Beiträge von OWL-ler

    Hier schon mal ein paar Bilder
    Ich muss sagen es war ein ziemlich cooler Tag

    Habe leider kein Bild von meinem Reifen gemacht ;( ( Angel ST auf ner 750er ) der hat nach 5 Runden
    (ca. 800 meter lang) schon angefangen sich aufzulösen also absolut nicht geeignet um nen paar kleine Runden auf ner Rennstrecke zu drehen :thumbdown:

    Auch wenn Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben das man den Angel ST ganz gut für ein paar Runden auf der Renne verwenden kann muss ich sagen das der Metzler auf der 1200 noch deutlich besser aussah!

    Vielen Dank nochmal das dass alles so wunderbar geklappt hat

    Weiter Bilder folgen evetuell später

    Moin ich bin selber von einer Transalp PD 10 auf eine Dorsoduro umgestiegen und muss sagen das der Fahrspaß doch deutlich gestiegen ist ( Ich vermute mal das der Fahrspaß bei Dorsoduro und Shiver ziemlich der selbe sein wird)
    Ich muss allerdings dazu sagen das meine Transalp noch das Original Fahrwerk hatte
    Ausserdem fahre ich eher kleinere Tagestouren von ca 120-150 km weshalb bei mir das Reichweitenproblem nicht wirklich von Bedeutung ist.

    Für ne Urlaubsfahrt bin ich jedoch wieder auf die Transalp umgestiegen wegen Reichweite Wetterschutz usw. ( 6500km Norwegen ) auch wenn man doch manchmal die Leistung vermisst hat.


    Ich würde einfach mal vorschlagen sich auf den Bock drauf setzen und nen schönes ründchen Probefahren und dann selbst entscheiden

    Ich hätt da auch noch eine tolle Geschichte

    Ich hab 2009 meinen Lappen gemacht und ich würde mal behaupten das der Fahrlehrer mehr oder weniger versagt hat.

    Bevor ich mit dem Führerschein angefangen hab hatte ich noch nie ein Mopped oder ähnliches bewegt und als die erste Fahrstunde kam fragte der Fahrlehrer ob ich schonmal etwas in der richtung gefahren sei was ich natürlich verneinte.
    Das Motorrad war eine Leihmaschiene ( Kawa ER- 5 ca. 50000km auffem buckel ziemlich runtergereockt)
    Also meinte der Fahrlehrer ich sollte doch mal auf dem Bürgersteig ein paar Meter fahren ( direkt auf einer viel befahrennen Hauptstraße um 17 uhr )
    Nachdem ich ca. 20 Meter Sturzfrei gerollt bin ohne die Füße überhaupt hoch zu nehmen meinte der Fahrlehrer
    "och das sieht ja gut aus dann wollen wir mal los "
    Also 17 uhr Berufsverkehr und ich auf so ner Gurke ... irgedwie hat es Unfallfrei geklappt über Kopfsteinpflaster quer durch die Innenstadt wieder zurück zum Motorradverleih und danach mehr oder wenig verunsichert nach Hause

    2 Wochen später dann die 2 Fahrstunde ( weil kein Mopped mit 34 Ps zu leihen war )
    Es ging damit los das ich auf ein anderes Mopped kam eine Yamaha XJ 6 Diversion und wir machten eine Überlandfahrt soweit alles gut als wir jedoch zurück zum Verleih kamen erwähnte der Fahrlehrer das die Maschiene nicht gedrosselt sei ( 72 PS in der 2 Fahrstunde ziemlich Wahnsinnig )

    Dann kam die Dritte Fahrstunde wieder auf der ER-5 bei der man inzwischen die Vorderrdbremse bis zum Lenker ziehen konnte also rauf auf nen Übungsplatz und diverse Übungen gemacht wie Ausweichen Bremsen etc ...

    6 Wochen später die 4 Fahrstunde (wieder kein Mopped da) und im Anschluss gleich die Prüfung
    Ja richtig gelesen 4 Fahrstunde und Prüfung fragt nicht warum ich weis es selber nicht der Fahrlehrer meinte ich würde gut genug fahren
    Im Endeffekt habe ich die Prüfung bestanden und ziemlich wenig Geld für den Lappen bezahlt aber von einer guten Ausbildung kann man da nun wirklich nicht sprechen und das mit der Behördlichen Kontrolle wage ich auch mal stark zu bezweifeln

    Ich habe dann fast ein Halbes Jahr gewartet bis ich selber das erste mal mit meinem Mopped gefahren bin und die erste Aussfahrt bestand quasi aus nur geradeausfahren da ich doch ziemlich Angst hatte umzufallen oder einen Unfall zu bauen ( umstieg von flacher ER-5 zu einer Honda Transalp )

    Aber über die Zeit und langsames rantasten und diverse Fahrsichherheitstrainings denke ich das ich jetzt halbwegs vernünftig Mopped fahren kann.
    Es wäre jedoch um einiges einfacher und sicherer gewesen wenn dies alles in der Fahrschule geschehen wäre

    Ich bin auch der Meinung das nach bestehen des Führerscheines ein Basis-Fahrsichherheitstraining zum Pflichtprogramm gehören sollte da man dort sehr gut das erlernte nocheinmal festigen könnte und dabei noch viel lernt

    Ich hab da mal ne kleine Frage ...

