Beiträge von alex21

    Zitat

    Wenn Du eine ABE hast, dann mitführen und gut, da Mizu mit der ABE auch für die 900er wirbt sollte es eine geben, sonst hat Mizu ein Thema...
    So wie Shivi schreibt, im Büchlein unter Piaggio kucken und ansonsten Mizu anschreiben, das sollte klappen. Oder aber in Hilzingen vorbeifahren in der Gegend gibt es nette Strecken.

    Achtung was du nem schweizer erzählst Igel

    Also ich hatte bei meinen zwei Garantie Fällen nie Probleme.. Einmal wackelkontakt im Blinker, sofort vom Händler getaucht und nie die Rede vom zahlen gewesen, in dem Fall auch absolut zu Recht.
    Das zweite Mal hat das ABS Hinten gesponnen.. Auf Garantie den Sensor getauscht und Fehler immer noch da.. Also Motorrad beim Händler gelassen und er mir kurz danach gesagt, dass er den Fehler gefunden hat.. Und zwar hab ich beim krümmer demontieren oder so die Kabelbinder vom ABS sensor Kabel gelöst und nicht wieder sauber dran gemacht.. Kabel hin zu nah am krümmer und würde heiss und hat den Fehler produziert. Also absolut meinen Fehler. Habe aber nie ne Rechnung bekommen und auch den neuen abs sensor behalten können.
    Also mag zwar vielleicht aprilia entscheiden, was als Garantie akzeptiert wird, aber wenn die vom Händler Unterlagen bekommen, wo man gar nicht anders entscheiden kann, als es zu akzeptieren, dann funktioniert es. Es liegt also im Endeffekt also wahrscheinlich doch ziemlich stark am Händler

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hey Alex,

    wie befestigst du die Gepäckrolle denn? Ich habe noch so ne große Gepäckrolle, die ich auf der Kawa ZR-7 immer super befestigen konnte. Bei der Shiver stelle ich mich aber offenbar zu doof an, die irgendwo anzuschnallen.

    Ich hab an meiner DD ne Gepäckhalteplatte fest gemacht, weil da noch weniger Platz ist als an der Shiver.
    An der Shiver gehts wahrscheinlich auch ohne mit den Griffen + wie von Ute gezeigt Haltern am Kennzeichen. Ansonsten auch ne Halteplatte, entweder selber bauen oder zb von nem Topcase nehmen.

    Wie wäre es mit Lauflichtblinkern in den handschutzern? Da wäre dann zumindest genügend Länge da, damit der Effekt auch richtig wirkt.
    Sowas wirds aber wahrscheinlich nicht ab stange geben und müsste man sich selber bauen..

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Zitat

    Na dann werd ich mich mal auf die Suche machen ;) Falls du es doch rausfindest, gerne posten :)

    Wenn du die Bilder nicht findest kannst mir auch schreiben. Ich bin noch bis morgen in Italien und dann eh erstmal ziemlich viel im Keller unterwegs die Enduro putzen :D da könnte ich dir sonst auch Bilder machen

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Spooner, ich würde eher beim 20'000km service handeln. Wenn die ventile eingestellt werden müssen geht das dann auch Richtung nen tausender.
    Das mit der Drossel, Naja.. Aufspielen dauert für den Händler 15min und mfk muss er eh immer mal wieder hin. Ob da 450 realistisch sind weiss ich nicht. Frag ihn doch mal, wie sich das zusammensetzt. Wenn die mfk so teuer ist kannst das ja auch selber machen. Entweder mit jemandem der offen fahren darf (weil es ja dann noch so im Ausweis steht.. Oder mal beim stva nachfragen ob du selber hinfahren dürftest) und sonst könnte ich dir auch nen Anhänger anbieten um damit dann zur mfk zu fahren, brauchst halt nen Auto mit Anhänger kupplung

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Irgendwo im thread gibts noch Bilder von der Platte, die mein Händler gemacht hatte. Ich könnte bei Bedarf da nachfragen was er dafür nimmt und ob er überhaupt noch welche hat.
    Alternative habe ich noch ne ganz einfache Alu Platte abzugeben die auch passt, die wollte ich eh noch im forum anbieten.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Falls Du das Motorrad nimmst, würde ich mir noch einen 2. Spiegel mitgeben lassen. Der fehlt nämlich, wenigstens auf den Bildern... ;)

    Überflüssiger schnickschnack, in der Schweiz reicht ein Spiegel :whistling: und blinker sind auch nicht Pflicht. Zumindest bis 2016 bzw 2012. Ist bei mir aber trotzdem alles dran.

