Beiträge von hellsguenni

    mmmh, habe mir heute den zweiten Teil angeguckt und bin mir nicht mehr sicher, ob mir das gefällt oder nicht. Mir persönlich fehlt die Linie, mehrere Themen kurz angerissen aber nichts richtig fertig dokumentiert, mit Ausnahme der Lederkombi-Tipps, die waren gut. LED-Blinker dranschrauben - kann man drüber berichten, dann erwarte ich aber eine vernünftige Doku. 'LED-Birnen' gibt es schlicht nicht, der Informationsgehalt dieses Beitrags ist gleich Null. Schön für Chris, daß er jetzt kleine Blinker am Mopped hat, nur wer will das wissen? Eine passende neue Batterie mit Säure befüllen, laden und anschließend einbauen - wtf? Wozu gibt es eigentlich Gebrauchsanweisungen? Ähnlich sinnfrei die Passage mit dem Kettenkrad. Glückwunsch an Uwe zum bevorstehenden Nachwuchs, auch schön, daß der den Namen seiner Liebsten und seiner beiden Wautzis ans Mopped geklebt hat aber wirklich spannend ist das nicht. Netter Tipp war der Caldonazzo See.

    Grundsätzlich ist die Idee zum Format gut, die Umsetzung läßt aber sehr zu wünschen übrig. Viel zu wenig Bilder und Sound von den Touren und viel zu lange Sequenzen mit dem Opening-Jingle - eigentlich schade, da geht mehr. Mehr Substanz in die Beiträge, dann paßt es.

    Rukka war zumindest vor 20 Jahren trotz Goretex Membran und 800,- Mark Preis nicht dicht. Bin jetzt wieder auf Leder zurückgegangen. Für die Tour habe ich einen zweiteiligen Regenkombi, da bleibt man dauerhaft trocken und hat kein Problem, das Textilzeug trocken zu bekommen.

    Kommt immer auf's Mopped an. Ich fahre einen Schuberth C3 und auf meiner Dorso ist der perfekt. Fahre ich die Tiger meiner Frau, lärmt es ganz gewaltig. Im Zweifelsfall mal verschiedene Helme probefahren und den subjektiv am besten passenden wählen. Würde mich aber nicht auf eine Replica versteifen, der ist zwar schön bunt, da schwingt mir persönlich der 'Marquez' Faktor zu sehr mit. Sonnenblende wäre für mich ein Muß, ist wirklich viel angenehmer mal schnell bei Gegenlicht die Augen etwas abzudunkeln und in Waldpassagen wieder auf hell zu stellen.

    Ammerländer, sevenT5ive und murcielago,

    ist ja interessant, daß ihr alle so unzufrieden mit dem Angel GT seit. Kann es sein, daß die Shiver mehr Bodenfreiheit in der Kurve als die Dorso hat? Ich fahre den Angel GT und bin rundum zufrieden, empfehle daher den Reifen vorbehaltlos weiter. Allerdings fahre ich auch nicht regelmäßig auf'm Kringel. Ich war aber Anfang des Jahres beim Kurventraining auf der Kartbahn und habe beidseitig die Rasten aufsetzen können

    ohne jeglichen Rutscher oder böse Überraschungen, deshalb wundert es mich, daß ihr so schlechte Erfahrungen mit der Pelle gemacht habt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muß ich auch sagen, daß ich den Vorderreifen nicht auf die Kante bekomme, da schleift vorher schon die Fußraste. Wobei solche Schräglagen auf öffentlichen Straßen wirklich nur im Notfall gefahren werden sollten. Ich fahre 120er vorn und 180er hinten. Zur Laufleistung des Angel GT: 5 tkm gehen immer, tendenziell eher mehr. Habt ihr denn schon Erfahrungen bezüglich Laufleistung vom M7RR?

    bei der 2009er gab es mal Probleme mit den Kupplungsfedern, die sind gerne gebrochen. Hat man schnell an einer rutschenden Kupplung festgestellt. Nach Austausch der Federn alles gut. Ansonsten einfach mal im Forum gucken, der Anschluß vom Anlasser ist auch gern mal korrodiert, kann aber mit etwas Polfett behoben werden. Wenn er allerdings bereits weggefault ist und der Anlasser noch funzt entsprechend instandsetzen. Manchmal auch Wassereinbruch im Display, ein kleines Loch an der Unterseite schafft Belüftung und Abhilfe. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein... :headshake

    zum Thema Verbrauch: die Große nimmt bei halbwegs StVO konformer Gangart 6,5-7 Liter auf 100, die Kleine um die 6-6,5 Liter, ist also jetzt nicht soo der Riesenunterschied. Die anfänglichen Probleme mit der Großen mit dem hohen Spritverbrauch sind mit dem aktuellen Mapping passé. Ich weiß nicht, wie die Kleine aktuell preislich neu gehandelt wird, man hat halt bei der Großen noch ATC mit an Bord, ist vom Sicherheitsaspekt nicht zu unterschätzen, gerade wenn man es mal krachen läßt. Zur Sitzbank: ich hatte auf der 750er auch schon die 12er Sitzbank drauf, da gehen Tagesetappen um die 400 km problemlos. Ich finde halt, die 12er liegt satter auf der Straße als die 750er. :toeff