    Als ich vorhin die Batterie ausgebaut habe zum laden is mir auf der Batterieabdeckung so nen kleines Ding aufgefallen mit nem kleinen Kabel dran und hab dann mal nach gegoogelt und wenn ich mich nich täusche dann soll das ein Kippschalter sein ...

    Also die Frage welche Funktion hat das Teil und ist es schlimm wenn es nicht Angeschlossen war/ist ?

    Heute schönes Wetter trockene Straßen ... eigentlich perfektes Wetter zum fahren !

    Aber! unser schööner Räumdienst meinte am Montag bei ca 1 cm Schneeregen bei +4°C die Straße zu Pökeln jetzt erstrahlen die Straßen in schönem Salz und kein Regen in sicht wie frustrierend.

    Ich denk mal das Problem mit dem laschen Honda Motor liegt daran das sich Honda dammit auf die neu kommende Führerscheinregelung eingestellt hat.

    Und ich könnte mir vorstellen das Honda mit dem Konzept richtig erfolgreich sein kann, 6000 euro für das mopped is ja schon ne Ansage, vorallem da Honda ja momentan der einzige Hersteller ist der solch ein Motorrad für den neuen Führerschein anbietet bzw welches von Anfang an dafür konstruiert wurde
    Wenn man mal bedenkt das das neue Triebwerk 700ccm hat und "nur" 48-52 Ps hat is das ja unglaublich wenig Leistung für den Hubraum ( Shiver/DD haben fast das doppete bei ähnlichem Hubraum )

    Und unsere schönen schönen Maschienen sind ja für nen ganz anderen Zweck gebaut ( Spiel und Spaß Emotionen ) und die Honda vorzugsweile für den alltäglichen Gebrauch im Winter bei Regen halt ne Honda die einfach nie Kaputt geht (und man sich nich umbedingt in die Garage setzt und sie bewundert zumindest nich bei der NC 700 )
    (60000km mit meiner Transalp ohne nennenswerte Defekte sprechen schon für Honda )

    Ich find die Dinger eigentlich ganz schön praktisch, bin letzten Sommer mit meiner Transalp nach Norwegen gefahren und bin in den ein oder anderen sehr langen Regenschauer gekommen
    und da haben die Protektoren auf die Dauer die Finger gut vorm Wind geschützt!
    Ich denk mal ohne hätte man nich so lange fahren können.
    Und im Vergleich zur Transalp find ich das die Dinger von der Dorsoduro richtig gut ausehen!

    Hallöle

    Da schon alle hier im Forum ganz heiß auf den Saisonstart warten, dachte Ich mir mal ne kleine Umfrage zu erstellen mit dem Thema Saisonbeginn

    Also die Frage dabei ist, wann glaubt Ihr kommen die ersten Tage in diesem Jahr, wo man sich mit gutem Gewissen auf sein Mopped schwingen kann, um die erste Ausfahrt auf der eigenen Hausstrecke zu wagen

    Und ganz interresannt wäre vielleicht auch bei was für nem Wetter ihr euch auf den Weg macht ? ( schon 5°C und bewölkt oder vielleicht erst bei 20°C mit viel Sonne )

    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und auf einen hoffentlich frühen Saisonbeginn !

    Oh wow kaum 2 Stunden da schon gefühlt 100 Antworten

    Gibt es die Fabrikverkäufe (Seidensticker, etc.) noch in Bielefeld =) ?

    Puh da bin ich überfragt keine Ahnung

    Die Dorso is mein erstes eigenes Mopped eine gebrauchte mit ca 8500km aufem Tacho und EZ 2008 bis jetzt nur mit
    der Gelsitzbank also Quasi unverbastelt, meiner Meinung nach muss man
    auch fast nichts ändern sieht einfach Top aus. ( Transalp war ne leihgabe von meinem Vater für die Zeit in der man noch gedrosselt fahren musste)


    Und zu den 100km kam es nur weil der Reifenhändler gerade Mittagspause hatte und da kann man ja nicht einfach warten bis er aufmacht sondern muss ja die zeit ausnutzen um endlich mal nen bisl zu fahren

    Und Danke für das Herzliche Wilkommen

    Soo endlich ist es soweit seit Dezember steht auch bei mir endlich eine schicke 750 Dorsoduro in meiner Garage

    Bis jetzt gab es leider noch keine Möglichkeit sie artgerecht zu bewegen ausser die Probefahrt und die Fahrt zum Reifenhändler (Pirelli Angel St) bei 4°C aber diese knapp 100 km waren echt der Hammer vorallem wenn man von einer gedrosselten Honda Transalp umgestiegen ist.

    Also dann Schöne Grüße aus Bielefeld und auf einen guten Saisonbeginn