    Von mir auch noch ein herzliches willkommen aus der Nähe von Luzern Spooner :wink

    Wie sieht es mit der dd in herlisberg aus? Wollte dir gerade genau den Händler empfehlen, dort habe ich meine auch gekauft und seit 8 Jahren immer bingebracht :thumbup:

    irgendwie finde ich das ganz schön teuer und das obwohl ich an schweizer Preise gewöhnt bin :-o
    Was kann die Tasche besser als zb die hier?
    https://shop.enduristan.com/at/product_inf…98c5ed3a5f502b5

    die habe ich seit Jahren und ist super. Ist komplett Wasserdicht und hält viel aus. Der wasserdichte Rollverschluss hat den Nachteil, dass man nicht mal eben etwas rein oder raus nehmen kann wenn die Gurte drüber gehen. Aber wenn du bei der anderen Tasche die Wasserdichte Innentasche nimmst muss man auch rollen. Und so nen Konstrukt nur mit 2 Schnallen unten befestigen, ohne Gurt der drumherum geht? da hab ich das Gefühl dass das wackelig sein könnte.

    Aber dir muss es gefallen, dann ist alles gut :hut

    Zitat

    Ein letzter Versuch: Wen es interessiert hier mal kurz durchlesen kleine Beschreibung zu SAE (Viskosität-Klassen) und Spezifikation (API, ACEA)

    Aber jetzt gebe auf auf.. :wand

    Du setzt noch ne Stufe früher an als die meisten (inkl. Mir) hier. Dass die vorgeschriebenen Normen eingehalten werden setzte ich als selbstverständlich voraus. Wenn ne Werkstatt das nicht schaffen sollte wird die Frage nach Viskosität natürlich ziemlich egal


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Danke nochmal für die vielen Antworten.
    Ich lass das Öl jetzt erstmal drin und mach in 1-2 Wochen wenn ich mal Zeit hab ne ausgedehnte Probefahrt und berichte hier dann auf jeden Fall.

    Der Händler hat mir mehrfach versichert, dass Aprilia das Öl für meine Dorsoduro freigegeben hat und sogar empfiehlt. Er meinte die Herstellervorgaben ändern sich regelmäßig und werden so an Erfahrungswerte angepasst. Er sagte, dass jede Shiver und Dorsoduro damit gut fährt.

    Naja ich probiere es jetzt mal und entscheide dann ob ich reklamiere oder nicht.

    Da gibts dann doch ne ganz einfache Lösung, Sie sollen dir diese Freigabe/Empfehlung weiterleiten mit Bestätigung, dass deine Garantie davon nicht verloren geht und sie es sonst übernehmen.

    gehen wird das eingefüllte Öl bestimmt auch, aber wenn mal nen Garantiefall sein sollte und es nur iirgendwie total abwegig mit Öl zu tun haben könnte wird Aprilia herumzicken können.

    Wenn du mir ne Mailadresse von dir gibst kann ich dir die Skizze schicken :whistling: sonst der Link bei Post 29, aber da weiss ich auch gerade nicht, was das für ne Vorlage ist.

    Gebogen werden muss es zwar etwas, aber das kannst du beim montieren machen. Vorab das ganze eben ausschneiden und dann kannst es unters Heck anpassen.
    Unten kann man es einstecken, oben unter die Schrauben vom Kennzeichenhalter befestigen und ich hab in der Mitte ungefähr noch 2 Kabelbinder gemacht, damit es sich dem Rahmen besser anpasst. Mit Silikon abdichten musste nicht. Würde wahrscheinlich die letzten 3 Tropfen Wasser noch verhindern, aber man muss es jan icht übertreiben. Ich hab das ganze aus Kunststoff gemacht.
    Anfertigen wird dir das jeder Schlosser können, der Preis ist einfach die Frage. Ist keine Hexerei das selber zu bauen.

