Beiträge von Doppel D

    Wenn dann würde ich auch den Kühler mal versuchshalber abkleben und gucken ob es überhaupt einen großen unterschied macht. Wegen 500m früher warm würde ich den Aufwand nicht betreiben.

    Gruß Christian

    So, hab meine Dicke wieder auf Winterbetrieb umgestelltund und habe mal verglichen, nach welcher Strecke die Temperaturanzeige drei Striche anzeigt: Bedingungen 10°C Lufttemperatur, trocken, Landstraßentempo, keine Stops mit Standgas, keine Ortsdurchfahrt

    Ölkühler nicht abgedeckt: 34 km

    Ölkühler komplett vorne abgedeckt: 15 km

    Der Unterschied ist schon enorm, wenn der Ölkühler nicht abgedeckt ist, kommt der Motor erst nach mehr als der doppelten Fahrstrecke auf Betriebstemperatur.

    In der Praxis nutzt man aber ein Motorrad auch. Wenn ich jetzt im Alpen Urlaub Unterwegs bin, frisst die Maschine beim gewohnten Fahrstil wie jedes anderes Motorrad auch Öl. Kein Problem, man hat ja einen Puffer welcher zwischen Max und Min liegt. Nicht aber bei einem System mit zeitweise weggeschaltetem Ölkühler der vielleicht genau diese Reserve einbehält. Ist der Ölstand ohnehin nicht mehr Max sondern kurz über Minimal und schaltet man nun auch noch zum besseren Warmlauf den Ölkühler weg, könnte der Ölstand kritisch werden. Lösung wäre strickt jeden Tag den Ölstand kontrollieren und auf Maximum halten. Auch nicht Sinn der Sache wenn man nun fortan immer Motoröl mit schleppen muss.

    IHC423, da hast du einen Denkfehler.

    Wenn man den Ölkühler wegschaltet, wird der Motorölstand nicht geringer werden, sondern könnte sich im Gegenteil bei Betrieb sogar erhöhen, weil dann eventuell aus dem Ölkühler zurück gelaufenes Öl nicht wieder in diesen gepumpt werden kann.

    Ich kann den ADACplus Schutz empfehlen. Bin mit Kurbelwellenschaden in Kroatien liegen geblieben. Ein Anruf beim ADAC und alles wurde automatisch für mich geregelt. Der Transport bis zur nächsten Werkstatt, eine Hotelübernachtung vor Ort, der Taxitransfer zum Flughafen, Rückflug und Rüchtransport zu einer Werkstatt in Wohnortnähe.

    Beachten sollte man, das der Zeitwert der Maschine höher sein muss, als die geschätzten Transportkosten, sonst darf man das Mopped dalassen.

    Ein Rüchtransport innerhalb 4 bis 6 Wochen erachte ich als in Ordnung, da nicht jedes Fahrzeug per Einzelfahrt nach Hause gebracht werden kann.

    Servus

    ich hoffe ja für Dich das Du Zeugen hattest und die Sache klären konntest

    Gruß

    Manni:wink

    Hallo Manni,

    Ich hatte keine Zeugen, aber einen guten Gutachter und jemanden der ein paar Handyfotos von der Unfallstelle gemacht hat. Darauf kann man sehen, an welcher Stelle das Kühlwasser meiner Maschine ausgelaufen war.

    Mittlerweile hat die gegnerische Versicherung die Schuld ihres Vers.Nehmers zu 100% anerkannt, aber nach jetzt fast 4 Jahren hat die Versicherung noch nicht alles gezahlt.

    Es werden immer wieder neue Gutachten angefordert.

    Ich war ja gestern unterwegs und habe folgendes erlebt: Unfall

    Was mir gestern auch aufgefallen ist, dass mir Harleys entgegengekommen sind die aus ihrer Sicht eine Linkskurve fahren und auf dem Mittelstreifen fahren!

    vor ca. einer Woche habe ich im Forum ein Video gepostet in dem eine Harley in einer unübersichtlichen Rechtskurve die linke Fahrbahn zum "ausholen" benutzt.

    Nicht nur Fahrer amerikanischer Motorräder können schlecht fahren, auch Fahrer italienischer Motorräder.

    Als ich aus einer für mich Linkskehre fuhr, kam ein Fahrer mit Motorrad direkt auf mich zu. Er wollte meine Fahrspur zum durchfahren der Kehre mit nutzen. Doch als er mich gesehen hat, hat er panisch gebremst, natürlich überbremst, weil er bremsen wohl nicht ausreichend trainiert hat und sein Motorrad ist dann direkt in meines gerauscht. Er war vorher per Lowsider abgestiegen war nicht verletzt und ich lag mit schwersten Verletzungen auf dem Asphalt.

    Die Krönung war dann, das er und seine Kumpels die Motorräder von der Unfallstelle räumten und als ich im Krankenwagen lag, vor der Polizei behaupteten ich hätte das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten und wir wären deshalb zusammengestoßen. So ein A...h

    Wo das Bordwerkzeug war ist jetzt der cls Öler. Die einzigen richtigen Pannen waren platte Hinterreifen. Seit dem ersten Plattfuß habe ich Flickset, Pannenspray und CO 2 Partronen zum aufpumpen im Tankrucksack.

    Bordwerkzeug schleppt man nur durch die Gegend und wenn man mal was braucht, ist das passende Teil nicht dabei.

    Ich finde auch, daß das Fahrwerk der Dicken recht straff ist. Wenn ich alleine auf der Dorso sitze und die Straße ist schlecht, dann werde ich arg durchgeschüttelt, obwohl ich alles weit auf gedreht habe. Im Soziusbetrieb passt es aber.

    Ich könnte ja theoretisch mein Gewicht um die Hälfte erhöhen :bier:drinkpa

    Die Leute die das Mapping drauf haben, seid ihr damit zufrieden?
    Der Händler meinte (vielleicht um die blöde Situation runter zu spielen) dass jeder der seine Dorso damals mal Mappen lies, die Software wieder hat runterschmeißen lassen, weil wohl anscheinend wahnsinnig viel Leistung gefehlt hatte. Kann ich fast nicht glauben.

    Ich bin froh, das ich es drauf habe. Vorher ging nichts unter 9 Ltr./100km. Jetzt liege ich bei etwa 7,5 Ltr. und komme mit einer Tankfüllung wenigstens 200 km weit. Meine war vorher/nachher auf dem Leistungsprüfstand und sie hat sogar ein paar Pferdchen mehr mit dem Sparmapping und hängt besser am Gas.
    Auf die Fehlzündungen kann ich dann gerne verzichten.

    Wenn es noch eines auf 6Ltr./100km geben würde, ich würds aufspielen lassen. Die ewige Tankerei nervt, immer bin ich der erste in der Gruppe und oft einzige der tanken muss.

    Ja, die 1200er ist Thermisch sehr großzügig ausgelegt und hat sehr lange Warmlauffahsen. Dadurch läuft der Motor mit einem angefettetem Gemisch, was den Verbrauch erhöht und die Warmlauffahse weiter verlängert.

    Ich decke den Ölkühler bei Temperaturen unter 15°C komplett ab. Dazu nehme ich einfach einen Streifen Pappe. Dann wird sie schon deutlich schneller warm.