versenden geht problemlos...die gabel ist unter 120 cm.
hh-racetech kenne ich nicht persönlich, man hört aber nur gutes darüber. die sind mir mal empfohlen worden als ich bei meiner mille das fahrwerk umgebaut habe...
Beiträge von remus3
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danke, ist gut gemeint...kommt aber nicht in frage.
die gabel auf "mich" umzubauen (bei einem spezialisten wie zb franz racing) kostet ca 400 bis 500.-€. dann ist die aber wirklich perfekt!
die andere "günstigere" variante, also mit neuen federn, öl und arbeitszeit kommt auf ca 200.-€.
eine neue 1200er gabel, im "roh" zustand, also nicht bearbeitet kommt auf (schätze ich mal...) ca 1.000.- - 1.300.-€...also, lohnt sich wirklich nicht!
wenn irgendwo eine gebrauchte auftauchen sollte...ok, why not...aber sonst, nöö... -
ach stimmt...die hat keine öhlins federung...
aber die frage ist immer noch aktuell... -
ups...ich sehe gerade dass du eine factory hast...dann hast du ja die öhlinsgabel, richtig?
na ja...dann sind die aussagen im bezug auf meiner gabel nur bedingt übertragbar...
hat evtl noch jemand die gabel (normale, showa...) "aufgebitcht"? -
Also ich hab bei mir nur ein Wilber Gabelöl eingefüllt, den Luftpolster verändert funktioniert perfekt.
Es muss nicht immer teuer sein. das federbein der DD factory arbeitet sowieso für den strassen gebruach mehr als perfekt. sofern man weiss was man wie drehen muss.hi michi!
noch mal um auf das thema zurück zu kommen...
kannst du mir evtl sagen was für ein öl du eingefüllt hast (sae 5 oder 7,5, oder 10er, oder...) und wie du den luftpolster geändert hast...mehr/weniger, oder wieviel öl du eingefüllt hast?
die einstellung...ist die "normale" grundeinstellung geblieben?danke und wintertypischebastelambitionierte grüße,
remus -
hmmm...interessant michi, aber...es geht hier weniger um das federbein und mehr um ein umbau der gabel (die schwimmt und wackelt und, und, und...). aber danke für die tips!
inzwischen ist mir wieder eingefallen wo ich mein mille-fahrwerk modifizieren lassen habe...bei tolksdorf racing in leutershausen (bei ansbach). bei der mille haben die richtig gute arbeit geleistet! -
na sowas...wilbers 642...irgendwie kommt mir das bekannt vor...
vom franz racing habe ich auch nur gutes gehört...mal gucken, der winter ist lang... -
ich sehe das auch wie yoyo und werde mal die überarbeitung der gabel im angriff nehmen, aber warscheinlich erst im winter...
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Jetzt weiß ich ja wer mich bei dem Federbein überboten hat
Gruß YOYO
da könntest du recht haben...
wollte ursprünglich nicht über ca 300.- gehen. habe mich dann aber schlau gemacht und rausgefunden dass das federbein das beste ist was man von wilbers bekommen kann (war nicht wirklich gut inseriert). high und low einstellung, hydraulische federvorspannung, längenverstellung, also ALLES was zu haben ist! kostet neu (nach der aktuellen preisliste) ganz genau 1050.-€ -
Ohne jegliche Recherche über Maße und Preise:
Schon mal an die Federelemente der 12er DD gedacht?
eingentlich nicht...soll die 12er gabel besser als die 750er gabel sein?
ok, weil sie auch die druckverstellung hat...hmmm...was von der 12er dorso interessant wäre, sind die felgen...3kg leichter(zumindest laut aprilia...), das merkt man!
als ich meine mille von den serienfelgen auf die geschmiedeten von oz umgebaut habe, war der unterschied unglaublich! hat sich fahren lassen wie ein anderes motorrad, leichteres handling, in wechselkurven total easy links/rechts umwerfen, super... -
HSN: 4013
TSN: AEN -
hallöle!
