Beiträge von hellsguenni

    @Manisto,

    in den Alpen bzw. bei ausgedehnten Touren habe ich den gleichen Verbrauch wie Du. Meine Dicke ist EZ 12/2013 und hat seitdem kein Mapping-Update erfahren, ich bin voll und ganz mit dem Verbrauch zufrieden. Das meinte ich mit 'ich weiß nichts von einem neuen Mapping'... :teach

    Die 8,5l beziehen sich auf Dauervollgas auf der BAB (soweit es möglich ist konstant 240+ km/h zu fahren). Der Verbrauch einer SV1000 hat hier nix verloren, da suchte wohl jemand das Gespräch und hat den Verbrauch der 'sauberen Japantechnik' bei Vollast dezent unterschlagen =) Letzlich kochen alle nur mit Wasser und Dauerpower kostet nunmal Sprit.

    Ich meinte ja auch, daß das Mopped ok ist, wenn vor dem Verkauf die 20 tausender Inspektion vom Fachhändler gemacht ist, also quasi frisch überholt. TÜV ist ja auch noch neu. War auch nur ein Beispiel eines aus meiner Sicht ganz guten Angebotes.

    Zum Thema ABS - wie schon gesagt, ich selbst habe seit über 30 Jahren Moppedfahrerei auch noch keins gebraucht, man sollte generell so fahren, daß das ABS nicht zum Einsatz kommt. Wenn Dir aber einer die Vorfahrt nimmt, oder man selbst mal unkonzentriert oder abgelenkt ist entscheidet ABS im schlechtesten Fall über Leben und Tod bzw. Krüppel oder nicht und im besten Fall über Mopped kaputt oder nicht.

    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie wrc106 was den Einkaufszeitpunkt betrifft. Ich hatte meine erste 2009er Dorso 750 (ohne ABS) im Januar 2012 mit 18 tkm für 5k € gekauft. Wenn Du also im Zeitfenster von Oktober bis Februar schaust, bekommst Du sehr wahrscheinlich bessere Angebote als jetzt.

    In der heutigen Zeit würde ich nicht am ABS sparen. Ich verstehe die Jungs nicht, die zig Euro in Sportauspuff und ähnliches Gedöhns stecken, dann aber zu geizig sind, den Mehrpreis für ABS zu bezahlen. Ich habe meins zum Glück noch nie gebraucht, im Ernstfall ist es aber kriegsentscheidend. Wie wäre es denn mit der hier, sollte halt noch die 20 tkm Inspektion gemacht werden, die ist nämlich ziemlich teuer (ca 500 - 700 €), wegen Ventileinstellung.

    KarneVale46,

    die 1290er Super Adventure spielt dann aber auch eher in der GS Preisliga. Meiner Frau gefällt rein von der Optik die aktuelle GS in Triple Black am besten, allerdings ist man da mit Vollausstattung auch bei knapp 18k €, da bin ich zu geizig. So gut kann kein Mopped fahren, daß es diesen Preis wert ist. Aber ich werde generell mit BMW als Marke auch nicht warm. Auch bei unserer letzten Alpentour durch Österreich waren gefühlt 80% der Moppeds 12er GSse - da habe ich keinen Bock drauf, nach dem Kaffeetrinken jedesmal aufpassen, daß ich nicht auf's falsche Mopped steige...neenee :jester

    Wie auch immer, bei uns sind die Würfel gefallen, meine Göttergattin hat heute ein Angebot vom freundlichen KTM Händler angenommen, mit Sonderlackierung und auch ansonsten der gewünschten Ausstattung (die Handprotektoren nimmt sie aber in schwarz):

    Die 1190er Adventure (neu, 2014er Modell) ist vom Gesamtpaket am Markt momentan nur schwer zu schlagen, man bekommt für 13,5k € ein voll ausgestattetes Mopped mit allem an Technik. Vom Sound mal abgesehen läßt die Kati keine Wünsche offen. Über Design kann man lange und trefflich streiten, da hat jeder seinen eigenen guten Geschmack ;) Ich bin mal gespannt, wie die Kati sich so im Alltagsbetrieb schlägt. Die Tiger 800 hatte z. B. einen undichten Gabelsimmering innerhalb der Garantie, der bei Triumph dummerweise als Verschleißteil gilt und somit die Reparatur selbst zu bezahlen war. Einschließlich neuer Bremsbeläge (weil verölt) 330,- €, war schon ärgerlich.

