Beiträge von Shiver-Tom

    Hallo zusammen,

    also der Gutachter hatte heute leider keine Zeit, ich habe ihn nicht einmal persönlich ans Telefon bekommen.
    Ich sollte heute noch einen Rückruf erhalten, doch leider Fehlanzeige. Vielleicht meldet er sich ja morgen früh bei mir.
    Zum Thema Händler:
    Also da hat einer der Werkstatt MA (Spezialist für Fahrwerkstechnik dort im Haus) mein Moped mal durch Kreisverkehre und andere Kurven getrieben.

    2 kleine Sachen die ihm aufgefallen waren:

    1. Etwas viel Luft in den Reifen. Reifen ist der Michelin Pilot Power
    eingestellt waren vorn 2,5 bar hinten 2,9 bar Angeben laut Hersteller
    eingestellt hat er vorn 2,4 bar hinten 2,8 bar wäre besser für den Grip
    Drücke für den Erstreifen vorn 2,3 bar hinten 2,5 bar (Reifen mit dem die Shiver ausgeliefert wurde)
    Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle machen? Bzw. wer fährt den gleichen Reifen und welcher Druck ist eingestellt?!?

    2. Dämpfer hinten etwas zu hart eingestellt
    Habe den Dämpfer wie beschrieben auf 16 cm vorgespannt und ihm dann noch 3 Umdrehungen gegeben. Da ich ein Kampfgewicht von etwa 110kg auf die Waage bringe.
    Aber ich meine hier auch schon ein Beitrag gelesen zu haben, das jemand das Problem mit dem wegrutschen des Vorderrades hatte. Und als er dann mit Sozius gefahren ist, hatte er das Problem nicht mehr. Also vielleicht sollte ich den Dämpfer doch nur auf die 16 cm spannen und noch mal eine Runde fahren?!?

    Zu guter letzt meinte er noch, dass es vielleicht auch am Fahrer liegt. Ich sollte mich lockerer machen, mein können nutzen, dem Reifen und der Bella mehr vertrauen schenken. Dann würde das alles von ganz allein funktionieren.

    Bin mal auf eure Antworten gespannt. ;)

    Grüße Thomas

    Hallo Silvia,

    auch mich hat erst dieses Jahr die Lust "Motorradfahren" gefangen genommen.
    Mein erstes Bike ist auch eine Shiver. Auch wenn diese mich gerade etwas ärgert(kannst Du in einem anderen Beitrag von mir lesen, wenn Du denn willst?!?). :whistling:
    Morgen geht meine Fahrt nach Neu-Ulm zum Händler.

    Also ich wünsche Dir viel Spaß im Forum, mit Deiner Bella und immer eine Unfallfreie fahrt! :dup
    Wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal?!? :bier

    Grüße Thomas (nähe BC)

    Hallo zusammen,

    also der Rechtsverdreher meinte dazu folgendes:
    Ich muss dem Händler 2 X 2 Wochen zur Abschaffung der Nutzungsbeeinträchtigung einräumen.
    Wenn der Verkäufer die Mängel danach immer noch nicht abstellen konnte oder auch die Nachbesserung ausschlägt habe ich die Möglichkeit die Maschine zurück zu geben.
    Es gibt leider laut Gesetz keine genaue Definition ab wann es ein Unfallschaden ist und wann nicht.
    Daher bringe ich die Maschine morgen mal beim Händler vorbei.

    Mal ne andere Frage, werden denn generell alle Maschinen verschrottet, die mal auf der Seite gelegen sind?!? Denn wenn man hier die letzten Beiträge ließt, könnte man das glauben. :S

    Also ich schreibe dann morgen meinen nächsten Senf wieder hierzu, bis dahin wünsche ich einen schönen Abend!

    Grüße Thomas

    Und das hat der Vorbesitzer Dir oder dem Händler beim Verkauf nicht mitgeteilt ? Klassischer Fall für eine Wandlung.
    Wenn ich hier so lese, was alles nicht mehr richtig funktioniert, würde ich mal vermuten, die ist beim Wegrutschen noch irgendwo angeschlagen und jetzt hübsch verzogen.


