Beiträge von Weltenbummler

    Oh man ich dachte schon als ich die Schraube angeschaut habe, dass es was besch... ist. ;(
    Aber da die Maschine ja sonst super läuft, dachte ich nicht an einen Zusammenhang, besonders nicht an einen so schlimmen.
    Meint ihr man könnte das Teil durch Explosionszeichnungen der Bauteile definieren?

    Man, man , man so langsam macht mir meine Bella mehr Sorgen, als Freude. ;(

    Also, vorher war das original Öl vom Händler drin aber keine Ahnung welches. Ich hab jetzt ein 15 W50 eingefüllt teilsynthetisch von Castrol das angbl. zur DD passt.
    Die Kettenspannung ist locker aber im zulässigen Bereich nach WHB bei 2,7 cm

    Hey,

    ich hab leider mal wieder ein Problem mit meiner Bella. Ich hoff ich hab nicht einen anderen Fred übersehen in dem es um's gleiche geht.

    Seit kurzem gibt es wenn ich in den 2. HOCH schalte ein deutliches Klacken/Schlagen. Das spürt man auch beim schalten. Als würde einem jemand auf den Fuß steigen. Das man bei Aprilia fest schalten muss bin ich gewöhnt, lade auch nie zwischen 2 Gängen.
    Der Fehler tritt bei keinem anderen Gangwechsel auf auch nicht beim runterschalten.
    Hab's schon mit Ölwechsel vor 250km und Kupplungsflüssigkeitstausch versucht, leider keinerlei Besserung. Was mir noch auf gefallen ist, wenn ich länger fahre >60km am Stück dann wir subjektiv die Kupplung minimal weicher (denke das liegt am warmen Motoröl) ?

    Beim Ölwechsel hab ich einen Span oder einen Splint an der Magnetschraube gehabt.

    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.
    Danke

    Hey,

    wusste nicht, dass da ne ganze Philosophie dahinter steckt.
    Mir ging's halt hauptsächlich darum, dass ich jetzt seit meinem letzten KD vor 2 Jahren, gerade mal 4 tkm gefahren bin ;(. Das die Leitungen nicht vom Fahren, sondern durch die Zeit kaputt gehen ist mir schon klar. Beim Pkw gibt's in der Regel inzwischen ja auch flexible Intervalle nach km-Leistung (bis auf Bremsflüssigkeit u. sowas).

    Hey,

    meine Bella wird dieses Jahr vier Jahre alt.
    Nun hat mir mein Händler gesagt, dass beim KD nach 4 Jahren ALLE Öle (ok, ist ja noch verständlich), aber auch alle Kraftstoffleitungen getauscht werden sollen :-o Ist das nicht übertrieben?

    Das treibt die Kosten doch voll hoch. Soll schließlich 500-600€ blechen. Da kann ich ja noch was drauf legen und mir gleich ne neuere, mit frischem Service u. Garantie Kaufen. Hatte schon öfters Probleme mit meiner. Dank Garantie kein Poblem, aber die ist auch letztes Jahr ausgelaufen.

    So,

    hab meine heute endlich wieder bekommen. :D

    Siehe da (bis jetzt) keine Fehlermeldung mehr. Aufgrund von Regen konnte ich sie leider noch nicht länger testen.

    Was mir aber auf jeden Fall schon beim Heimfahren aufgefallen ist, dass sie anders reagiert, wenn ich vom Gas gehe. Ist jetzt wieder viel "direkter" & sie ploppt nicht mehr so stark. Müssen also definitiv bei mir die Unterdrucksensor(en) gewesen sein [hoffentlich :S ]. Vielleicht bei euch ja auch?!

    Drücke euch auf jeden Fall noch die Daumen

    Gruß

    Hey ho :D

    hab heute meinen Mech. angerufen: Unterdrucksensor?! Einer ist kaputt und den anderen tauscht er auch noch gleich. Hoffe dass das der Fehler war. Find's nur komisch, dass das OBD nich checkt und den Fehler speichert. Ich dachte immer, dass alle Sensoren überwacht werden ?( .

    Am Do. soll ich ihn nochmal anrufen. Hab schon Bammel, dass er schlechte Nachrichten hat und der Fehler doch wieder Auftritt :panik .

    Naja positiv denken, hab ja immerhin schon damit gerechnet, meine Bella für n' paar Wochen nich zusehen (Thema Steuergerät, oder so)

    Mal gucken?!

