Beiträge von dr_joens

    Hmm ... :denk

    Komisch nur (jetzt in meinem Fall) das die ersten 10.000 km meines Vorbesitzers nichts wahr und ich noch locker 1.000 km drauffahren konnte und nun ist plötzlich das Geräusch da! Wie aus dem nix!

    Gut, Italiener sind immer etwas eigen ... mein ehemaliger Alfa hatte auch sonderbare Dinge zum Vorschein gebracht ... =)

    :hut

    ... ist bei gelochten Bremsscheiben normal, da sich die Luft in den Bohrungen beim Bremsen erhitzt, ausdehnt und - sobald der Belag das Loch wieder freigibt - dieses Geräusch erzeugt (je nach Moped unterschiedlich stark).

    Claus

    Hallo,

    das mag richtig sein, ist aber aus meiner Sicht nicht der Fehler weil:

    • Das surren sofort bei Fahrantritt da ist, wenn die Scheibe noch kalt ist! (Los, 15 km/h, sehr leichtes ziehen und das Geräusch ist da.
    • Wenn ich auf der Hinterradbremse stehen, müsse das ja auch passieren. Tut es aber nicht!

    Ich habe mal versucht das Surren einzufangen (in der ZIP-Datei). Bei ca. 2 Sekunden kann man es ganz gut heraushören.

    Gruß

    Carsten

    Hallo liebe Gemeinde,

    dieses Thema gibt es ja schon einmal kurz andiskutiert ... aber aus meiner Sicht wohl nicht gelöst ... oder doch? :denk

    woher kommt das leichte Schnarren / Surren beim Bremsen?


    Also, ich fahre nun schon länger eine Dorsoduro (ohne ABS) und hatte dieses Phänomen bis letztes Wochenende noch nicht!

    Ich konnte bremsen, auch mal fester in die Eisen steigen, die Dorso machte alles „ganz normal“.
    Nun war ich am Wochenende bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining.

    Während der „Einheit aus 50 km/h schnell zum stehen kommen“ tauchte plötzlich dieses „surren“/“gluckern“ auf. Wenn man etwas an dem Bremshebel zieht, surrt/gluckert es leicht, "ähnlich" wie beim ABS im Auto.
    Es wird auch beim Bremsen keine Schläge o.Ä. auf den Bremshebel/Lenker übertragen, somit scheint es erst einmal, als ob dort alles i.O. ist. Bremsflüssigkeit ist auch „voll“.
    Es liegt m.E. nicht an der Bremsscheibe (warum plötzlich dieses Geräusch da?) und an den Klötzen (diese waren schon ziemlich runter und ich habe neue Lucas organische Klötze drauf).

    Bremsflüssigkeit soll man ja alle X Jahre tauschen, ich glaube wegen Feuchtigkeit. Ob das wohl noch ein Punkt ist, diese zu tauschen? Vielleicht gibt diese ja beim Druckaufbau immer etwas leicht nach und es surrt …

    Any idea what? ?(