wie oben schon erwähnt möchte ich die gabel meiner dorso 750 umbauen(weniger "möchte", mehr
"muss"). schon mal im vorab: über die sufu habe ich nichts brauchbares gefunden...
ich habe mir gerade ein wilbers federbein gekauft und bin sehr zufrieden damit! das hinterrad klebt wie pattex und jegliche unruhe ist hinten verschwunden...
aber jetzt fällt die nicht besonders gute gabel noch mehr auf...und nicht gerade durch positive eigenschaften!
in wechselkurven, bei schnelleren kurven, usw, wackelt die gabel dass du meinst mit einem dreirad unterwegs zu sein! nicht gerade vertrauen einflößend...
einstellen kann man eh nicht viel und ist ausserdem nicht wirklich effektiv...
dass die dorso eine billige gabel spendiert bekommen hat, ist mir schon klar...aber nachdem ich fast 10 jahre mille gefahren bin, fehlt mir die genauigkeit und die stabilität des mille fahrwerks gewaltig!
auch ist mir klar dass ein supersportler sich etwas anders fahren lässt als ne supermoto.
und trotzdem...
der losbrechmoment ist seeeehr präsent...was kann man hier machen? andere simmeringe?
die dämpfung ist recht lasch...anderes öl, shims?
progressive federn? (auf der mille haben die nicht gut funktioniert, habe sie wieder rausgeschmissen).hat jemand schon mal was tiefgreifenderes an der gabel gemacht?
würde eine andere gabel auf der dorso passen? ich denke so in richtung ktm, white power...
am besten, natürlich, mit druck- und zugstufenverstellung...
bin auf eure meinungen gespannt... -
interessant...
ich hätte noch ein paar fragen:
-bekommst du von der elektronik keine fehlermeldung?
-abgasuntersuchung schaffst du warscheinlich nicht mehr, oder?
-kannst was über das fahrgefühl und die gasannahme sagen... besser, schlechter, unverändert...gruss
remus -
guck dir das mal an (ist gar nicht so kompliziert...):
http://www.eu-autovertrieb.de/infodownload/eigenimport.pdfich würde mir eine gebrauchte mit abs kaufen. gibts (zb auf mobile) schon ab 6.500.-€. hättest den grössten wertverlust hinter dir und warum soll die schlechter gepflegt worden sein als wie du sie pflegen würdest? der vorbesitzer hat sie auch mit "herzensblut" gekauft und dementsprechend gepflegt, man kann zumindest davon ausgehen...
ist meine meinung...darum habe ich mir auch eine gebrauchte mit abs gekauft und bis jetzt kein augenblick bereut! -
hallo!
nur mal der neugier halber:
hat schon mal jemand ausprobiert, wenn die reserve angeht...wie lange kann man noch mit benzin fahren, bevor man mit luft weiter fahren muss?
also im klartext: wie viel reichweite haben wir auf reserve? -
welchen kotflügel meinst du? den kleinen (unten), oder den "entenschnabel"?
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auch von mir herzlichen glückwunsch zu deiner neuen "bella" und...immer gummi unten!
man sieht sich...
ach ja: wo hast du die gekauft? -
ich habe die 1200er bank montiert. man sitzt schon ein bisschen höher (für mich, bei 1.80, ist noch ok), schaut um einiges cooler aus als die serien-sitzbank und der komfort ist etwas besser, aber bestimmt kein riesen unterschied!
aber, so extrem wichtig finde ich eine gelbank(o.ä.) nicht, man muss eh alle 120-140 km tanken und dann kann der popo sich etwas erholen, zumindest für die nächsten 100km... -
ja, ist nachträglich eingebaut worden. eigentlich gar keine schlechte idee...
ich überlege grad auch eine steckdose einzubauen. für navi und ähnliches...(z.b. kühlschrank...) -
häää? kannst mal ein bild davon machen?