Beiträge von Till

    ...leider noch mal "Klugscheißermodus an":

    Maximale Leistung und maximales Drehmoment sind ja nicht das Gleiche und liegen meist bei unterschiedlichen Drehzahlen an, wobei der Leistungspeak meist bei höheren Drehzahlen liegt - insofern verstehe ich Deinen Einwand und Deine Schlußfolgerungen im Bezug auf meinen Kommentar nicht.

    Und: Was unterscheidet denn den drehzahlabhängigen Schaltblitz bitte von Deiner Rechenmethode? Sollte ja nur ein Tip sein, für die Rechenfaulen. Gebe Dir natürlich recht, das das nicht zwingend der optimale Schaltpunkt sein muss, weder beim Schaltblitz noch beim Rechenmodell.

    Gruß,

    Till


    Hypothetisches Beispiel: Wenn Du bei 8000 U/min das maximale Drehmoment hast und das Getriebe so abgestuft ist, dsas die Drehzahl beim Gangwechsel um 1500 U/min abfällt, sollte man bis 9500 U/min hochziehen.

    ...das ist doch auch Quatsch: Wenn du nach dem Hochschalten schon genau beim "max. Drehmoment" einkuppelst (warum eigentlich nicht bei der maximalen Leistung, wäre irgendwie sinnvoller), dann dreht der Motor ja beim Weiterbeschleunigen sofort wieder in den suboptimalen Bereich, solange, bis Du "Deine" Schaltdrehzahl für den nächsten Gang erreicht hast.
    Dazu kommt, dass der Drehzahlverlust beim Schalten natürlich von Gang zu Gang unterschiedlich ist - da muss man sich viel merken.

    Für die Spezialisten, die immer auf der Suche nach dem optimalen Schaltpunkt sind, gibt es ja die bunten Lichtlein im Cockpit. Für die erfahrenen Fahrer genügt meist das Gehör. Und, nein, ich bin nicht der Meinung, daß unsere V2- Motörchen Drehzahlorgien mögen.


    Gruß,

    Till

    (Klugscheißermodus Ende) :teach

    ...warum fährst Du denn eigentlich noch eine DD? Bei Deiner Interessenslage (Beschleunigungsorgien, Speedruns) solltest Du tatsächlich lieber einen Renner wie die Brutale fahren. Oder noch besser: eine Gixxe!

    Übrigens: Kippe bitte keine Additive ins Öl - das schadet mehr als es hilft. Und noch ein Tipp: Wer jeden Gang in den Begrenzer dreht, verliert Leistung und Speed. Der Begrenzer ist die "Notabschaltung" für den Motor!

    Gruß,

    Till

    igel:

    "Fehlender Öldruck" bzw. Möglichkeit 1 scheidet aus, wenn die Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung (Selbstdiagnose) kommt ...

    Das der Fehler auf kalten und warmen Betriebszustand reagiert, deutet typischerweise auch auf den Defekt Schalter/Kabel/Stecker hin.

    Gruß,

    Till

    Fetteres Gemisch -> bessere Innenkühlung. Grad der hintere Zylinder ist das Problem... Der vordere liegt ja schön im Wind.

    ...auch wenn manche diese Meinung vehement vertreten, trotzdem gilt: einem wassergekühlten Motor ist das temperaturmäßig ziemlich egal, ob der Zylinder "im Wind liegt", glaubt es mir bitte! :teach


    Gruß,

    Till

    ...tja, ich denke das ist das Hauptroblem: die Werkstätten können nicht Mana! :ddown

    Ist eigentlich ein klassisches Nischen-Motorrad-Problem: schlecht geschulte Mechaniker unter Zeitdruck ($$$$$!!!), problematische Ersatzteilversorgung, usw.....

    Das Öl-Desaster in den Werkstätten ist das beste Beispiel: wenn man schon da versagt, wie soll das bei komplexen Problem-Fragestellungen sein? :denk

    Das muss man leider einfach im Kopf haben, wenn man eine Werkstatt besucht: Mechaniker-Coaching ist angesagt!

    Gruß,

    Till

    ...muß mich jetzt mal :kotz !

    Habe sage und schreibe keine 300 km fahren können in dieser "Saison"! Wenn das so weitergeht, verkaufe ich das Mopped und fahre Bus und Bahn!

    Was mich am meisten ärgert, ist die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts: sagt er Regen an, bleibt es oft trocken bei uns - und andersrum. So ein Mist! Ich verlerne schon langsam das fahren und rüste wahrscheinlich bald auf Winterreifen um! :donner


    Außerdem ist mir zu kalt! Und überhaupt!

    Gruß,

    Till

    (So, das mußte jetzt mal raus.)

    ...habe die Aprilia-Koffer. Sehr praktisch mit herausnehmbaren Innentaschen.
    Habe auch das original Aprilia(Givi-)Topcase mit Original-Träger - das würde ich günstig abgeben....

    Gruß,

    Till

    ..lange habe ich darüber nachgedacht, jetzt ist es vollbracht: Ich habe die Serienblinker gegen LED-Blinker ausgetauscht! Fazit: sehr hübsch geworden!

    Aber der Reihe nach: Eigentlich hatte ich einen „großen“ Heckumbau vor, war aber zwischenzeitlich am Zweifeln, ob ich das wirklich brauche. Die Lösungen die ich bis jetzt kenne, sind alle nicht so meines. Neben einem kurzen Heck wollte ich natürlich auch auf LED-Blinker umrüsten, vorne natürlich auch. Problem dabei ist natürlich, wie man die etwas exotischen Serienbefestigungs-Kabeldurchführungsöffnungen am Lampengehäuse (hinten: am Kotflügel) abdeckt – die allseits üblichen Kunststoffabdeckteile ("Adapter") gibt es – natürlich – nicht für unser „Nischenmotorrad“ - vor allem vorne muß das ja sehr paßgenau sein, damit die Ausleger nicht überragt werden. Also mußte etwas selbst Konstruiertes her: Abdeckplatten (-„plättchen“), gelasert aus verzinktem Blech, pulverbeschichtet! Die habe ich nun machen lassen, ein paar mehr als ich brauche natürlich (…siehe unten)!

    Der Rest war einfach: LED Blinker (ich hab die ganz billigen, kurzen Polo-LED-Blinker genommen) mit Vorwiderstand (27 Ohm, pro Blinker einen) verbaut und angekabelt, fertich…

    Das Ergebnis könnt Ihr hier unten sehen :thumbup:






    Wie gesagt, ich bin hochzufrieden mit der Optik und habe mich entschlossen, auf weitere Heckumbauaktivitäten (vorläufig, man weiß ja nie!) zu verzichten.

    Ach so: wie schon erwähnt, habe ich von den Abdeckungen ein paar mehr machen lassen, die würde ich jetzt an Interessierte zum Selbstkostenpreis abgeben, schaut mal in der Rubrik "Biete"


    Gruß,

    Till

    PS. Die Abdeckungen passen auch an die Shiver (Zerodot hat's probiert)

    ...Anmerkung zur Ölsorte: In der Bucht werden fröhlich "Ölwechsel-Kits" für die Mana vertikt, die aus Ölfilter und Öl mit 15er Viskosität bestehen!

    Also aufpassen!

    Ölwechsel mach ich im übrigen immer selber, dauert keine 15 Minuten (einschl. Ölablaufwartezeit), und ehrlich, den O-Ring an der Ablaßschraube tausche ich erst, wenn er offensichtlich nichts mehr taugt...

    Gruß,

    Till