    Aha jetzt is mir klar warum ich rückwärts nie so schnell war :abfeiern

    Das zwischen S &T nur das Ansprechverhalten geändert wird finde ich merkt man schon, da nahezu gleiche Leistung.

    Aber dass im R 25% weniger sind find ich gefühlstechnisch immer noch n' bischen viel. Hätte auch so auf max. 55-65 PS getippt.

    Danke für die schnellen Antworten, hab bis jetzt leider nie was wirklich darüber gefunden

    Hey,

    seitdem ich meine Dorso hab, frage ich mich, wie sich die Mappings von der Leistung her unterscheiden? :denk

    Bei der 1200er sind's ja auch immerhin 30PS die im R-Modus abgeklemmt werden.

    Da müsste es doch bei uns auch einiges sein, oder nich? Hab bei richtig mießem Wetter und Bachläufen auf der AB, im Urlaub mal in den R-Modus geschaltet. Was mich dann voll von den Socken gehaut hat: Als das Wetter wieder besser war und ich gasgeben wollte bin ich mit Gepäck kaum über 120 km/h gekommen?! Hab seitdem R nie wieder im Display gehabt, sei denn beim Durchzappen S->T-> S

    Gruß

    Kannst du mal noch Detailaufnahmen machen.

    Mein Vorbesitzer hatte auch nen kleinen Rutscher. Bei mir ist nur das Heck seitlich leicht verkratzt, den Rest der Teile hab ich schon ausgetauscht.

    Bin eigentlich nich so der Aufkleber-Typ, is aber ne echte Alternative zum Ersatzkauf/Lakieren.

    Gruß

    Hab's heute endlich geschafft meine Bella zum Mech. zu bringen.

    Siehe da: Wieder kein Fehler gespeichert, ABER bei der Probefahrt des Mech. ist sie auch urplötzlich in Notlauf gegangen?!

    Jetzt hat er an Aprilia geschrieben, ob es solche Probleme schon gegeben hat.

    Wahrscheinlich auch bloß weil er keine Ahnung hat :wand

    Naja mal schauen wie lange ich bei diesem geilen Wetter n' Blech über'm Kopf hab, wenn ich unterwegs bin.

    Na schön, dass man nicht der einzige ist, dessen Bella zickt. Willkomen im Club :bier

    Bin zur Zeit beruflich leider sehr im Stress. Hab mit meinem Händler ausgemacht, dass ich sie am Fr. nochmal bringe.

    Ich hab ja nich soo viel Ahnung, aber ich denk dass es schon irgendwie evtl. (??) was mit der Lambdasonde zu tun hat, da meine jetzt viel mehr ploppt wenn ich vom Gas gehe. ;o) Aber das ist auch das einzige was daran positiv ist.

    Ich hofe er findet dann endlich den Fehler wollte dieses Jahr eigentlich n' große Tour nach Spanien machen. Allerdings müsste ich mich dann auf meine Bella verlassen können

    melde dich sobald du was neues hast

    gruß

    Tada! da dumpf :panik

    Urgent service kommt wieder, bis jetzt zum Glück nur einmal, aber wieder unter'm fahren ?(

    Habe heute auch noch Feuchtigkeit im Tacho festgestellt, evtl. Fehlerquelle?? Bin aus den anderen Threads nich so wirklich schlau geworden. Werde auf jeden Fall meine Werkstatt mal belagern so lang ich noch Garantie habe, nur leider fehlt mir dazu im Moment , bei dem geilen Wetter, die Zeit. :angry2

    Hey,

    hab jetzt mal am Lambdasondenkabel inklusive Stecker gewackelt und n' bischen Kontaktspray drauf und die Batterie nochmal an- und abgeklemmt.

    :D Siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Aber beim Starten braucht sie jetzt immer nen zweitversuch, dann läuft sie aber! und läuft und läuft .... . Irgendwie für mich evtl. ein Wegfahrsperrenproblem wenn ich in so manchen Threads rum blätter, naja ich schau noch mal zu meinem Händler. Danke noch mal für die ganzen Tipps. :kuss Hab mich jetzt ENDLICH wieder bei dem schönen Wetter auf unsere herrlichen fränkischen Landstraßen getraut. Ist schon echt beschi...n so ein geiles Mopped im Schuppen stehen zu haben und man kann /konnte :D damit nicht fahren. Bin echt überglücklich :dance

    "Rückgruß" aus Franken