Beiträge von svrider

    @guzzimax:

    Richtig! Mit dem Gabelölstand (resp. dem verbleibenden Luftpolster) kann man die Progressivität beeinflussen. Das Luftpolster wird beim Einfedern zusammengepresst. Je weniger Luftpolster übrigbleibt, desto progressiver die Federung. Sollte man aber nicht auf die Spitze treiben, da das Losbrechmoment größer wird (=Ansprechen der Gabel schlechter, da die Dichtringe mehr ans Gabeltauchrohr gepresst werden). Früher gab es luftunterstützte Gabeln (man hat nicht das Luftpolster verringert sondern den Druck des vorhandenen Luftpolsters erhöht), von den man aber wieder abgegangen ist wegen des schlechteren Ansprechens.

    Wilbers arbeitet andersrum: progressivere Feder in Verbindung mit größerem Luftpolster und größerer/zäherer Viskosität 5W --> 10W

    Die Härte der Federung kann man doch gar nicht verstellen. Nur den Negativfederweg. Und der sollte beladen ca. 30%-1/3 des Gesamtfederwegs betragen. Also bei einem Gabelfederweg von 120 mm sollten beladen noch 80-84mm Federweg übrig bleiben. Hinten wären es dann von den 130mm noch 87-91mm. Dazu mußt Du die Federung entlasten, Abstand Vorderachse zum Gabel-Dichtring und Hinterachse zu einem festen Punkt am Rahmen notieren und das gleiche vollgetankt (Benzin, kein Alkohol) und in voller Montur und evtl. mit Sozia und Gepäck (geht nur mit Helfer). Hinten kannst Du an der Shiver dann einstellen, vorne leider nicht. Hier wäre nur ein Unterlegen der Feder mit einer Scheibe oder Distanzhülse möglich zur Vergrößereung der Vorspannung und damit Reduzierung des Negativfederwegs. Vergrößern des Negativfederwegs geht hier nicht (außer mit einer anderen Feder.
    Bei ungleichem Negativfederweg-Verhältnis verändert sich die Fahrwerksgeometrie (wie auch beim Durchstecken der Gabel), was Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

    Mit der Dämpfung (Zugstufe=Ausfedern) würde ich den im Handbuch beschriebenen Werks-Einstellwert (ganz zudrehen und dann x Klicks öffnen) nehmen. Wenns wippt - wieder Klick für Klick zudrehen. Wenn das Federbein zögernd ausfedert - Klick für Klick weiter aufdrehen.

    Gruß
    Jörg