, weiterhin sind beide motoren thermisch recht wenig ausgelastet, andere hersteller holen aus dem gleichen hubraum 20-25ps mehr raus - dort würde ich mir eher sorgen machen.

    gerade ein v2-motor hat gegenüber einem reihenmotor thermische vorteile, da sich die zylinder nicht gegenseitig "aufheizen".


    wenn bei dir die temperatur zu hoch ist (reell - nicht nur subjektiv) dann ist evtl mit deiner fuhre etwas nicht in ordnung, dort solltest du dann ggf. mal nachprüfen.

    -luft im kühlsystem?

    -richtiges mischungsverhältnis des kühlmittels?

    -kühlerlamellen verstopft?


    dass sich der motor bei 30°c und stop and go erhitzt, ist völlig normal, wo soll denn die hitze hin, wenn man immer nur kurz anfährt und dann wieder hält?

    bei meinem auto laufen bei solch einer konstellation beide lüfter am kühler dauerhaft auf vollgas - völlig normal, solange die temperatur nicht deutlich und langanhaltend über 100°c bleibt

    also ich hatte jahrelang ein gitter an der 750er shiver, egal ob stadtverkehr oder landstrasse, das mopped hatte nie probleme mit der temperatur, im hochsommer stieg die temp. auf max. 4 striche, dann lief der lüfter.....das wars....


    habe das gitter nun aber aus optischen gründen entfernt und suche nun ein anderes mit feineren maschen....

    Ute,

    ich glaube Franks Beitrag bezog sich eher auf die Optik der Shiver nach dem Anbau ....:pfeif


    abba nich in "Kawa-Grün" :lol kein Wunder, daß es noch keiner gesehen hatt....:hihi

    Bernadette, genauso sieht es aus, zur shiver passt es meiner meinung nach nicht, sieht irgendwie "zu voll und verspielt" aus....


    @Ute, nicht gleich verkrampfen, es wird alles wieder gut, soll jeder machen, wie er es für richtig hält ^^

    Kai , du solltest aber erwähnen, dass solche arbeiten nur von fachkundigen ausgeführt werden sollten.


    gerade der ausbau des kolbens stellt manchmal ein problem dar, da man nicht selten probleme bekommt, den sattel wieder ordentlich zu entlüften.

    daher is es einfacher, ihn nur ca 10-15mm herauszufahren(weiter kommt der dreck sowieso nicht hinein) und die lauffläche dann zu reinigen, sollte es dort probleme geben, sieht man das auch da schon....

    die bremszangen, welche ich bisher zerlegt habe, zeigten ihre probleme(wenn sie denn welche hatten) auch schon am anfang der kolbenfläche, daher ist es oft nicht nötig, den kolben auszubauen, reinigen und neu fetten ist meist ausreichend

    dass die bremse der HA meist nicht so der hit ist, betrifft doch fast alle moppeds.

    dass es an der bremsflüssigkeit liegt, glaube ich persönlich nicht, denn solange die brühe nicht gerade dem siedepunkt nahe ist, sollte sich das zeug selbst mit einem hohen wasseranteil relativ gleich verhalten....


    ich würde so tun:

    -bremssattel abbauen, holzklotz dazwischen, dann am bremshebel pumpen bis der kolben ca 1,5cm ausgefahren ist, (nicht zu weit !)

    -kolbenfläche mit poliervlies reinigen und mit ATE-bremsenpaste(silikonpaste) einfetten, es dürfen keine großen riefen auf dem kolben sein !

    paste möglichst auch unter die dichtlippen bringen (alte spritze mit stumpfer nadel klappt ganz gut)


    -kolben wieder reindrücken(am besten mit bremskolbenrücksteller, damit es nicht verkantet), überschüssige paste entfernen

    -bremsbeläge mit aceton mehrmals reinigen und dann mit 600er schleifpapier ca, 5/10 auf einer ebenen fläche abschleifen und nochmals reinigen

    -bremsscheibe abbauen und auf anlauffarben kontrollieren, wenn ok dann ebenfalls auf einer ebenen fläche mit WD40 o.ä. und 1000er schleifpapier samt schleifklotz komplett blank machen, mehrmals mit aceton reinigen, zusammenbauen und neu einbremsen (dauert einigen km...)