    Wir müssen jetzt nur noch die Übergabedetails klären, ich rechne mal mit 1-2 Wochen, dann zieht das Kätzlein zum KTM Händler und die Adventure bei uns ein :jubel

    Deshalb ja auch der Einwand von mir, weil ich 10l auf 100 km auch für eine Dorso zuviel finde (Rennstrecke jetzt mal ausgenommen). Aber wie schon gesagt, 6,5 - 7,5l sind für 1200 ccm vollkommen ok, wenn der Tank jetzt noch 3-4l mehr fassen würde, wäre die Karre perfekt. Die Versys willst Du jetzt aber nicht wirklich mit der Dorso vergleichen, da liegen schon Welten im Druck und Sound dazwischen :bier

    @DoppelD,

    fährst Du eher Kurzstrecke (also ca 2 Kaltstarts pro Tankfüllung)? Dann ist mein Verbrauch auch höher. Aber 10 l ist schon der Hammer, daß habe ich noch nicht geschafft. Da stellt sich mir die Frage, ob Deine Dicke wirklich das neueste Mapping drauf hat :denk Hast Du noch die Original Auspuffanlage drauf oder Zubehörtüten? Hatte bei meiner FJ1200 mit ner Devil 4in1 auch 1,5-2 Liter Mehrverbrauch gegenüber der Serienanlage...

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem geilsten Mopped der Welt.

    Seit gestern hast du eine und schon 5.000 km damit gefahren, wow da muss dir der arsch aber weh tun :p

    ...das die Dicke schnell ist wußte ich ja bereits, aber 5tkm in einem Tag? Und auch noch in Österreich?? Respekt! :klatschen
    Wünsche Dir viele weitere pannen- und unfallfreie Kilometer mit der Dicken :toeff

    Ich hatte bei meiner 750er Dorso den Kettensatz selbst getauscht und vernietet. Dafür hatte ich dieses Werkzeug verwendet. War für mich auch Premiere ohne das ich das vorher schonmal gemacht hätte, hat aber einwandfrei funktioniert. Man sollte vielleicht eine handwerkliche Ausbildung gemacht haben, so ganz ohne wird es schwierig. Die Schraublösung von der Firma Eunuma hat ein Freund an seiner Dorso praktiziert und auch das funktionierte einwandfrei. Die Eunuma Variante ist etwas weniger arbeitsaufwändig und durch die Abriss-Schraube narrensicher.

    TheLoop,

    vielen Dank für die Antwort. Ist diese Fernbedienung ein Sonderzubehör? Ich habe mal nach der GoPro4 geschaut, da hatte ich zumindest bei Amazon keine Fernbedienung im normalen Paket gesehen. Stromversorgung geht wohl über Micro USB, das sollte kein Problem sein.

    Meine Kette hat jetzt 29 tkm gelaufen und ich bin guter Dinge, daß sie noch hält - ich mußte sie jetzt erstmalig nach einer Urlaubstour nachspannen (beidseitig eine halbe Drehung an der Schraube vom Kettenspanner). Vorher wurde die Kette nur beim Freundlichen im Rahmen der Inspektion nachgespannt - die 30.000er steht jetzt ins Haus, mal gucken, was er dann sagt. Bei der 750er war die Kette nach 26.000 km am Ende - das Mopped hatte ich gebraucht mit 18000 km gekauft. Kommt vielleicht doch auf die Kettenpflege an. Allerdings mache ich keine Wheelies oder Burnouts - die Fahrweise ist da mit Sicherheit auch ausschlaggebend ;o)

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kurzes Update:

    Gesamtlaufleistung bisher: 29000 km
    Ölverbrauch: 0,1l auf 1000 km
    Spritverbrauch:

