Beiträge von Till

    ...hatte so ein Problem mit dem Hupenknopf: gebrochene Lötstelle, da half nur, die ganze Schalterarmatur zu zerlegen und neu zu löten.Hat dauerhaft geholfen.


    Gruß,

    Till

    Schliese mich meinen Vorgängern an, schalten im Stand besser sein lassen.
    Also, da ja Synchronscheiben zwischen den Getrieberädern die Gänge einlegen sollen.....


    Sorry, Pharao: das Getriebe der Shiver (und 99,9 % aller Mopeds) ist nicht synchronisiert....wären es das, bräuchtest eben nicht schieben, um die Zahnräder "synchron" zu stellen und ein sanftes Gangeinlegen zu ermöglichen.

    ***Oberlehrermodus aus ***

    Gruß,

    Till

    ...and never forget "Innenkühlung"!!

    Liebe Maschinenbauingenieure, vergeßt bei Eurer akademischen Diskussion bitte niemals Die vielen, vielen anderen Faktoren, die eine Rolle bei der Konstruktion und Auslegung von Motorradmotoren spielen.


    Gruß,

    Till

    ..ich sach` nur: mir machen 250kg Angst!

    Wo ist sie nur, die gute alte Zeit, wo Motorräder leicht, schmal und elegant waren? :weinen


    ***Nostalgiemodus aus***

    Gruß,

    Till

    @ malle:

    ...was es (=das Ding) auch immer ist oder sein soll...

    Wozu soll eigentlich eine "Reiseenduro" gut sein? Ich glaub, das ist bloß eine Marketingidee!

    Sorry,

    Till

    ...sagt mal, gefällt euch das Dickschiff wirklich?

    Ich find' nicht nur die "Urinbecher" schrecklich...und ich hätte einfach Angst vor Gewicht und Schwerpunktlage...

    Gruß,

    Till

    ...jetzt ist es geschehen: Claus verkauft seine Mana (sobald er Sie wieder hat)! :weinen

    Na ja, dem Forum wird er hoffentlich treu bleiben...

    Gruß,

    Till


    P.S. Ich verliebe mich übrigens gerade in die Brutale 675 :sabber ...die braucht wenigstens das selbe Öl: 5W-40, da bin ich schon daran gewöhnt!

    ...der Würzburger Händler (hmf) ist schon ganz o.k. - meine Inspektionen an der Mana ("da laß' ich nur den Meister 'ran") lasse ich dort machen (aber nicht den Ölwechsel ;-)). Die Preise der Ersatzteile im Verkauf sind aber schon heftig - da bestell' ich lieber in Berlin.

    Gruß,

    Till

    @ Dieter: übrigens: neue Adresse von hmf (seit einem Jahr): Nürnberger Straße 122

    ...puhhh, der Thread entwickelt sich ja ziemlich quer. Ich bitte alle, immer genau zu schreiben, von welchen Schläuchen sie gerade reden. Ich habe das Gefühl, Sprit-, Kühlwasser- und Bremsleitungen werden da ganz schön durcheinandergewürfelt. Sind halt völlig unterschiedliche Materialien für völlig unterschiedliche Aufgaben.

    Zum Thema E10: der Ethanolgehalt macht diesen Sprit sehr gefährlich für viele Kunststoffe (Schläuche, Dichtungen, Beschichtungen usw.): Die lösen sich einfach auf! Deshalb: Never!!! :nono

    Gruß,

    Till

    ...einer geht aber noch:

    Die Diskussion ist jetzt ein bißchen von Claus' Problem weggerutscht. Die Schäden, die Caus so schön mit Bildern dokumentiert hat, zeigen Schadenbilder an Stellen, die nicht druckgeschmiert sind: Kipphebel und die Nocken werden nicht "direkt" geschmiert, ebenso wenig der Kolbenbolzen bzw. das obere Pleuellager. Diese Bereiche werden "nur" vom Ölnebel im Ventilgehäuse bzw. im Kurbelgehäuse (Ölspritzdüsen) geschmiert - deshalb ist es auch besonders wichtig, gleich nach dem Start des Motors bei kaltem Motor ausreichend visköses Öl dort zu haben, damit ein Ölnebel entstehen kann (durch Spritzdüsen, Pantschen usw.)

    (Besserwissermodus aus)


    Gruß,

    Till

    @ Claus: ich habe ein Fenster in das Kurbelgehäuse eingebaut und Zähle die Umdrehungen...nein, im Ernst: elektronischer Drehzahlmesser (Bocast), fest eingebaut. Schöne Sache.


    @ Spike:

    Wo hast Du das denn her: "Und gem. den Regeln zur Strömungslehre bedeutet doppelter Druck nicht halbierte Zeit, sondern der Fluidtransport geschieht dann deutlich schneller."

    Gesetz von Bernoulli: Hoher Druck=langsame Strömungsgeschwindigkeit, niedriger Druck = schnelle Strömungsgeschwindigkeit.

    Ich weiß, klingt komisch, ist aber so (sonst könnte kein (Flächen-)Flugzeug fliegen)!

    Gruß,

    Till

    Treibstoffleitungen nach 4 Jahren zu tauschen, ist genauso Arbeitsbeschaffung
    für die Werkstatt, wie das tauschen der Kühlflüssigkeit

    ...was treibt dich denn zu solchen Aussagen??

    Kraftstoffleitungen aus Kunststoff werden mit der Zeit spröde und unelastisch - und stellen so ein Sicherheitsrisiko dar, das weder der Hersteller noch die Werkstatt eingehen wollen - ähnlich wie bei Bremsleitungen.
    Kühlflüssigkeit verändert mit der Zeit (und mit den vielenNachfüllvorgängen) seine chemischen Eigenschaften u.a. zum Nachteil seiner Korrossionsschutzeigenschaften.

    Also: alles in Ordnung mit der Empfehlung der Fachwerkstatt - wer seinen eigenen "Wartungsplan" durchführen will, kann das natürlich tun - solange die Verkehrs- und Betriebssicherheit der Karre nicht gefährdet ist.

    Shivero: Die Kraftstoffleitungen an Deinem Auto sind weitgehend aus Metall und ansonsten nicht dem UV-Licht ausgesetzt...

    Motorradfahren gibt es halt nicht umsonst!

    (war das schon Klugscheißermodus? Falls ja: Modus aus!)

    Gruß,

    Till