    -buchsen des schwimmsattels reinigen und neu fetten, er sollte sich relativ leicht verschieben lassen....


    wenn das dann immer noch nicht hilft, sind evtl. die beläge und/oder die scheibe hinüber, dann würde ich erst die neuen beläge zum test einbauen,

    aus der erfahrung sollte o.g. plan aber helfen.....



    gruß frank

    Das die BMW Carver nicht verkauft wurde, lag wohl nicht am Zahnriemenantrieb... die sah einfach sehr sch...... aus. Und ein Motorrad muss bei mir auch Emotionen wecken.

    hab das ding grad mal gegoogled - in dem fall zählt brechreiz auch unter "emotionen" <X ....sieht ja fürchterlich aus das ding =O....

    die akra is ne gute entscheidung, auch wenn sie manchmal doch nicht so recht passen will, musste bei meiner auch etwas länger fummeln bis ich sie gerade ausgerichtet hatte....habe damals 899teuro bezahlt, nach aktueller schneller gockel-suche hab ich aber preislich nix in dem bereich gefunden - alles teurer, du wirst also noch etwas suchen müssen, evtl gibts um weihnachten irgendwo rabattaktionen...


    gruß

    Nur mal als reine "Verständnisfrage". Als ich an meiner Shiver 900 den Kennzeichenhalter gewechselt habe musste ich notgedrungen die hinteren Blinker ausbauen. Ich habe dann eine Steckverbindung gesucht und im Kabelsatz, der nicht gerade Überlänge aufgewiesen hat, eine Verdickung gefunden. Nachdem ich die Ummantelung bis dahin vorsichtig aufgetrennt habe, stellte ich fest, dass dies lediglich die Massenaufteilung für die Blinker und die Kennzeichenleuchte waren. Im gesamten restlichen Kabelsatz bis in die Box unter der Sitzbank war dann keine weitere fühlbare Trennstelle. Ich habe dann die neue Kennzeichenleuchte und die Blinker mittels Japanstecker mit dem Kabelsatz verbunden. Ich vermute mal, dass man bei der Shiver für jeglichen Wechsel der Blinker (auch vorn) oder der Kennzeichenleuchte an den Kabelsatz muss, d.h. eine neue Steckverbindung einbauen muss, oder?

    Also keine Trennstelle irgendwo... Und die Masse kommt ja von einer Leitung und wird dann unter dem Kennzeichenhalter (original) geteilt. Da frage ich mich, wie die Aprilia Zubehör LED eingebaut werden sollen ohne an den Kabelsatz zu gehen. Der "Masseverteiler" ist eingegossen...


    Ich habe zwar auch irgendwie den Strang mal dick und mal dünn aber zum Schluss ist unter der Sitzbank ein 4Pin Stecker der jeweils den hinteren linken und den hinteren rechten Blinker beinhaltet, anhand der Farben erkennste auch welcher wo dran ist.


    die blinker aus dem link in antwort #25 sehen eher so aus, als wären sie für vorn gedacht, zumindest bei der 750er sind vorn unter der maske solche steckverbindungen, am heck kann ich mich nicht erinnern dort solche stecker gesehen zu haben...

    Ja sieht alles schick aus und auch wenn ich nicht knausern muss aber 160€ um das ich einmal rundherum schöne Blinker hab :heiss

    Da warte ich lieber bis einer kaputt geht :] obwohl dann meistens noch mehr kaputt ist :-/

    ja, aber bei anderen herstellern wirds noch teurer - dafür hast du dann auch lange ruhe =)




    das ist sicherlich ein argument, ich habe es aber aufgrund der nicht vorhandenen erfahrungen bisher gescheut, kellermann zu kaufen, da mir niemand verlässlich sagen konnte, ob die ohne widerstände funktionieren.

    bei den gazzini von louis (die sind relativ neu im programm) steht drauf "9,9watt", somit gehe ich davon aus, ich in diesem fall definitiv keine widerstände brauche, auch wenn ich "nur" 6-7 watt gemessen habe, reicht das zumindest auch, dass die check-control zuverlässig funktioniert.


    grundsätzlich finde ich aber ehrlich gesagt die ori-blinker von der 750er bspw. optisch gar nicht so unpassend, sie passen von der form her zum gesamtkozept ganz gut dazu, leider sind mir aber bereits mehrfach die hinteren blinker durch vibration abgebrochen, weswegen ich dann die gazzini gekauft habe.

    auch durch den kleineren kennzeichenhalter passen die ganz gut ins bild, vorn wiederrum habe ich die originalen gelassen, da meiner meinung nach die kleineren gazzini aufgrund der großen lampenmaske etwas verloren ausgesehen hätten