Servus Dennis
Herzlich willkommen im Forum .
Ist schon witzig nach 18 Jahren PKW Führerschein und über 50.000km pro Jahr noch mal in die Fahrrschule zu gehen.
Geht auch gut voran mit dem Lappen.
Ja kann ich mir gut vorstellen. Da mein Sohn gerade den Autoschein macht und meine Frau angesteckt wurde mit dem Bikervirus, habe ich nun zwei Pauker zu Hause.
Ist die Shiver wirklich auch für einen Führerscheinneuling geeignet?
Mit den 95PS komm ich schon zurecht. Zwingt mich ja keiner gleich Vollgas zu geben.
Aber das Ding ist doch ganz schön schwer und hoch. Bin übrigens 1,87m groß. Von daher eigentlich kein Problem von der Körpergröße her, aber für den Anfang werden oft kleinere Bikes empfohlen.
Und ist der V2 wirklich so gut kontrollierbar, wie ein japanischer 4 Zyl?
Also das Bike ist sehr gutmütig und mit ABS ist die Bella bestens ausgestattet.
Ob Du jedoch damit zu recht kommst kann ich Dir per Ferndiagnose nicht sagen. Es hängt doch sehr viel von Deinen persönlichen Parametern ( Größe, Sitzposition, eigenes Feeling, etc. ) ab ob Dein Arsch wie Eimer auf die Maschine paßt.
So wie Du schon angedacht hast wird nach bestandener Prüfung die Probefahrt anstehen.
Danach kannst Du sicher Deine Entscheidung treffen.
Gewichtsmässig bewegen sich fast die meisten Bike zwischen 190 und 230 Kg also liegt die Shiver gut in der Mitte. Von Deiner Körpergröße aus würde ich schon sagen das es eigentlich passen sollte. Zu kleine Bike würde ich Dir abraten da Du Dich sonst zu stark zusammenfalten müsstest. Was Dir Rückenbeschwerden im laufe der Zeit bringen wird. Klar empfehlen viele leistungsgedrosselte Bikes zum Anfang ( umsonst hat man nicht den Stufenführerschein eingeführt ), doch hängt das jedoch auch mit der Persönlichkeit zusammen. Wer unvernünftig ist wird nach kurzer Zeit mit einer offenen Kiste ( keine 34 PS ) auf der Schnauze liegen.
Was die Bauart betrifft V2, Parallel Twin, Boxer, Drei oder Vierzylinder ist Geschmacksache. Jede Bauart hat seine Eigenheiten und wird oft genug in den Foren diskutiert. Vor allem wer nun den besten Motor hat
Ich bin überzeugt das jeder Motorradkauf ein Bauchkauf ist und die Vernunft da nur wenig mit entscheidet .
So wie Stefan schon schreibt ist eine gute gebrauchte der beste Einstieg für die ersten Erfahrungen.
Also viel Spaß beim Schein und Daumen drücken von mir das es auch auf Anhieb klappt.