    Hi, ich habe das Bike von einem Händler. Im Kaufvertrag wurde kein Unfallschaden angegeben. Jedoch habe ich vom Vorbesitzer erfahren, dass er die Maschine auf die Seite gelegt hat. Dies hat der Vorbesitzer auch dem Händler mitgeteilt, aber dieser hatte dies nicht in seinem Ankaufvertrag rein geschrieben.


    Hast Du schon mal versucht freihändig zu fahren, läuft das Mopped dann noch gerade aus ?


    Hi, nein habe ich noch nicht gemacht. Das lass ich auch bleiben, denn sollte was passieren, dann wird es darauf geschoben.


    @all:

    Ich werde heute mal meine Rechtsschutzversichung anrufen und nachfragen wie ich mich verhalten soll.

    Kann man denn einen solchen Schaden reparieren (Rahmen, Gabel, usw. tauschen) oder wird dies ein wirtschaftlicher Totalschaden?
    Denn irgendwie mag ich diese kleine Italienerin, denn es ist ja auch meine erste. ;(


    Grüße Thomas

    Grüßle aus der auf "8 Uhr" und ca. 40 km entfernten Bäderstraßenstadt ;o)

    Hi Sasch,
    dann musst Du wohl aus Bad Saulgau sein??? :whistling:


    @all: Danke für eure zahlreichen Willkommensgrüße! :hut
    :bier :bier :bier :bier :bier :bier

    Willkommen in der V2-Gemeinde (V für verrückt ). :bier

    V für verrückt und die 2 für hoch zwei :hihi

    :wink Thomas
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Lieblingskrankheit :blumen

    Ja, von dieser Krankheit will so schnell niemand befreit werden. :iiiih


    Danke!

    Grüße Thomas

    Lol wo das denn ? Hier 80 € !

    Hi Ingo wo ist denn hier???


    Simmeringe der Geabel erneuern kostet ca 200€. Wobei der größte Kosten Faktor die Arbeit ist.

    Hi Red Thunder,

    kannst Du denn auch Angaben zu den Kosten für das Wechseln des Lenkkopflagers machen?


    @all:

    Ich weiß jetzt, das meine Bella mal bei etwa 40km/h auf die Linke Seite gelegt wurde. In einer Notbremsung ist dem Vorbesitzer das Vorderrad weggerutscht.
    Was könnten denn hierdurch für Schäden entstanden sein? Vielleicht auch in Bezug auf mein wegrutschen des Vorderrades in Kreisverkehren?!?
    Vielleicht Radlager, Lenkkopflager oder so beschädigt?!?
    Der Vorbesitzer konnte nach dem Sturz nichts feststellen.

    Grüße Thomas

    Anscheinend hat der Vorbesitzer Deines Moppeds da irgendwie nichts gescheites gemacht. Nimm ggf. noch einen erfahrenen Moppedkumpel mit, nicht dass Dir - als Neuling - der Händler irgendwelchen Mist erzählt. ( .... soll ja vorkommen ! ).

    Hi,

    vom Vorbesitzer habe ich bis heute noch nichts gehört.
    Ich denke da wird dich auch nichts ändern?!? Aber mal abwarten.
    Ich werde morgen mal zu meiner nächsten Aprilia-Werkstatt fahren. Denn bei Honda wurde mir wegen der Simmerringe gleich gesagt: "Mal sehen wie lange die Bestellung dauert?!?"
    Die hatten ja nich mal Werkzeug um den Dämfer zu verstellen geschweige denn einen Montageständer. Nein man hat sich einer Hebebühne und einer Kunsstoffbox beholfen meine Gabel wieder in die originale Position zu bringen.
    Aber ein schadhaftes Lenkkopflager wurde mir ja beschrieben und ich könnte ja noch während der Diagnose in der Werkstatt bleiben. Da bin ich auch leider vollkommen auf mich gestellt, den müssen leider auch alle arbeiten.