    • beim Bummeln in A, CH 5,7-6,3l auf 100km
    • im normalen Landstraßenbetrieb 6,5-7,5l auf 100km
    • Vollstoff auf der BAB 8,5l auf 100km

    Auffälligkeiten:

    • die defekte Feder des Ölabstreifrings bei Auslieferung (vermutlich Montagefehler ab Werk)
    • Lenkkopflager bei 20000 km auf Garantie getauscht
    • Standlichtbirne bei 28000 km defekt


    Bei einer normalen Tagestour sind 200km bis zum nächsten Tankstopp locker drin. Da der Markt zur Zeit nichts Vergleichbares für meine Bedürfnisse hergibt, werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr meine jetzige gegen eine neue 12er Dorso tauschen :lol

    Hallo zusammen,

    ich war vor zwei Wochen mit meiner Göttergattin in Österreich Pässe fahren. Um ein paar nette Bilder zu machen, muß ich aber noch immer anhalten, das trübt den Fahrspaß dann doch erheblich - oder man macht halt keine oder weniger Bilder. Meine Idee ist nun, eine GoPro am Helm zu befestigen und über einen Auslöseknopf am Lenker entweder Bilder oder Filmsequenzen zu starten. Bei mir kommt es auch sehr oft vor, daß die genialen Panoramen keinen vernünfigtigen Anhaltepunkt auf der Straße bieten - ich bleibe ungern mitten auf schmalen Paßstraßen stehen. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man hier eine Lösung hinbekommt? Habe auch schon nach einem Fernauslöser für die GoPro gegoogelt, aber da nur das hier gefunden. Da müßte man sich wieder was basteln, um das Teil während der Fahrt bedienen zu können. Naja, vielleicht gibt es ja auch schon eine fertige Lösung, falls ihr sowas habt, laßt es mich bitte wissen. Ist eine GoPro denn überhaupt für vernünftige Fotos geeignet? Ich habe zur Zeit eine Lumix LX5 und die macht für ihre Größe gescheite Bilder - viel schlechter sollte es also nicht sein.

    ...mal wieder rauskram. Da sich unsere Moppeds langsam in einer Laufleistung befinden (30 tkm die Tiger, 26 tkm die Dorso), die mich zum Nachdenken einer Neuanschaffung bewegen haben meine Frau und ich gestern und heute mal die 1190er Adventure probegefahren. Gestern war die 1190 R dran und heute die normale 1190er. Hier meine persönlichen Eindrücke:

    • Fahrwerk ist gut, ich fühlte mich aber trotz Sportmodus im direkten Vergleich zur Dorso ein wenig von der Straße entkoppelt
    • die Rückmeldung war mir nicht direkt genug
    • für 150 PS nominell bis 5000 U/min eher unaufgeregt (auch im Sportmodus), darüber hinaus aber satt Leistung :yeehaa
    • Sound - wo sind da 1200 ccm? V2? Ok ok, bin von der Dorso ziemlich verwöhnt
    • abartiger Lärm durch Luftverwirbelung hinter der Scheibe, egal ob ganz hoch oder ganz runter gestellt (ich bin 185cm groß)
    • andere Preisklasse als die 12er Dorso, Einstiegspreis rund 15k € für die KTM, mittlerweile 10k € für die Dorso
    • aktives Fahrwerk - im Prinzip coole Sache, wenn alles funktioniert und nichts kaputtgeht - wobei ich keinen entscheidenden Vorteil gegenüber dem konventionellen Fahrwerk feststellen konnte
    • großer Tank, mehr als doppelte Reichweite von der Dorso ;o)
    • Handling sehr gut, fühlt sich eher wie 190kg als 230kg an
    • reichlich Zubehör für die große Tour
    • super Soziustauglichkeit

    Fazit: für mich persönlich ist die Adventure nicht die erste Wahl, da bleibe ich lieber bei der 12er Dorso mit all ihren Nachteilen (bescheidene Reichweite, kein Wetterschutz, Gepäcklösung nur rudimentär praktikabel, reines Solomopped). Meine Frau ist sehr begeistert von der Kati - kommt also in die engere Wahl. Sollte die Kati zu uns finden, werde ich weiter berichten.