    Aber Feinmetall hat schon Recht, am besten mal eine Probefahrt machen und sich dann entscheiden. Die Shiver hatte ich übrigens mal als Ersatzmopped als die Kleine in der Inspektion war - auch ein schönes Mopped, mir hat aber die Dorso mehr zugesagt, kommt besser von unten raus und ist deutlich handlicher. Die Dorso geht halt vom Konzept in Richtung Supermoto und die Shiver in Richtung Naked Bike, da entscheidet der persönliche Geschmack. :bier

    Ach ja, beide laufen satt über 200 km/h, ist möglich aber sinnlos.

    Hallo Christian,

    herzlich willkommen im Forum :)

    Ich bin beide Dorsoduros gefahren und rate, falls es Dein Budget zuläßt, zur 1200er. Sie kann alles was die 750er kann, nur halt besser. Die 750er ist vielleicht einen Hauch handlicher, aber das macht der große V2 mehr als wett. Die Reichweite ist etwas größer. Wie DoppelD schon sagte, 200 km sind bei normaler Gangart drin, wenn Du es krachen läßt (wobei das bei der Leistung auf normalen Straßen schwierig wird), mußt Du halt schon bei 160 km an die Tanke. Bei den Leistungsdaten fährst Du die Dicke vorwiegend im Teillastbereich, von daher sollte der Motor auch entsprechend lange halten. Ansonsten hat die Große das bessere Fahrwerk und den besseren Klang. Du bekommst die 12er neu für um die 10k €, da gibt es zur Zeit nichts Vergleichbares auf dem Markt.

    Touren geht ganz hervorragend mit der Dicken, vorausgesetzt, Du fährst solo. Mit Sozia(us) und Gepäck wird es eng. Ich habe meine im letzten März neu zugelassen und jetzt 24 tkm runter. War zweimal damit in den Alpen - wenn mir die Kilometerleistung zu hoch wird, verkaufe ich meine und werde mir wahrscheinlich nochmal eine 12er Dorso holen, sie ist für mich das perfekte Bike. Sie drückt deutlich mehr von unten raus als die ZX9R. Sie ist quasi für die Landstraße gebaut, da gibt es wenig im Wettbewerberfeld das an die Fahrleistungen herankommt und für den Preis schonmal gar nicht.

    Generelles Problem bei Aprilia ist das dünne Händlernetz und da muß man den passenden und kompetenten Schrauber finden. Im Rhein-Main Gebiet empfehle ich den Rossetto in Egelsbach oder den Benmoto in Ingelheim. Ich hoffe, daß hilft ein wenig bei der Entscheidung.

    Neid - wieso wohne ich nicht da wo Du wohnst :teufel ? Habe 400 km Anfahrt, bis ich in der von Dir beschriebenen Gegend bin. War letzte Woche mal rund um die Schweiz unterwegs, war auch richtig genial. Aber 640km am Stück auf der Dicken - Respekt! Bei uns in Rheinhessen war Moppedfahren heute undenkbar, 40° Celsius ist einfach zuviel :heiss , habe mich deshalb am Baggersee mit der Family abgekühlt.

    Für den nicht vorhandenen Anhänger gibt's den ADAC. Ich fahre jetzt meine zweite Aprilia und war mit beiden öfter außerplanmäßig in der Werkstatt als mit allen Japanern vorher zusammen. Dennoch wird mein nächstes Mopped wahrscheinlich wieder eine 12er Dorsoduro werden, die Karre ist einfach zu geil. Das Feeling hatte ich bei keinem Japaner vorher (Kawa Z400F, Yamaha XJ600, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM850). Die Dicke bollert und schiebt, daß ist die wahre Pracht. Ein Freund fährt ne MT09, die ist von den Fahrleistungen ähnlich gelagert, mir aber ergonomisch zu klein und vor allem kein Sound, also so wirklich gar nix...
    Vom Konzept käme höchstens noch ne 1190er Adventure in Frage, das Design von der Karre ist allerdings nicht mein Geschmack. Der Sound ist übrigens auch nicht so dolle wie von der Dorso.
    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie geil die Dorso klingt?? :grimasse
    Werkstatt ist halt auch so eine Sache, die sind sowieso schon recht dünn gesät. Und wie Eugengo schon richtig schrieb sind nicht alle verbliebenen Werkstätten zu empfehlen.
    Aben wen stört das schon bei dem Sound? :jester

    Manni,

    nimm es nicht so schwer, wichtig ist, daß Du mit Deiner Bella glücklich bist. An der 12er Dorso wird in der Presse auch kein gutes Haar gelassen, trotzdem ist sie für mich das geilste Mopped, daß ich bisher gefahren bin. Jeder, der sich ernsthaft mit den Moppeds auseinandersetzt sollte die Qualitäten der Tuono herauslesen können. Und vor einem Kauf steht eh eine Probefahrt an, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