    Kann mir denn noch jemand was zu den Preisen schreiben?!? Was kosten den die folgenden Reparaturen:
    1. Lenkkoflager tauschen?
    2. Simmerringe der Gabel erneuern?

    Grüße Thomas

    Hallo liebe Aprilia Fahrer.

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstelle.
    Mein Name ist Thomas, bin 30 Jahre jung und wohne in der Nähe von Biberach/Riss.
    Habe erst im Juni diesen Jahres meinen Motorrad Führerschein bestanden.

    Wie kam ich zu meiner silberen Shiver Bj.:2008?!? Hier die Story:
    Da ich keine Erfahrungen mit Motorrädern bis dahin hatte, wusste ich nicht genau was es werden sollte. Eines war jedoch von Anfang an klar, sie musste nackt sein!!! :dup
    Also Anfangs waren 3 Bikes im Spiel: Hornet, GSR600 und FZ6
    Jedoch fand ich die alle nicht 100%ig überzeugend. Weder Aussehen noch Sound konnten überzeugen.
    Weiter ging die Suche und ich wurde auf die Z750 aufmerksam. Optik war super, aber die Sitzposition für den Fahrer und schlimmer noch für den Sozi waren nix.
    Ein Bekannter von mir fährt eine Duc und die hat mir vom Sound schon immer gefallen. Jedoch sind diese V2 zu groß und zu teuer. Also hatte ich die V2 Maschinen abgeschrieben.
    Bei einem großen Internetportal war dann bei der Suche nach 750ccm Maschinen auch die oder andere Shiver dabei.
    Da bei uns eine ganz in der Nähe stand bin ich dann auch gleich amnächsten Tag hin.
    Und wow diese Optik dieser Klang. :grimasse Der Verkäufer wollte mir dann trotzdem immer noch seine Hondas anbieten. So sind halt die Vertragshändler.
    Ich habe dann noch eine Nacht drüber geschlafen, aber das Verlangen hatte ich am nächsten Morgen immer noch, also habe ich die kleine Bella gekauft.
    Bereut habe ich es bis heute nicht. Ich find dieses geballer der V2 einfach nur geil!!! Ich denke dieses V2-Fieber wird mich so schnell nicht loslassen!!! :peace

    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben oder vielleicht missverständlich?!?

    Eine Gute Zeit und immer eine unfallfreie Fahrt wünscht
    Thomas und seine Bella

    Zum Lenkkopflagerprüfen die Maschine so aufbocken, daß der Lenker frei drehbar ist. Beim hin und her drehen darf sich in der Mittelstellung kein Widerstand zeigen. "Rastet" der Lenker in Mittelstellung ein, ist das Lenkkopflager defekt.


    Wie soll man denn das machen ohne Hauptständer??? ?(
    Also muss ich mich da auf die Werstatt verlassen.

    Danke!

    Grüße Thomas

    Hallo,

    ich habe bei mir den originalen Tankring dran gelassen. Auch die beiden Schrauben in Richtung Lenker bleiben drin.
    Mit den restlichen 4 Schrauben wird der Unterring befestigt.
    Wie auch bereits von anderen geschrieben aufpassen mit den Längen der Schrauben und nicht zu fest anziehen.

    Grüße Thomas :bier

    Hallo,

    ich hatte auch bei meiner 3. Ausfahrt im Regen mit Sozius einen Rutscher mit beiden Rädern.
    Aber sie hat dann auf dem Asphalt wieder gegriffen und ich bin sicher durch die Kurve gekommen.
    Was in dieser Situation blöd war, dass nicht verkrampfte sondern meine Frau hinter mir.

    Schei.... Bitumenstreifen!

    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal schnell von meiner gestrigen kleinen Tour berichten.
    Also meine Bella fuhr sich schon besser, soll heißen der Fahrkomfort hat sich durch das richtige Setup von Dämpfer und Gabel verbessert. Die Tour habe ich mit einem Freund gestartet, er fuhr hinter mir her. Und dann kam auch schon der erste Kreisverkehr. Diesen habe ich behutsam angefahren, aber leider kippte mir immer noch das Vorderrad weg! :cursing: Mein Freund meinte nur: "Das sieht von hinten echt böse aus!!!"

