Beiträge von Schlechtschalter

    Hallo Zusammen,

    inspiriert von der Meldung, dass einer der Mitforisten Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 190/55er für seine Dorsoduro abgeschwatzt hat, kam mir die geniale Idee, dass das doch auch für andere Pellen gehen muss.

    Ich habe Pirelli eine Mail dazu geschrieben, die wird natürlich nichts bringen, aber wenn möglichst viele mitziehen, dann wacht vielleicht bei Pirelli jemand auf!

    Also: Mailt Pirelli an - kostet Euch keine Minute Zeit und spart einen Haufen Kohle für die Einzelabnahme! :sman

    Bitte hier keine Diskussion, ob eine U-Bescheinigung reicht - das ist an anderer Stelle schon vertieft, und es wird ja keiner gezwungen, sie zu benutzen. Danke!

    GrussS

    *************************** Hier der Text meiner Mail - weil kopieren Zeit spart

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Motorrad ist serienmäßig mit einer 6-Zoll- Felge auf dem Hinterrad ausgestattet. Homologiert sind leider nur Hinterreifen im Format 180/55 17, obwohl 190/55 ebenfalls passen, die nötige Freigängigkeit aufweisen und eine bessere Kontur aufweisen. Leider ist dazu bisher eine TÜV-Einzelabnahme erforderlich.

    Wäre es Ihnen möglich, für den neuen Angel GT eine Undenklichkeitsbescheinigung für das Format 190/55 zu erstellen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Der ADAC zitiert so aus einem Schreiben des BMVerkehr:

    "Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpa- piere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden."

    Tja. Was ist "eine andere, für die Serienfelge zulässige Reifendimension" ? . Muß wohl kaum im COC stehen, sonst wäre die Frage überflüssig. Also würde ich sagen, dass keine Eintragung notwendig ist ...

    GrussS

    Meine Beobachtung ist, dass es bei uns im Stau besser wird - mittlerweile machen viele die "mittlere Spur" frei, wenn man aufläuft. Es gibt aber auch einen harten Kern, dieselben, die Ampelrennen veranstalten, wenn man nach ganz vorne fährt oder wenn man ihnen in den Alpen hinterherfährt erst dann aufgeben, wenn Mutti und die Kids an den Seitenscheiben kleben. Franzosen oder Italiener machen das fast nie.

    Aber hey - einfach kann jeder! Ich versuche meine Mitfahrer immer im Konzept des "vernichtenden Überholens" zu erziehen: Voll aufreissen und so schnell vorbei, dass er sich seiner jämmerlichen Chancenlosigkeit bewusst wird. Die restlichen 4 der Gruppe haben es dann meistens einfacher.:peace Geht mit unseren Hobeln nur, wenn man sich daran erinnert wo der Schalthebel ist ....

    GrussS

    Nein, da wird nichts falsch dargestellt. Bajaj hält 47% der Anteile an KTM, Crossindustries 50,1%. An der Crossindustries hält Pierer 75,x %. So stelle ich mir den klassischen Angestellten nicht vor. KTM hat sich nicht Husqvarna einverleibt, sondern Pierer KTM und Husqvarna. Bleibt immer noch die Frage, wo die Nische ist, in der die beiden nicht konkurrieren. Die Nuda kollidiert jedenfalls voll mit den 990ern, und die Cross-Paletten sowieso.

    Das man Husky einfach schliessen will denke ich eher nicht ... dann müßte der Laden schon sehr billig gewesen sein.

    Interessant wäre die Frage, warum BMW aufgegeben hat. Ich tippe auf eine Baustelle zu viel, in Zeiten in denen sie sich eher auf Roller konzentrieren wollen.

    Ich trage seit ca 15 Jahren einen Vorgänger der "Wave". Bei der nächsten würde ich vor allem auf Belüftung achten, denn falls Du mal in den Süden fährst, kann es ziemlich warm werden. Der Luftzug über den Rücken wird ja weitgehend verhindert. Aus dem selben Grund würde ich so ein Ding niemals als Weste kaufen.

    Ausserdem muss man sich im klaren darüber sein, dass er nur begrenzt vor dem Rollstuhl schützt. Nach einer umfassenden Studie http://www.maids-study.eu/ ist nur in einer geringen Zahl von Fällen ein Schlag auf die Wirbelsäule Ursache für die Wirbelsäulenverletzung. Zitat Wikipedia:

    "However, only 0,8% of the injured riders suffer a fracture of the spine and less than 0,2% of injured riders have a serious back injury resulting in neurological damage. This is supported by evidence from the MAIDS Report (2004), the most comprehensive in-depth data currently available for Powered Two-Wheelers (PTWs) accidents in Europe. Serious spinal injures are usually caused by axial forces due to blows on the head, or bending and twisting forces on the back caused by blows to the shoulders, hips and other parts of the body. In the Cambridge Standard for Motorcyclists Clothing, Roderick Woods asserts that the majority of spinal injuries are caused by blows to the hip and shoulders. In the rare circumstance that a motorcyclist received a direct blow to the back the damage would be unmitigable by armor. The concept of a "back protector" is therefore not endorsed by Woods."