    Ob die 'Fachzeitschriften' noch immer die Macht wie vor 10 bis 20 Jahren haben, sei mal dahingestellt. Im Internet-Zeitalter gibt es genügend andere Quellen, um sich ein differenzierteres Bild über ein Produkt zu machen. Aber ich kann Deinen Ärger schon nachvollziehen - da bleibt nur der Boykott solcher Medien :teufel

    Zitat von bronco

    Immer wenn ich das Rahmenloch sehe , kann ich nicht verstehen dass ein Hersteller sowas einfach offen lässt , und nichtmal dafür was anbietet .
    Ich habe die Deckel ja auch nicht aus langeweile gemacht sondern weil es nicht gerade schön zum Ansehen ist, sogar die Vertiefung am Rand schreit
    nach Deckel .
    Ich glaube das war geplant aber dann hat man es vergessen oder wurde abgelehnt weil die Controllingabteilung den Rotstift angesetzt hat.

    Soll ich die mal anschreiben , hallo Leute ihr habt was vergessen !


    Scheint allgemein in Italien nicht opportun zu sein :denk , das Loch vom Schwingenlager abzudecken, MV Agusta macht das genauso nicht zu:

    [gallery]3417[/gallery]

    ...und die Aussparung hat auch fast die gleiche Form :jester

    Hallo Flobbes,

    guck mal hier, ich habe den Tankrucksack seit nunmehr 3 Jahren im Einsatz und er funktioniert sehr gut. Vor allem ist er deutlich günstiger als der SW Motech und auch nicht wirklich viel kleiner. Weiterer Pluspunkt, man kann ihn zum tanken (was bei der Dorso ja dann doch hin und wieder vorkommt =) )gut wegklappen. Ich habe die vorderen Laschen mit den Magneten abgeschnitten, der Rucksack wird nur über die Riemen gehalten. Weiterer Vorteil: Der Rucksack sitzt nur auf dem Kunststoffteil vom Tank, der Lack bleibt unversehrt (sieht man im letzten Link ganz gut).

    Feinmetall und pläxtor,
    von der Sache her habt ihr vollkommen Recht - es macht aber einfach zu viel Spaß, über die Warnwestenfahrer herzuziehen anstatt sich rational mit dem Problem auseinanderzusetzen. Also nix für ungut, ist bei mir so ne Art Reflex. :grimasse

    Wenn ihr was wirklich flatterfreies wollt, würde ich an eurer Stelle nach einer Jacke (wie die schon vorher genannte Icon) in neongelb schauen. Vor allem habt ihr dann immer die maximale passive Sicherheit - neongelb ist nunmal auch bei feinstem Wetter auffälliger als schwarz oder grau. Dazu dann konsequenterweise auch noch einen neongelben Helm oder ggf. den bestehenden mit reflektierender Folie pimpen. Damit verringert ihr die Wahrscheinlichkeit, übersehen zu werden, ganz ausschließen kann man das aber nicht. Als Gag könnt ihr ja noch 'Stauberater' hinten draufschreiben, das ist dann schon fast wieder cool...und weg.

    Die Farbe der Lederkombi ist egal, solange sie schwarz ist. Und eine Warnweste ziehe ich erst dann an, wenn ich mal im gesetzten Alter bin und BMW oder Harley fahre :jester

    Jetzt mal ernsthaft, als Farbtupfer bzw. um besser gesehen zu werden

    a) ist meine Dicke schwarz/rot, wobei das Aprilia Rot in Richtung Signalrot geht
    b) habe ich meine Helm mit einem roten Streifen versehen

    Kommt zwar bei weitem nicht an die Warnweste vom Auffälligkeitsgrad ran, sieht aber dafür auch nicht wie der ADAC Stauberater aus. Wenn mir das Moppedfahren zu gefährlich wird, lass ich es bleiben und fahre Auto - das dauert aber hoffentlich noch ein wenig =)

    Die Fliegen-Überreste von der Tour wische ich meist gleich danach mit einem Schwamm und klarem Wasser weg. Nach einer Regenfahrt oder wenn ich aus dem Urlaub komme einmal komplett mit Motorradreiniger und Wasser. Die Schwinge, Kette und hintere Felge mit Kaltreiniger geht ganz gut. Felge anschließend mit einem Lappen und WD40 oder nem anderen Öl funktioniert hervorragend und saut dann nicht ganz so derbe ein. Kette wird bei mir spätestens alle 1000 km mit Kettenspray nachgelegt, alle 2000km einmal komplett mit Kettenmax gereinigt. Die Verkleidung/Cockpit etc. mit Wasser und Schwamm, anschließend abgetrocknet, dann gibt's auch keine Flecken. Meine Devise: Lieber regelmäßig in kürzeren Abständen - dann ist man schneller fertig.