    Und guck mal in dein Profil, da zeigt es das falsche Hochdorf als Wohnort an =) Da zeigt es das Hochdorf in der Schweiz an, nicht das in Ba-Wü... in dem in der Schweiz wohne ich =)


    Keine Straßenzulassung erhöht dafür den Adrenalinpegel. ;o)
    der vossybear

    Strassenzulassung hat sie, die Frage ist nur, was für ne Leistung da drin steht :girl

    gestern konnte ich endlich abholen gehen :dance:D
    fürs nächste Wochenende hab ich mich direkt zu nem Fahrkurs angemeldet um mal zu testen :whistling: und in 2 wochen gehts vllt für nen verlängertes WOchenende nach Italien

    So richtig eindeutig ist das mit den Widerständen auch nicht.. Manche haben gar keine angebaut und es funktioniert alles wie es soll (behauptet man, eventuell waren die Widerstände auch einfach integriert). Bei manchen funktioniert es dann nur mit laufendem Motor, bei abgestelltem motor blinkts dann doch zu schnell.
    Der nächste braucht nur 2 Widerstände und der letzte braucht 4.

    Ich hatte erst nur hinten dje blinker umgebaut und habe das Widerstande gebraucht, ist aber auch kein Problem unter der heckverkleidung.
    Als ich dann vorne auch noch gewechselt habe hatte ich die Widerstände auch schon griffbereit aber beim testen ohne ging es auch schon. Das ist auch seit so 60'000km immer noch der Fall.
    Am Besten also mal probieren und sicher passende Widerstande griffbereit haben. Hängt gemütlich auch vom blinkertyp und dem genauen Widerstand ab.. Habe die ganze Elektrotechnik dazu gerade nicht mehr auswendig im Kopf =)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    leider wird das vermutlich dieses Jahr doch gar nix mit dem Forumstreffen bei mir :weinen Wenn ich mal Zeit habe muss ich mal Planung machen, sieht aber im Moment schlecht aus.

    Aber es ist Anscheind allgemein so, dass es in Ost-Deutschland mehr Strecken gibt. Aber mit bisschen Suchen habe ich auch schon hier in der Nähe paar interessante Sachen gefunden :D

    Einspruch!

    Entgegen der verbreiteten SUV/VAN-Werbung etc. ist man gerade beruflich eher in Städten unterwegs als auf einsamen Küstenstraßen.
    (Mädels bitte ignorieren:) Im Gegensatz zu anderen Dingen ist in einem Parkhaus jeder cm Länge und vor allem Breite störend.
    Und das Dauergepiepe der Rundum-Parksensoren irgendwann nur noch nervig.

    Ich hätte lieber ein Dienstmopi :denk


    Das wäre nicht mal das Problem, ich muss primär zu Baustellen oder bei anderen Planern ins Büro.. da ist in der Regel genug Platz.
    Aber zum einen braucht nen grosses Auto entsprechend auch mehr Benzin und ich fahre auch gerne mal zügig, dass geht besser mit nem kleineren Autos :D


    Sandman, das klingt doch schon mal gut so :)

    @Andrea, danke, gucke ich mir mal an!

    Ah k nicht zu viel Leistung bzw. zu aggressiv...

    Hach ich muss mir mal ein paar angucken fahren!

    Ich hab das Glück 5 Vereine mit Strecken im Umkreis von 15km hier zu haben... Aber grundsätzlich ist Endurowander eine richtig geile Geschichte :bier

    ganz so Wartungsarm wie die DD ist sie leider nicht =)
    Hab sie jetzt ab grossem Service mit Ventilspiel und so gekauft.. War bei 45 Betriebsstunden, sind jetzt 48 drauf. Bei 90 Stunden dann nochmal das gleiche Spiel.
    Interessant wird es bei 135, da wäre nach Wartungsplan dann ne Motorrevision mit neuem Kolben, Ventile, Pleul und allem fällig.
    Wie sehr man sich als lahmarschiger Anfänger daran halten muss sehe ich dann noch 8o

    Öl werde ich mir nen grossen Kanister kaufen und nen paar Ölfilter.. Ist nach Plan alle 15Std drin, aber beim selber machen kostet das ja nix und besser zu oft als zu wenig

    Taugt nicht langt hatte ich gemeint?

    Warum sollte sie nicht? :denk

    Bald holst du dir noch einen passenden Bus und dann kannst du mit dem Enduro wandern anfangen. In CH ist das leider verpönt, die Italiener sind da gelassener.