    2 kleine Sachen sind mir noch aufgefallen:
    1. das Vorderrad steht nicht 100% mittig. In der Apriliawerkstatt wurde mir gesagt, das dies aber keine Rolle spielt und vollkommen OK ist.
    2. In meiner rechten Gabel ist ein Simmerring defekt, ab der schon länger defekt kann ich nicht sagen. Denn mir ist dies erst letzte Woche aufgefallen. Hole mir gleich morgen einen Werkstatttermin.

    Finde ich als Anfänger echt ärgerlich, ich trau mich schon gar nicht mehr richtig Kurven und Kreisverkehre anzufahren.

    Bitte schickt mir doch weitere Tipps, damit ich nicht die Lust am Motorradfahren verliere.

    :wand


    Danke für eure Antworten!

    Grüße Thomas

    Hallo,

    ich habe auch dieses Problem.
    Bei mir beibt der Schlüssel auch nach dem Anlassen auf dem Display.
    Jedoch wurde bei meiner Shiver der Service vor 3 Monaten und etwa 1000km neu gemacht. Jedoch bei einem Honda-Händler (Verkäufer der Maschine), der wahrscheinlich den Code auch nicht hat.
    Würde den Intervall auch gerne zurück setzen. Wäre also auch für Hinweise dankbar.

    Grüße Thomas

    Das Durchschieben der Gabelholme ändert nichts an der Federung oder der Dämpfung. Was sich ändert ist die Position des Vorderrads in Bezug auf das restliche Motorrad.

    Hallo Sandman,
    ich habe das Ändern der Däpfung auch auf den Dämpfer (Hinterrrad) bezogen.
    Wie ja schon geschrieben war meine Gabel 25mm nach oben durchgeschoben. Also nach Deiner Aussage negativ für den Geradeauslauf, aber positiv für´s handling. Jedoch hatte ich das Problem, dass mir bei langsamen Kurven das Vorderrrad weggekippt ist.

    In meiner Bechreibung "die Dämpfung hat sich verändert" meinte ich das Zusammenspiel zwischen richtig vorgespannten Dämpfer + richtige Gabel Position. Denn wie auch bereits von Shivero geschrieben kann man das Setup der Gabel nicht ändern.

    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe vorhin mal die Federlänge des Dämpfers gemessen und siehe da: die Länge betrug 175mm also NULL Vorspannung.
    Habe also den Dämpfer auf 160mm + 4 Umdrehungen Vorgespannt, für die Stufe Mittel (Da war sie gleich ein Stück höher).
    Dann bin ich schnell noch zum Verkäufer und habe die Gabel wieder zurück auf 8mm (statt 25mm) durchstecken lassen und sie kam noch ein ganzes Stück höher.
    Jetzt federt sie schon ganz anders.
    Morgen werde ich mal eine kleine Tour starten und dann werde ich erneut berichten.

    Gerade habe ich noch bemerkt, dass auch der Simmerring an der rechten Gabel defekt ist.
    Ich habe hier schon etwas gelesen, das man diesen versuchen soll etwas mit Silikonöl zu ölen. Auch das werde ich morgen noch vor der Tour machen.

    Danke und Grüße!
    Thomas

    also ich habe zwar das neuere Modell, aber das Federbein wurde irgendwann (2008?) auf das heutige Maß von 31,5cm gekürzt. Wenn du im ausgefederte Zustand das Gederbein misst solte es 31,5cm lang sein.


    Hallo Holger,

    heißt ausgefedert "Im Stand auf dem Seitenständer?
    Du hast geschriben, dass Du an meiner Stelle nichts an der Gabel ändern würdest?!? Aber meine ist 2,5cm durchgesteckt, also nicht original. Ich bin der Meinung, dass ich die Gabel erst einmal in ihre originale Stellung bringen sollte. ?(

    Grüße Thomas