    Ich trage ihn trotzdem, man sollte sich nur bewußt sein, dass ein Protektor keine Auslaufzone mit Kiesbett ersetzten kann ...

    GrussS

    KTM ist ja auch kein schlechtes Zuhause. Ok, sie werden natürlich das Design versauen, aber besser als an einen halblebigen Finanzinvestor.

    Wer weiss - vielleicht stehen Ende 2013 rudelweise Nudas mit ABS bei den Händlern. Da könnte man schon mal drüber nachdenken 92 Fake-PS gegen 105 echte einzutauschen. Real 20 PS mehr - da bräuchte man nicht mehr über LiFePo4-Akkus nachzudenken. :hihi

    Die schaufeln sich ihr eigenes Grab. Meiner Ansicht nach aber weniger weil die Modelle unattraktiv wären (es gibt viele, die nicht mehr brauchen als der 750er leistet) sondern weil, wie man unter anderem in diesem Forum nachlesen kann, die Zuverlässigkeit ein reines Lottospiel ist, das Kulanzverhalten schlecht ist und einige Werkstätten schlecht arbeiten. Mich hat selbst in Frankreich ein Mech gefragt, ob eine Aprilia nicht etwas anfällig wäre ... Wenn der Deutsche etwas hasst, dann Unzuverlässigkeit.

    GrussS

    Ich werde es in diesem Jahr aber auch erst mit meiner 5MP KeyCam H.264 #11 720P versuchen - hat keine 30,-€ gekostet.


    Ich bin an der #16 interessiert, aber wenn es am Ende doch nicht anzuschauen ist, sind auch 40 € zuviel. Wäre super, wenn Du bei Gelegenheit auch Ergebnisse posten könntest. Falls Du willens bist Mehraufwand zu betreiben, ist evtl. mit Deshaker (http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm) noch einiges rauszuholen.

    GrussS

    Oh, das habe ich hier nie ergänzt:

    Ich habe mir letzten Sommer die Proof Stretch II gekauft. Vorab: Die Hose ist entlang der Gesäßnaht undicht, aber das wird Herr Louis jr. sicher richten.

    Ansonsten: Absolut super. Easy anzuziehen, nichts flattert, wasserdicht (in meinem Fall die Jacke ...). Die Jacke trägt sich so angenehm über der Lederkombi, dass ich sie auf Touren schon öfter wegen des Kälteschutzes angezogen habe. Die Hose kombiniere ich öfter mal mit einer alten Rukka-Jacke, wenn ich ohne Rüstung unterwegs bin. Klar ist das Ding sauteuer, aber wer auf Lederkombi steht findet m.E. keine bessere Ergänzung. Mir war sie das Geld wert, weil ich bei Regen einfach keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten mehr mag. Wenn man keinen großen Wert auf den Stretch legt, hat die integrierte Kapuze der Stormchaser sicher auch ihren Charme.

    Gruss Schlechtschalter

    Auf Mobile.de gab es mal eine DD, an der die HBs dran waren. Sieht von der Seite ok aus, stehen aber leider weit ab.

    als alternative hab ich noch das hier gefunden, sieht eigentlich nicht verkerht aus. sind keine richtig festen koffer aber auch keine schwabbeligen taschen
    http://www.motorcycleplanet.co.uk/produc…lock-Side-Bags/

    Solange da Important Notice: These bags are temporarily discontinued due to a safety recall steht, würde ich die mal nicht als erste Wahl bezeichnen.

    Die Variante von Mike sieht zwar sehr zweckorientiert aus (sorry), aber die Koffer sitzen schön tief, eng am Krad und weit vorne.

    (Edit: Ausdrucksweise)

    Die Optik würde ich als sauber, aber funktional bezeichnen. Ob das hält, kannst Du aus der Nähe sicher besser beurteilen. Allerdings sehe ich auch Verletzungsrisiko, wenn frau sich mal mit voller Kraft an dem dünnen Ding festhalten müsste - das könnte für die Fingergelenke häßlich werden. Ich würde da mindestens eine dicken Gummischlauch drüberschieben, oder mit 2-K Kleber Halbschalen aufkleben.

    Gruss