    Habe zwar keine Enduro Erfahrungen, aber meine Bekannte sagen immer, dass es im Geländer mit weniger Leistung sogar angenehmer als mit zu viel. Sprich lieber eine 250er als 350er und stärker. Wie seht ihr das?

    Das mit dem Bus ist schon ne Idee die mir im Kopf rumschwirrt.. da bräuchte ich dann aber nen zweites Auto für den Alltag.. ich werde in Zukunft bestimmt um die 10´000km pro Jahr beruflich rumfahren, da möchte ich nicht mit nem Bus herumfahren.
    Und es hat sich jetzt so ergeben, dass ich fast umsonst das alte Auto meiner Eltern (nissan xtrail) bekommen habe zum Anhänger ziehen und umsomst den Hänger (mit 100er Zulassung in DE) von meinem Vater dauerhaft ausleihen kann.. also wirds erstmal so gemacht =)
    Die idee Ist aber schon eher Endurowandern zu gehen. Möchte nicht auf Zeit irgendwelche Rennen fahren, sondern mit meniem Tempo was mir Spass macht. Richtung italien wird es bestimmt öfters mal gehen. Oder dann Osteuropa.
    250ccm hab ich mir sogar auch überlegt, wenn ich jetzt 180cm gross und 80Kg schwer wäre wäre das eventuell was gewesen.. aber bei meinem Gewicht hab ich dann doch lieber die 350er genommen :D kriege auch direkt das Fahrwerk angepasst damit das nicht total überfordert ist

    Aber wie schaut es denn mit Endurowandern aus? Das war lange mein Traum gewesen, einen alten ! "Alpen-Denzel" erstehen und dann auf vergessenen Pässen und Militärstraßen durch die unbekannten Flecken der Alpen. Ich habe das - eher unfreiwillig (verfahren,weil schön) in den Pyrenäen bei Andorra mal mit ner Gruppe auf kleinen Straßenmaschinen gemacht, und das war eine meiner interessantesten Tourerfahrungen.
    Bad Ideas make best memories

    Du wohnst doch quasi am Start des Zielgebiets?

    Machen!

    Ich muss mir jetzt mal bisschen Kontakte Suchen und sehen wer so wohin fährt. Dann wirds mal die eine oder andere Woche irgendwo geben ;o)

    Und naja, das mit Start des Zielgebiets... Ich wohne nicht weit weg wenn es Richtung Italien oder Südfrankreich gehen soll. Auch Kroatien wäre nicht allzu weit. Aber hier direkt fahren wird sehr schwer werden, ausser auf Privatgelände. Irgendwo öffentlich fahren würde mit grösster wahrscheinlichkeit ganz schnell dafür sorgen, dass irgendwer die Polizei ruft. In der Schweiz ist die Besiedelung einfach zu gross um im Wald herumzufahren.

    Ich werde natürlich ganz brav mit 20PS auf der Strasse fahren gehen :jester:jester

    Hier in der Nähe gibts nen Offroad Verein, die können wohl frei am Wochenende in ner Kiesgrube rumfahren. ist so 30min von hier.
    Dann gibts so 45min weit weg ne recht grosse Crossstrecke, wo man für 20.- nen Tag lang rumfahren kann. Sonst gibts noch ne kleine Crossstrecke ungefähr gliech weit weg und ne grössere etwas weiter weg.
    Ausserdem hab ich durch die Jagdgesellschaft noch Kontakt mit einigen Bauern in der Umgebung.. Im Herbst aufs abgemähte Maisfeld wird sicher kein Problem sein. Mal sehen wie es da mit Frühling/Sommer aussieht. Und von der Jagdgesellschaft aus dürfen wir auch jeweils in der Kiesgrube im Nachbardorf Tontaubenschiessen gehen.. Da will ich mir auch mal noch den Kontakt suchen und vielleicht ergibt sich da auch was.
    Ansonsten gehts halt Richtung Italien oder Frankreich.. Bekomme bald den Anhänger von meinem Vater, also ist transport kein problem ^^


    koniz, also ich bin im Dezember ne Woche lang in Spanien mit ner 350er Ktm rumgefahren.. hat mir vollkommen gereicht. Da wird noch lange der Fahrer der begrenzende Faktor sein. Da kann ich dir dann auch in paar Monaten noch mehr zu sagen =)